Mir war klar das mein Beitrag an dieser Stelle o.T. war.
Ich hoffe auch sehr dass die TE ihren Kater wieder in ihre Hände bekommt ehe ihm was passiert.
Ich finde es ganz toll für dich das deine Welt in Ordnung ist, was die Katzenversorgung angeht.
Nur, warum ich und viele andere dann wie Don Quichote gegen die Windmühlen kämpfen, wenn meine Vorschreiberin mit ihrer verbreiteten Meinung Recht hat, das verstehe ich nicht!
Ich lebe wohl auf einem anderen Planeten
👽
du bist kein alien. du mußt dir die welt einfach komplexer vorstellen.
statistisch haben wir 7 mio katzen in deutschland mit einer durchschnittlichen lebenserwartung von 14 jahren. um diese population aufrecht zu erhalten müssen jährlich 500000 kitten geboren werden.
nun gibt es mehrere wege, wie diese kitten zu ihren haltern kommen.
der wohl schlechteste weg ist übers tierheim, also jemand, dessen katze junge bekommen hat setzt sie einfach aus. ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn mir jemand stichhaltige zahlen nennt, aber ich glaube nicht, dass das die mehrzahl sind.
die andere möglichkeit ist, dass ich die kitten direkt von den besitzern der katzeneltern bekomme. das können dann züchter sein oder eben privatpersonen wie ich. und ich glaube, das auch die mehrzahl der kitten aus ähnlichen verhältnissen kommen wie bei mir.
natürlich könnte man jetzt fordern, das die eltern getstet sein müssen auf alle eventualitäten, aber ich vertrete die ansicht, dass man auch der natur ihrn lauf lassen sollte. bei menschen fordert auch niemand, das man genau kontrollieren soll, wer mit wem kinder bekommen darf und wer am besten keine bekommt. das wäre unetisch. aber bei meiner katze muß ich das tun, weil ich ja die verantwortung für sie habe. das finde ich krank.
es kommt immer darauf an, worauf man schaut. hier sehen scheinbar alle nur das leid der armen tierheimkatzen. ja, das gibt es und das leugne ich nicht. aber genau wie sich leute entscheiden, lieber eine rassekatze vom züchter zu nehmen als eine ekh aus dem tierheim und abei das leid der tierheimkatzen ignorieren können sich menschen dafür entscheiden, eben eine katze von jemandem wie mir zu nehmen. sie sind nicht schlechter als tierheimkatzen, denn bei denen hat auch keiner vorher kontrolliert wer der vater. wenn meine kitten krank sind gehe ich mit ihnen zum arzt. ich gebe sie regulär ungeimpft ab. ob sie geimpft werden oder nicht entscheiden die zukünftige besitzer und müssen das auch zahlen. bei denen aus dem tierheim zahlt das meist der tierschutz und es wird nur anteilig vom zukünftigen halter übernommen. soll das besser sein?
man muß immer die relationen sehen: kinder von Hartz-4-empfängern haben
tendenziell schlechtere chancen bei bildung und auch gesundheit. willst du deshalb
allen hartz-4-Empfängern verbieten, Kinder zu bekommen? es gibt ja noch die akademiker. ie kinder bekommen können. es kommt immer auf die relationen an. nur weil 10% der katzen in tierheimen leben muß jetzt bei allen ein riegel vorgeschoben werden? das ist übertrieben. man schießt nicht mit kanonen auf spatzen.
und auch wenn alle aufschreien, weil ich eben nicht mit schutzvertrag und so vermittle: wenn sich jemand eine katze anschafft und sich nicht an die bestimmungen im schutzvertrag hält müßte man das zivilrechtlich versuchen durchzusetzen. das heißt klagen und dann ist nicht mal sicher, ob man gewinnt und der vertrag wasserdicht ist.