Kater macht Geschäft im Flur

• Themenstarter Themenstarter KarinMarie
  • Beginndatum Beginndatum
K

KarinMarie

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und weiß mir keinen Rat. Wir haben einen BKH Kater Merlin. Er ist 12 Jahre alt. Seit 1 Jahr hat er Arthrose und bekommt täglich Metacam. Außerdem gebe ich ihm noch Grünlippmuschelpulver ins Futter. Er bekommt nur Nassfutter. Seit ca 8 Wochen geht er zwar pieseln auf seine Toilette, was aber auch ein paarmal daneben ging, da er seinen Popo nicht ganz mit reingenommen hat, sein große Geschäft macht er auf dem Flur.:grummel:Wir haben jetzt 3 Toiletten gekauft, die er aber alle nicht mag. Haben jetzt die alte wieder raus gekramt, es ist total nervig, wir rennen ständig und gucken, wo er hingeht. Hatten erst gedacht es liegt am neuen Kratzbaum auf dem Flur, aber nachdem wir diesen ins Wohnzimmer verbannt hatten, nutzt er ihn auch. Ein neuer Läufer auf dem Flur hat mittlerweile auch den Besitzer gewechselt. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Habe schon Stunden im Internet gelesen.....schlauer bin ich nicht geworden. Vielleicht hat von euch einer ähnliches erlebt. Danke schonmal

A

Werbung

Und das Einstreu? vll. da ein neues Streu probieren und nicht zu wenig in die Schüssel tun. Kann sein er verbindet mit der Schüssel Schmerzen und setzt sein großes Geschäft deshalb woanders hin oder er kanns vll. auch nicht halten bis er in der Schüssel sitzt!? Da er schon ein gewisses Alter hat würde ich raten morgen zum TA zu gehen,nicht,dass da was verschleppt wird. Ist er eigentlich alleine?

Hallo, kannst du bitte den oben verlinkten Fragebogen ausfüllen?
Wo hat dein Kater die Arthrose? Hüftgelenk, Wirbelsäule oder Schultergelenk?
Mein Felix hat Arthrose im Hüftgelenk, er bekommt, wenn er einen Schub hat, Onsior. Das ist etwas besser verträglich.
Felix kann sich dann beim Pieseln nicht mehr hin hocken. Deshalb habe ich Kloboxen (IKEA) mit hohem Rand.
Meine Hündin hatte Arthrose in der hinteren Wirbelsäule (Spondylose). Sie konnte dadurch den Kot, und später auch den Urin nicht mehr halten.
Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Nieren, T4 (Schilddrüsenprofil), Urinwerte, eventuell Blasenentzündung, Zahnröntgen?

Und das Einstreu? vll. da ein neues Streu probieren und nicht zu wenig in die Schüssel tun. Kann sein er verbindet mit der Schüssel Schmerzen und setzt sein großes Geschäft deshalb woanders hin oder er kanns vll. auch nicht halten bis er in der Schüssel sitzt!? Da er schon ein gewisses Alter hat würde ich raten morgen zum TA zu gehen,nicht,dass da was verschleppt wird. Ist er eigentlich alleine?

Streu habe ich schon mehrmals probiert bringt nichts. Er geht ja zuerst piepi dann raus und dann auf den Flur. Beim TA waren wir erst da ist alles i.O.

Hallo, kannst du bitte den oben verlinkten Fragebogen ausfüllen?
Wo hat dein Kater die Arthrose? Hüftgelenk, Wirbelsäule oder Schultergelenk?
Mein Felix hat Arthrose im Hüftgelenk, er bekommt, wenn er einen Schub hat, Onsior. Das ist etwas besser verträglich.
Felix kann sich dann beim Pieseln nicht mehr hin hocken. Deshalb habe ich Kloboxen (IKEA) mit hohem Rand.
Meine Hündin hatte Arthrose in der hinteren Wirbelsäule (Spondylose). Sie konnte dadurch den Kot, und später auch den Urin nicht mehr halten.
Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Nieren, T4 (Schilddrüsenprofil), Urinwerte, eventuell Blasenentzündung, Zahnröntgen?

Hallo, Merlin hat die Arthrose in der Wirbelsäule und im rechten Pfötchen. Er hockt sich auch nicht mehr hin beim Urin lassen, geht nur manchmal nicht weit genug rein. Untersuchungen wurden alle gemacht.

Streu habe ich schon mehrmals probiert bringt nichts. Er geht ja zuerst piepi dann raus und dann auf den Flur. Beim TA waren wir erst da ist alles i.O.

Naja, ok sieht anders aus...dann hol dir ne weitere Meinung in einer Klinik,das ist ja kein Zustand.Gute Besserung!

Werbung:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Merlin
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja 01/2008
- im Haushalt seit: August 2007
- Gewicht (ca.): 9 kg
- Größe und Körperbau:normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:04/2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein)rivat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: einmal pro woche komplett, nach jedem Toilettengang
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Im Badezimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:in der küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:ca. 2 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur kot urin normal im katzenklo
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: im Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Toiletten gewechselt, mit Haube, ohne Haube, größere Toilette

Mir fallen da schon einige Sachen auf.
1. Ganz wichtig, eine Urinuntersuchung auf Blasenentzündung.
2. Ein Klo ist zu wenig. Man sagt pro Katze eine Klo, plus ein Klo extra. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Kot in einem Klo, Urin im anderen Klo.
3. Das Einstreu. Cats Best Ökostreu animiert Katzen zur Unsauberkeit. Versuche doch mal feines Klumpstreu, zB von Aldi, Lidl usw.
4. Das Einstreu ist viel zu niedrig eingestreut, 10 - 15 cm sollten es schon sein. Katzen buddeln gerne vorher.
5. Die beiden Klos sollten nicht nebeneinander stehen, sondern in unterschiedlichen Räumen.

dankeschön, das Streu wird ca 10-12 cm hoch eingefüllt, sorry, hab mich da vertan, werde dann gleich morgen ein neues Streu kaufen. Vielleicht verbindet er ja das Klo mit Schmerzen, denn ich hatte vor einigen Monaten das Metacam etwas nach unten dosiert. War total falsch, weiß ich jetzt auch. Dadurch musste er wieder zum TA weil er nicht koten konnte, wieder einen Einlauf wie im letzten Jahr. Vielleicht verbindet er das damit - mit den Schmerzen. Auf jeden Fall werde ich das Streu morgen wechseln. Wir haben heute auch seine alte Toilette wieder geholt, bis jetzt war er noch nicht. Man ist ja echt am verzweifeln.

dankeschön, das Streu wird ca 10-12 cm hoch eingefüllt, sorry, hab mich da vertan, werde dann gleich morgen ein neues Streu kaufen. Vielleicht verbindet er ja das Klo mit Schmerzen, denn ich hatte vor einigen Monaten das Metacam etwas nach unten dosiert. War total falsch, weiß ich jetzt auch. Dadurch musste er wieder zum TA weil er nicht koten konnte, wieder einen Einlauf wie im letzten Jahr. Vielleicht verbindet er das damit - mit den Schmerzen. Auf jeden Fall werde ich das Streu morgen wechseln. Wir haben heute auch seine alte Toilette wieder geholt, bis jetzt war er noch nicht. Man ist ja echt am verzweifeln.

Ich konnte lesen (nachdem sich ein Ratgeber abgemeldet hat wegen Nichtantworten), daß ihr vor Monaten beim Tierarzt wart.

Es fehlen bis heute die Antworten, ob die vorgeschlagenen Untersuchungen gemacht wurden und wenn ja (wie so lapidar von dir hingeworfen) bitte die Ergebnisse der Laboruntersuchungen hier einstellen. Die bekommst du vom Tierarzt, der sie vom Labor zugesendet bekam.

Denn vielleicht, nur vielleicht, wiederholt sich ein Problem und baut sich auf, wenn es nicht schon längst da ist.

Werbung:
Bis jetzt habe ich hier jedem geantwortet - warum so aggressiv? Wenn ich schreibe die Labor Ergebnisse waren i.O. dann ist das so. Ich habe hier nichts lapidar eingeworfen und außerdem bis heute fehlen diese Ergebnisse? Habe mich vorhin erst angemeldet. Wahrscheinlich nicht Dein Tag heute.

Bei gesunden Katzen ist Unsauberkeit durch Kot meistens psychisch bedingt. Mein Scheuchen z.B. hat dadurch meinem Kater klar machen wollen, dass das jetzt auch ihr Revier ist. Sie hat mir unter anderem schön oben auf die Lehne der Couch Häufchen gesetzt. Das hat man sehr schnell durch die ganze Wohnung gerochen.

Bei einer kranken Katze würde ich auch darauf tippen, dass er Schmerzen beim Koten hat.
Ich würde ihm Aufstiegshilfen fürs Klo bauen - auch wenn das noch so niedrig scheint. Vielleicht kommt er zum Urinieren noch gut den Rand hoch, aber der Kot drückt so sehr, dass ihm allein das erklimmen des Klos Schmerzen bereitet?
Dann würde ich ein zusätzliches Klo dort positionieren, wo er jetzt immer Kot absetzt. Das scheint ja immer eine annähernd gleiche Stelle im Flur zu sein.
Generell würde ich zum Suchen der Ursache jetzt mehr Klos aufstellen. Evtl. kann man durch die Benutzung Rückschlüsse ziehen.

Und eben anderes Streu ausprobieren. Feine Klumpstreu wird von den meisten Katzen gut angenommen. Bei uns isses das günstige vom Lidl.

Übrigens ist es auch so, dass Katzen sich jahrelang mit einem für sie suboptimalen Klomanagement arrangieren können und irgendwann reicht es ihnen. Schöner Vergleich den ich heute gelesen habe: ähnlich wie bei einem Menschen, der nur ein Dixi-Klo benutzen kann - es reicht aus, angenehm is aber was anderes.

Danke für Deine Antwort, mit der Klohilfe werde ich versuchen. Ebenfalls kaufe ich morgen anderes Streu und stelle eine zweite Toilette auf.

Hallo,
Leider hast Du die Grösse des Klos im Fragebogen nicht beantwortet.
Zusätzlich zum Streu würde ich bei einer neuen Toilette darauf achten, dass sie wirklich gross ist.
Wenn sich Katz nicht im Klo umdrehen kann, macht sie evtl auch woanders hin.

Ich habe dieses Klo, es ist wirklich sehr gross (Klappe und der grüne Teil der Haube bitte weglassen)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M5D3D9C/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Hallo,
danke für Deine Antwort, wir haben sogar einen Toilette die ist 76 cm groß also genug Platz für Merlin. Aber vielen dank für Deinen Tipp.

Ich konnte lesen (nachdem sich ein Ratgeber abgemeldet hat wegen Nichtantworten), daß ihr vor Monaten beim Tierarzt wart.

Es fehlen bis heute die Antworten, ob die vorgeschlagenen Untersuchungen gemacht wurden und wenn ja (wie so lapidar von dir hingeworfen) bitte die Ergebnisse der Laboruntersuchungen hier einstellen. Die bekommst du vom Tierarzt, der sie vom Labor zugesendet bekam.

Poldi

Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht?
Nieren,
T4 (Schilddrüsenprofil),
Urinwerte, eventuell Blasenentzündung,
Zahnröntgen?

Denn vielleicht, nur vielleicht, wiederholt sich ein Problem und baut sich auf, wenn es nicht schon längst da ist.

Ich erwähne nur aus dem Fragebogen:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:04/2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Bis jetzt habe ich hier jedem geantwortet - warum so aggressiv? Wenn ich schreibe die Labor Ergebnisse waren i.O. dann ist das so. Ich habe hier nichts lapidar eingeworfen und außerdem bis heute fehlen diese Ergebnisse? Habe mich vorhin erst angemeldet. Wahrscheinlich nicht Dein Tag heute.

Hier gibt es sehr versierte User, die schon so manches aus einem Laborergebnis erkannt haben, das der Tierarzt übersehen hat.
Meist sind das jene, die gezwungen waren sich zu informieren, da bei ihrem Problem auch keine Hilfe gleich kam.

Deinen Satz " Beim TA waren wir erst da ist alles i.O." hat mich zu dem Wort "lapidar" gebracht.

Die meiste Zeit ist Unsauberkeit durch Schmerz verursacht, selten ist auch das Ökostreu der Auslöser, mit viel Geduld bekommt man auch Unsaubere Tiere die das seit dem 4. Lebensmonat nie gelernt haben sauber (ein Pflegling von mir in seinem 5. Lebensjahr).

Ich hoffe wirklich daß "nur" Schmerz die Ursache ist.

Wie ist eigentlich die Beschaffenheit vom Kot? Sehr hart im Normalfall?
Ich glaube das hatte noch keiner gefragt. Ich komme darauf, weil dies bei meiner Pflegekatze die Ursache war durch nur Trockenfutter. Die Ernährungsumstellung brachte den Durchbruch zur Sauberkeit.

So gesehen hat jede Frage die dir gestellt wird einen Hintergrund, meist durch eigene Erfahrungen.

Werbung:
Das mit dem harten Kot ging mir auch im Kopf rum. Wenn er schon mehrfach einen Einlauf gebraucht hat... Und das tut auch mit Schmerzmitteln noch weh, was durchaus ein Grund für Unsauberkeit sein kann.

Hier gibt es sehr versierte User, die schon so manches aus einem Laborergebnis erkannt haben, das der Tierarzt übersehen hat.
Meist sind das jene, die gezwungen waren sich zu informieren, da bei ihrem Problem auch keine Hilfe gleich kam.

Deinen Satz " Beim TA waren wir erst da ist alles i.O." hat mich zu dem Wort "lapidar" gebracht.

Die meiste Zeit ist Unsauberkeit durch Schmerz verursacht, selten ist auch das Ökostreu der Auslöser, mit viel Geduld bekommt man auch Unsaubere Tiere die das seit dem 4. Lebensmonat nie gelernt haben sauber (ein Pflegling von mir in seinem 5. Lebensjahr).

Ich hoffe wirklich daß "nur" Schmerz die Ursache ist.

Wie ist eigentlich die Beschaffenheit vom Kot? Sehr hart im Normalfall?
Ich glaube das hatte noch keiner gefragt. Ich komme darauf, weil dies bei meiner Pflegekatze die Ursache war durch nur Trockenfutter. Die Ernährungsumstellung brachte den Durchbruch zur Sauberkeit.

So gesehen hat jede Frage die dir gestellt wird einen Hintergrund, meist durch eigene Erfahrungen.

Hallo,
nett das Du mir noch mal geantwortet hast. Der Kot ist normal. Nicht hart und nicht weich. Merlin hatte im letzten Jahr Verstopfung bedingt durch die Arthrose. Da wir beruflich sehr eingespannt waren, ist uns dies zu spät aufgefallen und der Darm war schon so voll das nur ein Einlauf geholfen hat. Ich habe wie ich schrieb auch Grünlippmuschelpulver gekauft, weil es ja gegen Arthrose helfen soll, habe dann eigenmächtig das Metacam reduziert, ich dachte mir vielleicht geht´s auch mit weniger...ging aber nicht....die Verstopfung war nicht so doll wie im letzten Jahr. Jetzt bekommt er die mg die er braucht. Zu essen bekommt er nur Nassfutter, mit ein bisschen Wasser extra. Kein Trofu. Habe jetzt neues Katzenstreu gekauft und eingefüllt Piepi hat er schon gemacht, bin auf heute Abend gespannt wenn er sein großes Geschäft macht. Danke für eure Anregungen und Hilfe.

Das mit dem harten Kot ging mir auch im Kopf rum. Wenn er schon mehrfach einen Einlauf gebraucht hat... Und das tut auch mit Schmerzmitteln noch weh, was durchaus ein Grund für Unsauberkeit sein kann.

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Der Kot ist normal. Habe nun das Katzenstreu gewechselt.....bin gespannt. Piepi hat er schon gemacht. Seine Medis bekommt er auch regelmäßig...wenn alles nichts hilft gegen wir zum TA.

Als mein alter Kater (Paul) ca. 14 Jahre alt war hat er auch angefangen neben das Klo oder auf den Badvorleger zu koten.
Was mit damals nicht klar war, es lag ganz sicher am Streu das zu grob war.
Aber damals gab es noch kein Internet um sich schlau zu fragen, leider.

Je feiner das Streu je besser ist es.

Ich würde auch zwei offen Klos anbieten und z.B. Extreme classic mal probieren, das ist sehr fein und sehr gut.