Kater kommt nicht von alleine Heim

  • Themenstarter Themenstarter Joana18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger heim kommen ratlos
J

Joana18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2020
Beiträge
10
Hallo🙂
Mein Kater ist ein gutes Jahr alt und seit ca 6 Monaten Freigänger. Wir wohnen in einem Dorf an der Mosel, das aus ich nenne es mal zwei Seiten besteht.(linke Mosel Seite und rechte)
Wir wohnen recht nah an der Brücke, die auf die andere Seite führt. Seit 2 Monaten rennt er immer rüber und kommt einfach nicht von alleine Heim. Wir wissen immer das es ihm gut geht da er oft zu Freunden und Bekannten läuft, und sammeln ihn dann auch des Öfteren ein… dann bleibt er 2 Tage zuhause und ist dann wieder weg. Selbst nach 2 Wochen abwarten ob er irgendwann von alleine kommt bringt rein garnichts…
Ich weis mir nicht mehr zu helfen und es macht mich so traurig🙁 er ist so ein Anhänglicher Kerl aber hat auch keine Angst vor fremden Leuten…
 
A

Werbung

Also er ist in einem anderen Haushalt dann und wird dort auch gefüttert etc? Wenn er da auch alles kriegt fehlt ihm vermutlich die Bindung an euet Zuhause und dann würde ich das unterbinden, dass er zu anderen Leuten geht
 
Naja, er sollte einen Kumpel haben in seinem Zuhause. Einzelhaltung Suchbefehle Freigänger ist völlig überholt.
Ich hoffe, er ist kastriert. Mit 6 Monaten ist er auch zu früh raus.
 
  • Sad
Reaktionen: Doris T.
Naja, er sollte einen Kumpel haben in seinem Zuhause. Einzelhaltung Suchbefehle Freigänger ist völlig überholt.
Ich hoffe, er ist kastriert. Mit 6 Monaten ist er auch
Naja, er sollte einen Kumpel haben in seinem Zuhause. Einzelhaltung Suchbefehle Freigänger ist völlig überholt.
Ich hoffe, er ist kastriert. Mit 6 Monaten ist er auch zu früh raus.
Natürlich ist er Kastriert. Und solche Kommentare kann ich da leider nicht gebrauchen da es seinen Grund gab warum er direkt raus ging. Und nein er braucht keinen ,,Kumpel“ das funktionierte bei ihm überhaupt nicht und nein meine Katze hat dadurch keine Psychischen Schäden er Verträgt sich überhaupt nicht mit anderen!
 
Also er ist in einem anderen Haushalt dann und wird dort auch gefüttert etc? Wenn er da auch alles kriegt fehlt ihm vermutlich die Bindung an euet Zuhause und dann würde ich das unterbinden, dass er zu anderen Leuten geht
Soweit ich weis ist er dort in keinem Haushalt und wird mit Absicht gefüttert er ist eigentlich immer draußen und läuft zu allen möglichen Leuten um sich streicheln zu lassen. Viele kennen ihn auf der anderen Seite auch da wir ihn schon 7 mal in den letzten 2 Monaten abholen waren und allen gesagt haben sie sollen ihm bitte einfach überhaupt keine Beachtung schenken
 
Mit sechs Monaten ist er noch sehr jung um als echter Einzelgänger zu gelten. Wieso ging er denn direkt raus? Erzähl doch auch gerne mal zur versuchten Vergesellschaftung, was war das für eine Katze, wie habt ihr sie zusammengelassen? 🙂

Die aktuelle Situation ist auf jeden Fall nicht gut und ich würde ihn keinesfalls einfach so weiter machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Werbung:
Du wirst deine Gründe haben, warum du ihn so früh raus gelassen hast, obwohl auch ich finde, das es zu früh war. Und er mag keine anderen Katzen? In dem Alter ist das eigentlich kaum vorstellbar. Das er draußen, fremde Katzen nicht mag ist klar. Die wenigsten Katzen mögen andere , fremde in ihrem Revier. Aber das er sich nicht über einen Kumpel freuen würde, kann ich mir kaum vorstellen.
Zu deinem Problem fällt mir ein, wenn er so lange nicht nach Hause kommt, muss er doch irgendwo gefüttert werden. Wenn er Hunger hätte, würde er vermutlich nach Hause kommen. Aber wenn es ihm wo gefällt( und damit meine ich nicht, dass es ihm bei dir nicht gefällt) und es da auch noch Fresschen gibt, warum soll er sich dann mit dem nachhausekommen beeilen?
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Mit sechs Monaten ist er noch sehr jung um als echter Einzelgänger zu gelten. Wieso ging er denn direkt raus? Erzähl doch auch gerne mal zur versuchten Vergesellschaftung, was war das für eine Katze, wie habt ihr sie zusammengelassen? 🙂

Die aktuelle Situation ist auf jeden Fall nicht gut und ich würde ihn keinesfalls einfach so weiter machen eine Nachbarskatze und die beiden verstehen sich super liegen auch immer zusammen im Flur und schmusen( wenn er dann mal zuhause ist) wir hatten als wir ihn zu uns geholt haben schon vorher einen Kater der auch nur 2 Monate älter war doch die beiden
Mit sechs Monaten ist er noch sehr jung um als echter Einzelgänger zu gelten. Wieso ging er denn direkt raus? Erzähl doch auch gerne mal zur versuchten Vergesellschaftung, was war das für eine Katze, wie habt ihr sie zusammengelassen? 🙂

Die aktuelle Situation ist auf jeden Fall nicht gut und ich würde ihn keinesfalls einfach so weiter machen lassen.
Wir haben einen 2 Monate älteren Kater doch die beiden Hassen sich und bringen sich halb um wenn sie zusammen in der Wohnung waren deshalb gehen sich die beiden sowieso immer aus dem Weg da der ältere sowieso nur zum Essen kommt und nie länger als 5 min hier drin ist und ansonsten auf dem Balkon schläft.
Unsere Mieter mit denen wir uns den Flur teilen haben auch einen Kater und die beiden lieben sich und schmusen immer zusammen im Flur (wenn unserer mal da ist) Rausgelassen habe ich ihn nach der abgeheilten kastration nach Absprache mit dem Tierarzt da wir ihn sehr Jung von einem Bauernhof geholt haben auf dem er schon draußen zur Welt kam und noch nie eine Wohnung von innen gesehen hat. Ich hatte schon immer Katzen auch schon mehrere Katzen gleichzeitig deshalb weis ich die ganzen Weisheiten von wegen Einzelhaltung und allem. Doch so einen Fall wie ihn hatte ich nie, deshalb bin ich so ratlos…
 
Du wirst deine Gründe haben, warum du ihn so früh raus gelassen hast, obwohl auch ich finde, das es zu früh war. Und er mag keine anderen Katzen? In dem Alter ist das eigentlich kaum vorstellbar. Das er draußen, fremde Katzen nicht mag ist klar. Die wenigsten Katzen mögen andere , fremde in ihrem Revier. Aber das er sich nicht über einen Kumpel freuen würde, kann ich mir kaum vorstellen.
Zu deinem Problem fällt mir ein, wenn er so lange nicht nach Hause kommt, muss er doch irgendwo gefüttert werden. Wenn er Hunger hätte, würde er vermutlich nach Hause kommen. Aber wenn es ihm wo gefällt( und damit meine ich nicht, dass es ihm bei dir nicht gefällt) und es da auch noch Fresschen gibt, warum soll er sich dann mit dem nachhausekommen beeilen?
Ja genau so dachte ich auch. Aber essen bekommt er ja überall es braucht ja nur in einem Garten etwas zu stehen. Wir waren ihn immer so nacht 4 Tagen einsammeln, das letzte mal haben wir gedacht wir warten mal länger ob er von alleine kommt doch nach 16 Tagen nichts…
 
Dazu muss ich sagen er ist nicht mit 6 Monaten raus gegangen sondern ich habe ihn VOR 6Monaten raus gelassen da war er 10 Monate Alt
 
Wenn eine andere Katze im Kern-Revier (Wohnung) ist und die sich hassen ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, dass er nicht nachhause kommen mag. Wahrscheinlich ist es ihm zuhause zu stressig. Dumme Idee aber wenn er sich mit der Nachbarkatze so gut verträgt, vielleicht könntet ihr dann quasi Katzen tauschen? Dann ist die Wohnung nur mit dem Kumpel besetzt, da würde er dann bestimmt viel lieber heimkommen.
 
Werbung:
Du suchst hier im Forum kostenlos Rat. Dafür sind deine Antwort recht pampig.Vielleicht fehlt dir für dieses Tier einfach das nötige Fingerspitzengefühl.
 
Wenn eine andere Katze im Kern-Revier (Wohnung) ist und die sich hassen ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, dass er nicht nachhause kommen mag. Wahrscheinlich ist es ihm zuhause zu stressig. Dumme Idee aber wenn er sich mit der Nachbarkatze so gut verträgt, vielleicht könntet ihr dann quasi Katzen tauschen? Dann ist die Wohnung nur mit dem Kumpel besetzt, da würde er dann bestimmt viel lieber heimkommen.
Die beiden laufen sich nie über den Weg, da der andere nur draußen ist und sich wirklich nie drinnen aufhält.Daher kommt keine streit Situation oder Konfrontation auf. Die Nachbarskatze ist oft hier bei uns und auch andersrum heißt sie haben immer Gesellschaft wenn sie es möchten. Nur das deren katze immer nach Hause kommt und unserer leider nicht. 🙂 Deren Kater geht auch nie wirklich weit weg vom Haus. Ich habe schon mit 2. Tierärzten gesprochen und die meinten beide auch das es nicht daran liegt und da bin ich mir auch sehr sicher…
 
In der Wohnung sind aber doch trotzdem überall Duftmarkierungen vom "Feind"...
Deshalb würde ich aber nie eine meiner katzen abgeben 🙁 und es hat ja auch vorher immer funktioniert warum dann so plötzlich nicht mehr? Kann sowas passieren von jetzt auf gleich?
 
Hm von jetzt auf gleich vielleicht nicht, aber vielleicht ist zwischen den Katzen was vorgefallen, dass er sich nicht mehr so wohl fühlt. Oder es ist ihm mit der Zeit einfach "zu viel" geworden. Wie hattet ihr denn die Zusammenführung gestaltet, habt ihr das langsam mit Gittertür gemacht oder einfach zusammengesetzt? Vielleicht würde es was bringen eine erneute langsame Zusammenführung zu machen mit Clickertraining. Ich kenne mich da aber leider nicht aus, vielleicht hat jemand anders eine Idee wie man das gut hinbekommen könnte.
 
Werbung:
Die beiden laufen sich nie über den Weg, da der andere nur draußen ist und sich wirklich nie drinnen aufhält.Daher kommt keine streit Situation oder Konfrontation auf.
Ja, das ist die jetzige Situation, die sich aber doch eingestellt hat, weil sie sich nicht mögen. Und wieso sollte er denn dann wieder nach Hause kommen, wenn ihn da nur die ungeliebte Zweitkatze erwartet und es gleich wieder Probleme geben würde! 🤔
Wie habt ihr denn die Zusammenführung gemacht? Denn wenn man das nicht richtig angeht ist es kein Wunder, wenn ein Freigänger gar nicht mehr wieder kommt!
Katzen sind halt auch keine Hunde. Wenn es ihnen zu Hause nicht gefällt, suchen sie sich durchaus einfach ein schöneres zu Hause...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MaGi-LuLa und oneironautin93
Ja, das ist die jetzige Situation, die sich aber doch eingestellt hat, weil sie sich nicht mögen. Und wieso sollte er denn dann wieder nach Hause kommen, wenn ihn da nur die ungeliebte Zweitkatze erwartet und es gleich wieder Probleme geben würde! 🤔
Wie habt ihr denn die Zusammenführung gemacht? Denn wenn man das nicht richtig angeht ist es kein Wunder, wenn ein Freigänger gar nicht mehr wieder kommt!
Katzen sind halt auch keine Hunde. Wenn es ihnen zu Hause nicht gefällt, suchen sie sich durchaus einfach ein schöneres zu Hause...
Das der eine Kater sich nicht drinnen aufhält war einfach immer so das hatte nichts damit zu tun das wir Neuzugang bekommen haben… wir hatten ein trenngitter zwischen Wohnzimmer und Küche und hatten in der Küche den Balkon auf das der ,,ältere“ rein konnte und so haben die beiden sich kennen gelernt die Anfeindungen kommen auch nur vom ,,jüngeren“
Und auf die Nachbarskatze freut er sich auch, er kann auch jederzeit zu denen hoch das macht er ja auch nicht
 
Seit 2 Monaten rennt er immer rüber und kommt einfach nicht von alleine Heim.

Habt ihr mal versucht mit ihm den Weg gemeinsam zurück zu laufen über die Brücke? Oder fahrt/tragt ihr ihn dann?

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich in seiner Neugier und seinem Überschwang zwar über die "natürliche Grenze" Fluss drüber traut, aber wenn es dann um's zurück geht Muffensausen bekommt. Ähnlich einer Katze die zwar auf den Baum rauf, aber nicht wieder runter kommt...

Das wäre wohl das was ich mal versuchen würde falls ihr es noch nicht so versucht habt. Einfach den Weg immer wieder mit ihm gemeinsam gehen.
 
Meine zwei hassen sich auch manchmal u wir haben hier ne ähnliche Situation.
Maya ist der Stubenhocker und daher beansprucht sie die Wohnung für sich.
Meggy ist dagegen viel draussen und muss im Sommer regelmäßig draussen eingesammelt werden.
Die Nachbarn füttern sie zusätzlich und so kommt sie Tage lang nicht heim.
Besser wird das Ganze interessanter Weise im Winter. Wenn beide nur drin sind arrangieren sie sich nach ner Zeit.
Ich musste auch bisschen nachhelfen und immer mal dazwischen gehen oder beide beruhigen. Dann setze ich mich auf den Boden und rede beruhigende auf beide ein. Das hilft und sie entspannen sich.

Ich denke wenn dein Kater nicht von alleine reinkommt und es drinnen aber auch nicht geht dann ist die Situation untragbar.
Ich würde dir eine Trennung in der Wohnung empfehlen mit langsamer zusammenführung und den Freigang vorerst streichen, sofern du keine abgeben magst.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
Christmir13
Antworten
29
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
625
Kinteeah
Kinteeah
P
Antworten
52
Aufrufe
15K
Kalintje
Kalintje
H
Antworten
21
Aufrufe
3K
Deaflibelle
Deaflibelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben