Kater (kastriert, 8 Monate) pinkelt alle 3-4 Tage auf Couch! Bin verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter Skynet
  • Beginndatum Beginndatum
Die Couch sollte nicht nur mehrmals in Biodor ertränkt werden, sondern sie muss dazwischen auch sehr gut trockneb und es sollte in der Zeit gut gelüftet werden, der Geruch wird sich erst mal intensivieren.

.....

Evtl könnte es aber nun wirklich schon die Couch sein....

Stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass sie erst austrocknen muss und dann erneut "ertränken".

Ich würde das Sofa auch rausschmeißen. Es ist äußerst schwierig, den Geruch herauszubekommen, wenn er so tief eingedrungen ist. Außerdem wird es Wochen dauern bis ihr fertig seid.

A

Werbung

Als Elvis zu uhs kam, hat er anfangs auch immer alle paar tage auf die couch gepinkelt. sein pipi roch ( und riecht auch immer noch ) wie ganz normaler urin..nix beißendes.
habe dann das katzenstreu gewechselt ( Premiere ) und einen Fellyway stecker besorg. die sind dazu da, dass sich bei den katzen glücksgefühle ausbreiten und sie sich wohlfühlen. wird normalerweise bei einer zusammenführung benutzt aber ich dachte, wenn er sich damit wohler fühlt geht er nicht mehr zum pipi machen auf die couch.

zum entfernen der pipi habe ich auch einen neutralisator bei amazon gekauft.

das hat jedenfalls bei mir funktioniert..ich hoffe dein bubi ist nicht krank 🙂

Stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass sie erst austrocknen muss und dann erneut "ertränken".

Ich würde das Sofa auch rausschmeißen. Es ist äußerst schwierig, den Geruch herauszubekommen, wenn er so tief eingedrungen ist. Außerdem wird es Wochen dauern bis ihr fertig seid.

Ich hatte das vor ca 7 Jahren mit meiner Matratze.
Bubi hat sich beim spielen oft "vergessen" und das Zeug war ganz tief drin.
Ich hab 4x getränkt, die schräggestellte Matratze dazwischen je 5 Tage trocknen lassen.
Das waren fast 4 Wochen die ich auf der Couch geschlafen habe.
Aber hat geklappt, mit viel Geduld.
Die Matratze war aber auch sehr teuer, hatte fast 600€ gekostet.
Mir wars das wert.

Der Kater wurde als kleines Kitten auf der Straße ausgesetzt bzw wurde der Wurf gefunden....weiß die genaue Geschichte nicht mehr im Detail....meine Kontaktperson hat ihn zuhause nochmal aufgepeppelt.....

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werde alle Tipps versuchen.

Die Klos hatte ich schon getrennt....hatte nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater wurde als kleines Kitten auf der Straße ausgesetzt bzw wurde der Wurf gefunden....weiß die genaue Geschichte nicht mehr im Detail....meine Kontaktperson hat ihn zuhause nochmal aufgepeppelt.....

Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werde alle Tipps versuchen.

Die Klos hatte ich schon getrennt....hatte nichts gebracht.

Du kannst noch kleine flache schalen mit Katzenstreu in die Ecken von der Couch stellen, so dass er nicht mehr auf die Couch pinkeln kann
Mag im ersten Moment ein bisschen unpraktisch wirken, aber wenn es hilft

Es ist leider was Neues passiert. Was meine persönliche Theorie stützt, dass er entweder noch im Markiermodus ist, oder es ein Protestverhalten ist.

Wir hatten gestern Besuch. Ich habe deshalb provisorisch ein Luftbett aufgebaut.

In diesen Raum hat er noch NIE gepinkelt. Der Kater war auch in der Nacht in diesem Zimmer....keine Probleme.

Heute Morgen war dann mein Besuch 10 Minuten im Bad und in dieser Zeit hat der Kater das komplette Luftbett inkl. Wäsche verpinkelt.

Es war nicht nur eine Stelle, er hat es komplett "markiert" vom Fußteil bis zum Kopfkissen....ohne dass es jemand mitbekommen hat wie es immer der Fall ist.

Zwischenzeitlich hatte ich die Couch mit Biodor gereinigt (hier ist nichts passiert) und ein Katzenklo in die Nähe der Couch gestellt. (dieses wird auch benutzt)

Kann es denn vielleicht sein, dass die hormonelle Umstellung nach der Kastration Ende März einfach noch nicht abgeschlossen ist.?

Werbung:
Waren in der Nacht alle Katzenklos sauber?
Das war doch bei Dir, dass nur alle zwei Tage die Böller entnommen wurden?
EDIT: Protest bei Katzen gibt es in der Form nur, wenn die Katzenklos nicht sauber genug sind.
Ist auch klar, wir möchten selbst auch nicht auf dreckige Klos gehen und wenn die Kisten voller Urin und Kot sind, dann suchen sie sich "aus Protest" natürlich andere Plätze.

Sonst gibts "Protest" in der Form, wie wir das denken, nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater hat auch über alles Neue, dass fremd riecht, gepinkelt
Die Katzentherapeutin sagte dass das Unsicherheit sein kann.
Nach der Kastration sollten glaube ich nach 4-6 Wochen die Hormone abgebaut sein

Ja die Klos waren sauber. Die 6 Wochen wären noch nicht um. Sind jetzt ca. 4-5

Wie oft machst du die Klos denn sauber, welches Streu hast du jetzt und hast du mehr klos?

Ich hab das Lidl Streu und hab die beiden Klos erstmal räumlich voneinander getrennt. Ich wollte das erstmal mit 2 austesten bevor ich ein drittes nehme....

Die Klos werden mit dem neuen Streu von beiden Katzen genutzt. Ich vermute mittlerweile wirklich dass der Kater noch markiert.....da es quer über das ganze Bett verteilt war und innerhalb von 5 Minuten passierte, als niemand zugesehen hat.....

In diesem Zimmer hat er sonst noch nie gepinkelt....auch nicht auf unser eigentliches Bett....

Werbung:
Und wie oft machst Du sauber?
Schaff ein drittes und vor allem sehr grosses Klo an.
Die kosten doch nicht die Welt 😕

Lies noch mal nach was ich dir empfohlen habe bitte.
Drei Klos, Hauben ab, sehr feines Klumpstreu, zwei mal am Tag Klumpen raus.

Wenn das nicht hilft und nicht reicht bitte eine Urinprobe beim TA abgeben.

Und frag bitte noch mal beim TA nach ob bei der Kastration sicher beide Hoden entfernt wurden!!!

Das mit dem Luftbett ist klar, das stinkt nach Gummi, auch wenn du das nicht riechst, für den Kater stinkt es.
Wegräumen und gut, alles andere mit Biodor wie beschrieben reinigen.

Hauben sind offen.....das mit dem dritten Klo ist eher eine Platzfrage als eine Geldsache. Ich starte jetzt mit der aktuellen Konstellation also 2 Klos in verschiedenen Räumen noch einen Versuch. Hab sie jetzt auch seit eurem Tipp täglich gereinigt statt alle 2 Tage.

Ich hab ebenfalls die vollen 650ml Biodor auf der Couch verteilt...

Das mit dem Tierarzt ist mir als Gedanke auch schon gekommen.....dass dies bei Weibchen passieren kann hab ich schon gehört (Eierstöcke nicht zu 100% entfernt) aber bei Katern??? Ich werde dort aber mal anrufen und nachfragen.

Mit dem Gummigeruch könnte natürlich sein, und das jemand Fremdes in "seinem" Zimmer war....

In 3 Tagen weiß ich Bescheid...dann ist es ja wieder soweit😀

Hmm Du willst also noch 3 Tage warten bis zur Urinuntersuchung?
Ich habe im Kopf ihr habt eine grosse Wohnung und das ist ein Platzproblem?
Jetzt von alle 2 Tage auf 1x täglich die Reinigung erhöht?
Das Biodor komplett auf die Couch?

Entschuldigung, Du hast hier die besten Tipps von Menschen bekommen, die das selbe Problem ebenfalls schon hatten.

Vielleicht liest Du einfach nochmal, was geschrieben wurde:

- 2x täglich Klos reinigen
- Biodor mindestens 4x mit je einer Woche trocknen dazwischen
- ein weiteres Klo
- andere Plätze und anderes Streu
- Untersuchung des Katers auf Blasenentzündung, Grieß, Steine

Das sind die Erstmassnahmen und diese sind recht schnell umsetzbar.

Sollte es eine Erkrankung sein, könntest Du bereits mit ihm ihn Behandlung sein und er hätte unter Umständen schon keine Schmerzen mehr.
Abgesehen davon,dass die Klohygiene unerlässlich ist (mir ist unbegreiflich, wie man das nur alle 2 Tage oder nur 1x täglich machen kann - das stinkt doch?)

Den 😀 hinter Deinem letzten Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, es könnte sein der Kater hat Schmerzen.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es sich hier nicht um eine Blasenentzündung handelt....

Nur alle 3-4 Tage....
Klo wird ansonsten ohne Probleme benutzt
Es werden nur große Mengen an Urin abgegeben und es es wird wie im Beispiel beschrieben eine großer Abschnitt auf einmal markiert.
Andere Stllen oder Räume werden nicht bepinkelt.
Kein Blut im Urin....

Der Kater ist absolut fit schreit weder beim Urinieren noch zeigt er andere Krankheitszeichen

An den letzten Post....

Ich bin sehr dankbar für die Tipps und habe auch einiges umgesetzt. Aussagen wie "unbegreiflich" sind aber völlig unnötig, da du weder meine Wohnung noch die Größe der Katzenklos kennst ( die sind nämlich riesig), da die Klos alle in verschiedenen Räumen stehen müssen ist es nunmal eine Platzfrage... Und mein Tier zum Tierarzt schleppen wenn es sich offensichtlich um ein Protestverhalten handelt finde ich aufgrund des Stress für den Kater fragwürdig.

Wiegesagt trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich werde alles weiterhin schrittweise umsetzen und werde zumindest mit dem Tierarzt telefonieren. 90% der Tipps sind schon von mir durchgeführt worden

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kann vorkommen das ein Hoden Innengelegen war und bei der OP übersehen wurde.
Ich glaube dafür musst du einen Urin und Bluttest machen um festzustellen ob noch Hormone vorhanden sind.

Ein 3. oder auch 4. Klo wäre auch sinnvoll (zumindest für einige Zeit um zu sehen ob es besser wird.

Vor allem ein Klo in der Nähe der Couch.
Der Grund ist, dass der Kater vielleicht unsicher ist und deswegen markiert. Er möchte halt vielleicht zeigen, dass das alles ihm gehört.

Und der Grund wieso es alle 3-4 Tage passierte ist, dass er solange Zufrieden mit der Stärke seines Duftes war.
Hast du Kratzbäume da wo die Couch ist oder Sitzkissen welche die Tiergerüche aufnehmen und somit auch 'Markieren'?

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es sich hier nicht um eine Blasenentzündung handelt....

Ja das haben wir schon öfter gehört. 🙁

Lass doch einfach mal den Urin auf Steine und/oder Harngriess untersuchen.
Das kostet nicht die Welt und das würde ich jetzt als nächstes erst mal abklären lassen.

Es kann vorkommen das ein Hoden Innengelegen war und bei der OP übersehen wurde.
Ich glaube dafür musst du einen Urin und Bluttest machen um festzustellen ob noch Hormone vorhanden sind.

Ein 3. oder auch 4. Klo wäre auch sinnvoll (zumindest für einige Zeit um zu sehen ob es besser wird.

Vor allem ein Klo in der Nähe der Couch.
Der Grund ist, dass der Kater vielleicht unsicher ist und deswegen markiert. Er möchte halt vielleicht zeigen, dass das alles ihm gehört.

Und der Grund wieso es alle 3-4 Tage passierte ist, dass er solange Zufrieden mit der Stärke seines Duftes war.
Hast du Kratzbäume da wo die Couch ist oder Sitzkissen welche die Tiergerüche aufnehmen und somit auch 'Markieren'?

Nein, Tierärzte können in der Regel bis 2 zählen. 😀

Hab eben mit dem Tierarzt telefoniert. Hab die Symptome und Umstände geschildert....

Es passt nichts zu einer Blasenentzündung. Wäre nicht erforderlich ihn vorbeizubringen. Ich nehme das jetzt mal so hin.... Unser Kater ist SEHR ängstlich was fremde Menschen angeht, deshalb will ich den Stress vermeiden....

Die Sache mit dem dritten Klo werde ich heute noch umsetzen um wirklich alle Fehler auszuschließen.

Kratzbäume haben wir zwei Stück....

Habt ihr gute Erfahrungen mit diesen Steckern gemacht die Pheromone im Raum verströmen?

Bis jetzt ist die Couch "clean" eventuell hat ja tatsächlich das Febreze vom Geruch gestört.

Ich verteile jetzt mal noch täglich Snacks auf der Couch.....soll eventuell auch helfen.

Zuletzt bearbeitet: