Du redest von dein Kater...weiß auch nicht komisch. "Er macht von Anfang an Probleme"....es sind immer noch Tiere und Individuen, da ist nicht jede Katze gleich.😕
Keiner von euch kennt Luzifer (Name passt daher auch, wie die Faust aufs Auge) oder musste ihn jemals erleben. Es geht hier nicht nur ums auf die Toilette gehen, da spielt noch einiges mehr eine Rolle, sehr viel mehr.
Und Luzi ist kein Stehpinkler, er hockt sich schon hin, nur eben direkt am Eingang.
Mag sein, daß jedes Tier anders ist, aber ich habe bisher kein Tier gehabt und auch nie eines bei Freunden, Bekannten und/oder Familie kennengelernt, das so ist wie er. Der Zweitkater, der mit ihm zusammengelebt hat und auch "plötzlich" weg musste, wurde zwischenzeitlich wieder weiter vermittelt, da er sich partout nicht an die Wohnungshaltung umgewöhnen wollte oder konnte und ähnliche Eskapaden veranstaltete wie Luzifer.
Er lebt jetzt, so wie ich das mitbekommen habe, bei einer Dame mit Haus und Garten wo er permanent Freigang hat. Offensichtlich hat er da sein Verhalten auch geändert.
Deshalb meine Frage, ob es davon kommt (nicht nur das Toilettenproblem), daß Luzifer mal Freigänger war und ob er eventuell wieder in den Freigang sollte. Wir wussten es nicht, weil die Vorbesitzerin uns das verschwiegen hat. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß sie Kater im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses zu Freigängern erzogen hat.
Und nein, Luzifer ist kein Einzelkater, was auch im ersten Post schon erwähnt wurde. Ich weiß auch nicht, ob die beiden so wie es ist, glücklich zusammen sind. Sie liegen immer jeder für sich, spielen nicht miteinander, nichts. Ab und zu geht Kedi mal vorbei und verhaut Luzifer. Und ob das nun Liebe ist?
Zum eigentlichen Thema, nein ich habe keinen Schrank, den ich eben umfunktionieren könnte. ich müsste schon auf etwas neues zurückgreifen und dann auch umstellen. Leider wohne ich nicht in einem Palast sondern in einer kleinen Wohnung, in der keine Winkel und Nischen sind, wo ich mal eben ein KaKlo "verstecken" könnte. Auch im Bad ist kein Platz da es nur 4qm hat und mit Dusche, Waschbecken und Toilette "voll" ist.
Zu den Haubenklos, ich bin davon überzeugt, daß eine Haube sein muss, da ich auch nicht beim auf die Toilette gehen beobachtet werden möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Katzen es toll finden dabei beobachtet zu werden. Ich finde, eine Haube, Deckel, was auch immer gibt den Katzen mehr Privatsphäre. Das ist meine Ansicht.