Kater kratzt an Couch

• Themenstarter Themenstarter Metamorphose
  • Beginndatum Beginndatum
M

Metamorphose

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben 🙂

Seit 2 Wochen bin ich doppelte Katzenmama.
Wir haben eine 8 Wochen alte Katzendame übernommen, die durch einen Unfall ziemlich viel durch machen musste.
Aufgrund des Alters und der "gesundheitlichen Situation" (man muss dazu sagen, sie ist super munter und top fit, hat "lediglich" ein Auge und den Schwanz verloren, sowie einen mittlerweile verheilten Beckenbruch) haben wir uns schnell entschieden einen zweiten Kater dazu zu nehmen.
Also war schnell ein ca 10 Wochen alter Kater gefunden.:grin:

Jetzt ist es so, dass der Kater noch nicht sehr Menschenbezogen ist, mittlerweile traut er sich zwar schon öfter zu uns, aber gestreichelt werden möchte er nur, wenn ihm danach ist- deshalb ist uns natürlich klar, dass das ganze viel Zeit und Geduld braucht.

Allerdings gibt es da ein großes Problem,
wenn sich denn das kleine Katerchen zu uns gesellt, fängt er an fürchterlich an meiner Couch rum zu Kratzen :grummel: und von unserer Seite besteht natürlich die Angst, gerade weil er noch so Ängstlich ist, es durch meckern, oder bespritzen von Wasser schlimmer zu machen...

Ich hoffe auf Zahlreiche Tips 🙂

Liebste Grüße
Metamorphose

A

Werbung

Hallo,
also bespritzen mit Wasser geht mal gar nicht.
Nun, die beiden sind noch so jung, eigentlich viel zu jung, und müssen sich wahrscheinlich auch erst bei euch eingewöhnen.

Genauso müsst ihr euch an ein Leben mit Katzen gewöhnen.

Biete ihm doch Alternativen an. Z. B. Kratzpappe. Und immer wenn er an dem Kratzbaum kratzt, loben loben loben.

Hallo ihr Lieben 🙂

Seit 2 Wochen bin ich doppelte Katzenmama.
Wir haben eine 8 Wochen alte Katzendame übernommen, die durch einen Unfall ziemlich viel durch machen musste.
Aufgrund des Alters und der "gesundheitlichen Situation" (man muss dazu sagen, sie ist super munter und top fit, hat "lediglich" ein Auge und den Schwanz verloren, sowie einen mittlerweile verheilten Beckenbruch) haben wir uns schnell entschieden einen zweiten Kater dazu zu nehmen.
Also war schnell ein ca 10 Wochen alter Kater gefunden.:grin:

Jetzt ist es so, dass der Kater noch nicht sehr Menschenbezogen ist, mittlerweile traut er sich zwar schon öfter zu uns, aber gestreichelt werden möchte er nur, wenn ihm danach ist- deshalb ist uns natürlich klar, dass das ganze viel Zeit und Geduld braucht.

Allerdings gibt es da ein großes Problem,
wenn sich denn das kleine Katerchen zu uns gesellt, fängt er an fürchterlich an meiner Couch rum zu Kratzen :grummel: und von unserer Seite besteht natürlich die Angst, gerade weil er noch so Ängstlich ist, es durch meckern, oder bespritzen von Wasser schlimmer zu machen...

Ich hoffe auf Zahlreiche Tips 🙂

Liebste Grüße
Metamorphose

Sicher 8 Wochen? Beckenbruch? Hört sich eher nach 8 Jahren an😕

Ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem mit meinem Kater Poldi und mir wurde geraden, dass ich doppelseitigs Klebeband an die entsprechenden Stellen anbringen soll. Das wäre ihm dann unangenehm und er würde davon ablassen.
Habe ich bisher aber noch nicht umsetzen können.
Ich hatte zuerst ein leichtes Parfum an die Stelle gesprüht. Der Duft war ihm dann zu intensiv und er ging an dem Abend nicht mehr ran. Auch gestern Abend konnte ich ihn nicht am Sofa "erwischen". Vielleicht hat er auch von selber aufgegeben.

Das Klebeband werde ich aber dennoch besorgen und ausprobieren, falls er wieder ran geht. Das könnte auch die Lösung für Dich sein, für dieses konkrete Verhalten.

@Chrianor:

Ja, die kleine ist maximal 8 Wochen alt.
Sie wurde vermutlich von nem Auto angefahren, oder von einem Hund angegriffen, genaueres weiß man nicht. Irgendwelche Passanten haben sie dann gefunden und in die Tierarztpraxis gebracht in der ich arbeite.

@Elvaza:

Super, Parfum klingt simple. Probieren wird nacher direkt mal aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als Katzenanfänger auch so ein Fernhaltespray benutzt. Es tat mir sofort leid, als ich meinen Kater sozusagen "stutzen" und zurückweichen sah, als er das Zeug roch.
Ich habe Überwürfe übers Sofa getan, unter denen sich auch gern versteckt wurde. Es wurde/wird nur noch selten gekratzt und mit den paar Fäden kann ich leben. (Natürlich sind Kratzbäume vorhanden, aber das Sofa ist einfach zu einladend.)

Werbung:
Haben meine auch gemacht. Habe sie dann genommen, Nein gesagt, an den Kratzbaum gebracht und ihnen quasi gezeigt was sie machen müssen.

Deine sind ja noch lütt, die wissen ja gar nicht was/wie/wo läuft.

Kein Wasser bitte, auch kein Fernhaltespray - ist ja auch deren zuhause und sollen sich wohl fühlen.