Kater kotzt Schaum und klare Flüssigkeit

  • Themenstarter Themenstarter TeLoMa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen kotzen schaum spucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Katastrophe ist doch gekommen.... er hat heute Nacht so massiv angefangen zu erbrechen dass ich mit ihm in die Notfallklinik bin...
BAUCHSPEICHELDRÜSENENTZÜNDUNG! Er muss übers Wochenende dort bleiben - und ich hab keine Ahnung wie ich das finanziell schaffen soll 🙁
 
A

Werbung

Ohje, gute Besserung für dein Katerchen.
 
Das tut mir sehr Leid, dass es nun doch was Ernstes ist🙁.
Ich drück euch alle Daumen.

die Sorge um die Kosten kann ich gut nachvollziehen, aber sicher lässt der Arzt/ die Klinik mit sich reden, und du kannst auf Raten zahlen...

Lieben Gruß und alles Gute,
Marion.
 
Ihm geht es schon wieder wesentlich besser. Mit den Kosten das geht auch, mein Chef hat Spenden gesammelt:pink-heart:

Vielen Dank ihr lieben 🙂
 
Ja da hast du vollkommen recht. Aber wie gesagt, oft ist in den Näpfen sogar noch was drin wenn ich von Arbeit komme 🙄

Unabhängig von der Bauchspeicheldrüsenentzündung: Viele Katzen mögen es nicht, wenn das Futter zu lange steht. Darum Reste, wenn man von der Arbeit kommt. In diesem Thread kann man das sehr schön nachlesen: Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016. Vielleicht ist das ja bei euch auch der Fall.
 
Es geht wieder los 🙁

Teddy bricht wieder... 🙁 Die behandelnde TÄ ist im Urlaub und die andere, die bescheid weiß kommt erst 14:30 🙁
 
Werbung:
Hallo TeLoMa;
Ach Mensch, ich kämpfe gerade auch mit dieser Krankheit bei meiner Katze.
Er war auch in der Klinik und nun hat er eine Sonde im Hals, so dass ich ihn füttern kann.
Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Blutuntersuchung oder Ultraschall?
Diese Krankheit ist manchmal hartnäckig. Manche Katzen überwinden sie schnell und bei manchen dauert es Wochen, so wie bei meiner Katze.
Ich habe hier ein Thread:
Sonde+Hoffnung+Angst
Ich wünsche euch gute Besserung und halte die Daumen ganz doll gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje das tut mir leid zu hören.
eine Sonde brauchte Teddy ja zum Glück nicht, da er Ende letzter Woche wieder anfing selbstständig zu futtern. Samstag waren dann die Medikamente (Cerenia und Buprenorphin) alle und eigentlich sah es gut aus 🙁 Und jetzt geht das wieder los... aber was kann man denn da machen außer Medikamente geben? Die TÄ meinte eine Diät braucht er nicht...
Die Diagnose wurde mit so einem Blut-Schnelltest gestellt, die genauen Werte habe ich aber leider nicht da... Habe dann nochmal Kot abgegeben zur parasitologischen Untersuchung, wegen dem Befund soll ich dann 14:30 anrufen.
Ach Mensch... gute Besserung auch für deine Miez :/
 
Oje. Zu der Diagnose kann ich leider nichts medizinisch Hilfreiches beitragen, aber ich drücke die Daumen, dass es Teddy bald dauerhaft wieder besser geht. Armer Kerl.

Auch für euch alles Gute Shamoma.
 
Im Moment schläft er, aber heute morgen hat er erst Flüssigkeit gebrochen, dann hat er etwas gekochte Pute gegessen und die kam schnell wieder raus 🙁
Und ich dumme Nuss war schon so erleichtert dass alles glimpflich verlaufen ist 🙁
 
Also so eine BSD-Entzündung ist schmerzhaft. An sich braucht er auch eine Diät. Er darf nicht zu fettreich essen. Es gibt ja dafür Diätfutter beim Tierarzt. Man muss halt schauen, dass er nicht austrocknet, weshalb Katzen auch am Anfang immer Infusionen bekommen. Manchmal ist auch so eine Entzündung bakteriell bedingt. Dann verabreicht man Antibiose. Das kann man dann im Blutbild sehen, wenn z.B. Leukozyten erhöht sind.
Es ist auch empfehlenswert Medikamente so weit wie möglich mit der Spritze zu verabreichen, damit der Magen nicht belastet wird.
Ohne Antibrechmittel geht das gar nicht. Cerenia ist da immer erste Wahl. Das spritzt man und es hält 24 Stunden an. Tabletten gibt es auch, aber viele Katzen vertragen die Tablette nicht.
 
Werbung:
Ach so, ganz wichtig. Da diese Krankheit auch mit einer Übersäuerung des Magens einhergeht, stellt man den Napf höher. Dafür kannst du z.B. eine Schüssel nehmen, diese dann umgekehrt auf dem Boden stellen und den Napf drauf. Damit beim Essen die Magensäure nicht hochkommt und die Speiseröhre belästigt.
Gaaaaaaaanz wichtig ist ein Medikament, das die Magensäure reguliert, z.B. Pantoprazol oder Omeprazol.
 
Die Diagnose wurde mit so einem Blut-Schnelltest gestellt, die genauen Werte habe ich aber leider nicht da...

Der fPli wurde nicht getestet? Ein Schnelltest ist das meinem Wissen nach nicht. Ich hoffe Maiglöckchen schaut hier mal rein. Sie kennt sich auch mit BSD-Entzündungen sehr gut aus.
 
Der fPli wurde nicht getestet? Ein Schnelltest ist das meinem Wissen nach nicht.

Doch, den gibt es seit einigen Jahren auch als Schnelltest. Dauert dann in der Regel 30 bis 60 Minuten, bis man das Ergebnis hat.
 
Bei dem Schnelltest kann man nur erkennen, ob die Werte des Bauchspeicheldrüse im Norm sind oder nicht. Wenn der Test anschlägt und nicht im Normalbereich liegt, kann man nur durch fpli Messung im Blut den genauen Stand feststellen. Je nach dem wie der Wert im Blut genau aussieht, kann man den Zustand des Organs und den Grad der Krankheit feststellen.
 
Auch das kann man so pauschal nicht sagen, meine Hexe hatte über ein Jahr lang einen recht hohen fpli, war aber so gut wie symptomfrei, von gelegentlichem Matschkot mal abgesehen. Es gibt Katzen, die mit hohen Werten recht gut leben und Katzen, die mit deutlich niedrigeren Werten schwer krank wirken.

Ganz ausschließen möchte ich auch nicht, dass fpli auch mal erhöht ist, wenn gar nicht die Pankreas der Verursacher ist, sondern andere Ursachen im Magen-Darm-Bereich vorliegen.
 
Werbung:
Er bekommt jedenfalls weiterhin Cerenia als Tablette (verträgt er gut) und Buprenorphin als Flüssigkeit ins Mäulchen. Der Napf steht höher, ich geb ihm zur Zeit gekochtes Hühnchen und normales Nassfutter. Der TA bei dem ich heute Medikamente holen war sagte, dass das so auch okay ist. Ich muss auf jeden Fall mal ein Zoogeschäft abklappern und schauen, was die an fettarmem Futter haben. Sonst kann ich wohl erstmal nicht viel tun... von Magensäurehemmern hat er allerdings nichts gesagt... kann ich Teddy einfach ein frei verkäufliches besorgen?

Nächste Woche machen wir nochmal einen Bluttest und schauen ob die Werte sich verbessert haben.

Nachdem er jetzt sein Schmerzmedikament bekommen hat, dreht er wieder total auf - als wäre er wieder der Alte :/ So ein auf und ab hier... 🙁
 
Fettarmes und gut verträgliche Futtersorten sind zum Beispiel das Animonda vom Feinsten (die Pate-Sorten) und das Miamor Milde Mahlzeit.
 
TeLoMa,

wie geht es deinem Teddy?
 

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
26
Aufrufe
580
Leo.wlth
Leo.wlth
A
Antworten
4
Aufrufe
831
Lillyrose
Lillyrose
Tabea88
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
PirAnja
Antworten
23
Aufrufe
80K
steinhoefel
steinhoefel
T
Antworten
19
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben