Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem AB Synulox? Mir erscheint die Dosis etwas hoch. Soll 2x tgl. 1/4 Tabl. Synulox 500 mg verabreichen. Habe mal gegoogelt und gelesen, dass man die 500 mg/Tabl. für große Hunde nimmt und bei Katzen sonst 50 mg. Tabl. Mein Kater wiegt etwas über 5 kg?😕
Nimm auf jeden Fall genau die Dosis, die der TA verschrieben hat. Doktere bloss nicht alleine mit Mengen und AB-Gabe etc. herum.
Gib das AB genau nach Anleitung.
Internet und Beipackzettel gut und schön, aber Antibiotika sind nur in der verschriebenen Gabe hilfreich. Wenn da solch eine enorme Infektion war, dann muss manchmal der AB-Hammer her. Eine Alternative wäre gespritztes AB.
Aber bitte bitte lass Dich durch das Internet und die Erfahrungswerte anderer Leute nicht verunsichern. Mach so wie verschrieben, denn sonst wirkt es nicht und die Infektion kann schlimmer werden. Wenn Du Zweifel hast, dann konsultiere einen anderen Tierarzt, der sich die Infektion genau anschaut, untersucht und Dir dann eine Zweitmeinung geben kann.
Und Halskrause würde ich auch anziehen. Er muss da durch und die paar Tage sind nun auch nicht so schlimm. Das ist, wenn die Wunde dank des "Nichtbeleckens" gut verheilt ist, dann alles schnell vergessen.
Meine Tierärztin hat immer sofort gesehen, wenn ich bei solchen Wunden die Halskrause dme Kater nicht angezogen habe. Sie konnte das sofort erkennen auch wenn ich die Krause nur für einen kurzen Moment abgenommen habe und ihr nicht davon erzählt habe. Die Tiere sind schnell und lecken da manchmal ganz heimlich rüber. und das verhindert den Heilungsprozess - Speichel ist da schlecht und die raue Zunge reiss alles wieder auf.
Also - Krause drauf, AB nach Anleitung und alles wird gut!
Wenn er die so leid tut, dann gib ihm leckeres Futter --- er wird sich über schmackhaftes freuen und Dir wird es dann auch wieder besser gehen