Kater kommt nicht nachhause, treibt sich aber in der Gegend rum, Warum?

• Themenstarter Themenstarter 4faze5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater zuhause
4

4faze5

Neuer Benutzer
Hallo Liebe KatzenFreunde,

ich habe einen Fall den ich so noch nicht gelesen habe und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Kater (zweieinhalbjahre, kastriert und gechipt) und er ist ein Freigänger. Am 28.10.2024 wurde er zum Freigang rausgelassen und ist nicht hause gekommen. Bis ich ihn am 16.11.2024 also nach fast drei Wochen durch eine Hinweisgeberin nur 600meter von zuhause entfernt „gefunden“ habe. Er war danach ein paar tage zuhause und wurde dann wieder zum Freigang entlassen. Dies lief auch einige Zeit gut, bis er knapp 5 tage nicht zuhause war, aber auch dann ist er wieder gekommen. Als er dann wieder 2/3 Tage zuhause war und in den Freigang entlassen wurde, ist er fast 10 Tage nicht zuhause gewesen. Gestern habe ich ihn dann spontan nicht mal 200meter von Zuhuse entfernt gesehen und ihn wieder mitgenommen.

Ich bin mega verzweifelt, weil ich nicht weiß warum er so nah ist aber nicht nachhause kommt. Ich bin viele Senarien durchgenagen: neues Zuhause, andere Katze, wurde von einer meiner anderen zwei Katzen verjagt oder von einer Nachbarskatze.

Ich habe drei Katzen und zwei davon sind die Kinder von meiner ältesten Katze. Die Mutter faucht beide hin und wieder an aber das er sich deswegen nicht nachhause traut hatte ich in den ganzen Monaten die er Freigang hat nie (ich weiß aber auch nicht was für Kämpfe etc. er da draußen mit allen Katzen hat).

Mir ist klar das Katzen gerne mal länger weg bleiben aber diesen Fall kann ich mir einfach nicht erklären.

Mein größtes Problem ist das ich nicht nur den Grund nicht kenne sondern nicht weiß wie ich fortan handel soll. Ich weiß nicht ob ich ihn in den Freigang lassen soll, weil ich angst habe das er nicht zurückkommt und ich ihn dann bis Silvester nicht wieder finde. Ihn bis Silvester drinne zu lassen klingt auch sehr hart.

Ich hoffe jemand kann mir Klarheit bringen.
:/ Schönen Abend allen <3

A

Werbung

Sind Deine Katzen alle kastriert?

Du schreibst neues zu Hause? Wie lange habt Ihr ihn zunächst drin behalten? In welchem Zustand findest Du ihn denn? Gepflegt und gut genährt? Hat er eine andere Futterstelle gefunden? Haben ihn andere Menschen adoptiert. Wie schlimm ist für ihn "Stubenarrest"? Ich würde ihn bis Silvester einsammeln. Bei sowas habe ich keine Hemmungen, außer er reißt Dir dann die Bude ab? Ist er gechippt?

Also an Silvester würde ich ihn definitiv drin lassen.
Hat er einen tracker?
Ich würde sonst einen anschaffen und herausfinden wo genau er ist.
Falls er sich quasi eine neue Familie gesucht hat, müsste man damit anders umgehen als wenn er einfach nicht mehr nach Hause möchte weil dort Zuviel Stress ist, oder ihm sonstwas nicht gefällt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass sich das wieder einpendelt. Das muss schlimm sein 😢

• Like
Reaktionen: Sereknitty und basco09