Kater macht plötzlich lieber den Laminat nass statt das Katzenstreu...

  • Themenstarter Themenstarter Joujou
  • Beginndatum Beginndatum
J

Joujou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
130
Hallo zusammen!

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht was ich noch tun soll!

Mein Kater ist nun 1 1/2 Jahre alt und war nach anfänglichen Schwierigkeiten im Baby-Alter immer sauber! Auch nach dem Umzug hatte er keine Probleme und hat immer fein brav sein Klöchen benutzt.

Seit knapp 4 Wochen hat er sich nun aber dazu entschlossen lieber den Laminat an jeder nur erdenklichen Stelle mit einem schönen See aufzuhübschen und das Klo nur für sein großes Geschäft aufzusuchen!

Er ist Freigänger, kommt aber nachts rein. Wenn ich morgens aufstehe brauche ich nicht lange um 1-2 Pfützen zu finden und diese zu beseitigen. Ich habe die Stellen bisher immer normal und anschließend noch mit Myrteöl gereinigt und dann Hundewelpentrainingsunterlagen an die Stellen gelegt, die er nass gemacht hat. An seine "Lieblinslaminatpinkelstelle" habe ich ein Katzenklo gestellt. Es bringt leider alles nichts.

Beim Arzt war ich natürlich gleich zu Beginn und habe sowohl ihn als auch seinen Urin untersuchen lassen- er ist gesund!

Was kann ich nur tun?

Hier noch der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja, seit er 6 Monate alt ist!
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 18 Monate
- im Haushalt seit: 16 Monaten
- Gewicht (ca.): 5 Kilo (geschätzt)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, muskulöse Erscheinung

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01.10.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: 01.10.2012
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: "Erkältung" im Baby Alter

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Reiterhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Freigänger, spielt draußen also den ganzen Tag- wenn er mal drin ist spielen wir hier und da ein bisschen oder draußen mit Bällen usw.
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 9 Monaten, hat ihn aber offensichtlich nicht groß gestört!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: seit neuestem gibt es oft Zankereien die mit Fauchen, Beißen, Kratzen, Schlagen enden, dabei geht er immer auf sie los, ich kann aber nicht beurteilen wer den Streit anfängt und wer wen provoziert. draußen hat er auch schon den ein oder anderen Revierkampf gehabt!

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe , normale Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt je nachdem wie viel sie draussen sind (da machen sie dann ja auch ihr Geschäft), mindestens 1x täglich, komplett nach gefühl, meist so alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Biocats Micro
- gab es einen Streuwechsel: ja vor ca. 8 Wochen, bin aber direkt wieder auf das übliche umgestiegen nach 2 Wochen, da das neue mir selbst und den Katzen nicht gefallen hat!
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die 2 Klos stehen nebeneinander eingebaut in einem Schrank dessen Türen in Größe der Kloöffnungen ausgesägt wurden! Die Klos befinden sich im Arbeitszimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1-2 mal täglich, je nachdem wie lange er sich im Haus aufhält
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Küche vorm Kühlschrank und vor der Tür in den Hof, Arbeitszimmer vor dem Bücherregal, Wohnzimmer vor der Vitrine, Wohnzimmertür, Küchentür, Duschtasse, Badematte angepinkelt...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden+ Badezimmerteppich! (horizontal!)
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA Besuch, An den bepinkelten Stellen nach der Reinigung mit Myrteöl Sauberkeitstrainingsunterlagen für Hunde ausgelegt, Klo an der Lieblingspinkelstelle aufgestellt, ganz viel Liebe, Lob, wenn dann doch mal das Klo aufgesucht wurde usw.



Für eure Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!

LG!
 
A

Werbung

Danke für deine Antwort!!!

Ich habe Montag eh eigentlich zum impfen einen Termin aber dann werde ich beide mitnehmen und ein Blutbild machen lassen. Der Urin wurde auf wirklich alles untersucht. Heute hat er statt auf den Boden auf eine der Matten gemacht die ich an den Stellen ausgelegt habe...

Wo bekomme ich Zyklene denn? Kannst du da was empfehlen? Sin Globuli oder Bachblüten eine Idee?

VG und DANKE!!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben