Kater kastrieren ohne Narkose?

• Themenstarter Themenstarter Sabrina1506
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal herzfehler hilfe kastration kater markieren vollnarkose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber ich meine, dass die Zeit, bis ein Tubus platziert wurde und die Inhalationsnarkose vollständig wirkt
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das länger als zwei Minuten dauert.
In sofern müsste die Narkose für die Kastra ebenfalls gut steuerbar dosiert werden. Oder irre ich mich?
Du meinst die Injektionsnarkose?
Die soll ja grundsätzlich nicht sooo gut steuerbar sein bzw nehmen einige Tierärzte die genaue Dosierung nicht allzu ernst.

Ich empfehle wirklich immer eine Inhalationsnarkose.
Und gerade bei der Zahn-OP muss die Narkose sitzen.
Kennst Du diesen Bericht von einem Tierarzt?

Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Da wird Dir schon beim Lesen übel. :-(

• Wow
Reaktionen: GeoMio
A

Werbung

Also als ich das jetzt gelesen habe von H. Rückert, wurden bei mir wieder Erinnerungen wach. Ich habe ja hier seit ca. 2 1/2 Jahren einen süßen Ex-Streuner bei mir Amadeus. Letztes Jahr, da war er ca. 14 Jahre ging ich zu meiner Tierärztin, weil ich beobachtet habe wie Amadeus vom vollen Fressnapf richtig weggesprungen ist. Ergebnis Zahnsanierung war fällig, leider kam dann bei der Blutuntersuchung raus, das seine Nieren nicht mehr die besten sind und meine Tierärztin wollte erst die Nierenwerte mit Medikamenten verbessern, bevor Sie die OP macht.

Aber gebe mal einem Tier Medikamente, wenn er wegen Schmerzen nicht mehr frisst. Mit den Blutwerten bin ich dann zu meiner Tierklinik des Vertrauens gegangen und die haben Ihn dann operiert. Er bekam eine Inhalationsnarkose und währende er OP bekam er auch schon seine erste Infusion für die Nieren. Kostengünstig war die OP natürlich nicht, aber für mich einfach das richtige. Eine Narkose ist immer mit Risiko behaftet und man sollte immer sehen, das das Risiko so gering wie nötig gehalten wird.

Sorry hat jetzt nichts mit dem Herzen zutun, aber halt mit Narkose.

• Like
Reaktionen: verKATert und yodetta
Du meinst die Injektionsnarkose?
Die soll ja grundsätzlich nicht sooo gut steuerbar sein bzw nehmen einige Tierärzte die genaue Dosierung nicht allzu ernst.
Wenn die TÄ die Dosierung nicht so ernst nehmen, dann ist wahrscheinlich nicht nur die Injektionsnarkose lebensgefährlich. Ich verstehe vollkommen, worauf du hinaus willst, aber wie gesagt: Ich vermute, dass es schwierig wird, einen TA zu finden, der für eine Kater-Kastra eine Inhalationsnarkose verwendet.

Das Argument der TÄ, bei der ich die Vorkontrolle zur Zahn-OP habe machen lassen, war bezüglich Injektionsnarkose, dass sich Inhalation nicht wirklich lohnen würde für die kurze Dauer (- wohlgemerkt für eine Zahn-OP, die inkl. Röntgen etc. deutlich länger dauert als eine Kater-Kastra). Sie würden das Tier die ganze Zeit überwachen/monitoren und ein besser verträgliches Narkotikum bei Bedarf injizieren, wodurch es sich gut steuern lässt. Das heißt, anders als bei den TÄ hier in der Gegend wird bei genannter TÄ nicht gleich zu Beginn so dosiert, "dass es auf jeden Fall bis zum Ende reichen sollte".

Ich empfehle wirklich immer eine Inhalationsnarkose.
Und gerade bei der Zahn-OP muss die Narkose sitzen.
Kennst Du diesen Bericht von einem Tierarzt?

Narkosen und Zähne: Nach wie vor die Arschkarten der Katze! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Ja, ich kenne den Artikel und habe aus diesem Grund auf einen TA mit Dentalröntgen, Monitoring und am Ende auch Inhalationsnarkose bestanden. Letzteres hat sich dadurch ergeben, dass bei Hina ein Herzfehler diagnostiziert wurde, was zum Glück eine Fehlinterpretation des US war. Davon kann man im Fall des Katers, um den es hier geht, leider nicht ausgehen...

Ich bin auf deiner Seite, wenn es generell um Injektion VS Inhalation geht und war jedes Mal begeistert davon, wie fit ich meine Katzen wiederbekommen habe.

Lassen wir es nebeneinander stehen.
Ich habe erklärt, warum es Sinn macht, einen TA zu suchen, der standardmäßig mit Inhalationsnarkose arbeitet. 🙂

• Like
Reaktionen: PaenX