Kater lässt mich nachts nicht schlafen

  • Themenstarter Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
258
Hallo! 🙂

Unser Kater darf verletzungsbedingt leider nicht mehr nach draußen. Aus dem Grund habe ich mich entschieden ihn mit zu mir in meine Wohnung zu nehmen, da ich hier mehr Zeit für ihn habe. Tagsüber läuft alles wunderbar, er ist der liebste Kater der Welt. Aber ab 0.00 Uhr bis ca. 5.00 Uhr morgens macht er "Rambazamba" läuft herum und miaut ständig. Er springt überall drauf und versucht mich zu wecken. Schlafen ist so nicht mehr möglich. Ab 6 Uhr ist dann wieder alles in Ordnung und er schläft quasi bis abends. Hat jemand eine Idee, wie ich seinen Tagesrhythmus wieder umstellen kann?😳
Sicher vermisst er auch seinen Freilauf, was mir auch sehr Leid tut, es ist aber im Moment zu gefährlich für ihn nach draußen zu gehen. (Er hat Schmerzen im Hinterbein weshalb er humpelt und für einige Wochen/Monate ruhig gehalten werden muss und Schmerzmittel bekommt.)
Auf den Balkon traut er sich noch nicht.
In seinem alten Zuhause lebte er die letzen 5 Wochen auch nur drinnen, sodass er es eigentlich gewohnt ist, nachts zu schlafen und tagsüber wach zu sein. Freigang hatte er früher auch nur tagsüber. Ich versteh deswegen nicht, wieso er auf einmal die Nacht zum Tag machen möchte?😕

Der Umzug war erst am Freitag, natürlich ist deswegen alles noch neu für ihn und er muss sich erst daran gewöhnen. Aber ich wüsste gerne ob er seinen Tagesrhthymus noch einmal umstellt oder ob das so bleibt?:massaker:

Feliway-Spray hab ich schon ausprobiert, scheint ihn aber gar nicht zu interessieren. Einen Kratzbaum habe ich für ihn schon bestellt. Ansonsten liegen überall seine Spielsachen, Schlaf-und Kuschelplätze etc. herum.

Was kann ich sonst noch für ihn tun, damit er sich schneller an die Situation gewöhnt? (Und ich auch nachts wieder schlafen kann?😳)

Liebe Grüße,
Jenna
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde vermuten, er langweilt sich und nachtsüber bist Du da - da würde er dann gern spielen. Vermutlich bist Du ja tagsüber nicht durchgängig zu Hause?

Hatte er vorher Gesellschaft? Selbst wenn nicht, wenn er jetzt längerfristig/dauerhaft in der Wohnung bleiben soll, würde ich ihm einen kätzischen Spielkumpel suchen.

Wenn er nur vorübergehend bei Dir zwischengeparkt ist und danach wieder an sein altes Zuhause soll, wo er wieder raus kann, wird sich das wohl nicht umsetzen lassen. Dann musst Du da durch, fürchte ich.

Auspowern ist mit der Verletzung ja auch nicht ohne Weiteres möglich.
 
Ich habe zur Zeit noch Ferien und bin somit den ganzen Tag da. Er scheint nachts auch nicht Spielen zu wollen, er läuft nur überall rum, ist unruhig und miaut. Ich denke er will raus. 🙁
Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte bisher keine Gesellschaft, da er Freigänger war und eigentlich alles was sich bewegt und lebt draußen vertrieben hat. Ob es mit einem Partner jetzt noch klappt, bin ich mir nicht sicher, da er andere Katzen bisher nur als Eindringlinge gesehen hat.
Leider kann bisher noch nicht gesagt werden, ob er für immer nicht mehr raus darf. Sicher ist nur, dass es lange dauern wird, bis er wieder fit ist. Er selbst sieht das natürlich nicht so. 😉
 
Wenn du willst, dass er euch nachts schlafen lässt, müsst ihr ihn tagsüber auslasten.

Wenn das veletzungsbedingt nicht mit Angel geht, dann müsst ihr mit klickern und intelligenzspielzeugen arbeiten um ihn zumindest geistig aus trab zu halten, so dass er abends schlafen will
 
Du setzt einen Freigänger in Wohnungsknast und Einzelhaft und erwartest wirklich, dass dies funktioniert? 😕
Was hat denn der Kater, dass er nicht raus soll?
Mein Kater hatte mit 9 Jahren eine OP am Knie , war 4 Wochen in einer großen Hundetransportbox und dann durfte er wieder raus.
Ruhigstellen heißt deutlich mehr wie in der Wohnung einsperren.
Einen langjährigen Freigänger kannst du nicht ewig in der Wohnung halten, darüber sei dir mal in klaren.
 
Du setzt einen Freigänger in Wohnungsknast und Einzelhaft und erwartest wirklich, dass dies funktioniert? 😕
Was hat denn der Kater, dass er nicht raus soll?
Mein Kater hatte mit 9 Jahren eine OP am Knie , war 4 Wochen in einer großen Hundetransportbox und dann durfte er wieder raus.
Ruhigstellen heißt deutlich mehr wie in der Wohnung einsperren.
Einen langjährigen Freigänger kannst du nicht ewig in der Wohnung halten, darüber sei dir mal in klaren.

Hör doch endlich auf immer gleich so auf die Leute zu schießen und vor allem Dinge zu unterstellen die nie geschrieben wurden.
Es steht wirklich nirgends, dass der Kater nun auf ewig drin bleiben soll.
Für mich liest sich das so, dass die TE ihm die Zeit bis zur Abheilung der Verletzung so angenehm wie möglich machen und viel für ihn da sein möchte und er danach wieder raus darf (bitte korrigieren, wenn ich mit meiner Annahme falsch liege).
Wäre es dir lieber sie würde ihn trotz Verletzung gleich wieder raus lassen? 🙄

Und 4 Wochen in einer Hundetransportbox sind natürlich auch vieeeel artgerechter als X Wochen in einer ganzen Wohnung 🙄 🙄 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
706
JuliJana
JuliJana
C
Antworten
5
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
LuckyTheVoid
Antworten
86
Aufrufe
5K
LuckyTheVoid
LuckyTheVoid
N
Antworten
27
Aufrufe
6K
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben