welches Futter sollte ich denn am besten nehmen ?
Es gibt eine ganze Reihe guter Nassfutter, die auch nicht allzu teuer sein müssen. Wichtig ist, dass kein Getreide drin ist, kein Zucker und möglichst auch keine Farb- und Konservierungsstoffe.
Wenn ich Dose füttere, dann gibt es: Granatapet (wird sehr gern gefressen), Catz fine food, OmNomNom (ist sehr teuer) oder aber auch mal Animonda Carny oder Herrmanns Bio. Diese Sorten sind jedoch alle nicht ganz billig.
Schau mal auf die Website von Sandra's Tieroase. Die hat recht ordentliches Futter zu moderaten Preisen. Bei zwei Tigern kannst Du ja auch die 400 g-Dosen nehmen. Das wird dann preiswerter.
Du könntest auch einmal pro Woche eine Portion Rohfleisch anbieten - in mausgroßen Stücken, z. B. ein Stück Rindfleisch oder Pute - da hat er dann auch ein bisschen was zu tun mit dem Zerlegen.
An Trofu (fürs Fummelbrett) gibt es hier Orjen (es gibt aber auch noch ein besseres, was mir jetzt nicht einfällt).
Zum Klickern schneide ich die Aldi-Kaustangen in ganz kleine Teile. Die werden sehr gern gefressen und sind gar nicht so schlecht, was die Inhaltsstoffe betrifft.
Die meisten Supermarktfutter enthalten viel zu wenig Fleisch und viel zu viel Getreide - einfach mal einen Blick auf das Kleingedruckte werfen.
Katzen sind reine Fleischfresser und benötigen nur wenige Ballaststoffe (soviel wie in einem Mäusemagen sind - also homöopathische Dosen).
Es lohnt sich, sich da einmal gründlich einzulesen und sich nicht auf die Futtermittelindustrie oder auf die Aussagen des Tierarztes zu verlassen (es sein denn, er kennt sich mit der Katzenernährung aus, aber das tun die wenigsten).