FiPu
Erfahrener Benutzer
Also meine Fliegengitter kann man schieben bzw öffnen. Das tut aber ja eigentlich auch nichts zur Sache.Die Fliegengitter, die ich z.B. bei einer Freundin kenne, die selber Katzen (Freigänger) hat und die ich während ihres Urlaubes sitte, die verdunkeln allerdings den Raum und man sieht auch nicht mehr unbeschwert nach draussen.
Ich selber will keine - auch mit Wohnungs-Katzen nicht.
Zudem - wenn ich keine Katzen habe und meine Fenster öffnen kann, wie ich lustig bin, dann hab ich z.B. im Sommer Kräuter oder Blumen auf dem Fensterbrett aussen - ja, ich lauf doch nicht um's Haus rum zum ernten oder gießen, weil ich wegen dem Fliegengitter nicht mehr dran komme von innen.
Ich find' das ordentlich viel verlangt, wie das hier teilweise so locker ausgesprochen wird.
Freigänger-Halter sehen das natürlich aus ihrer Perspektive.
Wenn die ihren Garten nicht sichern können (oder wollen ??? 😉), ja - sorry - wieso sollen dann die Nachbarn ihre Fenster und Türen sichern?
Wenn der Nachbar Hühner anschaffen würde und dann zu mir sagt, wenn ich nicht will dass die in meinen Garten kommen, soll ich (!) meinen Garten einzäunen, dem würd ich auch was husten.
Halter von ungesicherten Freigängerkatzen scheinen unter "Frei" auch manchmal "Freibrief" zu verstehen, der nur für die Spezies Hauskatze gilt ..??
Manchmal geht sicheren halt nicht, wie hier in dem Fall soweit ich das verstehe.
Und zu raten es der Nachbarin anzubieten finde ich auch korrekt. Wenn sie es nicht möchte, ist das natürlich auch ok. Man sollte schon versuchen das zu klären.
Freibrief natürlich nicht. Machen meine Katzen etwas kaputt, bin ich dafür haftbar.