Kater kaut und zerfetzt Essstühle

  • Themenstarter Themenstarter LauraFlury98
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beim 2 Kater würde ich mich auch noch mal in das Thema langsame Vergesellschaftung einlesen.
So funktioniert fast immer, und immer im Tempo des langsamsten Kater. Fauchen, knurren, Angriff, verschreckt sein ist alles beim ersten Treffen bzw. Kennen lernen Normal.
Da Katzen extrem territorial sind und das auch verteidigen gegen jeden wenn es sein muss.
Hört er den auf Nein? Bzw. Werden ihn Grenzen gesetzt das er weiß darf er eigentlich nicht?

Ansonsten hört es sich extrem nach Hunger oder Langeweile an. Wie viel bekommt er zu fressen?
Er bekommt mehrere Portionen am Tag. Er ist rund 5.5 KG schwer, und die Tierärztin hat gesagt, er sei sehr gut genährt. Er bekommt immer zur gleichen Zeit genau gleich viel Futter. Wir haben dies so eingerichtet, damit er seine Routine hat (gleich viel Futter zur gleichen Tageszeit).
 
A

Werbung

Nun frage ich mich: WARUM TUT ER DAS?
Ich würde hier auch auf Langeweile tippen...
Selbst wenn er bei euch ins Schlafzimmer durfte, habt ihr ja geschlafen.😉
Viele Katzen werden so gegen 4 Uhr morgens rum aktiv und wollen spielen, toben oder sonstwas...

Ich glaube tatsächlich auch, daß er mit einem passenden Katerkumpel ausgelasteter wäre und würde euch ein Zweittier wirklich ans Herz legen wollen.

