Kater kann weder anständig auf die Toilette gehen noch scharren

  • Themenstarter Themenstarter Tohaido
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde doch fragen dürfen????Und auf Fragen habe ich schlöießlich schon geantwortet...Habe nicht umsonst geschrieben, wenn ich fragen darf🙄

Schon gut 🙂 Ich finde aber es kommt hier viel zu häufig vor...
 
A

Werbung

Ich werd mich wohl demnächst mal bei ikea umschauen.
Die Holzbox würde ich toll finden. Nur mit dem Platz ist das dann sone Sache^^
Das Kaklo passt grad so in die Ecke in der es steht.

Kann man das KaKlo einfach so umstellen?

Wir haben immer eins am Alten Platz halt gelassen und das neue am Neuen Platz plaziert und gezeigt. Sie habens immer gefunden. Wenn sie "sicher" auf dem 2. sind, kannste ja das erste auch wieder wegräumen oder so.

Hast du in der Wohnung irgendwo ein Schrank stehen, an einer unauffälligen Ecke, den du "umfunktionieren" könntest??

Ansonsten würde ich auch zu so großen Ikea-Boxen raten!

Und: Nein, aus manchen Katzen kriegt man das Stehpinkeln und nicht zuscharren nicht raus. Und: Du bist nicht die Einzige die so zeitig aufsteht und mit nicht zugescharrten Kackehaufen zur frühen Morgenstunde (bzw. nach der Arbeit) zu kämpfen hat😛

Du redest von dein Kater...weiß auch nicht komisch. "Er macht von Anfang an Probleme"....es sind immer noch Tiere und Individuen, da ist nicht jede Katze gleich.😕
 
Schon gut 🙂 Ich finde aber es kommt hier viel zu häufig vor...

Es war ja auch nur ne Frage. Ich bin nicht die die gleich drauflos prügelt! Nur man sollte dieses Thema immer bedenken, wenn Katzen Probleme machen und Einzelkatzen sind. Und leider sind viel zu viele noch der Überzeugung, dass es völlig ok ist Katzen allein zu halten😳
 
Du redest von dein Kater...weiß auch nicht komisch. "Er macht von Anfang an Probleme"....es sind immer noch Tiere und Individuen, da ist nicht jede Katze gleich.😕

Keiner von euch kennt Luzifer (Name passt daher auch, wie die Faust aufs Auge) oder musste ihn jemals erleben. Es geht hier nicht nur ums auf die Toilette gehen, da spielt noch einiges mehr eine Rolle, sehr viel mehr.
Und Luzi ist kein Stehpinkler, er hockt sich schon hin, nur eben direkt am Eingang.
Mag sein, daß jedes Tier anders ist, aber ich habe bisher kein Tier gehabt und auch nie eines bei Freunden, Bekannten und/oder Familie kennengelernt, das so ist wie er. Der Zweitkater, der mit ihm zusammengelebt hat und auch "plötzlich" weg musste, wurde zwischenzeitlich wieder weiter vermittelt, da er sich partout nicht an die Wohnungshaltung umgewöhnen wollte oder konnte und ähnliche Eskapaden veranstaltete wie Luzifer.
Er lebt jetzt, so wie ich das mitbekommen habe, bei einer Dame mit Haus und Garten wo er permanent Freigang hat. Offensichtlich hat er da sein Verhalten auch geändert.
Deshalb meine Frage, ob es davon kommt (nicht nur das Toilettenproblem), daß Luzifer mal Freigänger war und ob er eventuell wieder in den Freigang sollte. Wir wussten es nicht, weil die Vorbesitzerin uns das verschwiegen hat. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß sie Kater im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses zu Freigängern erzogen hat.

Und nein, Luzifer ist kein Einzelkater, was auch im ersten Post schon erwähnt wurde. Ich weiß auch nicht, ob die beiden so wie es ist, glücklich zusammen sind. Sie liegen immer jeder für sich, spielen nicht miteinander, nichts. Ab und zu geht Kedi mal vorbei und verhaut Luzifer. Und ob das nun Liebe ist?

Zum eigentlichen Thema, nein ich habe keinen Schrank, den ich eben umfunktionieren könnte. ich müsste schon auf etwas neues zurückgreifen und dann auch umstellen. Leider wohne ich nicht in einem Palast sondern in einer kleinen Wohnung, in der keine Winkel und Nischen sind, wo ich mal eben ein KaKlo "verstecken" könnte. Auch im Bad ist kein Platz da es nur 4qm hat und mit Dusche, Waschbecken und Toilette "voll" ist.

Zu den Haubenklos, ich bin davon überzeugt, daß eine Haube sein muss, da ich auch nicht beim auf die Toilette gehen beobachtet werden möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Katzen es toll finden dabei beobachtet zu werden. Ich finde, eine Haube, Deckel, was auch immer gibt den Katzen mehr Privatsphäre. Das ist meine Ansicht.
 
Hallo,

kann schon sein, dass die Probleme was mit dem fehlenden Freigang zu tun haben. 🙁
Was die Haubensache angeht: Du solltest da wirklich nicht von dir ausgehen, sondern rausfinden, was deine Katzen tatsächlich wollen. Es gibt für Katzen mindestens zwei Gründe, die gegen Haubenklos sprechen: Erstens sitzt man unter der Haube arg im eigenen Mief; zweitens haben viele Katzen auf dem Klo gern Rundumsicht - es ist ihnen also wichtiger, selbst sehen zu können, als nicht gesehen zu werden. Mein Grisu guckt z.B. grundsätzlich aus dem Eingang des Haubenklos raus, wenn er drinsitzt.
 
Werbung:
Ich konnte bisher aber nicht feststellen, daß ihnen das Klo nicht gefällt. Sie gehen normal rein, bleiben auch gern mal länger, keiner guckt aus dem Eingang, ausser Luzi mit dem Bopes 😉 Und ich denke das würde er auch tun, wenn er keine Haube hätte. Er ist glaube ich beim pinkeln nur zu faul ganz hinein zu gehen. Beim großene Geschäft geht er ja auch ganz nach hinten durch.
Keine Ahnung wie ich das erklären soll. Als wenn er fürs pullern und großes Geschäft zwei Plätze hat oder haben möchte.

Und ich habe eben mal das Premiere Sensitive bestellt. Mit dem Weihnachtsgutschein vom FN. Mal sehen wie das ist.
 
Am einfachsten könntest du feststellen, ob die Haube stört indem du sie einfach mal abnimmst! Dann wirst du ja sehen obs daran liegt und wenn nicht, dann mach halt die Haube wieder drauf.

Miesi pullert auch manchmal übern Rand. Ich habe aber ringsrum abwaschbares Zeug, so kann ich das schnell sauber machen wenns mal passiert ist. Und ich bezeichne es als Stehpinkeln, wenn der Po übern Rand schaut, weil die anderen 3 hocken sich mit den A**** richtig aufs STreu.

Nein, wir kennen deinen Kater nicht. Aber trotzdem ist es dein Tier. Und wie du von ihm redest, wie als hättest du gar keine richtige Liebe für ihn. Keine Geduld, nichts. Wir haben hier auch eine Problemkatze, die jahrelang überall hingepullert hat. Ohne Krankheit dahinter. Sie war einfach psychisch total kaputt. Ich habe mich jahrelang, Tag für Tag, morgens abends und manchmal mittags auf die Suche nach Pinkelstellen gemacht....Und gesäubert. Ich habe sie weder ausgeschimpft noch war ich sauer auf sie. Sie tat mir einfach nur unendlich Leid und ich wusste, dass es kein böser WIlle ist. Auch wenn ich nachts 2x Betten beziehen musste und solche Scherze. Trotzdem liebe ich meine Katze und bin aber anderseits auch froh, dass wir es mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen haben! Mir wäre nicht im Traum eingefallen so abwertend von ihr zu erzählen wie es bei dir und deinen Kater rüberkommt!

Was die 2.Katze angeht: Vielleicht ähneln sie sich einfach nicht charakterlich. Oder sonstige Unstimmigkeiten. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Wir wohnen auch in keinen Palast, versuchen es aber trotzdem katzengerecht zu mahcen. Unser Bad ist auch nur 4qm klein, trotzdem steht ein Klo da mit drin. Und was Kloschrank betrifft: Man hat Schränke in der Wohnung stehen. Wenn man da mal einen ausräumt und der Katze widmet, sollte das nicht das Problem sein?! Was ich sagen will: jeder Schrank lässt sich umfunktionieren.

Du kannst ja erstmal alle Tipps die du bekommen hast versuchen umzusetzen. Mach halt die Haube mal 1 Tag runter, den du zu Hause bist und kein Besuch erwartest, wenns dich so sehr stört. Dann kannste ja gucken.

Anders solltest du vielleicht wirklich über den Freigang nachdenken. Wenn er dir "so viele Probleme macht"...
 
Achso: Noch zum Thema Haubenklo und das du nichts feststellen konntest: wie soll das denn aussehen? Die Katzen müssen ja ins Klo rein, also sozusagen gezwungener Maßen. Privatsphäre hat eine Katze ohne Haube in einer ruhigen Ecke wenn du nicht gerade zuschaust auch genug. Unter einem Haubenklo fühlen sich halt viele Katzen beengt, villeicht geht er desswegen nicht richtig rein?! Außerdem steht unter so einer Haube die Luft. Da Katzen sehr reinliche Tiere sind, kann ich mir vorstellen, dass das manche auch stören könnte!
 
Dein Empfinden ist vollkommen egal. Katzen denken nicht wie Menschen.

Das Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem du eine große (dann tritt er auch nicht mehr in seinen Kot - das passiert, wenn das Klo zu eing ist und der Kater wird das sicher auch nicht toll finden) Kiste mit hohem Rand aufstellst (Mörtelwanne, Ikea Samla etc.), in die er hineinhüpfen muss um zu pinkeln. Dann kann kein Hintern mehr aus dem Eingang hängen.

Leb damit, dass du die Hinterlassenschaften vor dem Klo hast oder ändere was an den Klos.

Und ja, man kann Katzenklos umstellen.

Hast du eigentlich auch irgendwelche positiven Gefühle dem Kater gegenüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.

Anders und gezielter: Tohaido, bist du dir sicher, dass der Kater bei dir gut aufgehoben ist?
 
Werbung:
Die anderen Threads habe ich gerade erst gelesen....:reallysad:

Gut, ab jetzt::stumm: und Abo löschen....
 
Es ist unglaublich!
Mir ist noch kein Forum wie dieses begegnet.

Man hat Fragen, versucht sich schon Hilfe zu holen, weil man was ändern will und wird permanent nur vollgemault.
Wie heißt es so schön, nicht lesen!!!! wenn es einen so stört.
Kann doch nicht angehen.
Ich kann den Kater auch quälen und schlagen und ständig ausschimpfen wenn euch das lieber ist, dann frag ich hier nicht mehr sondern löse das auf andere Art. Das Kindergartentheater lohnt sich hier einfach nicht. Hier bekommt man von den meisten Leuten keine Hilfe sondern nur Vorwürfe.

Ich hab das aber schon von mehreren Seiten gehört, daß man hier nur angemault wird wenn man Fragen hat und nicht alles zu eurer vollsten Zufriedenheit ausführt. Hier gibts kein Verständnis, null. Nein es wird vorausgesetzt, das man dies hat und das und jenes und welches tut.
Nicht jeder hat "mal eben" Möbel die er "umfunktionieren" kann und nicht jeder hat ein eigenes Dachgeschoss für Tiere und nicht jeder hat Platz im Bad für ein Klo. Und nicht jeder möchte Katzen im Körbchen auf dem Küchenschrank liegen haben. Aber da wird dann behauptet man hat das Tier nicht gern.
Wenn dem so wäre, wäre er gar nicht mehr hier, denkt mal drüber nach.
 
Die Haube bleibt drauf, sonst wird ja alles rausgescharrt .

Betonit nehm ich nicht mehr, weil ich das ohne zu kotzen nicht saubermachen kann da es mir einfach zu abartig riecht in Kombi mit Urin und Kot. Ausserdem habe ich noch zwei 40l Säcke CBÖP im Keller, und entsorgen wollte ich die nun nicht..

Und nein für 100 €us kauf ich bestimmt kein Vollkunsstoffklo, wer so doof ist und dafür so einen Batzen Geld ausgibt, der merkt echt nix mehr. Meine Meinung.

Er ist nicht alleine. Aber er ist der, der von Anfang an hier nur Probleme macht. u.a. mit dem Klo.ich sag auch nicht, daß es ein Problem ist, das am Tag schnell sauebrzumachen. Es ist nur abartig, wenn man morgens um halb 5 aufsteht und die Bude dermaßen nach Scheiße stinkt,

Mir ist hier echt kaum einer untergekommen, der so dermaßen unfreundlich ist wie du!
Vorallem "gefällt" mir deine "liebevolle" Beschreibung deines Tieres, da fällt mir echt nix mehr zu ein.
 
Dito, das gebe ich so zurück!
 
Meine Güte, arme Katze. Sag mal, wieso hälst Du sie noch, wenn sie Dir so viel 'Ärger' bringt und aus die der pure Hass spricht? Musst Du damit etwas kompensieren? *kopfschüttel, unfassbar* 😕

Zum Thema Haubenklo:
- zu wenig Raum. Die Katzen haben keinen Platz, es ist sehr beengend.
- Gerüche stauen sich unangenehm unter der Haube. Das ist abscheulich für feine Katzennasen.
- Keine Katze geht im Freigang in eine Höhle zum Kacken. Das widerspricht völlig ihrer Natur

Mein Tipp: Kaufe eine Mörtelwanne. Kostet ca. 7€ bei Obi. Du kannst sie auch mit einer Folie bekleben, wenn Dir die 'Optik' nicht zusagt. Die nimmt auch nicht mehr Platz weg als zwei Haubenklos, ist aber wesentlich angenehmer für Mensch und Katze, denn der Rand ist so hoch, dass garantiert nichts daneben gehen wird. Weder Streu noch Urin oder Sonstiges. Dann stellst Du das Streu um. CBÖP ist ein gutes Streu, aber nur dann, wenn die Katzen es auch gerne haben und nicht verweigern. Ich habe gerade gute Erfahrungen mit Natusan gemacht. Das ist ergiebig, ich rieche nichts, wirklich gar nichts und es ist schön sandig. Ist das nun so schwer?

Entweder Du änderst etwas daran oder Du hältst die Scheißerei weiterhin aus. Meine Güte, Probleme machen, wo keine sind.

Wenn Du keinen Bock mehr auf die Katzen hast, dann gib sie ab und hole Dir so was: http://www.youtube.com/watch?v=9p4o4iG0sUs&feature=related Die funktionieren dann auch auf Knopfdruck.

Grüße

ps: Wir geben Hilfe. Sehr sehr sehr gerne sogar. ABER wenn jemand so unfreundlich und patzig antwortet, keinerlei Hilfe auch nur annähernd annehmen will, dann ist demjenigen auch nicht zu helfen, sorry, tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tohaido, das Problem ist nicht, dass du kein eigenes Dachgeschoss für Katzen oder sonstwas hast. Das Problem ist, dass aus jedem deiner Worte über den Kater die blanke Abneigung spricht und man den Eindruck hat, dass er einfach nur ein missliebiger Störfaktor ist, den du am liebsten los hättest.

Deswegen frage ich ja: Hast du auch positive Gefühle für ihn?

Ich meine, schau, du fragst hier, dir werden Lösungsmöglichkeiten angeboten. Aber irgendwie findest du andauernd einen Grund, sie nicht umzusetzen, und sei es nur, dass du glaubst, die Katzen bräuchten Privatsphäre beim Klogang.
Du machst ein Problem aus etwas, das keins ist. Wie im letzten Thread auch schon. Und man bekommt den Eindruck, dass du den Eindruck hast, der Kater würde das alles nur machen weil er dich erstens ärgern will und zweitens doof ist.
 
Zu den Haubenklos, ich bin davon überzeugt, daß eine Haube sein muss, da ich auch nicht beim auf die Toilette gehen beobachtet werden möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Katzen es toll finden dabei beobachtet zu werden. Ich finde, eine Haube, Deckel, was auch immer gibt den Katzen mehr Privatsphäre. Das ist meine Ansicht.

DU bist ein Mensch. Stehst du ständig vor dem Katzenklo und beobachtest DABEI deine Katzen oder warum sonst sollten sie sich beobachtet fühlen?

Davon abgesehen: gerade wenn deine beiden Katzen sich nicht optimal verstehen, möchte die eine Katze vielleicht währenddessen mitbekommen wo sich die andere Katze gerade aufhält?

Haubenklos sind eher unnatürlich oder verrichten Draussenkatzen ihr Geschäft in Höhlen?

Stell doch einfach noch zusätzlich ein offenenes Klo für eine Testphase auf ( auch wenn DIR das nicht gefällt; du sollst es ja auch nicht benutzen 😉) und versuche es.
 
War er denn vorher aufs katzenklo gegangen?

Der Kater von meinem Freund, der motte ist auch freigänger.
Alle anderen Katzen (3) sind neben dem freigang drinnen auch aufs katzenklo gegangen, nur er nicht. Er geht heute noch nur draußen.

Meine Idee wäre, so würde ich es versuchen, eine flache schale mit etwas streu dazuzustellen. Und dann nach einer Zeit an die gleiche stelle ein flaches katzenklo. Vielleicht ist es besser vorerst ihn an ein offenes zu gewöhnen.

Oder wenn dies geht.. eine Folie auf den boden ausweiten und darauf einen kleinen Haufen streu.
Ist ja nicht für ewig. Und dies nach und nach verändern, dass du beispielsweise den oberen Rand es Katzenklos darunter legst und es langsam höher wird.
Oder den Deckel drüber..

Viel Glück mit deinem kleinen🙂
 
Eine Katze die Privatsphäre braucht? Das ist doch ein Witz oder :stumm:?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
AndiS
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben