Kater kaut und zerfetzt Essstühle

  • Themenstarter Themenstarter LauraFlury98
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir lassen das Nassfutter fast immer 12 Std. Stehen wegen Arbeit. Und es passiert nichts, wenn es schlecht wird fressen es unsere Katzen gar nicht mehr. Zeigen uns aber auch nicht an wenn die Schüssel mal leer ist bzw. Nerven uns. Da sie wissen es gibt gleich wieder was zu fressen.
Unsere sind Normalgewichtig bzw. Könnten sogar zunehmen Fressen aber mehr als die sollten laut Verpackung von Nassfutter.
Unsere 3 Katzen wiegen 2 ca. 3 kg und 1 Katze 4 kg. Jetzt im Winter mehr fressen auch mehr um Winterspeck anzulegen im Sommer wird weniger gefressen und automatisch abgenommen.
Pro Katze je nach Marke und Sorte zwischen 150 bis 350 g an mittel bis hochwertiges Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, qwen und LauraFlury98
A

Werbung

👍

Ich sag: der wird sich überfressen und somit *unmittelbar erleben* "uh, jetzt gibt es Futter im Übermaß". Katzen lernen *entspanntes Futtern* durch Unmittelbares Erleben. Wenn er immer wieder erlebt, dass da so viel steht, dass er eigentlich gar nicht so viel futtern müsste, dann wirst du sehen, wird er seinen Staubsauger ganz von allein einen guten Gang runterfahren.
Aber eben da müsstest du ein paar Tage abwarten. Dann schaltet er um und futtert entspannt 🙂
Trau dich, und wenn du Fragen hast immer her damit - ich hatte hier auch mal ein Moppelchen, Sternchenkater Orlando, er war moppeliger als eurer und hat, als er ayce-Nafu bekommen hat übermäßig geschaufelt. Das war nicht schön. Aber es hat dann bei ihm Klick gemacht und er hat dann viel weniger gefuttert.
Kann ja nur für mich sprechen, hab hier im Forum aber schon von vielen Vielfressys gelesen, bei denen es auch so lief.
super, also gut, dann machen wir das mal, wir stellen ihm nun nur noch Nafu hin und eine volle Schale, damit er sich bedienen kann. Danke für den Tipp. <3<3<3
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Black Perser, *Leona*, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Was Nassfutter angeht kann ich Sandras Tieroase zum stöbern empfehlen alles ohne Zucker und gertreide frei.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, qwen und LauraFlury98
OMG.. der Kerl hat Hunger! kein Wunder, dass er alles annagt..
Schließe ich mich neben der Langeweile absolut an.

Theoretische Futtermenge ist das eine, ein Sättigungsgefühl etwas ganz anderes. Ich komme mit 3 Tüten Chips am Tag auch auf meine Kalorien, aber satt bin ich davon nicht und hochwertig ernährt habe ich mich davon auch nicht. Dick bin ich aber wahrscheinlich trotzdem... Trockenfutter ist nicht nur meist nicht gesund, das meiste ist auch von minderwertiger Qualität und enthält viel Getreide, Zucker und zu wenig Fleisch. Würde man den Kater auf All you can Eat Nassfutter umstellen, könnte der deutlich mehr und deutlich gesünder/hochwertiger fressen ohne dabei zuzunehmen. Der könnte locker seine 300g Nassfutter oder mehr fressen und hätte dann wahrscheinlich auch ein Sättigungsgefühl. Klar, es gibt Katzen, die kriegt man vom Trockenfutter nicht mehr weg. Aber der Kater hier scheint ja Nassfutter zu fressen.

Mein allererster Kater vor über 20 Jahren war fett und hatte permanent Hunger. Nichts konnte man stehen lassen. Der ging an alles dran. Der Fehler lag bei uns. Als wir den irgendwann auf vernünftiges Nassfutter umstellten, nahm der ab, war ausgeglichener und konnte deutlich mehr fressen. Win Win Win würde ich das nennen. Vorher bekam der minderwertiges Futter, davon wenig und war trotzdem fett. Nun sind 5,5 KG nicht fett, aber Fakt ist, dass satte Katzen meist auch glückliche Katzen sind - sofern sie sich eben nicht langweilen - und von 300+g Nassfutter wird man deutlich besser satt als von 70g Trockenfutter. Und was ist eigentlich mit Milch gemeint? Milch für Menschen oder Katzenmilch? Milchaufschäumer klingt eher nach Menschenmilch und da werfe ich mal noch ein, dass Katzen laktoseintolerant sind.

Noch dazu quillt Trockenfutter im Magen extrem auf und entzieht dem Körper Wasser, was eben die Nieren schädigen kann. Da sagen die Besitzer dann gerne, dass die Katze ja genug trinke. Aber wie genau will man da sicher sein? Viele Katzen schlabbern zwar am Wasser, trinken aber nicht. Noch dazu decken Katzen ihren Wasserbedarf fast ausschließlich über die Nahrung. Das ist bei Trockenfutter durchaus schwierig.

Neben der Vermutung, dass dem Kerl alleine schrecklich langweilig sein wird, finde ich auch die Ernährung nicht ideal. Trockenfutter ist der ideale Dickmacher und sättigt meist auch nicht so gut. Dazu die Einzelhaltung. Ich glaube, wir haben es mit einem sehr hungrigen, sehr gelangweilten jungen Kater zu tun.

Edit: sehe gerade, der Kerl soll auf Nassfutter umgestellt werden. Die Info hat sich mit meinem Post damm überschritten. Sooo schnell bin ich am Handy nicht 😊
 
  • Like
Reaktionen: mosashi und LauraFlury98
super, also gut, dann machen wir das mal, wir stellen ihm nun nur noch Nafu hin und eine volle Schale, damit er sich bedienen kann.
👍 Dann berichte doch bitte mal, wie sich das Ganze entwickelt.

Und nicht wundern, anfangs können da wirklich Unmengen an Futter bei draufgehen. Selbst ein Kilo ist da manchmal nix.
Mit der Zeit reguliert sich das dann normalerweise von allein, aber das kann eben etwas dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, *Leona*, qwen und eine weitere Person
Werbung:
Schließe ich mich neben der Langeweile absolut an.

Theoretische Futtermenge ist das eine, ein Sättigungsgefühl etwas ganz anderes. Ich komme mit 3 Tüten Chips am Tag auch auf meine Kalorien, aber satt bin ich davon nicht und hochwertig ernährt habe ich mich davon auch nicht. Dick bin ich aber wahrscheinlich trotzdem... Trockenfutter ist nicht nur meist nicht gesund, das meiste ist auch von minderwertiger Qualität und enthält viel Getreide, Zucker und zu wenig Fleisch. Würde man den Kater auf All you can Eat Nassfutter umstellen, könnte der deutlich mehr und deutlich gesünder/hochwertiger fressen ohne dabei zuzunehmen. Der könnte locker seine 300g Nassfutter oder mehr fressen und hätte dann wahrscheinlich auch ein Sättigungsgefühl. Klar, es gibt Katzen, die kriegt man vom Trockenfutter nicht mehr weg. Aber der Kater hier scheint ja Nassfutter zu fressen.

Mein allererster Kater vor über 20 Jahren war fett und hatte permanent Hunger. Nichts konnte man stehen lassen. Der ging an alles dran. Der Fehler lag bei uns. Als wir den irgendwann auf vernünftiges Nassfutter umstellten, nahm der ab, war ausgeglichener und konnte deutlich mehr fressen. Win Win Win würde ich das nennen. Vorher bekam der minderwertiges Futter, davon wenig und war trotzdem fett. Nun sind 5,5 KG nicht fett, aber Fakt ist, dass satte Katzen meist auch glückliche Katzen sind - sofern sie sich eben nicht langweilen - und von 300+g Nassfutter wird man deutlich besser satt als von 70g Trockenfutter. Und was ist eigentlich mit Milch gemeint? Milch für Menschen oder Katzenmilch? Milchaufschäumer klingt eher nach Menschenmilch und da werfe ich mal noch ein, dass Katzen laktoseintolerant sind.

Noch dazu quillt Trockenfutter im Magen extrem auf und entzieht dem Körper Wasser, was eben die Nieren schädigen kann. Da sagen die Besitzer dann gerne, dass die Katze ja genug trinke. Aber wie genau will man da sicher sein? Viele Katzen schlabbern zwar am Wasser, trinken aber nicht. Noch dazu decken Katzen ihren Wasserbedarf fast ausschließlich über die Nahrung. Das ist bei Trockenfutter durchaus schwierig.

Neben der Vermutung, dass dem Kerl alleine schrecklich langweilig sein wird, finde ich auch die Ernährung nicht ideal. Trockenfutter ist der ideale Dickmacher und sättigt meist auch nicht so gut. Dazu die Einzelhaltung. Ich glaube, wir haben es mit einem sehr hungrigen, sehr gelangweilten jungen Kater zu tun.

Edit: sehe gerade, der Kerl soll auf Nassfutter umgestellt werden. Die Info hat sich mit meinem Post damm überschritten. Sooo schnell bin ich am Handy nicht 😊
okay, danke, das ist sehr hilfreich! Ich werde dies berücksichtigen und danke dir herzlich für den langen Post. Danke <3<3<3
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und qwen
Dass ihr auf ausreichend Nassfutter umstellt, finde ich prima.
Meine beiden Kater sind fast 3 Jahre alt und bekommen ihr Nassfutter rund um die Uhr hingestellt. Sie sind ganz entspannte Zeitgenossen.

Wie bietet ihr eurem Kater denn die Leckerlies an?
Ihr könntet über Nacht ein Fummelbrett mit ein paar Leckerlies bestücken, dann kann er sich damit beschäftigen während ihr schlaft. Oder ihr versteckt Leckerlies in der Wohnung oder im Schnüffelteppich, die er zwischendurch suchen kann.

Wenn ihr euch tagsüber mit ihm beschäftigt, probiert doch mal aus ob ihr ihn auch geistig etwas auslasten könnt. Ihr könntet beispielsweise clickern oder eine Art Agility-Training ausprobieren, bei dem er einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen (Slalom, auf den Stuhl und runter, durch den Tunnel, über den Tunnel hüpfen etc.) meistern muss. Probiert einfach aus, was zu euch passen und euch Spaß machen könnte.

Mit den vielen Tipps hier im Forum könnt ihr hoffentlich ganz viele, kleine positive Veränderungen bewirken und so die Zeit bis zur Zweitkatze gut überbrücken.
 
  • Like
Reaktionen: LauraFlury98, Brigitte Lara, *Leona* und 3 weitere
Wow, Leute... Seit gestern Abend, seit wir hier diskutiert haben, verhält sich Pumpy ganz anders. Wir geben ihm Nafu, bzw. stellen eine volle Schale hin. Das Trockenfutter haben wir momentan komplett weggelassen. Er frisst viel, lässt aber bereits einiges stehen, wenns ihm zu viel ist. Er ist so entspannt wie noch nie!!! WOOOOW! Er mag sein Nassfutter offenbar wirklich sehr. Er hat auch das "Sitz" gelernt, *lacht*. Er setzt sich hin, wenn er ein wenig Milch will oder ein Leckerli bekommt. So haben wir ihn nun geistig auch etwas gefordert. Wir haben gestern so eine Maus gekauft, die baumelt und in die wir Leckerlis machen können. Sie hat Löcher auf der Seite, und wenn Pumpy sie richtig herumschleudert, kommt ein Leckerli raus. Er hat sehr Freude daran. <3<3<3 Ich geh ihm eine Kartonschachtel kaufen und mache ein paar Papierschnitzelchen rein, und verstecke ein paar Leckerli, mal sehen, ob er darin wühlen geht. Danke für eure Tipps!!! Bisher hat er nicht an den Stühlen gekaut!!!! <3<3<3 DANKE EUCH
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Brigitte Lara, Black Perser und 6 weitere
Weitere News: Pumpy hat seit einem Jahr draussen eine Nachbarskatze, mit der er sich gut versteht. Heute, als er draussen war, hab ich beobachtet, wie sie miteinander Mäuse jagen und einander nachrennen und spielen. Keine der beiden Katzen hatte ein dicker Schwanz oder fauchte oder miaute. Danach kann ich also davon ausgehen, dass sie sich gut verstehen und nur spielen, oder? Ich war mir erst mit einer so nahen Interaktion nicht sicher, aber ich denke, sie verstehen sich gut und haben Spass. Er liess die Katze sogar zu seinem Fenstereingang, und die Katze kam uns auch hallo sagen. Was wäre, wenn er die Katze mal "mit rein nehmen würde"? Es ist ja sein Revier, und es ist eine Nachbarskatze. Er hat es nicht gemacht, aber vielleicht würde er ja mal... Was würde es bedeuten, wenn er sein Revier nicht "verteidigt" und die Nachbarskatze reinlässt und akzeptiert? Im Endeffekt möchten wir die andere Katze nicht bei uns im Haus haben, weil diese ja selber ein Zuhause hat und wir nicht despektierlich dem Besitzer gegenüber sein wollen. Wir würden sie auch niemals füttern oder so. Aber wie wäre Pumpys Reaktion zu erklären? Ich frage, weil die beiden schon "kuschlig" miteinander aussahen und die andere Katze beim Fenstereingang stand. Könnte sowas auch gefährlich sein, da die andere Katze Pumpy eventuell sein Revier streitig machen will?
 
Ohnein wie cool 🙂 Das freut mich wirklich sehr grad.
Wir geben ihm Nafu, bzw. stellen eine volle Schale hin. Das Trockenfutter haben wir momentan komplett weggelassen
👍 Trofu kannst du später gern wieder geben, ist ja kein Teufelszeug, aber jetzt zum Umgewöhnen und Abspecken würde ich es auch erstmal komplett streichen. Später als Leckerli oder auch *mal* als Hauptmahlzeit, wenn es denn praktischer ist, aber letzteres sollte eher die Ausnahme sein, weil Dickmacher.
. Er frisst viel, lässt aber bereits einiges stehen, wenns ihm zu viel ist.
super, du wirst sehen, in den nächsten Tagen werden die Reste immer größer.
Auch wenn es jetzt zwei, drei Tage Futterverschwendung ist - pass die Portion jetzt erstmal nicht an - er soll *unmittelbar erleben" "je weniger ich futtere, desto mehr bleibt übrig für den ganzen Tag".
Später, wenn er total entspannt futtert, kannst du die Menge seinem tatsächlichen Bedarf anpassen, so dass nur noch kleine Reste übrigbleiben.
Er ist so entspannt wie noch nie!!! WOOOOW! Er mag sein Nassfutter offenbar wirklich sehr. Er hat auch das "Sitz" gelernt, *lacht*. Er setzt sich hin, wenn er ein wenig Milch will oder ein Leckerli bekommt. So haben wir ihn nun geistig auch etwas gefordert. Wir haben gestern so eine Maus gekauft, die baumelt und in die wir Leckerlis machen können. Sie hat Löcher auf der Seite, und wenn Pumpy sie richtig herumschleudert, kommt ein Leckerli raus. Er hat sehr Freude daran. <3<3<3 Ich geh ihm eine Kartonschachtel kaufen und mache ein paar Papierschnitzelchen rein, und verstecke ein paar Leckerli, mal sehen, ob er darin wühlen geht. Danke für eure Tipps!!! Bisher hat er nicht an den Stühlen gekaut!!!! <3<3<3 DANKE EUCH
🤩🤩🤩
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Oskar_Alfons und LauraFlury98
Werbung:
Freut mich, dass es besser wird. Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber was für Nassfutter bekommt er denn? Wenn er das so gut annimmt, könnte man ihn auch auf zucker- und getreidefreies Nassfutter umstellen, sollte das aktuelle dem nicht entsprechen. Dann könnte man direkt einen weiteren Dickmacher eliminieren.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Freut mich, dass es besser wird. Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber was für Nassfutter bekommt er denn? Wenn er das so gut annimmt, könnte man ihn auch auf zucker- und getreidefreies Nassfutter umstellen, sollte das aktuelle dem nicht entsprechen. Dann könnte man direkt einen weiteren Dickmacher eliminieren.
Er hat nun Purina ONE, Adult. Wir haben eine grosse Schachtel gekauft, einmal mit Huhn und Bohnen, dann Rind und Karotten, und eines mit Lamm und Karotten. Ich hab gerade gesehen, dass da Zucker drin ist, steht aber bei allen 3 Sachets bei den Inhaltsstoffen an allerletzter Stelle, sprich, sollte nicht so viel drinn sein.
 
Noch ein Tipp zum Futtern - nicht enttäuscht sein, falls er mal wieder was annagt - es könnte evtl sein, dass es ihm zur Angewohnheit geworden ist zu zeigen, dass er Futter will. Gut wäre, das dann wie bisher zu handhaben, aber nicht gleich den Napf aufzufüllen. Besser eine Weile warten, so dass er nicht das eine mit dem anderen verknüpft "wenn ich nage gibts Futter". Besser von vornherein mehr in den Napf füllen. Du wirst mit der Zeit feststellen, dass sein Bedarf auch täglich schwanken kann, je nach Tagesaktivität, Wetter und Laune.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, qwen und LauraFlury98
Er hat nun Purina ONE, Adult. Wir haben eine grosse Schachtel gekauft, einmal mit Huhn und Bohnen, dann Rind und Karotten, und eines mit Lamm und Karotten. Ich hab gerade gesehen, dass da Zucker drin ist, steht aber bei allen 3 Sachets bei den Inhaltsstoffen an allerletzter Stelle, sprich, sollte nicht so viel drinn sein.
Das macht es leider nicht besser. In aller Regel sind Futtersorten mit Zucker auch getreidehaltig und haben keinen sonderlich hohen Fleischanteil. Zucker sollte gar nicht enthalten sein und auch Getreide ist im Katzenfutter nicht sinnvoll.

Man hat dann oft das Problem Katzen auf hochwertiges Futter umzustellen, wenn sie das Zuckerfutter erstmal gewöhnt sind. Solche Futtermarken sind auch gerade in puncto Gewicht nicht unkritisch, da sie auch nicht so sättigend sind wie hochwertiges Futter. Was ich sagen will: möglicherweise verschiebt sich nun das Problem, weil der Kater nun statt Trockenfutter viel zuckerhaltiges Futter bekommt und so natürlich auch wieder nicht abnimmt oder eben zunimmt. Für den Moment ist das okay, ich würde aber langfristig dringend dazu raten, auf ein zucker- und getreidefreies Futter mit wenigstens 60% Fleischanteil umzusteigen. Wenn du da unsicher bist, was du kaufen kannst, dann schau einfach immer auf die Zusammensetzung oder schau beispielsweise bei Sandras Tieroase online nach. Das ist ein Onlineshop, der ausschließlich wertiges Futter führt und wo man nix falsch machen kann. Wenn ihr dann mehr im Thema seid, wisst ihr besser, welches Futter gut ist und welches weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Oskar_Alfons, LauraFlury98 und eine weitere Person
Das macht es leider nicht besser. In aller Regel sind Futtersorten mit Zucker auch getreidehaltig und haben keinen sonderlich hohen Fleischanteil. Zucker sollte gar nicht enthalten sein und auch Getreide ist im Katzenfutter nicht sinnvoll.

Man hat dann oft das Problem Katzen auf hochwertiges Futter umzustellen, wenn sie das Zuckerfutter erstmal gewöhnt sind. Solche Futtermarken sind auch gerade in puncto Gewicht nicht unkritisch, da sie auch nicht so sättigend sind wie hochwertiges Futter. Was ich sagen will: möglicherweise verschiebt sich nun das Problem, weil der Kater nun statt Trockenfutter viel zuckerhaltiges Futter bekommt und so natürlich auch wieder nicht abnimmt oder eben zunimmt. Für den Moment ist das okay, ich würde aber langfristig dringend dazu raten, auf ein zucker- und getreidefreies Futter mit wenigstens 60% Fleischanteil umzusteigen. Wenn du da unsicher bist, was du kaufen kannst, dann schau einfach immer auf die Zusammensetzung oder schau beispielsweise bei Sandras Tieroase online nach. Das ist ein Onlineshop, der ausschließlich wertiges Futter führt und wo man nix falsch machen kann. Wenn ihr dann mehr im Thema seid, wisst ihr besser, welches Futter gut ist und welches weniger.
Uiiii okay. Ich verstehe. Anifit hat tolle Produkte, hier den LINK: Geflügel, 70% Fleischanteil. Was meinst du dazu? Damit würde er danach auch nicht zunehmen und einfach allgemein gesünder leben. Ich will nur das Beste für meinen Kater, danke <3<3
 
Werbung:
Uiiii okay. Ich verstehe. Anifit hat tolle Produkte, hier den LINK: Geflügel, 70% Fleischanteil. Was meinst du dazu? Damit würde er danach auch nicht zunehmen und einfach allgemein gesünder leben. Ich will nur das Beste für meinen Kater, danke <3<3
Ist zwar schon deutlich besser als Purina, aber Anifit besteht zu einem Drittel aus nicht näher deklarierten "tierischen Nebenprodukten", sprich allen möglichen Schlachtabfällen, die u. U. nicht verwertbar oder nicht gut verträglich sind. Braucht man nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Eismond
Ist zwar schon deutlich besser als Purina, aber Anifit besteht zu einem Drittel aus nicht näher deklarierten "tierischen Nebenprodukten", sprich allen möglichen Schlachtabfällen, die u. U. nicht verwertbar oder nicht gut verträglich sind. Braucht man nicht wirklich.
Okaaaay, ich sehe, meine Katze kostet uns nun ein Vermögen *lacht* ui ui ui, das wird teuer alles in allem. Aber okay, wir informieren uns nun gerade, was das Beste wäre, aber auch irgendwie finanziell machbar haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Okaaaay, ich sehe, meine Katze kostet uns nun ein Vermögen *lacht* ui ui ui, das wird teuer alles in allem.
Es gibt auch preiswertes Futter, das kein Zucker und Getreide enthält. Von der restlichen Zusammensetzung ist es nicht ideal, aber ich finde das ausreichend, also unteres Mittelklasseniveau aber eben ohne Dickmacher. Wenn du das im Wechsel mit etwas hochwertigeren Marken fütterst, kann das durchaus ok sein, weil dann die Nährstoffpalette schön groß ist. Hier im Hause Leona wird so gefüttert.
Nachteil - der bereits angesprochene Sättigungseffekt. Wenn du Mittelklasse- und hochwertig gemischt fütterst, kann es schon sein, dass sich der Körper eures Katers nie wirklich darauf einstellt, dass er eigentlich vom hochwertigen weniger braucht (ergo weniger futtert mit der Zeit, also es nicht ganz so teuer ist wie auf den ersten Blick wirkt). Insofern würde ich euch empfehlen, erstmal ausschließlich hochwertig zu füttern - bis ihr seine Figur akzeptabel findet, und dann kann man weitersehen.

Ein anderer Weg wäre barfen. Das kann man superpreiswert gestalten und gesünder geht nicht. Haken: nur wenn man die Nährstoffe individuell richtig mixt. Man müsste sich da gut einlesen - zum Einstieg gibt es Fertigsupplemente.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Okaaaay, ich sehe, meine Katze kostet uns nun ein Vermögen *lacht* ui ui ui, das wird teuer alles in allem. Aber okay, wir informieren uns nun gerade, was das Beste wäre, aber auch irgendwie finanziell machbar haha
Da liegst du falsch.. Wenn du größere Dosen kaufst kommst meistens billiger weg als bei Beuteln.

Beispiel:
Fressnapf Purina One 26x85g = 9,95€ pro Kilo.
Sandras Tieroase Leonardo 6x400 = 5,91 pro Kilo
Sandras Tieroase TastyCat 6x400 = 5,66 pro Kilo - 7,08 pro
Und dann kommen ja nochmal Rabattmöglichkeiten und Angebote dazu.
Preise sind ca Angaben da sie sortenabhängig variieren.

Man kann seine Katze also deutlich günstiger und hochwertiger ernähren. Man muss sich nur mal hinsetzen, informieren und vergleichen 🙂.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Black Perser, qwen und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
G
Antworten
46
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
18
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
Jasmin1978
Antworten
23
Aufrufe
2K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
L
Antworten
6
Aufrufe
604
luckyone
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben