Kater lutscht an seiner Schwanzspitze

  • Themenstarter Themenstarter Little-Filou
  • Beginndatum Beginndatum
L

Little-Filou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
11
Huhu,


wir haben einen fast 6 Monate alten Kater mit dem Namen Filou und er hat eine seltsame Angewohnheit.
Er lutscht so lange an seiner Schwanzspitze, bis sie ganz nass und verklebt ist. Das sieht dann aus wie ein kleiner Skorpionstachel, weil die Spitze dann total schmal ist.
Wollte mal nachhören ob jemand von Euch Erfahrungen mit sowas gemacht hat, woher dieses Verhalten kommt und was es bedeutet? Wir vermuten er macht das weil er sich langweilt / Aufmerksamkeit möchte, da er es immer macht sobald einer von uns mal am PC sitzt und der andere nicht zu Hause ist oder aber so gut wie jeden Morgen ab ca. 4-5 Uhr wenn wir noch schlafen. Zuerst dachten wir er würde sich in den Schwanz beissen aber wir haben das jetzt mal beobachtet, er lutscht nur daran und knappt manchmal leicht durchs Fell, so als wollte er den Schwanz reinigen. Dabei schhmatzt er auch richtig laut und wenn er das z.b. auf dem Bett macht, drückt er den Schwanz dabei so fest aufs Laken, dass dort nachher nasse Flecken sind von seinem Speichel.
Er macht das schon, seitdem er bei uns ist.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten, denn im Internet habe ich bisher keinen vergleichbaren Erfahrungsbericht gefunden 🙂

Liebe Grüße

Filou-Mama
 
A

Werbung

Hallo Filou-Mama,

das Verhalten kenne ich von einem Kater, der 3 Wochen lang keinen Freigang mehr genießen durfte. Er hat auch angefangen, sich den Schwanz zu nass zu lecken aus Stress.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Filou Langeweile verspürt. Seit wann macht er das?
 
wie alt war er denn als er zu euch kam? Lebt er alleine bei euch?
 
.. Prisca macht das seit mehr als 7 Jahren, denn sie verlor ihre Mutter zu früh und hat seither diese komische Angewohnheit , wenn sie schläft :pink-heart:

Sie schmatzt dann auch und es ist fast wie ein Baby beim Nuckeln. Selten ist ihre Schwanzspitze mal trocken 😀
 
Hey, danke für Eure Antworten!

Als er zu uns kam war er 10 Wochen alt.
Mittlerweile wissen wir auch, dass das ein wenig zu früh war aber wir wussten es damals einfach nicht besser und es war alles ziemlich spontan.
Habe mir auch schon überlegt, dass es was damit zu tun haben könnte, aber sonst ist er eigentlich ganz normal, zwar manchmal ein bisschen wild beim spielen, aber er wird immer verschmuster und ist sehr zutraulich, auch gegenüber Besuch.
Das Problem ist halt, dass unsere Wohnung zwar groß ist, er aber nicht raus kann, da wir in der Innenstadt und im 3 Stock eines Mehrfamilienhauses wohnen. Vielleicht kommt es auch daher? Wir beschäftigen uns auch wirklich viel mit Ihm, trotz dass wir halt beide berufstätig sind.
Man muss dazu sagen, dass er dieses Verhalten nie aufweist, wenn wir nicht zu Hause sind, immer nur wenn wir dabei sind. Er macht es auch nicht mehr so häufig wie früher, denn es gab Zeiten da war die Spitze jeden Morgen nass, jetzt nur noch alle paar Tage...

LG
 
hmm prinzipiell rate ich eh immer zur Zweitkatze, aber bei unserer Prisca helfen auch zig Gefährten nicht. 😳 Sie schläft, träumt, nuckelt ... :pink-heart:

Ich finde es nicht schlimm, denn es schadet ihr ja nicht 😉
 
Werbung:
hier sind 2 Katzen und Loki nuckelt auch. nicht an seiner schwanzspitze aber gern an meinen t shirts.

ich versuche ihm das abzugewöhnen. ist zwar irgendwie süss aber hey sorry ich will nicht dauernd vollgeschlabberte klamotten haben....

auch loki ist zu früh von mama weg (kann ich nix für, ist ein fundkaterle den ich mit 8 wochen gefunden habe)

ich wär echt froh wenn er nur sein eigenes pürzelspitzel nuckeln würde, damit könnt ich echt leben ;-) ihm das nuckeln verwehren ist echt gemein und fies aber wie gesagt es geht so halt einfach nicht.....
 
Mein Mann macht das auch manchmal.....:omg::omg::omg::omg:Spaaaaaaaaaß!!!!!!!!!Nein,um Gottes willen!Aber das konnte ich mir nicht verkneifen......
 

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
14
Aufrufe
720
Froschn
Froschn
S
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
ElMa
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben