Kater kratz sich

• Themenstarter Themenstarter maxi-maus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maxi-maus

Neuer Benutzer
Mein Kater kratzt und zwickt sich trotz Flohhalsband und - diese Flüssigkeit die man im Nacken reibt.
Der Kater ist ca. 1 Jahr und ich habe ihn seid 4 Wochen. Er wurde gefunden und war sehr abgemagert.
Was kann ich für ein Mittel nehmen damit endlich mal ruhe ist ?
Was haltet ihr von Petvital Verminex ?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wichtig wäre festzustellen ob er überhaupt Parasiten hat und welche!

Flohhalsbänder sind höchstens im Staubsauger gut, für die eingesaugten Flöhe. Spot Ons für den Nacken wirken oft auch nicht mehr wegen Resistenzen.

Falls er Flöhe hat ( mit dem Flohkamm Kämmen, auf einem feuchten Küchentuch ausklopfen - gibt es dunkle Krümel die sich rot färben sind es vermutlich Flöhe)
Gibt es Program und noch ein Mittel ... Mir fällt gerade der Name nicht ein. Wird bestimmt jemand anderes noch nennen.

Hat er Ohrmilben, Grasmilben, ... helfen wieder andere Mittel.

Das andere zusätzlich zu Program ist Capstar.
Erst Program, das ist die Antibabypille für Flöhe, damit vermehren sie sich nicht mehr. Muß man aber einmal im Monat geben für mehrere Monate.
Am nächsten Tag Capstar, das tötet alle Flöhe die auf der Katze sind.

Keine spot-ons in den Nacken mehr bitte, die sind recht giftig und helfen kaum.

Warst du mal beim Tierarzt?
Entwurmen ist nach dem Flohbefall nach zwei Wochen auch angesagt. Laß dir beim Tierarzt ein Mittel zum einnehmen dafür geben, eine Tablette am besten.

Und den TA mal in die Ohren schauen lassen ob Milben da sind.

Geimpft ist er?

Wird er Freigänger?
Ansonsten ist es schöner für Katzen zu zweit, gerade in dem jungen Alter.
Lies dich zu allen Themen hier mal in Ruhe ein.
Herzlich willkommen.