Kater langweilt sich sehr nach Kastration seiner Schwester

  • Themenstarter Themenstarter ennasus13
  • Beginndatum Beginndatum
ennasus13

ennasus13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2021
Beiträge
174
Alter
34
Ort
Österreich
Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe auf gute Ideen eurerseits 🙂

Meine Kinder und ich haben seit 2 Monaten ein Pärchen aus dem Tierhei geholt. Sie sind laut Impfpass im April geboren, also jetzt ca 6 Monate alt. Vor 2 Wochen wurden beide kastriert. Mir war klar dass sich das Verhalten etwas ändern wird, jedoch ist es jetzt so dass er sooo gerne spielen und raufen will was sie beide vor der Kastration miteinander vor allem abends stundenlang gemacht haben. Nun ist es so dass die Dame überhaupt nicht mehr balgen und raufen will und ihn sofort anfaucht wenn er es doch mal wieder versucht. Die ersten Tage dachte ich sie will einfach nicht wegen der frischen Wunde und der OP, die Nähte hat sie noch drin, morgen werden ihr die gezogen und ich hoffe sehr auf Besserung dann. Sie war sonst auch immer total verspielt und ist gesprungen, gelaufen, hat Bälle mit dem Maul gebracht zum Werfen usw. Das tut sie alles nicht mehr und man merkt wie sehr Katerchen darunter leidet... er braucht Beschäftigung , will spielen, ich tue mein Bestes, bin gottseidank viel zuhause, dennoch kann ich keinen Artgenossen ersetzen. Sie haben einen gesichterten Balkon zur Verfügung und paar Mal war ich mit ihnen mit Leine im Hof und vor allem er will auch hin und wieder mal raus.

Ich weiß nur nicht was ich tun soll weil er mir unheimlich leid tut... Man merkt einfach dass er es auch nicht versteht warum seine Schwester? jetzt so anders ist und mit ihm nicht mehr spielen will und im Nachhinein ist mir auch klar geworden dass es wohl besser gewesen wäre zwei des gleichen Geschlechts zu nehmen... Als Teenager hatten wir auch ein Pärchen (die Katze ist uns damals zugelaufen) und sie waren ein Herz und eine Seele deshalb dachte ich nicht daran dass das so einen gravierenden UNterschied machen kann...

Jetzt stellt sich für mich halt die Frage.. Ich habe ohnehin ein schlechtes Gewissen dass ich sie quasi einsperre... Laut Tierheim sind sie keinen Freigang gewöhnt und Wohnung ginge in Ordnung... UNd jetzt ist es auch noch so dass er jetzt quasi alleine ist weil seine Schwester die meisten Zeit nur herum liegt und nichts macht... Er sitzt mauzend vor der Tür und geht herum und sucht richtig Anreiz... Was soll ich tun? Wird das eventuell doch wieder, vielleicht ja sogar wenn die Nähte gezogen wurden ? Wenn es jetzt so bleibt wäre ein Kater seines Alters eine gute Idee oder würde das eher nach Hinten losgehen? Hachja... ihr seht, ich mach mir totale Gedanken weil ich mir bewusst welche geholt hab damit sie ein schönes Leben haben...

Danke euch jetzt schon 🙂
 
A

Werbung

Hallo!
Du hast ein typisches Kater-Katze Problem. Kater spielen anders und Katzen haben darauf gerne mal keine Lust und sind genervt. Dass die Probleme jetzt anfangen liegt eher an der Pubertät, nicht an der Kastration. Ein zweiter Kater im selben Alter würde tatsächlich den Druck rausnehmen und wäre die einfachste Problemlösung.
 
danke! Aber was wenn sie sich nicht verstehen, Revierkämpfe austragen oder beide auf die Dame losgehen?

edit: Vor der Kastration haben BEIDE es geliebt miteinander fangen zu spielen, zu balgen etc... Seit der Kastration gar nicht mehr und ich finde das sooo schade, vor allem für Katerchen... Es ist echt traurig und ich bereue es diesbezüglich nicht mitgedacht zu haben...
 
Wie alt sind denn die Katzen? Bei jungen Katzen wäre ich spätestens am dritten Tag beim Tierarzt auf der Matte gestanden, wenn meine Katze nach einer OP seit zwei Wochen nur noch rumliegen und so gar nicht mehr spielen würde. Für mich liest sich das so weniger wie ein Kater-Katze-Problem, sondern möglicher Weise was ernstes.

Ich würd jetzt direkt mal beim Tierarzt anrufen, schildern wie es der Katze geht, wie sie sich verhält und dann wahrscheinlich gleich heute noch hingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, verKATert, minna e und eine weitere Person
Wie alt sind denn die Katzen? Bei jungen Katzen wäre ich spätestens am ditten Tag beim Tierarzt auf der Matte gestanden, wenn meine Katze nach einer OP seit zwei Wochen nur noch rumliegen und so gar nicht mehr spielen würde. Für mich liest sich das so weniger wie ein Kater-Katze-Problem, sondern möglicher Weise was ernstes.

Ich würd jetzt direkt mal beim Tierarzt anrufen, schildern wie es der Katze geht, wie sie sich verhält und dann wahrscheinlich gleich heute noch hingehen.
Stimmt, das habe ich überlesen!
Die beiden sind 6 Monate alt, da sollte niemand inaktiv sein. Trotzdem können in dem Alter Unterschiede auftreten und sie genervt sein.


danke! Aber was wenn sie sich nicht verstehen, Revierkämpfe austragen oder beide auf die Dame losgehen?
Das wird nicht passieren, wenn du die Katzen vernünftig zusammenführst.
edit: Vor der Kastration haben BEIDE es geliebt miteinander fangen zu spielen, zu balgen etc... Seit der Kastration gar nicht mehr und ich finde das sooo schade, vor allem für Katerchen... Es ist echt traurig und ich bereue es diesbezüglich nicht mitgedacht zu haben...
Warum „mitgedacht“? Das ist keine normale „Nebenwirkung“ einer Kastration. Wenn es damit zu tun hat, dann weil mit deiner Katze was gesundheitlich nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
6 Monate... wie oben geschrieben. Nach ein paar Tagen hat sie auch wieder gespielt und wirkte normal... Sie frisst und trinkt und reagiert auch. Sie ist einfach nur viiiel ruhiger geworden und ist froh ihre Ruhe zu haben. Morgen sind wir ohnehin beim Tierarzt wegen den Nähten. Gestern hatte ich auch überlegt da sie sehr wenig gefressen hat. Heute Morgen hat sie sich aufs Fressen gestürzt. Anfangs konnte sie auch gar nicht normal spielen weil sie eigentlich für 2 Wochen so eine Art Body hätte tragen müssen, diesen hat sie sich am Tag 4 runter und so zerfetzt dass es ohnehin nicht mehr möglich war ihr den drauf zu geben. Ich habe es dann beobachtet dass sie nicht an die Wunde geht. Sie war dann wieder wie ausgewechselt und wieder ganz "die Alte"... Das ging jetzt ca 1 Woche und nun ist sie total ruhig . Vielleicht ist es jetzt halt einfach so aufgrund der Hormonumstellung?
 
Werbung:
Stimmt, das habe ich überlesen!
Die beiden sind 6 Monate alt, da sollte niemand inaktiv sein. Trotzdem können in dem Alter Unterschiede auftreten und sie genervt sein.



Das wird nicht passieren, wenn du die Katzen vernünftig zusammenführst.

Warum „mitgedacht“? Das ist keine normale „Nebenwirkung“ einer Kastration. Wenn es damit zu tun hat, dann weil mit deiner Katze was gesundheitlich nicht stimmt.
mit nicht "mitgedacht" meine ich dass es besser gewesen wäre ein gleichgeschlechtlichs Pärchen zu holen 🙂
 
Weißt Du zufällig, wie die Kastra gemacht wurde? Also ob die Gebärmutter auch entfernt wurde, ob beide Katzen schon potent waren, ob die Katze evtl. schon trächtig war? (Kommt in dem Alter tatsächlich gar nicht so selten vor.)
 
Das Alter hab ich irgendwie großzügig überlesen.

Ich würde trotzdem den Tierarzt anrufen und mir die Naht mal ganz genau ansehen.
 
Weißt Du zufällig, wie die Kastra gemacht wurde? Also ob die Gebärmutter auch entfernt wurde, ob beide Katzen schon potent waren, ob die Katze evtl. schon trächtig war? (Kommt in dem Alter tatsächlich gar nicht so selten vor.)
ja , trächtig hätte sie natürliclh schon sein können aber das hätten sie doch sehen müssen?
 
@Schwerelos oben im Beitrag steht 6 Monate alt.Du hast ein typisches Mädel und ein
Ich würde auch sagen, das ist das typische Kater-Katzenproblem, das gibt es auch unter Wurfgeschwister.
Bis zu einem bestimmten Alter spielen alles gleich, und irgendwann entwickeln sich die Charakter. Es gibt Katermädchen und typische Mädels, Mädchenkater und typische Kater. Du hast ein typisches Mädel und einen typischen Kater.
Sie will Bällchen und Verstecken spielen, und er wrestlen und beißen.
Wenn die Kätzin mit 6 Monaten schon vom Kater genervt ist, und das durch fauchen zeigt, kann es auf Dauer Probleme geben.
Mit Angstpinkeln der Katze und Distanzlosigkeit des Katers.
Mein Rat ist ein gleichalten, vom Charakter ähnlichen Kater dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
ja , trächtig hätte sie natürliclh schon sein können aber das hätten sie doch sehen müssen?
Ja klar, hätten sie das bei der Kastra sehen müssen, darum frage ich ja, ob Du diesbezüglich Informationen erhalten hast.
 
gut, also da ich heute ohnehin zuhause bin hab ich jetzt angerufen und wir fahren heute noch zum Tierarzt. Ich werde berichten
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ja klar, hätten sie das bei der Kastra sehen müssen, darum frage ich ja, ob Du diesbezüglich Informationen erhalten hast.
nein, mir wurde nichts dergleichen berichtet also nicht dass sie trächtig war etc. Nur dass sie sofort an die Wunde ging und sie deshalb den selbst gemachten Body bekommen hat den sie 2 Wochen durchgehend oben lassen hätte müssen.
 
@Schwerelos oben im Beitrag steht 6 Monate alt.Du hast ein typisches Mädel und ein
Ich würde auch sagen, das ist das typische Kater-Katzenproblem, das gibt es auch unter Wurfgeschwister.
Bis zu einem bestimmten Alter spielen alles gleich, und irgendwann entwickeln sich die Charakter. Es gibt Katermädchen und typische Mädels, Mädchenkater und typische Kater. Du hast ein typisches Mädel und einen typischen Kater.
Sie will Bällchen und Verstecken spielen, und er wrestlen und beißen.
Wenn die Kätzin mit 6 Monaten schon vom Kater genervt ist, und das durch fauchen zeigt, kann es auf Dauer Probleme geben.
Mit Angstpinkeln der Katze und Distanzlosigkeit des Katers.
Mein Rat ist ein gleichalten, vom Charakter ähnlichen Kater dazu holen.
ja, sie kuscheln schon zusammen, schlafen nebeneinander, lecken sich ab.. Immer nur wenn er halt raufen will läuft sie weg und faucht ihn an wenn sie nicht los kommt
 
Tierarztbesuch ist schon das Beste, denke ich.
Nicht, daß unterschwellig eine Entzündung oder Schlimmeres ausgebrütet wird und die Katze Schmerzen hat.
In diesem fortgeschrittenen Kastra-Alter sollte die Gebärmutter an sich mit entfernt werden, da würde ich mich auch mal erkundigen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
ja, sie kuscheln schon zusammen, schlafen nebeneinander, lecken sich ab.. Immer nur wenn er halt raufen will läuft sie weg und faucht ihn an wenn sie nicht los kommt
Ok, das klingt schon ganz anders als der erste Beitrag.
 
Ok, das klingt schon ganz anders als der erste Beitrag.
ja 🙂 Zwar nicht mehr sooo intensiv wie zuvor aber es ist jetzt nicht so dass sie sich gar nicht mehr riechen können... Sie schnuppert nur öfter an ihm herum so quasi "wer bist du denn"...
 
ja, sie kuscheln schon zusammen, schlafen nebeneinander, lecken sich ab.. Immer nur wenn er halt raufen will läuft sie weg und faucht ihn an wenn sie nicht los kommt

naja. sie muss das brüderchen einnorden, wenn es zu grob ist. das müssen beide lernen. ist eigentlich normal.

ich hatte was von leinengang gelesen. das würde ich KEINESFALLS machen! erst mal ist es so, dass katz früher oder später damit nicht zufrieden sein wird. und, was passiert, taucht eine andere katze / ein hund auf und es kommt panik auf. das braucht kein mensch.

btw. ihr habt die vereinbarung mit der orga, dass die beiden in der wohnungshaltung bleiben, das sollte man immer bedenken. btw. ein gesicherter balkon, ist der möglich?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Hagebutti
naja. sie muss das brüderchen einnorden, wenn es zu grob ist. das müssen beide lernen. ist eigentlich normal.

ich hatte was von leinengang gelesen. das würde ich KEINESFALLS machen! erst mal ist es so, dass katz früher oder später damit nicht zufrieden sein wird. und, was passiert, taucht eine andere katze / ein hund auf und es kommt panik auf. das braucht kein mensch.

btw. ihr habt die vereinbarung mit der orga, dass die beiden in der wohnungshaltung bleiben, das sollte man immer bedenken. btw. ein gesicherter balkon, ist der möglich?
Gesicherten Balkon haben sie wie bereits geschrieben. Mit Leine waren wir schon 2, 3 Mal draußen und es klappt gut. der Nachbarskater wurde schon beschnuppert...

Update: Wir sind zurück vom TA. Es war gut so, danke für den Arschtritt. Leider gibt es keine guten Nachrichten.. Es besteht der Verdacht auf FIP. Sie hat Fieber und Wasser im Bauch. Donnerstag haben wir dann entweder die Bestätigung oder doch Entwarnung. Die Ärzte sind aber nicht sehr zuversichtlich 🙁
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: boop.the.snoot, Molana, Saerchen und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
671
verKATert
verKATert
RioBailey011022
Antworten
11
Aufrufe
806
Sahera
Sahera
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M
K
Antworten
3
Aufrufe
438
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben