Schließe ich mich neben der Langeweile absolut an.
Theoretische Futtermenge ist das eine, ein Sättigungsgefühl etwas ganz anderes. Ich komme mit 3 Tüten Chips am Tag auch auf meine Kalorien, aber satt bin ich davon nicht und hochwertig ernährt habe ich mich davon auch nicht. Dick bin ich aber wahrscheinlich trotzdem... Trockenfutter ist nicht nur meist nicht gesund, das meiste ist auch von minderwertiger Qualität und enthält viel Getreide, Zucker und zu wenig Fleisch. Würde man den Kater auf All you can Eat Nassfutter umstellen, könnte der deutlich mehr und deutlich gesünder/hochwertiger fressen ohne dabei zuzunehmen. Der könnte locker seine 300g Nassfutter oder mehr fressen und hätte dann wahrscheinlich auch ein Sättigungsgefühl. Klar, es gibt Katzen, die kriegt man vom Trockenfutter nicht mehr weg. Aber der Kater hier scheint ja Nassfutter zu fressen.
Mein allererster Kater vor über 20 Jahren war fett und hatte permanent Hunger. Nichts konnte man stehen lassen. Der ging an alles dran. Der Fehler lag bei uns. Als wir den irgendwann auf vernünftiges Nassfutter umstellten, nahm der ab, war ausgeglichener und konnte deutlich mehr fressen. Win Win Win würde ich das nennen. Vorher bekam der minderwertiges Futter, davon wenig und war trotzdem fett. Nun sind 5,5 KG nicht fett, aber Fakt ist, dass satte Katzen meist auch glückliche Katzen sind - sofern sie sich eben nicht langweilen - und von 300+g Nassfutter wird man deutlich besser satt als von 70g Trockenfutter. Und was ist eigentlich mit Milch gemeint? Milch für Menschen oder Katzenmilch? Milchaufschäumer klingt eher nach Menschenmilch und da werfe ich mal noch ein, dass Katzen laktoseintolerant sind.
Noch dazu quillt Trockenfutter im Magen extrem auf und entzieht dem Körper Wasser, was eben die Nieren schädigen kann. Da sagen die Besitzer dann gerne, dass die Katze ja genug trinke. Aber wie genau will man da sicher sein? Viele Katzen schlabbern zwar am Wasser, trinken aber nicht. Noch dazu decken Katzen ihren Wasserbedarf fast ausschließlich über die Nahrung. Das ist bei Trockenfutter durchaus schwierig.
Neben der Vermutung, dass dem Kerl alleine schrecklich langweilig sein wird, finde ich auch die Ernährung nicht ideal. Trockenfutter ist der ideale Dickmacher und sättigt meist auch nicht so gut. Dazu die Einzelhaltung. Ich glaube, wir haben es mit einem sehr hungrigen, sehr gelangweilten jungen Kater zu tun.
Edit: sehe gerade, der Kerl soll auf Nassfutter umgestellt werden. Die Info hat sich mit meinem Post damm überschritten. Sooo schnell bin ich am Handy nicht 😊