Kater kotzt seit 3 Tagen!

• Themenstarter Themenstarter micra
  • Beginndatum Beginndatum
micra

micra

Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Kater (2 Jahre).
Seit 3 Tagen kotzt er, aber immer nur nachts und auch immer nur
einmal. 😕
Tagsüber ist er ganz normal, frisst, spielt, schläft, alles wie sonst auch.
Hat irgendeiner eine Idee, was das sein könnte?

A

Werbung

Wann bekommt er denn seine letzte Mahlzeit? Kann es sein das er in dieser Zeit was frisst was ihm nicht bekommt?

Was kotzt er denn? Das Nafu bzw. Trofu wieder aus oder anders?

Die letzte Mahlzeit gibt es um 20.00 Uhr.
Hier steht nichts rum, was er dann nachts fressen könnte.

Es ist immer das Futter (Nafu) was er erbricht!

Wurde das Futter häufig gewechselt?
Am besten packste deinen Kater ein und ab zum Tierarzt.

Also diese Woche gibt es morgen Cachet vom Aldi und mittags und abends Smilla, letzte Woche Cachet und Felix, hatte er auch alles vorher schonmal, ist also nichts neues.

Wenn er das Futter nicht vertragen würde, dann müsste er doch auch tagsüber mal erbrechen und nicht immer nur einmal in der Nacht.

Hmm, Tierarzt ist so eine Sache, die geben gern einfach mal so aufs grade Wohl Antibiotika, warscheinlich weil sie selbst nicht wissen, was die Katz grad hat, mal sehen was passiert und wenn man es wirklich mal bräuchte, dann wirkt das Zeugs nicht!

Außerdem ist der Kater immer extremst gestresst, wenn er nur schon den Kennel sieht, von Autofahren ganz zu schweigen (das letzte mal hat er sich eingepieselt vor lauter Angst), d.h. wenn es irgenwie geht, würde ich ihm das gerne ersparen.

Werbung:
Kann verstehen, dass du unter diesen Umständen nicht sofort zum TA willst. Beobachte ihn genau. Wie verhält er sich am Tag? Spielt er wie immer? Frisst er? Trinkt er? Wenn dir irgend etwas komisch vorkommt, ruf zumindest mal beim TA an. DF hat er nicht? Wäre problematisch wegen der Gefahr des Austrocknens

Meine hatten vor einiger Zeit nen Mageninfekt, wahrscheinlich durch mich angesteckt. Der eine hat mehrfach in der Nacht gekotzt, so dass am Ende nur noch Schaum und Schleim (teilweise blutdurchzogen) raus kam. Der TA hat ihm dann 2 Spritzen gegeben, danach gings ihm richtig schlecht, ein Alptraum. Also ich bin auch nicht für zu schnelle Medikamentengabe.Den anderen hats dann ein paar Tage später erwischt, er hat mehrfach NaFu gekotzt. Hab dann beiden einige Zeit nur Schonkost gegeben (gekochtes Huhn mit Möhre) und hab mir ein spezielles TroFU vom TA andrehen lassen. Aber beiden gehts inzwischen wieder gut 🙂

wann kotzt er nachts?
anfang nachts? mitte? gegen morgen?
das sieht man ja am erbrochenen.
und wieviel? das ganze futter?
verdaut? undverdaut?

wann stehst du auf morgens?
und wann gibts wieder futter morgens?

und doch, es kann sein, dass er was nicht verträgt und nur einmal erbricht. 😉

Hier war irgendwo auch mal so ein Thread mit der gleichen Problematik. Die TE hat das "Abendessen" einfach ein paar Stunden eher gegeben und dann nicht mehr so viel.
Wie oft und wann bekommt deine Mietze denn fressen?

Wir hatten ein ähnliches Problem gingen aber sofort zum Tierarzt weil unser Kater seit 3 Monaten Spezialnahrung bekommt (Magen-Darm). Hatten einfach Angst und wollten auf "Nr. sicher gehen"!
Unser Kater erbrach immer um 05:00 morgens, manchmal Schleim, manchmal nur Feuchtigkeit und manchmal unverdaute Nahrung /Nassfutter und Trockenfutter.
Wir starteten sofort ein Magen-Darmröntgen und ihm wurde Blut abgenommen.
Ergebnis: Wir waren alle heilfroh; Kater hat einfach einen empfindlichen Magen. Wir gaben ihm pro Tag, 2 x täglich 0,5 mgr Magenschutz (aus der Humanmedizin). Mägelchen war sofort wieder gesund - Kater übergab sich nimmer.
Nahrung gibts weiter Hill´s i/d - übrigens das einzige, dass sein sensibler Magen und Darm verträgt.
Alles alles Gute - es muss ned immer was schlimmes sein!

@Babyboubou
ja ansonsten ist alles normal, spielt, frisst, trinkt nichts aber das macht er sonst auch nicht 😉, Durchfall hat er nicht!

@MioLeo
ähhm woher soll ich denn wissen, wann er das zeugs erbricht, nachts schlafe ich und wie soll ich das erkennen, von wann das ist?
naja, es ist halt so ne braune soße mit ein paar brocken drin :massaker:
morgens gibts dann so zwischen 6 und 7 Uhr wieder was zu futtern

Werbung:
Also diese Woche gibt es morgen Cachet vom Aldi und mittags und abends Smilla, letzte Woche Cachet und Felix, hatte er auch alles vorher schonmal, ist also nichts neues.
Was mir einfällt: Es kommt vor, dass die Zusammensetzung des Futters schwankt. Da kommt ja alles mögliche rein vermutlich ist es eine andere Charge als sonst. Teste es aus, indem du weiter fütterst wie diese Woche eben, nur das Futter, das du abends gibst durch eine andere Marke ersetzt.

Edit
braune soße mit ein paar brocken drin
das liest sich nach unverdaut an, aber was das heißen kann, kann ich auch nur vermuten, also dass es wahrscheinlich nicht an Katers Verdauung an sich, sondern am Futter liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lisa hat auch gestern am späten Abend noch erbrochen, sie hatte schon geschlafen, kam runter vom Schrank, leckte sich eine Weile das Mäulchen, da hatte ich schon so eine Vermutung was kommt....
Ich fahre mit meinen Katzen auch nicht immer sofort zum Tierarzt weil sie - vor allem Biene - sehr unter diesem Stress leiden.
Ich gebe dann immer erstmal eine Tablette Nux vomica (homöopathisches Mittel) und normalerweise reicht das auch aus.
Wieviel frisst Deine Katze denn abends? Womöglich ist die Menge für abends zu gross und sie leidet dann unter Magendrücken.
Das Futter tagsüber erbricht sie nicht?
Könnten auch Haarballen sein, die im Magen liegen.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten Nux vomica im Haus zu haben, das entkrampft und nimmt so viel der Übelkeit und jeder Schmerzen. Ich nehme es selbst auch.

@kiska
was ist das denn für ein Mittel, bekomm ich das rezeptfrei in der Apotheke?
Jetzt gabs grad Abendessen, ein Napf voll (ca. 100-150 g), dass die Menge
zu groß ist denk ich nicht, er frisst schon immer so viel und hatte noch nie Probleme damit, ich glaub der könnte sogar noch mehr :verschmitzt:
Mal sehen was heute nacht passiert, hab jetzt mal vorsichtshalber kein Smilla heute mittag und abend gegeben, vielleicht liegts ja wirklich an dem Futter bzw.
der Charge.

Regelmässiges Erbrechen unverdauten oder nur teilverdauten Futters kann auf starken Wurmbefall hinweisen.

Könnte aber auch eine Niereninsuffizienz sein, vor allem, wenn sie tagelang soviel brechen, würde ich lieber den Streß in Kauf nehmen und mal zum Doc fahren zwecks grossem Blutbild. Muss ja nicht gleich AB gespritzt werden (welches die Nieren übrigens SEHR stark belastet!)

Andere Möglichkeit wären große Haarballen, die seine Verdauung behindern. Kommt häufiger vor, als man glaubt - es gibt sogar Katzen, die an ihren Haarballen gestorben sind (Magenverschluss, Darmverschluss oder -verschlingung usw.)

Nux vomica bekommst Du in jeder Apotheke rezeptfrei (ist ja homöopathisch), meist müssen sie es aber bestellen. Ich benutze Nox vomica D6 Tabletten.
Im Internet (z.B. Vita-Apotheke) sind sie billiger, 80 Tabletten so an die 6 Euro, damit reicht man lange.
Für Katzen sind Tabletten besser als Tropfen oder Globuli (Tropfen haben Alkohol und Globuli spucken sie schnell wieder aus).
Ich mache meine Fingerspitze etwas nass, tupfe die Tablette auf und noch ein Tröpfchen Wasser bis sie anfängt sich aufzulösen und dann streiche ich es den Katzen an oder ins Mäulchen, sie lecken das dann selbst ab.
Die Tabletten sollen nicht im Ganzen geschluckt werden, weil die Wirkstoffe durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden.
Hier kannst Du viel über Nux vomica (und andere Mittel) nachlesen:
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Nux-vomica.shtml

Ich drück Euch mal die Daumen, dass es heute Nacht gut geht!

Werbung:
Mir fällt in diesem Zusammenhang eigentlich kein gutes Argument gegen die Möglichkeit, einen Tierarzt um Rat zu fragen ein.
Gruß Wanni

Erbrechen kann alle möglichen Ursachen haben. Ich würde nicht warten und zum TA. Mein Kitten hat vorgestern auch gekötzt und gewürgt, heute bin ich mit beiden Kitten zum Arzt, ich hatte irgendwie keine Ruhe. Und was ist? Halsentzündung, bei beiden und deshalb Brechreiz bei einer. Gut, dass ich habe nachschauen lassen.

@ micra - wie war die Nacht ohne Smilla? Wenn er wieder gebrochen hat, würde ich auch sagen - lieber zum TA, denn dann könnte es ja alles mögliche sein...

...die geben gern einfach mal so aufs grade Wohl Antibiotika, warscheinlich weil sie selbst nicht wissen, was die Katz grad hat...
Ja, mit AB wäre ich auch vorsichtig, aber hast du denn bereits schlechte Erfahrungen mit eurem TA gemacht? Viele nehmen sich ja auch Zeit und betreiben erstmal gute Ursachenforschung...

Außerdem ist der Kater immer extremst gestresst, wenn er nur schon den Kennel sieht, von Autofahren ganz zu schweigen (das letzte mal hat er sich eingepieselt vor lauter Angst), d.h. wenn es irgenwie geht, würde ich ihm das gerne ersparen.
Das Autofahren wirst du ihm leider nicht ersparen können, aber hast du mal probiert, ihn an den Kennel zu gewöhnen? Meist wird ein Kennel ja erst dann "ausgepackt", wenn es zum TA geht. Es hilft oft, wenn er zumindest ein paar Tage vorher, schön mit Leckerli bestückt 😀 für die Katze ganz harmlos in der Wohnung herumsteht... 😎

Ich wollte euch nur noch mal schnell berichten, wie es weiter gelaufen ist:
nachdem es kein Smilla gab, hat er in der Nacht noch einmal gebrochen und seitdem nichts mehr.
Jetzt bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher, hats jetzt am Fressen gelegen oder hat er einfach nur einen kleinen Infekt oder so ähnlich gehabt.
Naja, werde ihm nächste Woche nochmal Smilla geben und mal sehen was passiert.