Wer Seuche nicht erlebt hat, kann nur Pseudowissen haben. 🙂
Das ist nichtmal böse gemeint.
Die Leute, TÄ usw. schreiben auch nur ihr Wissen um diese Krankheit, erlebt hat sie keiner.
Mir sind innerhalb 2 Stunden sogar 2 Katzen gestorben, quasi alle paar Stunden eine.
Danach 27, innerhalb 1,5 Jahren an FIP, weil sie mit dem Seuchevirus kämpften, Corona zuschlagen konnte.
Das hat sonst nie jemand erlebt.
Da es bei der TE aber um Wohnungskatzen geht, die nur mal zeitweise draussen sind, gehe ich bei ihr von Katzenseuche gar nicht aus.
Das ist auch echt verdammt besch*** Adri....
Aber definiere Pseudowissen.
Ich hatte selbst noch keinen Herzinfarkt, weiss jedoch viel über die Pathogenese und bin in der Lage einen zu diagnostizieren und zu behandeln im Rahmen des Möglichen.
Im Endeffekt sagst du mit deinem Posting, dass Ärzte und Tierärzte, die die Krankheiten die sie behandeln noch nicht selbst bzw am eigenen Haustier erlebt haben nur über "Pseudowissen" kennen.
Also auch nur Pseudowissentlich ihre Arbeit tun können.
Adri, das stimmt so halt einfach nicht.
Du hast auch " nur" das Wissen, das du durch deine Katzen erlangt hast, so wie der Tierarzt und die Wissenschaftler "nur" das Wissen haben, das sie an anderen Tieren, die nicht deine waren, erlangt haben.
Damit seid ihr gleich auf mit der Ausnahme, dass besagte Ärzte noch die Fachausbildung haben.
Ich kann nicht verstehen wieso nur deine Fälle die Aussagekraft besitzen, um Allgemeingültigkeit zu erlangen und dein dadurch erlangtes Wissen kein "Pseudowissen" sein soll im Gegensatz zum gängigen Wissen bzgl Katzenseuche, die tatsächlich verschiedene Verlaufsformen hat. Auch wenn du sie nicht alle erlebt hast.
Wissen und Erfahrungen sind auch zwei verschiedene Dinge. Erfahrungen hast du ja leider mehr als genug mit der Seuche gemacht
🙁 Aber sprich anderen deshalb doch nicht ab, dass sie durchaus auch etwas zu dem Thema wissen, sei es auch nur theoretischer Natur und ohne persönliche Erfahrung. Das macht es nicht falscher.