Kater macht großes Geschäft vor/neben das Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter dustyforever
  • Beginndatum Beginndatum
D

dustyforever

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2009
Beiträge
124
Hallo zusammen, bin grad mit den Nerven am Ende.
Ich habe 3 Katzen, die sich alle gut verstehen.
Es geht hier um Nono, meinen 10jährigen Norwegerkater, den ich vor 3 Jahren aus einer Haltung geholt habe, wo er sich wohl hauptsächlich versteckt hat.
Hier hat er damals auch die ersten 3 Monate tagsüber nur unter dem Bett gelebt.
Inzwischen ist er eigentlich ein halbwegs souveräner Kater aber schüchtern und anderen Katzen gegenüber absolut defensiv. Er ist Freigänger, aber seit im letzten Jahr mehrfach ein sehr autoritärer kastrierter Jungkater aus der Nachbarschaft ihn ein paarmal in die Ecke gedrängt und bedroht hat, mag er kaum noch raus.
Seit Dezember oder Januar, das weiß ich nicht mehr so genau, setzt er seine Haufen immer mal wieder vor oder neben das Katzenklo. Zweimal hat er sogar Haufen auf den frisch aufbereiteten alten Dielenboden im Wohnzimmer gesetzt. Da habe ich dann Pfeffer aus der Mühle gestreut, danach hat er dort nicht mehr hin gemacht.

Im Januar hatte ich einen Tierkommunikator dran, ohne Erfolg.
Momentan ist er seit 3 Wochen in homöopathischer Behandlung.
Gestern Abend hatte ich gerade das Katzenklo sauber gemacht, als er seinen Haufen davor setzte. Es sind 3 Katzenklos für 3 Katzen vorhanden plus die immer offene Katzenklappe nach draußen.
Vorhin habe ich ihn dann wieder erwischt. Wie schon gestern habe ich geschimpft und er ist nach draußen geflüchtet. ich hab jetzt erstmal die Katzenklappe so eingestellt, dass er von draußen nicht mehr rein kann.
Ja ich weiß, das ist Mist. Aber ich habe es monatelang mit ignorieren versucht, in der HOffnung er hört einfach wieder damit auf. Hat auch nicht geklappt.
Zwischendurch geht er auch mal tageweise bis zu einer Woche ganz normal aufs Katzenklo und ich danke "hurra", und dann fängt alles wieder von vorne an.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll 😢
(P.S.:Katzenklappe ist schon wieder offen)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo,

monatelang ignorieren ist ganz sicher der falsche weg. 😕 ich rate dringend dazu, den kater mal beim TA vorzustellen! wenn ihm irgend etwas fehlt, muss er sich mitteilen. und einen zettel schreiben kann ne katze eben nicht.

vielleicht ist es ein markieren des reviers, weil er durch den fremden jungkater nachhaltig verunsichert ist. dann könnte es übrigens auch passieren, dass er das an "strategisch wichtigen stellen" macht... vor allem, durch solche aktionen, wie pfeffer streuen. auch schimpfen ist der komplett falsche weg. oder gar aussperren aus seinem sicheren revier. das verschlimert alles immer noch mehr. 👎

aber, das ist jetzt nur eine vermutung, wie gesagt, ich rate zum vorstellen beim TA. vielleicht hat er zahnprobleme oder oder oder.

tierkommunikation hat was ergeben?

homöopathische behandlung gestaltet sich wie? interessiert mich, obwohl da drei wochen auch sicher keine ausreichende zeit für erfolge dabei sind.

je nach möglichkeit stell noch ein weiteres klo auf, freigang hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo.
Wurde der Kater in der ganzen Zeit auch schon mal dem Tierarzt vorgestellt?
Vom Alter her, und weil er Freigänger ist, könnte es sein das er Arthrosen/Spondylosen hat.
Viele Katzen haben dann Schmerzen beim Kotabsatz, bringen die Schmerzen wie bei einer Blasenentzündung mit dem Klo in Verbindung. Und meide es dann.
Magst du mal den Fragebogen ausfüllen?
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kayalina
Hallo zusammen, bin grad mit den Nerven am Ende.
Ich habe 3 Katzen, die sich alle gut verstehen.
Es geht hier um Nono, meinen 10jährigen Norwegerkater, den ich vor 3 Jahren aus einer Haltung geholt habe, wo er sich wohl hauptsächlich versteckt hat.
Hier hat er damals auch die ersten 3 Monate tagsüber nur unter dem Bett gelebt.
Inzwischen ist er eigentlich ein halbwegs souveräner Kater aber schüchtern und anderen Katzen gegenüber absolut defensiv. Er ist Freigänger, aber seit im letzten Jahr mehrfach ein sehr autoritärer kastrierter Jungkater aus der Nachbarschaft ihn ein paarmal in die Ecke gedrängt und bedroht hat, mag er kaum noch raus.
Seit Dezember oder Januar, das weiß ich nicht mehr so genau, setzt er seine Haufen immer mal wieder vor oder neben das Katzenklo. Zweimal hat er sogar Haufen auf den frisch aufbereiteten alten Dielenboden im Wohnzimmer gesetzt. Da habe ich dann Pfeffer aus der Mühle gestreut, danach hat er dort nicht mehr hin gemacht.

Im Januar hatte ich einen Tierkommunikator dran, ohne Erfolg.
Momentan ist er seit 3 Wochen in homöopathischer Behandlung.
Gestern Abend hatte ich gerade das Katzenklo sauber gemacht, als er seinen Haufen davor setzte. Es sind 3 Katzenklos für 3 Katzen vorhanden plus die immer offene Katzenklappe nach draußen.
Vorhin habe ich ihn dann wieder erwischt. Wie schon gestern habe ich geschimpft und er ist nach draußen geflüchtet. ich hab jetzt erstmal die Katzenklappe so eingestellt, dass er von draußen nicht mehr rein kann.
Ja ich weiß, das ist Mist. Aber ich habe es monatelang mit ignorieren versucht, in der HOffnung er hört einfach wieder damit auf. Hat auch nicht geklappt.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll 😢
 
Noch ne Idee:
Was verwendest du für Streu?

Hier liest man soooo oft, das Katzen -mitunter nach Jahren!- plötzlich Cats Best boykottieren.

Verwendest du das zufällig?

Ist der Kot ok oder zu fest/ zu flüssig ?
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nono
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja 2012
- Alter:9
- im Haushalt seit:2/2018
- Gewicht (ca.):4,1
- Größe und Körperbau: für Norweger klein, sehr schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 7/20
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: chron. Pankreatitis

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): im Sept. 20 Restauration des alten Dielenbodens im Wohnzimmer + neuer Schrank
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen und schlafen gemeinsam, putzen sich auch

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 + offene Katzenklappe nach draußen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x tgl, komplett je nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Tigerino sensitiv parfümfrei
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:6-8cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 im Arbeitszimmer an der Wand, 2 im Flur, 1x Ecke und 1x hinter der Tür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Ecover Universalreiniger und Wasserstoffperoxid
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, der ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Dezember oder Januar
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x täglich, manchmal aber über Tage gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Katzenklo im Flur hinter der Tür, manchmal auch vor dem Klo im ARbeitszimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): kein urinieren
- was wurde bisher dagegen unternommen: ignoriert, Tierkommunikation, jetzt klassische Tierhomöopathie
 
Werbung:
Der Kot ist von der Konsistenz normal.
Der Kater ist so defensiv, dass er einem beim kuscheln nicht mal anschaut... er meidet Blickkontakt, selbst wenn er zum kuscheln ankommt.
@Poldi: wenn Schmerzen der Grund wären, dann würde er doch aber nicht nur 1x tgl sein großes Geschäft vor das Klo machen, oder? Zum urinieren geht er ja immer ganz brav aufs Katzenklo. Und wie gesagt, zwischendurch auch mal für mehrere Tage, bis es dann plötzlich wieder losgeht.
 
auf den ersten blick: streu tatsächlich mal höher einfüllen. und eventuell (mind 1) mal ohne deckel. und was ich schon schrieb, ein zusätzliches klo wäre sicher auch gut.
 
Achso, Tierarzt. Ja. ERst letztes Jahr April, weil er sich so viel Fell auskratzte. Blutabnahme, dann wollten die mir nach 2 Tagen erzählen, er Kater wäre nierenkrank, sein Krea-Wert wäre an der oberen Grenze. Ich solle Nierenfutter füttern. Ich habe mich dann in einem Facebook-Forum für nierenkranke Katzen angemeldet, wo ich gesagt bekam, dass 1. zur Diagnose auch ein Ultraschall und eine Blutdruckmessung nötig wären und 2. er nicht nierenkrank wäre, weil nur dieses eine Labor deutschlandweit so einen niedrigen Referenzbereich hätte.
Im Juli habe ich dann auf eigene Initiative eine Ultraschall-Untersuchung machen lassen (Tierärztin meinte das braucht man nicht), da wollte sie mir von Hills NIeren-Trockenfutter andrehen. Da bin ich fast geplatzt. Trockenfutter für nierenkranke Katzen. Beim Ultraschall kam nicht wirklich was raus. Und als ich mir dann die Blutwerte vom April ausdrucken ließ und zuhause durchsah, stellte ich fest, dass die Feline Pankreas-Lipase stark erhöht war, was mir aber niemand gesagt hatte.
Er ist also nicht nierenkrank, sondern hat eine chronische Pankreatitis. Ich habe dann mit Heel-Präparaten eine Kur gemacht (Pankreas comp. und Momordica comp) und das Futter umgestellt auf max 5% Fettgehalt. Seitdem hat er stabil 600g zugenommen.
Die Zähne wurden gleich damals gemacht, als er herkam 2018, es sind nur noch wenige übrig...
 
Danke für den Fragebogen. Tigerino sensitive scheint ein feines Klumpstreu zu sein. Das würde ich allerdings höher einfüllen, so 10-15 cm hoch, schön zum buddeln.
Dann würde ich auch die Deckel abnehmen. Viele Katzen brauchen ihre Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Dann würde ich auch noch ein viertes Klo aufstellen. Faustregel ist pro Katze ein Klo plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften. Setzen den Urin in dem einen Klo ab, gehen auf ein anderes um zu koten.
So wie im Freigang.
 
was genau wurde denn jetzt bei der homöopathischen behandlung gemacht?
 
Werbung:
@Minna noch höher ist schwierig, dann landet ja beim scharren fas alles davor. Ich habe zwischenzeitlich auch die Hauben mal ganz weggelassen (upps, das habe ich im Fragebogen vergessen zu erwähnen), hat auch nix gebracht.
 
samla-box wäre dann vielleicht was
 
btw. vielleicht machen seine letzten beißerchen jetzt auch probleme.... kommt auch vor, dass katzen dann unsauber mit kot reagieren.
 
Hallo, evtl noch 1 oder 2 Klos mehr aufstellen an einem ruhigeren Platz (im Flur ist ja häufig viel los).
 
Werbung:
Meine Senioren haben Samlaboxen mit Ausschnitt.
 
Benutzt er in der Regel immer das gleiche katzenklo?
Ist es möglich das er von den anderen beiden Katzen unterdrückt wird oder das die anderen katzen "sein" klo markieren/nutzen? Katzen machen wohl ungern auf den gleichen fleck.

Vielleicht wär es eine Überlegung ihm ein Klo exklusiv für sich zur Verfügung zu stellen.
.... Zugangskontrolle über Chipgesteuerte katzenklappe?

Gruß markus
 
Puh, ein viertes Klo wüsste ich nicht, wohin. Dafür haben sie doch die offene Katzenklappe und können auch raus.

Klassisch homöopathisch bekommt er jetzt erstmal Natrium carbonicum aufgrund seiner komplett defensiven Haltung und seines ganzen Wesens. Dass 3 Wochen dafür noch keine Zeit sind ist mir schon klar.
 
@Markus und Mr.Winter hmm unterdrücken tut ihn keiner. Der Leo - ehemaliger Straßenkater aus Kairo - lässt sich sogar von Nono vom Futternapf wegschieben (was ich immer wieder faszinierend finde, dass dieser defensive Kater DAS macht). Aufs selbe Klo gehen: ja. Leo traut sich bis heute nicht durch die Katzenklappe, und schon gar nicht die Treppe draußen runter, der ist also Wohnungskater.
Uff, dann muss ich echt mal sehen, wo ich noch ein 4. Katzenklo unterbringe. Küche und Schlafzimmer möchte ich nicht. Badezimmer ist winzig klein. Und Wohnzimmer hätte ich eigentlich auch gerne vermieden...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
suesses_herz
S
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben