Fan4
Forenprofi
Das klingt sehr vermenschlicht. Tier denkt nicht „oh, ich darf so viel, da sollte ich dankbar sein“. Für mich ist deinem Stubentiger langweilig - macht er dann Quatsch, bekommt er Aufmerksamkeit.Hi liebe JuliJana, danke für deinen lieben Post. Nun, also wenn wir zuhause sind und wir einfach unser Ding machen am Tag, dann kann er durchaus entspannen, wir müssen ihm nicht ständig Aufmerksamkeit geben. Er kaut tagsüber auch nie an irgendwelchen Kabel oder an den Stühlen, halt wirklich nur nachts. Wir sind konsequent mit ihm: wenn er auf dem Bett schläft und ruhig ist, dann ist alles gut. Wenn er an den Kabeln anfängt zu kauen, dann sagen wir laut "Stopp Pumpy" oder "Nein, Pumpy", und schmeissen ihn aus dem Zimmer und schliessen die Türe. Somit erreicht er ja dann auch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, sondern wird einfach halt auch aus dem Zimmer verbannt. Letzte Nacht war spannend: er schlief friedlich bei uns im Bett. Um 3 Uhr ging ich auf die Toilette, dann kam er mit mir mit, also verliess er das Schlafzimmer. Ich sah nicht direkt, wo er war, also ging ich danach einfach wieder zu Bett (ich hab ihn also nicht rausgeschmissen, er kam selber aus dem Bett raus). Als ich dann ins Bett ging und wieder schlafen wollte, hörte ich, wie er auf den Tisch ging, um wieder an den Stühlen zu kauen. Ich machte die Türe auf und boom, da war er, auf dem Tisch am kauen. Er sprang dann aber sofort runter, weil er ja weiss, dass er dies nicht tun sollte. Nun frage ich mich: WARUM TUT ER DAS? Wir haben ihm ja erlaubt, dass er bei uns schlafen darf, wir haben ihm diese Option ja nicht weggenommen. Er hat sich selbst entschieden, raus aus dem Schlafzimmer zu gehen. Ich verstehe es einfach nicht. Wir sagen "stopp" zu ihm oder "nein" und er versteht das auch. Tags über ist er wirklich nie auf dem Tisch, wenn wir da sind, weil er es eben weiss, dass er nicht darf. Er hat absolut keine Frustrationstoleranz, da hast du völlig recht, aber was habe ich denn letzte Nacht getan, um ihn zu frustrieren? Wir haben Angst, dass eine weitere Katze vielleicht noch am Sofa oder so zu kratzen anfängt, und wir uns nur noch mehr Probleme ins Haus holen mit einer anderen / zweiten Katze. Wir haben es uns schon ein paar Mal überlegt, wissen aber nicht, ob es wirklich das Problem lösen würde.
Wir haben eine Couch, die wirklich sehr „stressresistent“ ist. Da hängen die Jungs auch schon mal dran. Ansonsten lassen sie uns alles andere in Ruhe. Meistens jagen sie sich gegenseitig durchs Haus, Kratzsäule, Küchenschränke und Regale rauf und runter. Danach kommen alle vier zu uns ins Schlafzimmer und chillen bis zum nächsten Morgen. Sie haben auch alle gelernt, dass unser Bett keine Spielwiese ist ☺️