Er bekommt mehrere Portionen am Tag.
Darf ich fragen, wieviel Gramm das dann sind am Tag?
Neben Langeweile wäre nämlich Hunger noch eine gute Erklärung für sein Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen und Poldi
Wir sind konsequent mit ihm: wenn er auf dem Bett schläft und ruhig ist, dann ist alles gut. Wenn er an den Kabeln anfängt zu kauen, dann sagen wir laut "Stopp Pumpy" oder "Nein, Pumpy", und schmeissen ihn aus dem Zimmer und schliessen die Türe. Somit erreicht er ja dann auch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, sondern wird einfach halt auch aus dem Zimmer verbannt.
Es kann aber durchaus sein, dass er das als Aufmerksamkeit wertet. Dass er nicht unterscheidet ob positive oder negative Aufmerksamkeit.
Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass er irgendwie gestresst ist, sobald er euch nicht sieht. Also dass es nicht wirklich mit "mehr Aufmerksamkeit bitte!" zu tun hat, sondern damit, dass er irrational reagiert (Verlustangst), sobald ihr aus seinem Blickfeld seid. Eben aus seiner Sicht "nicht anwesend"
Letzte Nacht war spannend: er schlief friedlich bei uns im Bett. Um 3 Uhr ging ich auf die Toilette, dann kam er mit mir mit, also verliess er das Schlafzimmer. Ich sah nicht direkt, wo er war, also ging ich danach einfach wieder zu Bett (ich hab ihn also nicht rausgeschmissen, er kam selber aus dem Bett raus). Als ich dann ins Bett ging und wieder schlafen wollte, hörte ich, wie er auf den Tisch ging, um wieder an den Stühlen zu kauen. Ich machte die Türe auf und boom, da war er, auf dem Tisch am kauen. Er sprang dann aber sofort runter, weil er ja weiss, dass er dies nicht tun sollte. Nun frage ich mich: WARUM TUT ER DAS? Wir haben ihm ja erlaubt, dass er bei uns schlafen darf, wir haben ihm diese Option ja nicht weggenommen. Er hat sich selbst entschieden, raus aus dem Schlafzimmer zu gehen. Ich verstehe es einfach nicht.
Katzen "denken" nicht derart komplex, er reagiert auf dich: Er schläft bei euch, alles entspannt. Dosi steht auf "oh, Dosi geht weg!" Also hinterher. Nach dem Badgang plötzlich "oh, Dosi weg!" Hüpf auf den Tisch. Dosi plötzlich da! "huch, also runter vom Tisch" Alles unmittelbares Erleben, ohne großartig zu reflektieren.
Wer weiß, wie es abgelaufen wäre, wenn da ein Kumpel wäre. "oh, Kumpel da, spielen, yeah!" (nach einer gewissen Zeit der Zusammenführung und Gewöhnung) Oder es hätte ihn gar nicht erst gejuckt, wenn du aufstehst. Katzen "denken" nicht so arg, sie nehmen eher wahr durch "unmittelbasres Erleben"
Tags über ist er wirklich nie auf dem Tisch, wenn wir da sind, weil er es eben weiss, dass er nicht darf. Er hat absolut keine Frustrationstoleranz, da hast du völlig recht, aber was habe ich denn letzte Nacht getan, um ihn zu frustrieren?
Siehe oben, du warst für ihn halt "weg". Also Verlustangst? Seiner Vergangenheit wegen? Das würde ich in den nächsten Tagen mal gezielt beobachten... (oder eben Langeweile, ich meine, das Ergebnis ist das gleiche...)
Wir haben Angst, dass eine weitere Katze vielleicht noch am Sofa oder so zu kratzen anfängt, und wir uns nur noch mehr Probleme ins Haus holen mit einer anderen / zweiten Katze. Wir haben es uns schon ein paar Mal überlegt, wissen aber nicht, ob es wirklich das Problem lösen würde.
Ich meine, es ist Verlustangst und dass die Lösung dann beides wäre - zum einen einen Kumpel, damit er unmittelbar erlebt, nicht mehr ganz so arg fixiert auf euch zu sein, und zum anderen auch gezieltes Training ihm sein Verhalten abzugewöhnen, falls es schon zum Automatismus geworden ist.
Er bekommt mehrere Portionen am Tag. Er ist rund 5.5 KG schwer, und die Tierärztin hat gesagt, er sei sehr gut genährt. Er bekommt immer zur gleichen Zeit genau gleich viel Futter. Wir haben dies so eingerichtet, damit er seine Routine hat (gleich viel Futter zur gleichen Tageszeit).
Das liest sich gut an, aber entscheidend ist - wie oft bzw wie lange sind die Näpfe leer? Viele Katzen sind Häppchenfresser - wird sein Napf so gefüllt, dass er jederzeit da hinschlendern und sich bedienen kann? Falls nicht, versuch das mal 🙂 ...
Er ist rund 5.5 KG schwer, und die Tierärztin hat gesagt, er sei sehr gut genährt.
... es klingt evtl widersprüchlich, aber vielleicht futtert er dann sogar insgesamt weniger. Weil er dann nicht mehr auf Vorrat futtert, sondern kleine Happen ober den Tag verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Futtermenge würde mich auch sehr interessieren, wieviel Gramm bekommt er am Tag und welches Futter und habt Ihr schon mal Futter ad libitum ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hi liebe JuliJana, danke für deinen lieben Post. Nun, also wenn wir zuhause sind und wir einfach unser Ding machen am Tag, dann kann er durchaus entspannen, wir müssen ihm nicht ständig Aufmerksamkeit geben. Er kaut tagsüber auch nie an irgendwelchen Kabel oder an den Stühlen, halt wirklich nur nachts. Wir sind konsequent mit ihm: wenn er auf dem Bett schläft und ruhig ist, dann ist alles gut. Wenn er an den Kabeln anfängt zu kauen, dann sagen wir laut "Stopp Pumpy" oder "Nein, Pumpy", und schmeissen ihn aus dem Zimmer und schliessen die Türe. Somit erreicht er ja dann auch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, sondern wird einfach halt auch aus dem Zimmer verbannt. Letzte Nacht war spannend: er schlief friedlich bei uns im Bett. Um 3 Uhr ging ich auf die Toilette, dann kam er mit mir mit, also verliess er das Schlafzimmer. Ich sah nicht direkt, wo er war, also ging ich danach einfach wieder zu Bett (ich hab ihn also nicht rausgeschmissen, er kam selber aus dem Bett raus). Als ich dann ins Bett ging und wieder schlafen wollte, hörte ich, wie er auf den Tisch ging, um wieder an den Stühlen zu kauen. Ich machte die Türe auf und boom, da war er, auf dem Tisch am kauen. Er sprang dann aber sofort runter, weil er ja weiss, dass er dies nicht tun sollte. Nun frage ich mich: WARUM TUT ER DAS? Wir haben ihm ja erlaubt, dass er bei uns schlafen darf, wir haben ihm diese Option ja nicht weggenommen. Er hat sich selbst entschieden, raus aus dem Schlafzimmer zu gehen. Ich verstehe es einfach nicht. Wir sagen "stopp" zu ihm oder "nein" und er versteht das auch. Tags über ist er wirklich nie auf dem Tisch, wenn wir da sind, weil er es eben weiss, dass er nicht darf. Er hat absolut keine Frustrationstoleranz, da hast du völlig recht, aber was habe ich denn letzte Nacht getan, um ihn zu frustrieren? Wir haben Angst, dass eine weitere Katze vielleicht noch am Sofa oder so zu kratzen anfängt, und wir uns nur noch mehr Probleme ins Haus holen mit einer anderen / zweiten Katze. Wir haben es uns schon ein paar Mal überlegt, wissen aber nicht, ob es wirklich das Problem lösen würde.
Das klingt sehr vermenschlicht. Tier denkt nicht „oh, ich darf so viel, da sollte ich dankbar sein“. Für mich ist deinem Stubentiger langweilig - macht er dann Quatsch, bekommt er Aufmerksamkeit.

Wir haben eine Couch, die wirklich sehr „stressresistent“ ist. Da hängen die Jungs auch schon mal dran. Ansonsten lassen sie uns alles andere in Ruhe. Meistens jagen sie sich gegenseitig durchs Haus, Kratzsäule, Küchenschränke und Regale rauf und runter. Danach kommen alle vier zu uns ins Schlafzimmer und chillen bis zum nächsten Morgen. Sie haben auch alle gelernt, dass unser Bett keine Spielwiese ist ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich würde hier auch auf Langeweile tippen...
Selbst wenn er bei euch ins Schlafzimmer durfte, habt ihr ja geschlafen.😉
Viele Katzen werden so gegen 4 Uhr morgens rum aktiv und wollen spielen, toben oder sonstwas...

Ich glaube tatsächlich auch, daß er mit einem passenden Katerkumpel ausgelasteter wäre und würde euch ein Zweittier wirklich ans Herz legen wollen.


Darf ich fragen, wieviel Gramm das dann sind am Tag?
Neben Langeweile wäre nämlich Hunger noch eine gute Erklärung für sein Verhalten.
Er bekommt insgesamt 70gr. Trockenfutter pro Tag, verteilt auf 5 verschiedene Zeitpunkte. Die erste Portion um 05:00, dann 09:30, dann 13:00, dann 18:00 und dann nochmals um 23:00. Zusätzlich bekommt er einmal in der Woche einen Beutel Nassfutter, welchen wir ihm verteilt über die Woche geben. Ausserdem bekommt er fast täglich ein paar Leckerli oder etwas Milch vom Milchschäumer. Er wiegt ca. 5.5, der Tierarzt meinte, er sei tendenziell eher ein wenig zu schwer. Er wird alle 3 Monate entwurmt und jedes Jahr geimpft. Er ist gechippt und hat ein gesundes Zahnfleisch und sehr scharfe, weisse Zähne. Er ist sehr gesund, das meint auch der Tierarzt. Wir geben ihm pro Mahlzeit also ca. 14gr. Trockenfutter. Und dies wie gesagt 5 mal täglich. Wir haben uns schlau gemacht und gemerkt, dass viele kleinere Portionen besser sind als eine grosse einmal am Tag.
 
  • Wow
Reaktionen: tigerlili und Liesah
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen, Scherasade und eine weitere Person
Das klingt sehr vermenschlicht. Tier denkt nicht „oh, ich darf so viel, da sollte ich dankbar sein“. Für mich ist deinem Stubentiger langweilig - macht er dann Quatsch, bekommt er Aufmerksamkeit.

Wir haben eine Couch, die wirklich sehr „stressresistent“ ist. Da hängen die Jungs auch schon mal dran. Ansonsten lassen sie uns alles andere in Ruhe. Meistens jagen sie sich gegenseitig durchs Haus, Kratzsäule, Küchenschränke und Regale rauf und runter. Danach kommen alle vier zu uns ins Schlafzimmer und chillen bis zum nächsten Morgen. Sie haben auch alle gelernt, dass unser Bett keine Spielwiese ist ☺️
Hmmm ja du hast ja recht. Wir spielen halt täglich mit ihm, geben ihm all die Liebe die er braucht und denken dann halt, wieso machst du uns die Wohnung oder eben die Stühle zur Sau... Es entsteht ein Frust bei uns und wir merken, dass er uns "provoziert". Aber wie du sagst, ihm ist wahrscheinlich einfach langweilig. Vielleicht braucht er wirklich einfach einen Freund, einen Artgenossen. Okay, gut, wir werden uns an ein Tierheim wenden. Wo könnte ich sonst noch eine passende Katze finden für ihn?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
OMG.. der Kerl hat Hunger! kein Wunder, dass er alles annagt..
Also Moment mal... auch wenn man googlet, zeigt sich, dass Trockenfutter deutlich reichhaltiger ist als Nassfutter und die Katze dadurch auch weniger benötigt. Wir haben die Futtermengen mit unserem Tierarzt angeschaut. Unser Kater war letztes Jahr über 6 Kilo und man hat es ihm angemerkt, er konnte nicht mehr so hoch springen, etc. Mit nun 5.5 Kilo ist er wirklich in einem sehr guten Bereich. Du siehst ihn ja auch auf meinem Profilbild, er ist sehr gut genährt. Die Menge sei perfekt für ihn... Wir haben es auch mit anderen Nachbarn besprochen, die auch Katzen haben. Diese füttern ihrer Katze nicht mehr als wir unserer. Zudem füttern sie sie nur 1 Mal pro Tag, weil sie nicht zuhause sind tagsüber. Das find ich eher schlimm um ehrlich zu sein...
 
Wir haben uns schlau gemacht und gemerkt, dass viele kleinere Portionen besser sind als eine grosse einmal am Tag.
Das stimmt natürlich, da Katzen Häppchenfresser sind und sich gerne über den Tag verteilt immer mal wieder bedienen.
Noch besser als feste Fütterungszeiten wäre es allerdings, wenn ihm dauerhaft Futter zur freien Verfügung stehen würde.
Viele hier im Forum - und ich auch - füttern All you can eat mit Nassfutter. Sprich das Futter wird nicht rationiert und die Näpfe sind zu jeder Tageszeit gefüllt. Der Vorteil dabei ist, daß die Katzen lernen ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und dann auch nur soviel fressen, wie sie tatsächlich benötigen. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Er wiegt ca. 5.5, der Tierarzt meinte, er sei tendenziell eher ein wenig zu schwer.
Wäre es für euch eine Option komplett auf Nassfutter umzustellen?
Trockenfutter ist nämlich nicht nur ungesund, sondern auch ein Dickmacher. Sozusagen das Fast-Food unter dem Katzenfutter.😉

Vielleicht mal Ayce mit Nassfutter probieren? Dabei muss man sich dann in der Regel auch keine Gedanken mehr ums Übergewicht ( wie bereits erwähnt kann es Ausnahmen geben ) machen und die Tiere sind meist deutlich entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Scherasade und *Leona*
Werbung:
Wo könnte ich sonst noch eine passende Katze finden für ihn
Du könntest auch hier im Forum ein Gesuch erstellen. Hier sind viele Pflegestellen unterwegs, die ihre Tiere meist sehr gut einschätzen können. Auch größere Entfernungen sind I.d.R kein Problem.😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, *Leona* und LauraFlury98
Das stimmt natürlich, da Katzen Häppchenfresser sind und sich gerne über den Tag verteilt immer mal wieder bedienen.
Noch besser als feste Fütterungszeiten wäre es allerdings, wenn ihm dauerhaft Futter zur freien Verfügung stehen würde.
Viele hier im Forum - und ich auch - füttern All you can eat mit Nassfutter. Sprich das Futter wird nicht rationiert und die Näpfe sind zu jeder Tageszeit gefüllt. Der Vorteil dabei ist, daß die Katzen lernen ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln und dann auch nur soviel fressen, wie sie tatsächlich benötigen. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)


Wäre es für euch eine Option komplett auf Nassfutter umzustellen?
Trockenfutter ist nämlich nicht nur ungesund, sondern auch ein Dickmacher. Sozusagen das Fast-Food unter dem Katzenfutter.😉

Vielleicht mal Ayce mit Nassfutter probieren? Dabei muss man sich dann in der Regel auch keine Gedanken mehr ums Übergewicht ( wie bereits erwähnt kann es Ausnahmen geben ) machen und die Tiere sind meist deutlich entspannter.
Können wir uns gerne überlegen. Als wir ihn frisch hatten, bekam er aber deutlich weniger zu essen und er hat gar nichts angeknabbert bei uns zuhause... Ich denke wirklich nicht, dass sein Kauen damit zu tun hat, dass er Hunger hat. Wir können ihm gerne immer Futter stehen lassen, aber ich weiss genau, wie dies rauskommt. Er überfrisst sich und isst alles auf einmal. Dass ist schon ein paar Mal passiert, weil wir ihm Futter für den ganzen Tag hingestellt haben, wenn wir wirklich mal weg sind und dann hat er gekotzt. Eine Nachbarin stellt ihrer Katze immer Futter raus, dieses geht Pumpkin auch wegessen, obwohl er gerade bei uns in der Wohnung gegessen hat. Also er isst und isst und isst bis nichts mehr da ist und dann kotzt er. Das kanns ja auch nicht sein.

Ansonsten können wir gerne mal komplett nur noch Nassfutter hinstellen. Der Arzt meinte jedoch, dass ein Beutel auf die Woche verteilt auch sehr gut wäre. Ich glaube wirklich, dass sein Kauen einen anderen Hintergrund haben muss.
 
https://www.perfect-fit.de/katzenhaltung/fuettern/wieviel-futter-katzen-futterungstabelle

schau... die Tabelle unten. Es passt tiptop, mit der Milch und dem Nassfutterbeutel, welchen wir über die Woche verteilen. Pumpkin hat auch einen Wasserbrunnen. Er trinkt gerne und gut. Er trinkt ca. 250ml pro Tag.
Das gilt jetzt nicht nur für Trofu sondern auch wenn man ausschließlich Nafu füttert: die Futtermenge ist je Katze individuell. Auch die Mengenangaben auf den Nafu-Dosen kann man getrost vergessen - bzw sie sind als ungefähre Orientierung gedacht. Auch für Trofu und Nassfutter gilt - wird es rationiert, kann Katze zu dick werden, weil sie dann manchmal mehr verfuttern als sie eigentlich bräuchten. "Napf leer? Uh, muss auf Vorrat futtern" Obwohl sie evtl satt sind. Also die Näpfe immer schön voll machen, so dass sie sich jederzeit davon bedienen können, wenn ihnen grad danach ist. Nun kommt das große Aber - füllt man in die Näpfe Trofu zur ständigen Verfügung, würde viel zu moppelig. Und er müsste Unmengen trinken um das auszugleichen. Also besser Nafu in den Napf.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und JuliJana
Und noch kurz zu der Tabelle...
Ähnlich wie die Fütterungsempfehlungen auf den Futterpackungen/Dosen handelt es sich hierbei meist um Durchschnittswerte. Man kann aber den Bedarf einer älteren Katzendame nicht mit dem eines Jungspunds gleichsetzen.
Hinzu kommt, daß Katzen auch sehr individuell sind, was ihren Futterbedarf angeht.

Als Beispiel: Meine beiden bekommen - wie bereits geschrieben - Ayce Nassfutter und haben sich jetzt auf 300-400g pro Nase und Tag eingependelt. Wenn ich nach der Tabelle von dir gehen würde, würden die hier ziemlichen Aufstand schieben.😉
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Moustic und *Leona*
Das gilt jetzt nicht nur für Trofu sondern auch wenn man ausschließlich Nafu füttert: die Futtermenge ist je Katze individuell. Auch die Mengenangaben auf den Nafu-Dosen kann man getrost vergessen - bzw sie sind als ungefähre Orientierung gedacht. Auch für Trofu und Nassfutter gilt - wird es rationiert, kann Katze zu dick werden, weil sie dann manchmal mehr verfuttern als sie eigentlich bräuchten. "Napf leer? Uh, muss auf Vorrat futtern" Obwohl sie evtl satt sind. Also die Näpfe immer schön voll machen, so dass sie sich jederzeit davon bedienen können, wenn ihnen grad danach ist. Nun kommt das große Aber - füllt man in die Näpfe Trofu zur ständigen Verfügung, würde viel zu moppelig. Und er müsste Unmengen trinken um das auszugleichen. Also besser Nafu in den Napf.
Hui, okay, also dies ist gaaanz anders als es uns der Tierarzt erklärt hat. Alle Katzenbesitzer, die wir kennen, und es sind eeeinige, die füttern ihre Katze zu bestimmten, meist regelmässigen, Zeitpunkten. Manchmal nicht mal das, wenn sie am arbeiten sind... Daher fanden wir eigentlich unser Konzept nicht schlecht. Na gut, dann stellen wir halt Nafu hin, den ganzen Tag... aber er wird einfach dick, das kann ich dir sagen, er lässt nämlich nie etwas stehen. Und ich hab keine Lust, ständig zu putzen, denn er kotzt immer schon auf einen Teppich oder auf das Bett... Das ist auch nicht so lässig.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und *Leona*
Werbung:
Du könntest auch hier im Forum ein Gesuch erstellen. Hier sind viele Pflegestellen unterwegs, die ihre Tiere meist sehr gut einschätzen können. Auch größere Entfernungen sind I.d.R kein Problem.😉
Ich kann dem nur beipflichten, habe ich ja selbst zwei Jungs aus dem Forum übernommen. Bei ihnen war es mir weniger wichtig, ob sie mir optisch zusagen (hätte ja gern schwarze gehabt - sollte aber nicht sein 😅), umso mehr, dass sie zu unseren Jungs passen - und das tun beide absolut 🥰
 
