Kater kotet alle drei Tage in die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter BobbySeptember
  • Beginndatum Beginndatum
B

BobbySeptember

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2025
Beiträge
1
Hallo zusammen, vor 3,5 Wochen haben wir einen 5 Jahr alten Kater bei uns aufgenommen. Er war ein Streuner, Vorgeshichte unbekannt, der von einer Dame aus seiner Nachbarschaft gefüttert wurde, die konnte ihn aber nicht ganz zu sich nehmen, da sie eine Katzenallergie hat. Der Kater ist ein sehr verschmuster, sehr zutraulich und ein ganz Lieber, wenn er nicht unsauber wäre und alle paar Tage seinen Haufen in die Wohnung macht. Er ist ein stattlicher Kater, wiegt 7,5 Kilo und macht ziemlich große Haufen, er macht sie immer wenn wir schlafen, so daß wir morgens in eine schrecklich stinkende Wohnung kommen und erst mal Haufen wegmachen können- Sehr unschön. Pipi macht er immer in seine Katzentoiletten, ausser am ersten Abend bei uns, da hat mir aufs Bett gepinkelt und vor dem Bett einen Haufen gemacht, da haben wir noch gedacht, ok, Stress, neue Umgebung etc., aber es hört leider nicht auf. Er benutzt zwischendurch immer ganz brav seine Katzentoiletten auch für die Haufen, aber jeden zweiten-dritten Tag macht er Kacka im Gästeklo hauptsächlich dort hinter die Tür (an die Stelle passte das zweite Katzenklo leider nicht hin) Wir haben mittlerweile schon ziemlich viel ausprobiert:Eine zweite Katzentoilette angeschafft, die wir im Gästeklo aufgestellt haben, also in dem Raum wo er immer hinmacht, diverse Streus (ohne Duft, pfotenfreundlich) verwendet, die Stelle wo er immer hinmacht mit Enzymreiniger besprüht, Feliway, er durfte anfangs nicht mit in Schlafzimmer, weil wir nicht gerne mit offener Schlafzimmertüre schlafen, seit einer Woche darf der Herr auch mit ins Bett. Also uns fällt jetzt nichts mehr ein, vielleich hat ja einer von Euch eine Idee?
Danke im Voraus fü rEuer Antowrten und vlG
 
A

Werbung

Hmm eine Toilette mit Erde statt Streu?
Aber das wäre eher für ganz frische Streuner.. schaden kann es aber nicht..

Reinigt ihr die Stelle mit enzymreiniger?
 
Ich würde, auch wenn's jetzt optisch nicht so schick ist, viele mit unterschiedlichen Streusorten gefüllte Klos hinstellen. Vielleicht auch mal Holzpallets, gröbere Streu, Erde, wie @Liesah schon gesagt hat. Alles, was der Markt so hergibt mal durchprobieren. Und seid erstmal nicht zu penibel mit der Reinigung. Er soll es geruchsmäßig als sein Klo erkennen.
 
Könnte er Schmerzen beim Kotabsatz haben? Wenn das der Fall ist, verbindet er die Klos evt damit, aber da er ja eigentlich weiß, dass es sein Klo ist, nimmt er es trotzdem ab und zu? Nur so ne Idee vielleicht. Als mein Kater eine Darmerkrankung bekam war das auch so. Allerdings war das dünner Durchfall also anders als bei Euch, aber alle paar Tage hat er in Ecken oder die Dusche gemacht, aber dazwischen immer auch das Klo benutzt.
 
Hallo.
Wenn die Vorgeschichte unbekannt ist, ist es sicher das es ein Streuner ist? Und nicht ein vermisster Freigänger?
Wurde nach einem Chip gesucht und geschaut ob der Kater kastriert ist?
Magst du mal den Unsauberkeits-Fragebogen ausfüllen?

 
Kann er weiterhin raus oder ist er nur bei dir in der Wohnung?

Welches Streu nutzt du? Falls es ein „Naturstreu“ aus Holz oder Plfanzenfasern ist, dann würde ich mal ein Testklo mit normaler Bentonitstreu füllen. Viele Katzen hassen Holzstreu.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
53
Aufrufe
8K
Akane
Akane
K
Antworten
10
Aufrufe
626
Bambino
Bambino
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
SockenFussel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Binii
B
I
Antworten
17
Aufrufe
581
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben