Ich bringe mich gern nochmal als praktisches Beispiel ein: Ich wohne in dieser Wohnung jetzt seit 12 Jahren und genau so lange füttere ich hier schon Vögel. Kein Problem, es gab hier immer schon Freiganghalter mit zum Teil mehreren Katzen, die die Katzen nachts in den Freigang schicken. Die bekam ich also hin und wieder auf der Igel-Cam zu Gesicht, und hab mich gefreut.
Seit drei Jahren ist hier eine neue Katzenhalterin hingezoogen, und die findet Vogelschutz scheiße und nächtlichen Freigang gefährlich. (Was ist eigentlich nachts für Katzen gefährlicher? Weil weniger Verkehr ist vielleicht, ist es unsicherer?) Also ist der Kater (klar, Einzelkater) tagsüber unterwegs; und zwar im einzig interessanten Garten in der Gegend, nämlich meinem. Da hupft es ja so schick um Vogelhaus und Fettplatten drum herum, und gerade zur Brutzeit hat man da nicht nur was fürs Auge, sondern kann auch prima die Jungvögel abgreifen. Sorry, das gefällt mir nicht, wenn zwei Meter vom Schlafzimmerfenster die Vögel um ihr Leben kreischen. Wenigstens zur Brutzeit andere Freigangzeiten? Nö, dann quengelt der Kater, punkt. Ich soll sichern, oder ihn verscheuchen. Sie sichert nun bestimmt nicht ihren Garten.
Tja, sichern: Wenn Katz nicht mehr rein kommt, kommen dann auch weder Marder noch die Igel durch, und ob die Vögel das dann noch so toll finden, wag ich auch zu bezweifeln. Abgesehen von den Kosten, der fehlenden Genehmigung, der Verschandelung der Aussicht für alle Mieter im Haus...
Also scheuchen: Ja, super, mein liebstes Hobby mit Kampfschrei und Wasserpistolen auf Katzen schießen. (Der Kater ist nämlich sau zutraulich und total verschmust, der reagiert nicht auf Stimme oder Händewedeln oder so, der wartet dann eher, wie ich mit dem Spiel weiter mache 🙂) Ich bin einfach die falsche, um Katzen zu scheuchen, ehrlich, ich will das nicht tun! Ich liebe Katzen nun mal. Außerdem kann ich nun auch nicht von morgens bis abends am Fenster lauern, ob der sich wieder unter ein Gebüsch zum Lauern geschlichen hat; ich arbeite, inwzsichen auch wieder im Büro, ich bin mal unterwegs etc. Und dann schaut man auf das Federmassaker beim Heimkommen, und möchte eigentlich nur noch weinen.
Kann ich das Vogelhaus anders hängen? Naja, vielleicht, aber sinnvoll ist es nicht. Die Eltern-Stare hocken sich gern ins Haus und schaufeln das Futter raus, damit die ungeschickten Jungvögel dann geruhsam am Boden picken können. Also kann ich das auch an eine 5 Meter Fahnenstange pappen, ohne, dass das die Jungstare schützen könnte.
Was ich tun kann? Na, aufhören Vögel zu füttern. Einziger Ausweg, den ich sehe, schade für die Vogelwelt und die Nachbarn, die zum Teil auch echt Freude an den Piepmatzen gefunden haben, aber die eine Katze, die nur tagsüber raus soll, ist es das sicher wert.
Und um es nochmal zu betonen: Wenn Leute auf dem Land wohnen, wo wenig Verkehr und entsprechend wenige Nachbarn sind, dann können sie das für sich allein entscheiden. Vielleicht würde sogar ich in einem solchen Idyll Katzen in den Freigang schicken mögen, das wäre im Einzelfall dann zu entscheiden. Aber hier in der Stadt trifft die eine Haltern die Freigangentscheidung für sehr viele andere Lebewesen und Menschen mit. Und da finde ich die Argumentation, dass es für die eine Katze schöner ist, arg dünn.