  • Like
Reaktionen: LauraFlury98
Hui, okay, also dies ist gaaanz anders als es uns der Tierarzt erklärt hat. Alle Katzenbesitzer, die wir kennen, und es sind eeeinige, die füttern ihre Katze zu bestimmten, meist regelmässigen, Zeitpunkten. Manchmal nicht mal das, wenn sie am arbeiten sind... Daher fanden wir eigentlich unser Konzept nicht schlecht. Na gut, dann stellen wir halt Nafu hin, den ganzen Tag... aber er wird einfach dick, das kann ich dir sagen, er lässt nämlich nie etwas stehen. Und ich hab keine Lust, ständig zu putzen, denn er kotzt immer schon auf einen Teppich oder auf das Bett... Das ist auch nicht so lässig.
Meine beiden ersten Jungs habe ich auch anfangs wie du gefüttert - Generve in der Küche. Dann kam ich hier ins Forum und habe zügig auf immer verfügbar umgestellt und da war schnell Ruhe im Karton. Heute bin ich sehr dankbar dafür, denn Futterneid zwischen vier Jungs könnte ich gar nicht gebrauchen ☺️.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Tarouya, Scherasade und eine weitere Person
Wir können ihm gerne immer Futter stehen lassen, aber ich weiss genau, wie dies rauskommt. Er überfrisst sich und isst alles auf einmal. Dass ist schon ein paar Mal passiert,
Das ist tatsächlich ein typisches Verhalten für hungrige Katzen, die kein natürliches Sättigungsgefühl haben.
Wenn immer Futter zur Verfügung steht, lernen sie aber, daß sie weder schlingen noch sich überfressen müssen.
Dafür muss es im Katzenköpfchen aber erstmal "klick" machen, was einige Zeit dauern kann.
Ansonsten können wir gerne mal komplett nur noch Nassfutter hinstellen.
Einen Versuch wäre es doch allemal wert. Dazu noch ein passender Katzenkumpel und dann wird das.😉

Bevor ich hier damals auf Ayce umgestellt habe, haben meine Kater übrigens auch alles angefressen. Die haben sogar die Nachttischlampen zerlegt...🙈
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und *Leona*
Na gut, dann stellen wir halt Nafu hin, den ganzen Tag...
👍
aber er wird einfach dick, das kann ich dir sagen, er lässt nämlich nie etwas stehen.
Ich sag: der wird sich überfressen und somit *unmittelbar erleben* "uh, jetzt gibt es Futter im Übermaß". Katzen lernen *entspanntes Futtern* durch Unmittelbares Erleben. Wenn er immer wieder erlebt, dass da so viel steht, dass er eigentlich gar nicht so viel futtern müsste, dann wirst du sehen, wird er seinen Staubsauger ganz von allein einen guten Gang runterfahren.
Aber eben da müsstest du ein paar Tage abwarten. Dann schaltet er um und futtert entspannt 🙂
Trau dich, und wenn du Fragen hast immer her damit - ich hatte hier auch mal ein Moppelchen, Sternchenkater Orlando, er war moppeliger als eurer und hat, als er ayce-Nafu bekommen hat übermäßig geschaufelt. Das war nicht schön. Aber es hat dann bei ihm Klick gemacht und er hat dann viel weniger gefuttert.
Kann ja nur für mich sprechen, hab hier im Forum aber schon von vielen Vielfressys gelesen, bei denen es auch so lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️, JuliJana und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
G
Antworten
46
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
18
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
Jasmin1978
Antworten
23
Aufrufe
2K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
L
Antworten
6
Aufrufe
604
luckyone
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben