Kater kotzt ständig

  • Themenstarter Themenstarter TimoMia123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater übergeben
Danke, @Nula, für die Info.
Also bei der geringen Menge wundert mich wirklich nichts mehr.
Und ohne Infos kann man auch nur orakeln.

Stell mal Naßfutter zur freien Verfügung hin.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Mel-e und Nula
A

Werbung

Also 5x täglich nur 40g?

Das ist für einen Jungspund im Wachstum sehr, sehr wenig. Durch die Pausen zwischen den Fütterungen könnte es durchaus zum Erbrechen kommen.

Probier mal, ihm rund um die Uhr Futter hinzustellen und die Näpfe immer voll zu halten.
 
Das ist heftig. Meine Kater haben in dem Alter teils 800 g pro Kater (!) am Tag gefressen.
Der ist doch voll im Wachstum.
Kannst Du bitte einfach mal ganz stinknormales gutes Nassfutter rund um die Uhr in die Näpfe packen, damit der Kerl so viel fressen kann, wie er will und braucht und das auch wann er will?
Meine haben nachts auch total viel gefressen, weil sie da recht aktiv waren. Die Futterpause über Nacht ist super lang für Katzen bei Dir.
Okay, mein Tierarzt hat genau das Gegenteil empfohlen, dass ich eigentlich reduzieren müsste.. 🤔
Hab zuvor genau das getan, dass er 24/7 essen zur Verfügung hatte, und das Übergeben war sogar schlimmer.
 
Also 5x täglich nur 40g?

Das ist für einen Jungspund im Wachstum sehr, sehr wenig. Durch die Pausen zwischen den Fütterungen könnte es durchaus zum Erbrechen kommen.

Probier mal, ihm rund um die Uhr Futter hinzustellen und die Näpfe immer voll zu halten.
Ja, er hatte vorher mind. 400-500g am Tag gegessen, wurde mir vom Tierarzt abgeraten.. jetzt reduzier ich es und es wird nicht besser
 
Okay, wie füttert ihr?

Bei mir ist es ganz entspannt.
Habe 4 Katzen.
Ich gebe Morgens ne 400g Dose, gegen Abend ist diese dann alle und es gibt die nächste, welche in der Regel bis zum morgen reicht.
Ist tatsächlich mal früher alles verputzt, dann gibt es früher neues Futter.
Redte fliegen jeweils morgens und abends in den Müll.

Als meine im Alter von deinen waren, da haben sie allerdings mehr als doppelt so viel gefressen wir jetzt und da waren sie noch zu zweit.
 
Okay, mein Tierarzt hat genau das Gegenteil empfohlen, dass ich eigentlich reduzieren müsste.. 🤔
Hab zuvor genau das getan, dass er 24/7 essen zur Verfügung hatte, und das Übergeben war sogar schlimmer.
Ich wette, das war alles ganz anders...
Er war das nicht gewohnt, ständig futtern zu können und hat dann bei Dir, weil er kein Sättigungsgefühl hatte, voll reingehauen und deshalb dann gekotzt. Das wäre total normal. Man darf dann nicht aufhören und schon gar nicht reduzieren, sondern im Grunde genau so weiter machen. Immer mehrere Näpfe in der Wohnung verteilt. Der ist jung, der lernt schnell, dass er nicht mehr schlingen braucht, wenn überall in der Wohnung Futter verteilt steht.
Ein paar Tage wird er wohl brauchen, aber dann wird er das schon verstehen. So lange er kotzt, weil er sich überfrisst, ist das zwar nicht sehr schön, aber dann auch nicht das riesen große Problem für die Speiseröhre, weil die Magensäure so gut gebunden ist.
Wenn er ständig nüchtern kotzt, ist das deutlich schlechter, weil die Säure die Speiseröhre angreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, saurier, Bon ClyMo und 4 weitere
Werbung:
Okay, mein Tierarzt hat genau das Gegenteil empfohlen, dass ich eigentlich reduzieren müsste.. 🤔
Echt jetzt? Bei 6 Monate alten Katzen?

Und jetzt rate ich auch mal ins Blaue, also Ungewisse: Beide noch unkastriert und TA will erst nach der ersten Rolligkeit bzw. nach Beginn des Markierens kastrieren? 🙁
Über drei Verneinungen würde ich mich freuen.
 
Danke, @Nula, für die Info.
Also bei der geringen Menge wundert mich wirklich nichts mehr.
Und ohne Infos kann man auch nur orakeln.

Stell mal Naßfutter zur freien Verfügung hin.
die Menge wurde auch nicht immer gegeben Leute.. es wurde gefragt, wie ich zur Zeit Futtere und so wurde es mir vom Tierarzt vorgeschrieben - ich schreibe nicht in einem Forum, weil ich allwissend bin
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Treemoon
Wenn das Erbrechen mit der geringen plus der all you can eat Dosis genau gleich ist, würde ich auch einfach wieder die ganze Zeit zur freien Verfügung hinstellen.
Ich denke auch der kleine braucht das!

Wäre vllt mal ne ausschlussdiät ne Idee?
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, saurier und Rickie
Er war das nicht gewohnt, ständig futtern zu können und hat dann bei Dir, weil er kein Sättigungsgefühl hatte, voll reingehauen und deshalb dann gekotzt. Das wäre total normal. Man darf dann nicht aufhören und schon gar nicht reduzieren, sondern im Grunde genau so weiter machen. Immer mehrere Näpfe in der Wohnung verteilt. Der ist jung, der lernt schnell, dass er nicht mehr schlingen braucht, wenn überall in der Wohnung Futter verteilt steht.
Ein paar Tage wird er wohl brauchen, aber dann wird er das schon verstehen. So lange er kotzt, weil er sich überfrisst, ist das zwar nicht sehr schön, aber dann auch nicht das riesen große Problem für die Speiseröhre, weil die Magensäure so gut gebunden ist.
Wenn er ständig nüchtern kotzt, ist das deutlich schlechter, weil die Säure die Speiseröhre angreifen kann.
Da stimme ich in allem zu, und ich hatte schon mehrere Katzen, die beizeiten lernen mußten, was Hunger bedeutet.
 
Ich wette, das war alles ganz anders...
Er war das nicht gewohnt, ständig futtern zu können und hat dann bei Dir, weil er kein Sättigungsgefühl hatte, voll reingehauen und deshalb dann gekotzt. Das wäre total normal. Man darf dann nicht aufhören und schon gar nicht reduzieren, sondern im Grunde genau so weiter machen. Immer mehrere Näpfe in der Wohnung verteilt. Der ist jung, der lernt schnell, dass er nicht mehr schlingen braucht, wenn überall in der Wohnung Futter verteilt steht.
Ein paar Tage wird er wohl brauchen, aber dann wird er das schon verstehen. So lange er kotzt, weil er sich überfrisst, ist das zwar nicht sehr schön, aber dann auch nicht das riesen große Problem für die Speiseröhre, weil die Magensäure so gut gebunden ist.
Wenn er ständig nüchtern kotzt, ist das deutlich schlechter, weil die Säure die Speiseröhre angreifen kann.
Alles klar, werde es nicht reduzieren. Trotzdem keine schöne Unterstellung zu behaupten, dass das ganze hier nicht stimmt - bringt mir nichts, lügen hier reinzuschreiben Leute 😄
 
Werbung:
Wäre vllt mal ne ausschlussdiät ne Idee?
An sich schon, aber da würde ich im Vorfeld doch erst mal eine Menge versuchen auszuschließen, weil Ausschlußdiät ja doch sehr langwierig sein kann und zudem auch öd.
Kämen noch andere Symptome, vor allem Allergieanzeichen, hinzu, wäre ich auch schneller mit Ausschlußdiät zur Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nula und Liesah
Alles klar, werde es nicht reduzieren. Trotzdem keine schöne Unterstellung zu behaupten, dass das ganze hier nicht stimmt - bringt mir nichts, lügen hier reinzuschreiben Leute 😄
Entschuldige, so hatte ich das nicht gemeint. Ich hatte auch nicht gesagt, das stimmt nicht, sondern dass es anders war.
Der Tierarzt dachte, der Kleine überfrisst sich und braucht weniger Nahrung, Anti-Schling-Näpfe, was weiß ich. Der hatte sicher auch nicht im Kopf, dass der Kater das noch nicht gewohnt war und gelernt hat, nur so viel zu fressen, wie er tatsächlich braucht.
Der hat einfach die Umstellung noch nicht hingekriegt von eingeschränkter zu freier Fütterung.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Wenn das Erbrechen mit der geringen plus der all you can eat Dosis genau gleich ist, würde ich auch einfach wieder die ganze Zeit zur freien Verfügung hinstellen.
Ich denke auch der kleine braucht das!

Wäre vllt mal ne ausschlussdiät ne Idee?
In dem Alter gibt es mal Unverträglichkeiten, aber die sind super, super selten, der Körper entwickelt die erst, wenn er längere Zeit einem Auslöser ausgesetzt war.
Noch viel wichtiger: Es wurde Kortison ausprobiert. Das Kotzen hätte nach ein, zwei Tagen aufhören müssen, wenn es eine Unverträglichkeit wäre. Zumindest in aller Regel 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Okay okay, daher war’s ne Frage 😁 ich dachte halt dran und wusste ihr wehrt das ab wenn’s doof is 😇
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
Okay okay, daher war’s ne Frage 😁 ich dachte halt dran und wusste ihr wehrt das ab wenn’s doof is 😇
Es war keineswegs doof und ist natürlich aucch nicht völlig ausgeschlossen. Wenn es aber unter Kortison nicht besser wird, wird's echt haarig...
 
Werbung:
Echt jetzt? Bei 6 Monate alten Katzen?

Und jetzt rate ich auch mal ins Blaue, also Ungewisse: Beide noch unkastriert und TA will erst nach der ersten Rolligkeit bzw. nach Beginn des Markierens kastrieren? 🙁
Über drei Verneinungen würde ich mich freuen.

Entschuldige, so hatte ich das nicht gemeint. Ich hatte auch nicht gesagt, das stimmt nicht, sondern dass es anders war.
Der Tierarzt dachte, der Kleine überfrisst sich und braucht weniger Nahrung, Anti-Schling-Näpfe, was weiß ich. Der hatte sicher auch nicht im Kopf, dass der Kater das noch nicht gewohnt war und gelernt hat, nur so viel zu fressen, wie er tatsächlich braucht.
Der hat einfach die Umstellung noch nicht hingekriegt von eingeschränkter zu freier Fütterung.
Ah okay tschuldigung, dann hab ich das falsch verstanden.
 
Ah okay tschuldigung, dann hab ich das falsch verstanden.
Der Tierarzt meinte halt, er überfrisst sich mit dem vielen Futter und dadurch übergibt er sich.. und das kommt angeblich von dem freigänglichen Futter
Werde trotzdem das Futter nicht mehr reduzieren - danke für die Tipps
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rickie und Mel-e
Der Tierarzt meinte halt, er überfrisst sich mit dem vielen Futter und dadurch übergibt er sich.
Damit hatte er vermutlich auch recht. Nur das:
und das kommt angeblich von dem freigänglichen Futter
war die falsche Schlussfolgerung, bzw. brauchen Katzen einfach, bis sie verstehen, dass sie nicht mehr schlingen müssen und immer Futter für sie da ist.
Meine zwei haben auch anfangs unfassbar viel gefressen. Gekotzt haben sie glücklicherweise nie, aber sie hatten auch Fußballbäuche... Es kam dann anderweitig wieder aus ihnen raus, wundere Dich nicht, wenn der Kot dann eine Weile weicher ist und er öfter kotet, das ist auch normal, wenn zu viel gefuttert wird.

Wir können Dir nicht versprechen, dass Dein Problem damit ganz sicher gelöst ist. Bloß, wenn es nicht daran liegt, ist ein größeres Problem dafür verantwortlich und das will natürlich keiner, denn dann heißt das noch mehr Diagnostik und Tierarztbesuche.
Ich drücke also die Daumen, dass er aufhört zu kotzen, wenn er die ersten Tage Überfressen hinter sich hat und ein gesundes Fressverhalten erlernen kann!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und TimoMia123
Der Tierarzt meinte halt, er überfrisst sich mit dem vielen Futter und dadurch übergibt er sich.. und das kommt angeblich von dem freigänglichen Futter
Werde trotzdem das Futter nicht mehr reduzieren - danke für die Tipps
Wo kommen die Katzen denn her?
Wenn sie als Kitten hungern mussten, haben sie kein Sättigungsgefühl gelernt.
Dann steht bei dir ein voller Napf, die Katzen überfressen sich logischerweise, für schlechte Zeiten. Und erbrechen.
Sie wissen ja noch nicht das jetzt immer Futter zur Verfügung steht.
Ich empfehle dir mehrere Futternäpfe mit kleinen, aber größeren als aktuell, Futtermengen in der Wohnung zu verteilen. In den Räumen wo die Katzen sich aufhalten, auf verschiedenen Ebenen, Boden, Regal, Tisch, Fensterbank.
In der Natur fressen Katzen in der Regel kleine Häppchen (Mäuse, Kleingetier) rund um die Uhr und auch nicht nur an einer Stelle, sie laufen dafür ihr Revier ab.
 
  • Like
Reaktionen: TimoMia123, Mel-e und Rickie

Ähnliche Themen

Paradize
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
redandyellow
redandyellow
M
Antworten
8
Aufrufe
478
Miaundtimo
M
I
Antworten
8
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
R
Antworten
4
Aufrufe
238
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben