Kater kratzt am Fenster

  • Themenstarter Themenstarter MOLucky
  • Beginndatum Beginndatum
M

MOLucky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2009
Beiträge
11
Ort
Bitterfeld
Hallo,

wir haben jetzt seit einem Jahr 2 Kater bei uns zu Hause. Beide sind kastriert und vertragen sich normalerweise sehr gut. Sie spielen viel und machen sich gegenseitig sauber.

WIr sind Mitte November in eine neue größere Wohnung gezogen, wobei das beiden nichts ausgemacht hat..

Jetzt fängt der jüngere von beiden immer Nachts an, an den Fenstern im Schlafzimmer zu kratzen. Er leht sich auch gegen Gardinen aber kaputt macht er sie nicht. Der 2. Kater ist entweder total genervt und regelt das allein, oder er schläft einfach auf dem bett weiter. WIr haben jetzt festgestellt, dass Sammy (der Übeltäter) auch am Balkon kratzt, wenn er raus möchte. Da lassen wir ihn meistens nicht raus, sondern warten, bis er aufgehört hat.
Wenn wir ihn jedoch aus dem Schlafzimmer sperren, zerkratzt er uns unsere frisch gestrichenen Wände.
WIr haben seit Tagen keinem durchgängigen Schalf mehr bekommen und wissen uns nun keinen Rat mehr.

Was können wir machen, damit er damit aufhört??
 
A

Werbung

Ich würde einfach meinen das er raus will... Also Freigang... Konnten deine Kater sowas schonmal genießen oder kennen sie das gar nicht??
 
das würde ich auch denken das er raus möchte und deshalb an Türen kratzt
 
Sie dürfen auf den Balkon und gehen meistens immer so 2-4 mal je ne Stunde raus. Sammy ist gern draußen und kommt selten von allein wieder rein. Es sei denn es gibt Fressen oder etwas interessanteres drinnen.

Er geht meist raus bevor wir schlafen gehen (wir gehen unterschiedlich ins bett, da mein freund und ich anders arbeiten) und er darf sofort nach dem aufstehen raus.. aber da ist es ja noch dunkel, also kommt er eh zeiznah wieder rein.. er konnte aber im Schlafzimmer noch nie raus gehen, immer nur im wohnzimmer...
 
Ich würde das nicht direkt als raus wollen deuten, bei hat der Taylor auch diesen blödsinn mal angefangen, einmal angespritzt jetzt macht er das nie wieder
 
Hallo, habt ihr die Möglichkeit eine Klappe zum Balkon einzubauen?

Scheibe oder Wand?
Dann könnte Katermann seine Ausflüge machen wann er möchte.
Denke gerade Nachts ist es interessant dort.:yeah:


LG
 
Werbung:
Sammy wurde angespritzt, dann haut der für 5 min ab und dann kommt er wieder und macht weiter. Er hat gestern sogar einfach da gesessen und gewartet, bis wir wieder mit spritzen aufgehört haben.
wir haben ihn auch schon in den flur gesperrt, aber da hat er uns die tapete zerlegt..

eine klappe können wir nicht einbauen, da der vermieter dies nicht duldet. ich hätte auch kein gutes gefühl meinen kater die ganze nacht auf dem balkon zu lassen. dann müsste ich ja auch alles doppelt haben, also für den balkon für sammy und für die wohnung noch mal.

er darf allerdings nachts nichts ins wohnzimmer, da wir eine teilledercouch haben ...
 
Also anspritzen betrachte ich nicht als eine Lösung. Ich halte überhaupt nichts davon, Katzen anzuspritzen. Ein NEIN reicht auch, wobei man das Tier auch nicht anschreit, sondern es davon abhält, das zu tun, was es gerade tut und energisch NEIN sagt.

Was Du beschreibst sind sehr wahrscheinlich Folgeerscheinungen von Eurem Umzug. Ausserdem möglicherweise auch Protest dagegen ausgesperrt zu werden. Warum haltet Ihr Euch Katzen, wenn das Sofa so wichtig ist, dass die Kater nicht dran kratzen dürfen? Wer Katzen hat, sollte von vorneherein wissen, dass Möbel und Tapeten kaputtgehen können... das gehört dazu.

Erzähl doch bitte mal mehr über die Kater. Zeig uns mal Bilder von ihnen. Wie haben die Kater in der alten Wohnung gelebt? Konnten sie da raus?
 
Die Beiden konnten in der alten Wohnung auch schon auf den Balkon, aber was anderes als den Balkon haben sie nie gesehen. Wir haben uns die Couch gekauft, weil sie uns beiden gefallen hat. und ich kaufe mir keine sachen, die mir nicht gefallen, nur weil ich katzen hab... daher haben wir einfach beschlossen, die tür zum wohnzimmer zu schließen. Gestern hat er wa auch an dem Wohnzimmerfenster gemacht, also denke ich, dass es nicht daran liegt, dass er sich ausgesperrt fühlt.
Ich dachte aber auch schon daran, dass es folgen des Umzuges sind.
Wir hatten in der alten Wohnung 2 Räume, welche man mit einer Tür von einander trennen konnte. Der eine größere Raum ging über 2 Etagen und umfasste das Schlafzimmer, Wohnzimmer und die Küche. Jetzt habe wir eine 3 RW und die einzelnen Räume sind durch Türen von einander getrennt. Die Türen stehen (außer zum Wohnzimmer) immer offen.
Was genau willst du über unsere Katzen noch wissen?
 
Wir haben uns die Couch gekauft, weil sie uns beiden gefallen hat. und ich kaufe mir keine sachen, die mir nicht gefallen, nur weil ich katzen hab... daher haben wir einfach beschlossen, die tür zum wohnzimmer zu schließen. Gestern hat er wa auch an dem Wohnzimmerfenster gemacht, also denke ich, dass es nicht daran liegt, dass er sich ausgesperrt fühlt.
Ich denke schon, dass das zumindest teilweise ein Grund für sein Verhalten ist. Katzen verstehen oftmals nicht, wenn sie ausgesperrt werden und schon gar nicht, wenn sie mal dürfen und mal nicht.
Sanktionen wie nass spritzen oder in den Flur sperren nützen da recht wenig, sondern verwirren die Katze höchstens noch mehr. Bestrafungen sind meiner Meinung nach eh der falsche Weg bei "Fehlverhalten", weil damit nur die Symtpome und nicht die Ursache angepackt werden.
Dass ihr an eurer neuen Couch hängt, verstehe ich. Trotzdem gebe ich da Eucony absolut recht: wenn man sich Katzen anschafft, muss man mit einigen unangenehmen Sachen wie Kratzern in Möbeln und Tapeten, Katzenhaaren überall, Erbrochenem auf Teppichen, runtergeschmissenen Blumentöpfen usw. einfach rechnen.

Ein NEIN reicht auch, wobei man das Tier auch nicht anschreit, sondern es davon abhält, das zu tun, was es gerade tut und energisch NEIN sagt.
Entweder das, dabei kann man die Katze auch noch in eurem Fall vom Fenster wegsetzen (oder aus der Gardine pflücken z.B. 😛), oder konsequentes Ignorieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
846
Wildflower
Wildflower
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Svenja0305
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben