Kater kotzt Schaum und klare Flüssigkeit

  • Themenstarter Themenstarter TeLoMa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen kotzen schaum spucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TeLoMa

TeLoMa

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2016
Beiträge
60
Hallihallo, ich habe folgendes beobachtet:

mein Kater Teddy (1 Jahr, Wohnungskater) kotzt seit ca. 2-3 Wochen in unregelmäßigen Abständen. Oft lagen mehrere Tage dazwischen, darum war ich noch nicht beim TA. Ich kann auch keinen Zusammenhang zu Mahlzeiten etc erkennen, er frisst normal, spielt, geht aufs Kakao, alles wie immer! Nur gelegentlich kotzt er halt, klare Flüssigkeit mit weißen Bläschen obendrauf. 😕 Was kann das nur sein?? Die letzte Wurmkur war vor ca. einem Jahr...Ich bin echt ratlos, auch leicht besorgt - aber wie gesagt, er verhält sich ansonsten ganz normal. Wir müssen sowieso demnächst zum impfen, da würde ich das beim TA mal mit angeben falls das gelegentliche gekotze anhält :/

Habt ihr eine Idee?

Liebst - Lotte, Teddy & Mandy
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

könnte ihn eine Haarwurst quälen, die nicht raus will?😕
 
Hmm, möglich... es sind immer einige Haare in der Pfütze mit drin. Kann ich ihm irgendwie helfen, die Haare raus zu "bringen"? also falls es das ist?
 
Katzengras oder Malzpaste.

Wieviel Zeit liegt zwischen den Mahlzeiten?
 
Ich gebe meinen beiden morgens vor der Arbeit und sobald ich wieder da bin 200g NaFu - Bozita, Feringa und Carny. Die beiden haben leider keine festen Essenszeiten, aber i.d.R. liegen 10h dazwischen.
TroFu gebe ich gar nicht, höchstens mal als Leckerli... außerdem mal Katzenmilch, ab und zu ein Stückchen Fleisch oder Käse.😉
Können die Essenszeiten was damit zu tun haben?

Hab ihm jetzt mal Malz gegeben 🙂
 
Katzen erbrechen auch vor Hunger und wenn der Magen zu lange leer ist.

10 Stunden ist eine extrem lange Zeit. Bitte besorge dir doch einen Futterautomaten und füttere wenigstens noch 1 oder 2 Mahlzeiten zusätzlich.

Oder du füllst einen großen Napf nochmal auf, bevor du gehst.

Also pro Tag 400g für Beide? Reicht ihnen das? Meinem Kater reicht das lediglich im Sommer. Er frisst aber auch zusätzlich Mäuse. Jetzt im Herbst würden 200 g gar nicht reichen.

Edit: Ein Tipp: Fülle doch den Napf noch mal voll, wenn du gehst und lass den Futterautomaten nach 5 Stunden Abwesenheit zusätzlich noch eine kleine Menge Trofu aus werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe schon das Gefühl, dass 400g reichen für beide. Oft bleibt sogar ein Klecks übrig... außerdem fressen die nie sofort, sondern über Stunden verteilt. Lotte ist eher zierlich mit 3 Kg, und Teddy ist auch nur "etwas" größer mit seinen rund 4Kg.
Den Napf nochmal richtig voll zu machen ehe ich gehe ist aber eine gute Idee, das werd ich ab jetzt machen.
Kann das denn so plötzlich kommen, dass der "Dicke" anfängt bei leerem Magen zu brechen?
 
Ja klar können sich körperliche Auswirkungen verändern. Versuchs mal mit genug Futter für beide, wenn du gehst und schau mal, ob das der Grund für das Erbrechen sein könnte. 🙂
 
Ich vermute mal auch das irgendwo Haarballen feststecken.
Würde mal behaupten das ein Röntgenbild aufklärt wo die Haarballen
feststecken.
Geht er noch wirklich aufs Klo und muss groß?

Gruß David
 
Unser Hexe macht das auch.Wenn ihr das Futter zu lang dauert, also der Magen zu lang leer/hungrig ist.
Anfangs machte sie das noch nicht, je älter sie wird, desto deutlicher wirds.
 
Ich würde auch vermuten, entweder ist die Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten zu groß, oder es sind Haarballen (allerdings kommt da bei meinen immer mehr als nur Flüssigkeit mit raus...).

Versuch erstmal die Tipps von den anderen, und unterstützend vielleicht noch Malzpaste und häufiger bürsten 🙂
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für die Tipps 🙂
Als ich vorhin von Arbeit kam erwartete mich wieder mal ein Kotzhäufchen. Diesmal allerdings braun und - wer hätte das gedacht - mit einer ca. 3 cm großen Haarwurst drin. Ich habe auch vorsorglich geschnüffelt und es roch zum Glück nur nach Futter, einen Magenverschluss würde ich somit ausschließen und hoffe, dass es nur die Haare waren, die meinen Dicken quälten.
Ich geb ihm jetzt nochmal Malz... vielleicht hat sich sein Problem jetzt erledigt 🙂
Am Hunger kann jedenfalls nicht gelegen haben, es war sogar noch Futter von heute morgen im Napf 🙄
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Liebe Grüße von Teddy, Lotte & Mandy
 
Dann bürste ihn doch öfters. Das würde ihm sehr helfen. Alls, was du raus bürstest, muss er schon mal nicht schlucken. 🙂

Das mit dem Futter solltest du aber dennoch so weiter machen, denn 10 Stunden sind wirklich lang und früher oder später kann es passieren, dass er deshalb erbricht.
 
Ja da hast du vollkommen recht. Aber wie gesagt, oft ist in den Näpfen sogar noch was drin wenn ich von Arbeit komme 🙄
 
Kauf Dir eine Bürste, mit der Du die Haare einfangen kannst. Ich nehme für meine Katze eine Hundebürste (weil es die für Katzen nicht gibt), mit Noppen. Damit lösen sich viele Haare und die braucht sie nicht zu schlucken. Die üblichen Bürsten, die wie Menschenbürsten aussehen, sind völlig untauglich. (Draht- und Borsten-Bürsten), die kannst Du vergessen. Am besten sind die Noppenbürsten oder evtl. Zupfbürsten (mit den gebogenen Zacken). Oder beide. Natürlich mußt Du das vorsichtig machen. Meine Katze liebt es und kommt schon gelaufen, wenn ich die Bürste in der Hand habe und sie rufe. Dann habe ich eine ganze Wurst von Haaren und denke, gut, dass sie die nicht schlucken muss.
 
UPDATE 🙁

Teddy ging es heute schlechter, kaum war ich von Arbeit rein und hatte ein paar Leckeres gegeben, brachte er alles einschließlich Frühstück in hohem Bogen wieder raus. Die Näpfe waren noch halb voll, also Hunger wars sicher nicht. 10 Minuten später hatte er dann Durchfall...
Hab ihn direkt geschnappt und schnell zum TA 🙁 Dieser sagte mir dann, dass Teddy auch noch Fieber hat 😱 Er hat nun 2 Spritzen bekommen und wir müssen morgen nochmal hin... Hoffentlich gehts ihm schnell besser und es ist nichts schlimmes.
 
Werbung:
Gute Besserung. Gut, dass Du beim TA warst.
 
Definitiv. Er bekommt erstmal Schonkost - gekochtes Hühnchen & Möhren 🙂 Wird schon wieder🙄
 
Oweh, gute Besserung.Wie geht es ihm heute?
Da er sich laut deiner Aussage die ganze Zeit vorher normal verhalten hatte, muss das Fieber später hinzu gekommen sein.
Das Erbrechen hat er doch schon länger. Hat der TA noch etwas zum Erbrechen gesagt?
 
Hallöchen 🙂 Das Fieber ging gestern Abend schon wieder zurück - die Spritze hat also sofort angeschlagen, und auch Durchfall & Erbrechen haben seit gestern aufgehört.
Vorhin waren wir nochmal zur Kontrolle beim TA, der hat nochmal 2 Spritzen gegeben (das eine war auf jeden Fall Antibiotika). Außerdem habe ich Ampillicin mitbekommen. Der TA meinte, wenn Teddy wieder anfängt zu brechen sollten wir mal eine Laboruntersuchung machen - andernfalls war's wohl ein einfacher Magen-Darm Infekt. :zufrieden:
Im Moment wirkt Teddy noch etwas schlapp und Appetitlos, das kann aber auch an dem Stress vom TA-Besuch liegen. 🙁 Leckeres frisst er aber und die bleiben auch drin ^^

Liebste Grüße von Sorgenkind Teddy, gesunder Lotte und mir 😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
782
Lillyrose
Lillyrose
Tabea88
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
PirAnja
Antworten
23
Aufrufe
80K
steinhoefel
steinhoefel
T
Antworten
19
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel
♥Whistle♥
Antworten
52
Aufrufe
34K
♥Whistle♥
♥Whistle♥

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben