Kater kommt nur für ne Nacht

• Themenstarter Themenstarter Becci83
  • Beginndatum Beginndatum
B

Becci83

Neuer Benutzer
Erstmal "Hallo" an alle.

es geht um meinen BKH Kater Harry und seinem Bruder der bei meiner Schwester lebt!
Sie sind 8Monate alt beide durchgeimpft, kastriert und haben sich seit 3Monaten nicht mehr gesehen. Wir haben sie seit 3Monten auch von einer Züchterin geholt! Beides Hauskatzen, noch!

Meine Schwester (wohnt 100km weit weg)will für 1-2 Tage weg. Und bittet mich für die Zeit auf ihren Kater aufzupassen! Sie hat in ihrem neuen Wohnort noch keine Freunde die mal zu ihr kommen könnten um sich um den Kater zu kümmern.
Mein Harry ist so ein lieber, anhänglicher verkuschelter Kater und ich hab Angst das ihn die 2tage so stressen das er sich im Wesen verändern könnte!

Kann das passieren?????

Sollte ich den Übernachtungsbesuch in einem extra Zimmer lassen? wir haben noch eins leer stehen, wo Harry auch noch nie drin war, da die Tür dort immer zu ist. Wenn ja: Tür auf oder zu!
Oder sollte er sich überall bewegen dürfen wo unsere Harry auch ist?

Ich muss dazu sagen das der andere Kater extrem scheu ist! Selbst bei sich zu Hause ist er sehr schreckhaft und meine Schwester kann sich nur auf Samtpfoten bewegen sonst rennt er weg!

Mein anderes Problem ist, dass ich gerade jetzt wo ich Urlaub habe harry rauslassen wollte. An der kurzen Leine darf er schon seit 4Wochen und an der langen 5M. Leine seit 1woche! Wenn ich jetzt den Übernachtungsgast habe, sollte ich mit dem Freigang (ohne Leine) noch warten? Wenn ja wie lange soll ich warten wenn der andere Kater wieder weg ist.Hab Angst das er nicht wieder kommt wenn ein andere Kater in seinem zu Hause ist/war.

Ich danke euch jetzt schon für eure Ratschläge!

A

Werbung

Es ist ganz traurig, dass ihr die zwei Kitten isoliert aufwachsen lasst...
Und nein, für wenige Tage ist ein Zusammenstecken keine Option. Also Tür zu.

Sag mal, weiß die Züchterin, dass ihr die Kitten untereinander aufgeteilt habt??

Es wäre sinniger, wenn ihr euch beiden eine Zweitkatze anschaffen würdet. Ich bin mir sicher, dass der Bruder deines Katers damit an Sicherheit gewinnen täte ... und auch dein Kater braucht unbedingt einen Raufkumpel! Du und deine Schwester werden also nicht drum rum kommen euch jeweils noch eine zweite Katze zuzulegen.

Warum willst du den Bruder für ein oder zwei Nächte zu dir holen? Wenn er ohnehin so ängstlich ist, täte ich ihn in seiner gewohnten Umgebung lassen und ihn nicht zustzlich stressen.

Ja weiß sie!
Ich hab schon bemerkt, dass es hier einige gibt die es nicht gut finden nur eine Katze zu halten! Kann auch die Argumente nachvollziehen, doch ich hab auch Bekannte und Kollegen die nur eine Katze haben und ich habe nicht das Gefühl das es ihnen nicht gut geht und/oder kein schönes Leben haben!

Ja weiß sie!
Ich hab schon bemerkt, dass es hier einige gibt die es nicht gut finden nur eine Katze zu halten! Kann auch die Argumente nachvollziehen, doch ich hab auch Bekannte und Kollegen die nur eine Katze haben und ich habe nicht das Gefühl das es ihnen nicht gut geht und/oder kein schönes Leben haben!

Ja hast recht. Ich hab auch einen Bekannten der seinen Hasen alleine in einem kleinen Käfig hält, der ist ja auch nicht krank. Oder einen Freund, der seine Hund schlägt, der scheint ja auch ganz glücklich zu sein. *
Ist es nicht schön, wenn man das Verhalten anderer nicht reflektiert und es als Rechtfertigung für sein eigenes Verhalten nimmt? :pink-heart:

*stimmt natürlich nicht 😉,

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß sie!

Nicht einige. Fast Alle. Zurecht.

Bitte belies dich hier im Forum nochmal intensiv zu dem Thema. Ich könnte mir gut vorstellen dass du deine Meinung dann vlt änderst 😉

Zur aktuellen Situation: Ich würde dem Kleinen die Fahrt und den Umgebungswechsel nicht zumuten, wenn er eh so sensibel ist. Das wäre großer Stress.
Kann deine Schwester nicht vlt einen bezahlten Catsitter für die Zeit engagieren? Das wäre deutlich besser.
Sollte der Kater doch kommen: Ich würde deinen Kater drin lassen und die beiden separiert halten. So kurzfristige und kurzzeitige Zusammenführungen haben nichts Positives für die Tiere, es stiftet nur Verwirrung und verunsichert.

Die Züchterin weiss auch,dass die Kater raus dürfen? ( es ist ja eher selten einen seriösen Züchter zu finden der seine Tiere in Freigang abgibt- im Gegensatz zu Vermehrern zB)

Werbung:
Hallo, herzlich Willkommen.

Ich findes es vor allem für den Kater Deiner Schwester sehr stressig, wegen einer Nacht 200km rumgekarrt zu werden.
Hat sie keine Nachbarn, die sie fragen kann?
Oder einen Futterautomaten? Dann geht es auch für eine Nacht alleine.
Das wäre für mich die einzige Alternative!

Wenn Du ihn doch zu Dir nehmen solltest, dann lass ihn nicht zu seinem Bruder, das sorgt nur für mehr Unruhe für beide.

Zu den Einzelkatzenkommentaren:
er bekommt Freigang (ich hoffe der andere auch?) - vielleicht wurde das überlesen?
Auch wenn ich selbst Mehrkatzenhalterin bin, bin ich doch der Meinung, dass Freigänger auch alleine gehalten werden können.
Die suchen sich ihre Kontakte, wenn sie sie denn wollen, draußen.

Ja hast recht. Ich hab auch einen Bekannten der seinen Hasen alleine in einem kleinen Käfig hält, der ist ja auch nicht krank. Oder einen Freund, der seine Hund schlägt, der scheint ja auch ganz glücklich zu sein.
Ist es nicht schön, wenn man das Verhalten anderer nicht reflektiert und es als Rechtfertigung für sein eigenes Verhalten nimmt? :pink-heart:

Also willst du mir sagen, dass es mein Kater bei mir nicht gut hat:grummel:? Und das "alle" Katzenbesitzer die nur ein Katze halten schlecht sind und mit denen gleich zusetzten sind? Ich versteh es echt nicht! Außerdem darf er ja bald raus!

Danke an Lena und Fellmund, ich werd es mir nochmal überlegen mit dem Übernachten!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Einzelkatzenkommentaren:
er bekommt Freigang (ich hoffe der andere auch?) - vielleicht wurde das überlesen?
Auch wenn ich selbst Mehrkatzenhalterin bin, bin ich doch der Meinung, dass Freigänger auch alleine gehalten werden können.
Die suchen sich ihre Kontakte, wenn sie sie denn wollen, draußen.

Aber auch der Kater ihrer Schwester? Die Fehler sind jetzt nicht mehr rückgängig zu machen, aber ich mag die Ausrede nicht, alle anderen machen das auch, dann ist es wohl richtig.

Also willst du mir sagen, dass es mein Kater bei mir nicht gut hat:grummel:? Und das "alle" Katzenbesitzer die nur ein Katze halten schlecht sind und mit denen gleich zusetzten sind? Ich versteh es echt nicht!

Naja, Kaninchen sind keine Einzelgänger und Katzen sind keine Einzelgänger, dann kannst du ja deine Schlüsse daraus ziehen. Sicher hab ich ein wenig übertrieben mit den Beispielen, aber wenn du wüsstest wie wichtig ein Partner für eine Katze ist, würdest du mir recht geben. Und ich hab auch den gleichen Fehler gemacht, was mir heute noch sehr leid tut. Es fehlt den Kitten einfach etwas in der Entwicklung und das kann einfach kein Mensch ersetzen.

er bekommt Freigang (ich hoffe der andere auch?)

Aber auch der Kater ihrer Schwester? Die Fehler sind jetzt nicht mehr rückgängig zu machen, aber ich mag die Ausrede nicht, alle anderen machen das auch, dann ist es wohl richtig.

Du hast es selbst zitiert, ich markiere es nochmal fett.
Danach habe ich gefragt.

Und ich lese das nicht als Ausrede, sie hat extra geschrieben der Kater bekommt Freigang.

Werbung:
Du hast es selbst zitiert, ich markiere es nochmal fett.
Danach habe ich gefragt.

Und ich lese das nicht als Ausrede, sie hat extra geschrieben der Kater bekommt Freigang.

Es sollte keine Kritik an deinen Kommentar sein, sondern nur eine Erklärung warum ich es geschrieben habe. Das mit der Frage hab ich aber tatsächlich übersehen.
Ich lese das schon als Ausrede:

Ja weiß sie!

Ob Freigang oder nicht - es ist grausam ein Geschwisterpaar so jung zu trennen und zumindest fast 1 Jahr alleine in die Wohnung zu sperren - und Freigang ist toll, sicherlich, aber es ersetzt Gesellschaft nicht, auch wenn manche das gerne als Rechtfertigung nehmen.
Ich finde nur in Relation:
isolierte Wohnungskatze
isolierter Freigänger

hat es der Freigänger besser, er hat immerhin Umwelteinflüsse/anreize.

@ Lena: Mag sein, dass er jetzt Freigang bekommt, das ändert aber nichts daran, dass er als Einzelkitten aufgewachsen ist. Unter Umständen wird der Kater 'richtig Spaß' haben, wenn er als unsozialisiertes Tier draußen auf die anderen Freigänger trifft.

Aber Du kannst doch gar nicht wissen, ob die Bekannten und Freunde nicht auch Freigängermiezen haben?

Das ist gar nicht so der Punkt. Sie nimmt das Verhalten anderer, reflektiert das nicht (sie fragt sich nicht warum sie Einzelgänger sind, ob das gut ist, wann es weniger schlimm ist,...) und setzt es als Rechtfertigung ihres eigenen Verhaltens ein. Sonst hätte sie ja geschrieben, dass ihre Bekannten auch Freigänger haben und dann Einzelhaltung in Ordnung geht. Hat sie aber nicht.

Werbung: