Kater läuft auf drei Beinen

  • Themenstarter Themenstarter Bruno15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das ist gut! Melde dich doch wenns was neues gibt 🙂

Hoffentlich gehts ihm bald besser!
 
Das ist gut.

Gibt es schon eine Diagnose?
 
Hast du schon was von der Tierklinik gehört?
 
Es gehe im besser, er stehe schon leicht auf dem 4. Bein. Heute muss er aber noch dort bleiben. Was genau ihm fehlt weiss ich immer noch nicht, hatte die Praxisassistentin am Telefon.

Ist auch egal, sein miauzen nervt wen er da ist und fehlt wen er nicht da ist.
So bin ich nur froh wen er wieder gesund wird. :pink-heart:

Aber ich frage mich schon ob das Sinn macht ihn weiterhin als Freigänger laufen zu lassen. Zumal er sich das Feld über die Strasse als sein Revier ausgesucht hat, dabei hätten wir am Hof so viele Mäuse die er jagen könnte.
 
Es gehe im besser, er stehe schon leicht auf dem 4. Bein. Heute muss er aber noch dort bleiben. Was genau ihm fehlt weiss ich immer noch nicht, hatte die Praxisassistentin am Telefon.
Da bin ich jetzt wirklich gespannt wie die Diagnose lautet.
Was haben sie denn bisher gemacht?

Aber ich frage mich schon ob das Sinn macht ihn weiterhin als Freigänger laufen zu lassen.
Ihn künftig einzusperren wäre Tierquälerei - es sei denn er will von selbst nicht mehr raus...

Ellas Humpelei war übrigens wie vorausgesehen am nächsten Tag komplett weg. Dafür hat sie sich heute Nacht offensichtlich mal wieder geprügelt (mitten auf der Straße, ich hab das Geschrei gehört aber nur noch Ella weglaufen sehen als ich zum Fenster rausschaute), Verletzungen gab's aber wohl keine soweit ich das heute früh feststellen konnte.
Ja, Freigänger haben schon ein erhöhtes Verletzungsrisiko...
 
Werbung:
Er scheint eine Kralle oder sonst was Spitzes ins Gelenk gestochen gekriegt zu haben. Vermutlich ein Kampf. Das Leben einer Freigängerkatze ist wirklich gefährlich. Sein Gelenk war entzündet und musste gespült werden. Er hat zudem jede Menge Schmerzspritzen gekriegt und wurde mehrere male geröngt. Mein Konto wurde arg geplüntert. Nun läuft er zwar noch nicht wirklich besser, hat Hausarrest, benötigt Antibiotika, ist eingebunden. Heute morgen ist er mir nach draussen entwischt, aber ich konnte ihn noch einfangen. Er darf sich ja fast im ganzen Haus bwegen. Vor seinem Umfall lag er meist auf dem Sofa an meinem Platz😀 oder im Bett der Tochter. Jetzt liegt er bei der Kellertür wo es kalt hereinzieht. Als scheine es ihm mit der Bodenheizung zu warm zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich...
Hat er Fieber?
 
Nein, er hat kein Fieber.

Nun ist er mir grad nach draussen entwischt. Da es dunkel ist hat er es diesmal geschafft. Ich hoffe er wird es überleben, sein Verband ist nämlich nicht wasserfest. Verdammt, aber vielleicht haben wir nochmals Glück und er taucht wieder heil und ohne neuen Infekt auf. Es ist einfach wie verhext, er will unbedingt nach draussen, ich hätte ihn in ein Zimmer sperren sollen. Heute hat er auch normal gekotet, seine Wunde hat gejuckt, das ist auch immer ein gutes Zeichen der Heilung, und nun das. 😡Meine Tochter wird schimpfen wen sie aufwacht und merkt das ihr Liebling weg ist.

Nun bleibt nur die Hoffnung.
 
Hat dir die Klinik gezeigt wie man den Verband wechseln soll?
Das wird nämlich dringend nötig sein wenn er heim kommt
 
Dass er es kühler mag ist schon möglich. Wenn wir eine Entzündung haben legen wir auch Icepacks auf 😉
Dass er entwischt ist ist... schlecht! Ehrlich gesagt deine Tochter hat recht zu schimpfen 😳 Wenn Katz nicht raus darf muss man eben 100 x mehr aufpassen! (hatte ich selber gerade fast 3 Wochen lang 🙄)
Hoffentlich kommt er wohlbehalten zurück, geht dann sofort zum TA zum Verbandswechsel, mit feuchten Verband kann sich die Wunde schnell ganz schlimm entzünden!
Den Freigang kannst du ihm jetzt nicht mehr nehmen, du siehst ja wie er raus will. Ihn jetzt als Wohnungskatze zu halten wäre Tierquälerei.
Ja, das Freigängerleben birgt Gefahren, ist aber auch das schönste für die Katzen.
Übrigens mein Freigänger Lenny hatte vor einigen Wochen einen Biss, der sich infiziert hat. Kaum war der verheilt hat er sich das Beinchen schlimm gezerrt - im Haus! 😉
 
Werbung:
Ist er wieder da?
 
Ja, gestern mittag haben wir den roten Punkt weit draussen im Feld gesehen. Im gerufen und siehe da, er kann tiptop dreibeinig übers Gras springen. 🙂
Haben den Verband abgenommen, die Wunde sieht sehr gut aus. Gut gesprayt. Trotzdem bin ich etwas unzufrieden. Noch zu einem dritten Tierarzt renne ich nicht mehr. Mein Budget ist aufgebraucht. Gut einen 1000er ausgegeben, und das Tier will nicht wieder auf seinem Bein stehen. Das Bein ist wie kürzer und hat keine Muskeln mehr, vielleicht ist da noch mehr abgestorben oder verkümmert, ich kenne mich bei Katzen nicht aus. Ich lasse ihn jetzt einfach so wie er ist, endweder er packt es oder nicht. Auf der Lauer zu liegen, blitzschnell die Treppe runter und rauszuflitzen und im Gras zu verschwinden reicht es, auch die Treppe rauf und runter im Haus klappt. Oder mir davonzuspringen wen er Behandlung braucht. Dann ist er halt ein behinderter Kater.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gestern mittag haben wir den roten Punkt weit draussen im Feld gesehen. Im gerufen und siehe da, er kann tiptop dreibeinig übers Gras springen. 🙂
Haben den Verband abgenommen, die Wunde sieht sehr gut aus. Gut gesprayt. Trotzdem bin ich etwas unzufrieden. Noch zu einem dritten Tierarzt renne ich nicht mehr. Mein Budget ist aufgebraucht. Fast 1000, und das Tier will nicht wieder auf seinem Bein stehen. Das Bein ist wie kürzer und hat keine Muskeln mehr, vielleicht ist da noch mehr abgestorben oder verkümmert, ich kenne mich da nicht aus. Ich lasse ihn jetzt einfach so wie er ist, endweder er packt es oder nicht. Zum Blitzschnell die Treppe runter und rauszuflitzen und im Gras zu verschwinden reicht es, auch die Treppe rauf und runter im Haus klappt. Oder mir davonzuspringen. Dann ist er halt ein behinderter Kater.😀

Die Wunde wurde ja erst vor ein paar Tagen richtig behandelt, du kannst keine Wunder erwarten, dass er jetzt schon wieder tipptopp läuft! 😱
Wenn das Bein "wie kürzer, ohne Muskeln" ist wäre eine Physiotherapie wichtig um die Funktion wieder herzustellen. Wenn "noch mehr abgestorben" ist wäre weitere tierärztliche Behandlung absolut notwendig! Wenn Gewebe nekrotisch wird und sich das ausbreitet kann das lebensbedrohlich werden.
Wenn ein Verband (Stützverband?) drauf soll musst du den wieder drauf machen oder zum TA fahren, dass der es tut.
Gegen einen behinderten Kater hat keiner was, aber ihm einfach die Behandlung verwehren?!
"Ich lasse ihn jetzt einfach so wie er ist, endweder er packt es oder nicht. " - das macht mich sprachlos, klingt doch ganz schön herzlos 😡
 
Die Wunde wurde ja erst vor ein paar Tagen richtig
"Ich lasse ihn jetzt einfach so wie er ist, endweder er packt es oder nicht. " - das macht mich sprachlos, klingt doch ganz schön herzlos 😡

Ich werde diese Diskussion nun hier abschließen, Beleidigungen sind nicht mein Niveau. Er lebt übrigens nur noch weil wir ihn zu sehr liebhaben. Sonst wäre der Entscheid schnell gemacht gewesen, vom Leiden erlösen, Auftrag zum Einschläfern erteilen. Man muss ja in erster Linie seine ganzen Rechnungen bezahlen. Ich werde mich nicht mehr einloggen. Danke und allen viel Freude mit gesunden Katzen.
 
Mit welcher Handhabe willst du ihn denn einschläfern lassen? Humpeln?! Da wird dir kein TA mitspielen! Also "zu lieb" hast du ihn sicher nicht :massaker:
 
Werbung:
Wegwerfmentalität 2 Punkt Null; kaputt - ne Neue. 😡
 
*Kopf schüttel*
 
Unser Hinkebein ist wieder vierbeinig unterwegs. Zwar läuft er immer noch nicht sauber, aber er belastet das kranke Pfötchen täglich mehr und läuft täglich flüssiger. Heute hat er sich zum Frühsück die bereits tote Maus in der Mausefalle geschnappt. Da er immer noch Hausarrest hat, liegt er im Haus auf der Lauer nach weiteren Mäusen. ;-)
Die Tabletten sind aufgebraucht. Wen wir Glück haben macht er diese Fortschritte auch ohne Medinzin weiter. Nun müssen noch die Fäden weg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jule390
J
mimi_87
Antworten
26
Aufrufe
4K
Fancy
Fancy
Simba&Luni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simba&Luni
Simba&Luni
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben