18 jahre alter Kater /Ärger mit Nachbarn im Haus

• Themenstarter Themenstarter nisha7
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann lesen und habe es gelesen, trotzdem machst Du Dein Problem gerade zum Problem Deiner Nachbarn und ich bewundere ihren Gleichmut....

Natürlich ist die Situation nicht einfach, aber mit ihm 1,5 Jahre nicht zum Arzt zu gehen, obwohl es offensichtlich immer schlimmer wird und ihm dann nachts den Zutritt verwähren, so dass er mit seinem Maunzen die Nachbarn wach hält und den nun vor die Tür macht, finde ich schon sehr grenzwertig.

Also doch nachts einsperren und alle zukoten lasse ? Also ich glaube, Du hast keine Ahnung wie das ist. Außerdem maunzt er nicht immer. Ich habe eine Nachbarin die weder Kinder noch Tiere mag und seeeehr empfindlich ist. Sie hat mir ein Ultimatum von 1 Woche gestellt und das über die Feiertage, also so schnell kann ich das nicht lösen, sie hat sich übrigens noch nie beschwert und sie hat meinen Kater auch nicht dabei gesehen, sie vermutet es halt. Ich wache aufjedenfall nicht von meinem Kater auf. Gut dann werde ich ihn jetzt mal ins Bad sperren, Tag und Nacht. Wäre das Deine Lösung ? PS: Die Ärztin hat mir schon damals gesagt, dass es bei ihm nicht organisch ist sondern altersbedingt, er hat das ja schon seit 3-4 Jahren, er ist alt und gesund. Aber wir werden es am Donnerstag sehen

A

Werbung

Wäre ein Art Katzengehege möglich?

Leider nicht ! Habe eher an irgendein Mittel gedacht, dass er wenigstens ihr nicht vor die Haustüre kackt. Ich hoffe mein Zitronensaft-Öl gemisch hilft erst mal. Komisch ist aber, dass er bei uns nur in die Wohnung macht aber nicht vor die Haustüre.

und wie wäre es wenn ihr euren garten katzensicher einzäunt? so kan er nicht zur nachbarin jedoch weiterhin raus. was das geschrei angeht: sicher dass er nicht um einlass bittet mit dem schreien?

und die nachbarin ist nicht das problem sondern der katermann hat eins ,es ist ja wohl mehr als verständlich dass die nachbarin das so nicht dulden möchte.

die idee mit dem katzenklo mit erde gefüllt finde ich auch gut! wenn er gar nicht weiss wie die sache mit den katzenklos funktioniert da er zeitlebens keins benutzt hat und nur draussen war, wundert es nicht soooo sehr dass er die angebotenen klos nicht nutzt.

Ja wir haben halt nen Balkon und der Garten ist unten bei der Nachbarin in der Einliegerwohnung. Ja er hat Katzenklos schon immer nicht gemocht, schmunzel, er wollte immer draußen machen, fand ich ja auch ok, er hatte auch immer so ein Code, an die Tür springen oder monströs kratzen, jetzt macht er das aber nicht mehr und guckt mich nur an wenn ich zufällig vorbeilaufe. Mir kommts vor als wäre er dement. Auch läuft er in einer Seeleruhe über die Strasse vor der er immer so Angst hatte früher. Neulich musste ein rießengroßer Laster anhalten, weil mein alter Herr ganz gemächlich über die Strasse wollte, mir blieb fast das Herz stehen.

Was möchtest Du denn gerne lesen?

Liebe nisha7, Du machst das super!*daumenhoch* Deine Nachbarin ist eine Gewitterziege, mach Dir nicht daraus. Wenn sie das nicht ab kann soll sie doch wegziehen! Ironie aus!

1.) Was hast Du schon alles probiert?
2.) Besorge Dir über das Internet Biodor und reinige die Stellen damit, denn ansonsten riecht es dort noch nach Klo und er macht weiter dorthin.
3.) Teste aus, ob der Kater nachts nicht doch rein will (lautes Miauen und an Türen machen ist eigentlich ein deutliches Zeichen).
4.) Tierarzt!
5.) Pralinenschachtel für die Nachbarin und ein nettes Gespräch in dem Du ihr erklärst, das Du mehr Zeit brauchst und darlegst was Du alles unternehmen willst.

Ich kann dir leider keine Tipps geben, außer den, dass du dir keine Tiere mehr anschaffen solltest!

Du denkst nur an deine sch... Wohnung, Geld für Untersuchungen ist auch kaum da, du tust so, als wäre deine Nachbarin Schuld, obwohl es dein Tier und somit dein Problem ist...Tja dann schafft man sich keine Tiere an🙄

Werbung:
lach, natürlich nicht ! Er wäre glaub ich sehr stinkig wenn ich sowas tun würde !

ich habe es auch mehr als sarkastischen satz aufgefasst.

die Vorschläge von Mondsüchtig finde ich gut.

Erklär mal bitte wie das ist. Du hast einen Balkon und der Garten ist unten bei der Nachbarin?????? Heißt das du wohnt im 1ten Stock?

Ja wir haben halt nen Balkon und der Garten ist unten bei der Nachbarin in der Einliegerwohnung. Ja er hat Katzenklos schon immer nicht gemocht, schmunzel, er wollte immer draußen machen, fand ich ja auch ok, er hatte auch immer so ein Code, an die Tür springen oder monströs kratzen, jetzt macht er das aber nicht mehr und guckt mich nur an wenn ich zufällig vorbeilaufe. Mir kommts vor als wäre er dement. Auch läuft er in einer Seeleruhe über die Strasse vor der er immer so Angst hatte früher. Neulich musste ein rießengroßer Laster anhalten, weil mein alter Herr ganz gemächlich über die Strasse wollte, mir blieb fast das Herz stehen.

Ist der Balkon Katzensicher? Dann lass ihn doch da mal nachts raus, wäre das noch ne Lösung? Dann könnte er rein und raus, wie er möchte.
Also, wenn ich lese, das du vermutest das er dement sei (was auch meine Vermutung wäre), würde ich den Kater nicht mehr nachts raus lassen!!!!!!!

Tag und Nacht ins Bad sperren?

Ihr habt doch irgendwie Wohnverhältnisse, dass die Katzen raus können - wieso ist eine Katzenklappe dann nicht möglich oder ein Gehege um den Schlafplatz des Katers?

Du erwartest vom Forum den ultimativen Tipp- aber Du selbst kennst doch Deine Wohnverhältnisse, den Kater und die Nachbarin am Besten.

Irgendwie wirst Du schon selbst eine Lösung finden müssen, zumal Dir ja alle bereits gemachten Vorschläge ohnehin nicht zusagen.

Dem Kater drücke ich ganz fest die Daumen.

Ja Du hast Recht mir gefallen alle Vorschläge nicht weil sie nicht machbar sind, eine Katzenklappe müsste ich dann in die Zentralhaustüre einbauen, wir sind 3 Mietparteien und ich habe einen Balkon im 1.Stock. Geht alo echt nicht sorry. Mein Problem, vielleicht habe ich es nicht richtig beschrieben bezieht sich auch auf die Frage, hat mein Vermieter das Recht mich rauszuschmeissen ? Ich selber komme mit meinem Kater so einigermaßen klar aber nicht mit dem Ultimatum von einer Woche der Nachbarin, dass setzt mich unter Druck eine schnelle Lösung zu finden !

ich habe es auch mehr als sarkastischen satz aufgefasst.

die Vorschläge von Mondsüchtig finde ich gut.

Erklär mal bitte wie das ist. Du hast einen Balkon und der Garten ist unten bei der Nachbarin?????? Heißt das du wohnt im 1ten Stock?

Also ich wohne zum Eingang raus ebenerdig und der Balkon nach hinten ist fast 2 Stockwerke hoch. Die Nachbarin woht unten im Keller, kleine einliegerwohnung.
Und ich teile das Treppenhaus mit meinen Nachbarn, die unterm Dach Wohnung. Also das Haus steht am Hang. Deshalb habe ich einen Balkon aber keine Terrasse

Werbung:
Mit welchem Recht setzt Dir Deine Nachbarin ein Ultimatum? Wenn ich das richtig verstanden habe, duldet Dein Vermieter ja die Katze.

Ich denke die Nachbarin gibt ihr eine Woche und dann wird sie sich beim Vermieter beschweren, was ich nachvollziehen kann....

Also ich wohne zum Eingang raus ebenerdig und der Balkon nach hinten ist fast 2 Stockwerke hoch. Die Nachbarin woht unten im Keller, kleine einliegerwohnung.
Und ich teile das Treppenhaus mit meinen Nachbarn, die unterm Dach Wohnung. Also das Haus steht am Hang. Deshalb habe ich einen Balkon aber keine Terrasse

Kannst Du den Balkon Katzensicher machen und dort ein großes Katzenklo mit Gartenerde aufstellen und ihn dann nachts auf den Balkon lassen?
Kannst Du eine Katzenklappe für eine Fensterscheibe einsetzen?

Ist der Balkon Katzensicher? Dann lass ihn doch da mal nachts raus, wäre das noch ne Lösung? Dann könnte er rein und raus, wie er möchte.
Also, wenn ich lese, das du vermutest das er dement sei (was auch meine Vermutung wäre), würde ich den Kater nicht mehr nachts raus lassen!!!!!!!

Der Balkon ist rießig lang und nicht katzensicher. Jetzt läuft er grad an mir vorbei und guckt ganz lustig und läuft schnurrend in die Küche, d.h. komm mach die Dose auf............ Ich schreib am Donnerstag noch mal nach dem A-Termin

ganz ehrlich? das ist alles eine richtig bescheurte situation.
an sich hätte ich dir zugeredet eine lösung zu finden wie der kater immer rein und raus kann wie er mag. aber wenn er scheinbar so dement (oder vlt auch schwerhörig????) ist dass er einfach so gemütlich vor autos über die straße latscht.......also ich könnte es nicht verantworten für mich, dem kater noch uneingeschränkten freigang zu bieten.

auch grosse balkone lassen sich katzensicher machen. das wäre evtl die beste lösung für euch.......grosse kiste mit blumenerde rausstellen, klappe in die balkontür einbauen.

was deinen vermieter angeht: wenn im mietvertrag keine schriftliche erlaubnis zur tierhaltung gegeben ist, hast du nicht so wahnsinnig gute karten. soetwas sollte immer schriftlich mit in den vertrag aufgenommen werden.

ps: magst du uns mal ein foto von deinem senior zeigen? sein fell würde mich ja doch mal interessieren.....ach, wie heisst der opi eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? das ist alles eine richtig bescheurte situation.
an sich hätte ich dir zugeredet eine lösung zu finden wie der kater immer rein und raus kann wie er mag. aber wenn er scheinbar so dement (oder vlt auch schwerhörig????) ist dass er einfach so gemütlich vor autos über die straße latscht.......also ich könnte es nicht verantworten für mich, dem kater noch uneingeschränkten freigang zu bieten.

Sehe ich auch so.

Ob der Balkon eine echte Lösung ist glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, man kann es versuchen, aber ich denke ein Tier das seit 18 Jahren gewohnt ist sich frei zu bewegen lässt sich nicht auf einen Balkon sperren. Außerdem stört die Nachbarin ja auch das maunzen.

So blöd wie es klingt, ich glaube fast das das Tierhospitz ein Alternative wäre über die man ernsthaft nachdenken sollte. Ich sehe das auch nicht als Abschieben an. Es müsste halt eins sein wo er so wie jetzt auch einfach herumlaufen kann, aber geschützter.

Werbung:
Sehe ich auch so.

Ob der Balkon eine echte Lösung ist glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, man kann es versuchen, aber ich denke ein Tier das seit 18 Jahren gewohnt ist sich frei zu bewegen lässt sich nicht auf einen Balkon sperren. Außerdem stört die Nachbarin ja auch das maunzen.

So blöd wie es klingt, ich glaube fast das das Tierhospitz ein Alternative wäre über die man ernsthaft nachdenken sollte. Ich sehe das auch nicht als Abschieben an. Es müsste halt eins sein wo er so wie jetzt auch einfach herumlaufen kann, aber geschützter.

das wäre für den kater sicherlich auch eine denkbare lösung,finde ich auch gut!

mein gedanke hinter der balkongeschichte war folgende: wenn er freien zugang zum balkon hat würde er evt dort ein erd-klo benutzen und vor allem vlt nicht mehr so viel schreien weil er ja rein und raus kann wie er mag?
jedoch kostet der umbau mit neuer scheibe und tür auch geld.....und wenn es scjon beim tierarzt knapp wird.....hm.

jedoch kostet der umbau mit neuer scheibe und tür auch geld.....und wenn es scjon beim tierarzt knapp wird.....hm.

richtig es kostet eine Menge Geld und das ist bei einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern sicher nicht drin.

Zumal ja nicht mal garantiert werden kann, dass sich der Kater damit zu frieden gibt UND wenn er jederzeit rein kann, dann ist immer noch die Gefahr dass er irgendwohin macht oder nur rein macht, weil er da Katzenklo auf dem Balkon nicht annimmt.

Schwierige Situation

Er darf deshalb nachts nicht mehr rein,
Jetzt ist es so schlimm geworden, dass er auch draußen laut maunzt, dazu hat er der Nachbarin im Haus, die einen separaten Eingang hat, vor die Tür gespuckt hat und dort hinmacht.
also mM nach will er rein. Sicher mag er auch raus, aber nicht für die ganze Nacht.
Schwierig zu lösen, ja, aber ihn aussperren ist nicht richtig.

Er will gar nicht drinnen schlafen und das seit 18 Jahren

Warum maunzt er dann vor der Türe?

Auch läuft er in einer Seeleruhe über die Strasse vor der er immer so Angst hatte früher. Neulich musste ein rießengroßer Laster anhalten, weil mein alter Herr ganz gemächlich über die Strasse wollte, mir blieb fast das Herz stehen.

Du wirst halt abwägen müssen, was für dich schlimmer ist: ein vielleicht unzufriedener Kater drinnen, der dir in die Wohnung macht, oder ein vielleicht bald totgefahrener Kater draussen, der deine Wohnung schont aber die Nachbarin gegen dich aufbringt (aber viellicht löst der nächste LKW das Problem für dich :stumm:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider keine Tipps geben, außer den, dass du dir keine Tiere mehr anschaffen solltest!

Du denkst nur an deine sch... Wohnung, Geld für Untersuchungen ist auch kaum da, du tust so, als wäre deine Nachbarin Schuld, obwohl es dein Tier und somit dein Problem ist...Tja dann schafft man sich keine Tiere an🙄

Das ist echt der gemeinste Beitrag den ich je gelesen habe echt ! Wie alt kannst Du nur sein ? Erstens habe ich diesen Kater schon 18 Jahre, in der Zwischenzeit hat sich nun halt viel ereignet. Und auf meine scheiß Wohnung, die ich erst seit einem Jahr habe und 5 Jahre dafür suchen musste, wie Du es nennst bin ich und meine 3 kleinen Kinder drauf angewiesen, da wir keinen Papa mehr haben und ich sie alleine erziehen muss.Meinst du ich habe viel Geld übrig ???Sorry, aber ich würde mich nicht trauen einen mir nicht bekannten Menschen derart zu beurteilen ohne das Schicksal zu kennen. Du kannst auch mal auf der Schattenseite stehen !!!: