Kater macht nur noch Blödsinn

• Themenstarter Themenstarter Mimiba
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater verhaltensändern
Mimiba

Mimiba

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen Kater und eine Katze (Geschwister, knapp 3 Jahre alt, beide kastriert). Wir wohnen in einem Haus, knapp 200 qm. Diesen Sommer bekommen die beiden die Möglichkeit eines gesicherten Freiganges ( waren noch nie draußen)
Nun aber zu dem eigentlichen „Problem“
Seit ca 3 Monaten stellt der Kater unentwegt blödsinn an.. alles war er zuvor wusste hat er anscheinend verlernt. Ein „Nein“ welches bei ihm problemlos funktionierte, interessiert ihn nicht mehr. Er rennt laut maunzend durch das Haus, knabbert an ALLEM herum, kratzt an Türen, Lampen, Kleiderschrank. Ich liebe meine Tiere sehr, aber im Moment „nervt“ dieses Verhalten etwas.
es hat sich nichts an unserer lebensituation geändert. Sie haben ausreichend kletter-und Spielmöglichkeiten, jeden abend spiele ich eine Stunde mit den beiden, insbesondere ihm, denn er hat einen enormen Bewegungsdrang und fordert sich das aktive Spiel sehr stark an. Mein Mann arbeitet von Beginn an von zuhause aus, sie sind nie länger als 2 Stunden alleine. Nun ist Es aber so weit, dass sich auch unsere Katze zurückzieht und es zwischen den beiden immer mehr „Krach“ gibt.
tierärztlich werden beide regelmäßig untersucht, da ist alles in Ordnung.
Habt ihr einen Tipp für mich was ich tun kann?

A

Werbung

Huhu,

klingt so als wäre er ein wenig unterfordert. Da ist der gesicherte Freigang mit Sicherheit eine tolle Erleichterung für ihn!
Spielt die Katze denn viel mit ihm? Hast du das Gefühl ihm fehlt ein Raufpartner?
lg

Huhu,

klingt so als wäre er ein wenig unterfordert. Da ist der gesicherte Freigang mit Sicherheit eine tolle Erleichterung für ihn!
Spielt die Katze denn viel mit ihm? Hast du das Gefühl ihm fehlt ein Raufpartner?
lg
Den Eindruck habe ich auch, ich merke auch das er beim Spielen derart „tobt“, dass ich oft Angst habe, dass er sich was bricht🙊 er springt umher, fällt auch Mal aufs Gesicht bei einer unsanften Landung, macht ihm nicht so viel aus.
Die Katze spielt schon auch mit ihm, bzw. jagen sie sich vielmehr spielerisch durch das Haus. Sie ist aber eher die Ruhige, die meiner Meinung nach, nicht noch einen weiteren Katzenpartner akzeptieren würde..

Huhu,

klingt schon so, als ob er einen Raufpartner braucht. Bei Katze-Kater-Konstellation tritt diese Problematik durchaus auf, da Katzen anders Spielen als Kater. Sieht man bei dir bilderbuchmäßig.
Angenommen ihr sucht einen anderen Kater, der vom Charakter her perfekt passt, könnte das eine Entlastung für eure Katze sein. Dann würden die Kater miteinander raufen wie es sich in Männermanier gehört und die Dame in Ruhe lassen 😉
Wäre also mein Ratschlag, wenn das denn prinzipiell ginge.

lg

Lieben Dank für die Antwort. Ich werde mir dies mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre ein gleichaltriger Genosse ratsam? Oder eher ein jüngerer Kater ?
lg

Lieben Dank für die Antwort. Ich werde mir dies mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre ein gleichaltriger Genosse ratsam? Oder eher ein jüngerer Kater ?
lg
Am besten gleichalt. Vom Charakter her sehr ähnlich zu deinem, zusätzlich aber höflich und respektvoll gegenüber deiner Katze. Das wäre perfekt! 🙂
Am Besten beim Tierschutz auf Pflegestellen gucken, die können ihre Tiere meist sehr gut einschätzen.
lg

Werbung:
Danke sehr, ich werde es mal mit meinem Mann besprechen lg

• Like
Reaktionen: Neol, Kubikossi und Polayuki
Das kann ich so unterstreichen. Hört sich nach ganz klassischer-Kater- Katzen- Problematik an.
Ein etwa gleich alter Raufkumpel mit passendem Charakter kann die Situation entspannen.
Brauch natürlich Zeit und eine langsame Zusammenführung ist nötig.

Warum muss der Freigang bis zum Sommer warten?

Das kann ich so unterstreichen. Hört sich nach ganz klassischer-Kater- Katzen- Problematik an.
Ein etwa gleich alter Raufkumpel mit passendem Charakter kann die Situation entspannen.
Brauch natürlich Zeit und eine langsame Zusammenführung ist nötig.

Warum muss der Freigang bis zum Sommer warten?
Ja ich ziehe dies in Betracht, möchte das es beiden -Kater und Katze- gut geht.
Wir bekommen im Sommer unsere Terrasse, welche wir dann sichern, aufgrund dessen wird es noch ein wenig dauern. Ungesichert werde ich sie nicht rauslassen. Lg

• Like
Reaktionen: biveli john
Ich habe hier zwei Kater: Alter Verwalter, wenn die sich im Schwitzkasten haben und spiel-raufen ... also ... das sieht schon fies manchmal aus. Es fliegen (fast) keine Fellfetzen und zum Glück nie Blut, aber Jungs spielen eindeutig anders als Mädchen. Meistens ... 😉

Aber es ist wirklich wichtig, daß er dazukommende Kater ähnlich alt ist und man sollte wirklich seinen Charakter grob kennen. Stelle den Tieren jetzt bitte kein Katzen-Kitten hin, das ... ist meistens nicht so wirklich gut.

• Like
Reaktionen: Mimiba, Polayuki und Wasabikitten
Mit dem Mann abgeklärt, wir schauen und nach einem gleichaltrigen Kater um, der charakterlich zu unseren passt. Danke für die Tipps

• Like
Reaktionen: Margitsina, Misuzu und Polayuki
Werbung:
Schau doch hier im Forumß Da gibt es einige Kätzen auf Pflegestellen. Und die Pflegestellen hier bei uns sind echt gut. Muss bei einem Tierheim nicht immer sein. Entfernung spielt dabei jetzt nicht immer sooo die Rolle. Hier wurden auch schon oft von Forumsmitgliedern Fahrketten gebildet um Katzen zu helfen bzw. sie zu transportieren.

Zwar kann man Katzen von Pflegestellen / Tierheim bei Problemen auch wieder zurückgeben, aber das sollte ja wenn möglic hvermieden werden. Egal wie: Bitte NICHT bei einem Vermehrer was holen.

Viel Glück euch!

• Like
Reaktionen: Mimiba und Margitsina
Ich habe hier zwei Kater: Alter Verwalter, wenn die sich im Schwitzkasten haben und spiel-raufen ... also ... das sieht schon fies manchmal aus. Es fliegen (fast) keine Fellfetzen und zum Glück nie Blut, aber Jungs spielen eindeutig anders als Mädchen. Meistens ... 😉

Aber es ist wirklich wichtig, daß er dazukommende Kater ähnlich alt ist und man sollte wirklich seinen Charakter grob kennen. Stelle den Tieren jetzt bitte kein Katzen-Kitten hin, das ... ist meistens nicht so wirklich gut.

Kann ich nur bestätigen, wenn du 2 Kater hast und die raufen richtig das ist schon ne heftige Nummer.

Ich hab hier 2 x 7,5kg da kippen auch mal Sessel um , Fellbüschel fliegen und gequieke.

Und Abends liegen sie als Knäuel zusammen und pennen

Also nicht erschrecken das gehört so.

• Like
Reaktionen: Mimiba und Neol