Kater macht aufs bett!

• Themenstarter Themenstarter Kyliria
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kyliria

Neuer Benutzer
Hallo Leute.
Ich hab ein kleines Problemchen.
Mein Kater pinkelt immer auf meine Bettdecke.Wenn ich die Decke nich auf dem Bett liegen hab sondern zusammengelegt auf dem Stuhl macht er nichts.Immer nur wenn die Decke auf dem Bett liegt.
Ich versteh das nich.Wieso macht er sowas?Habt ihr vielleicht einen Rat oder nen Tipp?
Beim Tierarzt war ich schon nur da is auch nix dabei rausgekommen irgendwie...also organisch und so is alles okay.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal danke im Vorraus 😉

A

Werbung

Ich hab ein kleines Problemchen
Jo, verständlich.

Mein Kater pinkelt immer auf meine Bettdecke
Das scheint kein kleines Problem fürn Kater zu sein, da ist was Arges dahinter, vermute ich.

Bitte schreib ganz genau, welche Untersuchungen der TA gemacht hat, vor allem, ob Urin auf Entzündung und Harngries untersucht wurde.

Wasch das Bettzeuch gut und mach ins letze Spülwasser ein paar Tropfen Myrteöl, das entduftet von Uringeruch.

Welches Waschmittel verwendest Du, welchen Weichspüler? Manche Düfte sind für Katzen dermaßen unerträglich, daß sie es einfach überdecken müssen.

Beschreib bitte die alles, was es zum Kaklo zu sagen gibt.

Wie alt ist das Katerchen, hat er Freigang, hat er Kumpel zum spielen?

Zugvogel

Ja, was für ein Klo, eines oder mehrere, welche Streu benutzt du, wie alt ist der Kater?
Pinkelt er auch ins Klo oder nur auf die Bettdecke, macht er das wenn du da bist oder wenn du weg bist, gab es Veränderungen in eurer Wohnung, in eurem Leben?

Wir haben einen Fragebogen bei den Basics weiter oben, schau mal und wenn möglich füll ihn bitte aus, dann können wir leichter und besser helfen. 🙂

Das Thema würde mich auch interessieren.

Werde ich machen. Danke.

Werbung:
Wo ist bitte der Fragebogen??? Ich kann ihn nicht finden.:verschmitzt:

Ich bedanke mich.

Wir hatten ein Paar Monate Ruhe, alles lief super und er macht das schon wieder.:grummel::wow:

Was war im Mai die Ursache der Unsauberkeit?

Ich würde jetzt nochmal Urin sammeln und zum Tierarzt zum Testen bringen.

Hattest Du den Fragebogen ausgefüllt? Fragebogen zur Unsauberkeit

Was bekommt Deine Katze zu futtern?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war im Mai die Ursache der Unsauberkeit?

Ich würde jetzt nochmal Urin sammeln und zum Tierarzt zum Testen bringen.

Was bekommt Deine Katze zu futtern?

Zugvogel

Damals in Mai hat es auf einmal aufgehört. Die Bögen mache ich jetzt, ich habe im Moment wenig Zeit.
Er bekommt NAFU von Animonda, TOFU ganz wenig auch die gleiche Marke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Wie soll ich denn ausfüllen und an wenn soll ich den schicken?😕

Den Fragebogen kannst Du hier veröffentlichen, dann kann jeder sehen, was vielleicht im Argen liegt.

Einfach auf den Link klicken, ihn hier ins Forum kopiern und Deine Antworten eintragen.

Zugvogel

Ich klink mich hier auch mal ein. Unser Katerle hat am Samstag und heute morgen auch auf Herrlis Bettdecke gepinkelt.

Die Katze:
- kastriert: nein
- im Haushalt seit: Mai
- Gewicht: 2,5 - 3 kg
- Größe: Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte: Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 Std.
- Freigänger: ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett erneuert ca. 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: ??
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: neben der Menschentoilette in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Samstag morgen, er war seit 6 wach, wir wollten bis 10 liegen bleiben. Um 10 hat er dann auf die Bettdecke gepinkelt.
- wie oft wird die Katze unsauber: Bis jetzt erst 2 mal, Samstag und heute.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf Bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts.

Normalerweise ist er morgens um 6 wach. Wir stehen frühestens um 7 auf. Eigentlich steht er auf, geht Pipi machen, schaut ob was zum Fressen da ist, spielt bisschen allein und legt sich dann wieder zu uns ins Bett und kuschelt mit mir bis ich aufstehe.
Samstag und heute hat er das nicht gemacht.
Kann es sein, dass er pinkelt, weil er schon früher raus wollte oder was zum Fressen oder spielen wollte????

Den Fragebogen kannst Du hier veröffentlichen, dann kann jeder sehen, was vielleicht im Argen liegt.

Einfach auf den Link klicken, ihn hier ins Forum kopiern und Deine Antworten eintragen.

Zugvogel

Ich bedanke mich. Ich und die Technik. Ich werde es auf alle Fälle versuchen.:aetschbaetsch2:

Ich klink mich hier auch mal ein. Unser Katerle hat am Samstag und heute morgen auch auf Herrlis Bettdecke gepinkelt.

Die Katze:
- kastriert: nein
- im Haushalt seit: Mai
- Gewicht: 2,5 - 3 kg
- Größe: Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte: Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 Std.
- Freigänger: ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett erneuert ca. 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: ??
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: neben der Menschentoilette in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Samstag morgen, er war seit 6 wach, wir wollten bis 10 liegen bleiben. Um 10 hat er dann auf die Bettdecke gepinkelt.
- wie oft wird die Katze unsauber: Bis jetzt erst 2 mal, Samstag und heute.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf Bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts.

Normalerweise ist er morgens um 6 wach. Wir stehen frühestens um 7 auf. Eigentlich steht er auf, geht Pipi machen, schaut ob was zum Fressen da ist, spielt bisschen allein und legt sich dann wieder zu uns ins Bett und kuschelt mit mir bis ich aufstehe.
Samstag und heute hat er das nicht gemacht.
Kann es sein, dass er pinkelt, weil er schon früher raus wollte oder was zum Fressen oder spielen wollte????

Keiner, der was dazu sagen will?

Werbung:
@andolina

Dein Kater wird geschlechtsreif sein und beginnt, alles zu markieren.
Ich selbst habe vor einiger Zeit einen nichtkastrieten Kater aufgenommen und es war wirklich nicht lustig. Er hat zum Schluß wirklich alles bepinkelt und der Gestank trotz reinigens etc. war schrecklich. Ich war so froh, als ich ihn dann zur Kastra geben konnte. Mit dem Tag der Kastration war dann alles vorbei.

Sicherlich kann es auch noch eine Blasenentzündung sein oder Harnkristalle. Dazu mußt Du Urin auffangen und beim TA untersuchen lassen.

Aber warum läßt Du Deinen nicht kastrierten Kater draußen frei laufen? Es gibt doch schon genug arme Kitten, die durch so eine Haltung entstanden sind und oftmals ein schlimmes Schicksal vor sich haben.

Dein Kater ist ja noch sehr jung, ich hoffe als Freigänger ist er geimpft. Ansonsten rate ich Dir, lese Dich mal über Katzenaids, FIV und Fel ein.

Minou

Er markiert nicht alles... ^^
Es war bisher 2 mal und auch nur die Bettdecke. Alles andere lässt er in Frieden.

Sein Urin stinkt auch nicht, meint ihr also trotzdem, dass er markiert??
Ich dachte immer, man riecht nen Unterschied zwischen Urin und seinen Duftstoffen zum Markieren.

Der Kleine wollte seit Juni raus, da war er grad mal 3 Monate alt, hätten wir ihn da schon kastrieren lassen sollen?
Sonst wird doch immer auf eine artgerechte Haltung gedrängt und eine Katze, die raus will soll man nicht drin halten.
Er ist geimpft, gechipt und wird auch demnächst kastriert, also keine Panik.
Er ist doch erst knapp 7 Monate alt... Unsere Tierärztin meinte, wir könnten bis ca. Dezember warten mitm Kastrieren.

Über die genannten Krankheiten weiß ich Bescheid.

Zuletzt bearbeitet: