Kater pinkelt auf Gästebett

• Themenstarter Themenstarter Sildi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Du könntest zusätzlich über ne Zeit Feliway benutzen.

Hi ihr,

jetzt war wochenlang Ruhe und die Tür zu dem Zimmer ist seitdem Tag und Nacht offen und vor einigen Tagen hat er aus heiterem Himmel wieder auf die Couch gepinkelt!
Ich habe in der Zeit absolut nichts in dem Zimmer verändert, ich habe echt keine Ahnung!
Werde vielleicht unterstützend einfach mal Feliway versuchen, mehr als nichts nützen kann es ja nicht.

Das seltsame ist aber, dass er sich (sofern alles wieder trocken ist) dann auch zum Schlafen direkt neben die bepinkelte Stelle legt. Das ist doch eigentlich eher unüblich oder?

Hast Du andere Waschmittel verwendet?

Zugvogel

Nein, nichts. Immer das selbe. Weichspüler benutze ich beim Bezug der Couch erst gar nicht.
Zwischen dem letzten Waschen und der neuen "Attacke" liegen ja auch schon bestimmt 3 Wochen.
Seitdem hat sich in dem Zimmer rein gar nichts verändert, außer dass ich Staub gesaugt habe. Das Kaklo neben der Couch wird täglich sauber gemacht und wird auch eifrig benutzt.

Es wirkt langsam auf mich einfach willkürlich. Oder vielleicht ärgert ihn in dem Moment was und er lässt es an der Couch aus?
Ich werde es auf jeden Fall mal zusätzlich mit Feliway versuchen.

Werbung:
Nein, nichts. Immer das selbe. Weichspüler benutze ich beim Bezug der Couch erst gar nicht.
Zwischen dem letzten Waschen und der neuen "Attacke" liegen ja auch schon bestimmt 3 Wochen.
Seitdem hat sich in dem Zimmer rein gar nichts verändert, außer dass ich Staub gesaugt habe. Das Kaklo neben der Couch wird täglich sauber gemacht und wird auch eifrig benutzt.

Es wirkt langsam auf mich einfach willkürlich. Oder vielleicht ärgert ihn in dem Moment was und er lässt es an der Couch aus?
Ich werde es auf jeden Fall mal zusätzlich mit Feliway versuchen.

Hast du vielleicht andere Arbeitszeiten oder überhaupt weniger Zeit für ihn?

Ich habe mal eine frage, wenn du ihn nie beim pinkeln erwischt hast, woher weist du dann das er es ist????

ich habe nicht gesagt, dass ich ihn nie erwischt habe.
Er macht es meistens eben nur wenn wir es nicht sehen oder grad nicht da sind. Aber hin und wieder war er "gerade fertig" als ich dazu gekommen bin.
Dann habe ich ihn runter genommen und zum Kaklo gesetzt bzw. rein gesetzt.
Habe ihn nicht ausgeschimpft oder rein "getunkt" oder was es da sonst so für methoden gibt.
Er WEISS ja aber auch für das das Kaklo da ist, er benutzt es sonst ja auch.

Die Arbeitszeiten sind immer gleich und er liegt jeden Abend mit uns auf dem Sofa und lässt sich schmusen. Er hat sogar mehr streicheleinheiten als sein Bruder, weil der sich immer lieber außer Reichweite ans Fußende legt und nur schmust wann er grad mal Lust hat.

Wenn es leckerchen gibt, dann immer für beide gleichzeitig. Gespielt wird immer mit beiden, also da wird keiner bevorzugt. Sein Bruder ist aber im Wesen einfach dominanter, sie raufen sich auch ab und zu mal. Aber das sind nur 5 Minuten und dann ist wieder gut, das ist ja auch nichts ungewöhnliches.

Ich habe leider noch keine Zusammenhänge erkennen können. Also einen bestimmten Auslöser fur die Pinkelattacken. Am meisten irritiert mich eben, dass er auch oft auf der Couch schläft auf die er immer pinkelt.

Vielleicht liegt es auch am Material. Wenn es besonders weich und flauschig ist - damit auch saugkräftig - lassen sich manche Katzen dazu hinreisen da hinzupinkeln. Da gibt es wohl einen Zusammenhang - da er ja nicht generell unsauber ist und sogar überhaupt nicht, wenn du ihm den Zugang zu diesen Stellen verwehrst.

Genau so ist es!

Mir fällt gerade ein, als die beiden noch ganz klein waren und frisch bei mir eingezogen sind, habe ich es als frische Katzenmama gut gemeint und ein tolles Katzenhaus aus Karton gebaut. Mit türen und Fenstern usw. und da habe ich so eine flauschige Kuscheldecke rein gelegt. Da hat er damals auch immer drauf gemacht! Nachdem ich das Haus dann entfernt habe war wieder schluss damit.

Ich kann ihm nur leider nicht erklären, dass er DA nicht hin machen soll.
Ich würde mich jetzt schon kaum noch trauen wirklich einen Gast auf der Couch schlafen zu lassen... so ganz bekommt man den Geruch ja doch nicht raus.

Werbung:
Genau so ist es!

Mir fällt gerade ein, als die beiden noch ganz klein waren und frisch bei mir eingezogen sind, habe ich es als frische Katzenmama gut gemeint und ein tolles Katzenhaus aus Karton gebaut. Mit türen und Fenstern usw. und da habe ich so eine flauschige Kuscheldecke rein gelegt. Da hat er damals auch immer drauf gemacht! Nachdem ich das Haus dann entfernt habe war wieder schluss damit.

Ich kann ihm nur leider nicht erklären, dass er DA nicht hin machen soll.
Ich würde mich jetzt schon kaum noch trauen wirklich einen Gast auf der Couch schlafen zu lassen... so ganz bekommt man den Geruch ja doch nicht raus.
Doch, mit den richtigen Reiningern. Guck mal in den angepinnten Threat "Sammlung von Entduftern..."

Erklären kannst du es ihm nicht - du kannst es ihm nur unbequem machen und ich glaube das willst du nicht, weil das ja auch ein Sofa für die Katzen sein sollte?

Doch, mit den richtigen Reiningern. Guck mal in den angepinnten Threat "Sammlung von Entduftern..."

Glaubst du das wird nützen? Versuchen würde ich es auch, aber auf frischgewaschene Decken pinkelt er scheinbar auch gleich wieder drauf?

Glaubst du das wird nützen? Versuchen würde ich es auch, aber auf frischgewaschene Decken pinkelt er scheinbar auch gleich wieder drauf?

Frisch gewaschen ist nicht für Katzennasen entduftet. Katzenurin hinterlässt auch nach einem 60° Waschgang oft noch für die Katze reichbare Rückstände, weswegen sie den "Ort des Verbrechens" erneut aufsucht.

Was wie Klo riecht, ist Klo und legal für den Absatz nutzbar.

Darum ist bei Unsauberkeitsproblemen IMMER eine anständige Entduftung von bislang verunreinigten Stellen notwendig, sonst können alle anderen therapeutischen Maßnahmen keinen zufriedenstellenden Effekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Erklären kannst du es ihm nicht - du kannst es ihm nur unbequem machen und ich glaube das willst du nicht, weil das ja auch ein Sofa für die Katzen sein sollte?

Unbequem machen allein ist auch nicht aller Fragen Antwort. Es hat definitiv einen ( oder mehrere ) Grund, warum er auf das Sofa uriniert ( oder markiert? ). Und ohne den Grund gefunden zu haben, lässt sich dieser natürlich auch nicht beheben, sodass das Symptom ( = die Unsauberkeit ) nachlässt oder aufhört.

Werbung:
Ich gebe wenn ich den Bezug Wasche immer ein paar Tropfen Myrtenöl mit in die Waschmaschine.
Aber das Problem ist eher das Polster der Couch, da sickert es ja richtig rein und ich kann ja nur oberflächlich reinigen? Ich habe es schon mit Bust-It und mit einer Myrtenöl-Lösung zum sprühen versucht. Also richtig "getränkt". Aber ob das jetzt tief genug ist kann ich ja leider nicht überprüfen.

Eigentlich sollten die beiden die Couch auch zum schlafen/spielen was auch immer mit nutzen dürfen. Was sie ja auch tun (sogar bevor ich alles wieder sauber habe).

Ich habe auch schon überlegt ob es ein Markieren ist bzw. er die Couch damit für sich beanspruchen will und seinen Bruder fern halten will?
Kastriert wurden beide noch bevor sie das erste mal markiert haben, aber das heißt ja nicht unbedingt dass sie es nicht irgendwann anfangen.
Aber bei den Pfützen die er da drauf setzt kann es kaum ein Markieren sein.

Ich werde auf jeden Fall Feliway mal mit zum Einsatz bringen. Einen Versuch ist es wert. Immernoch billiger als eine neue Couch :aetschbaetsch1:

Unbequem machen allein ist auch nicht aller Fragen Antwort. Es hat definitiv einen ( oder mehrere ) Grund, warum er auf das Sofa uriniert ( oder markiert? ). Und ohne den Grund gefunden zu haben, lässt sich dieser natürlich auch nicht beheben, sodass das Symptom ( = die Unsauberkeit ) nachlässt oder aufhört.

Ich glaube trotzdem es hat etwas mit dem Materialien zu tun - da er es nur dort laufen lässt bzw. überhaupt nicht wenn er nicht hin kann.