Kater macht wohin er will

• Themenstarter Themenstarter verzweifelt
  • Beginndatum Beginndatum
V

verzweifelt

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab mich hier extra wegen dieses Themas angemeltet, da ich langsam nichtmehr weiter weiss ! Und vom mitlesen mitbekommen habe das hier doch sehr gute Tipps und Ratschläge gegeben werden, ich hoffe man kann mir helfen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Der Kater:
- kastriert: ja,
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- im Haushalt seit 98
- Gewicht: ca. 3,5kg

Gesundheit:
hatte vor 2-3 Monaten Darminfektion mit erhöten Werten

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? je nach zeit ca. so oft es geht, wird aber mehr gekuschelt.
- Freigänger: Nein
- wie gut verstehen sich die Tiere: es wird sich seit 10jahren gedulted und ab und an auch mal verhauen .... das übliche also.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: eins ist groß und mit haube, eins ist kleiner mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag wenn es denn mal benutzt wird / nach jedem verbrauchten Sack
- gab es einen Streuwechsel: ja auf feinkörnig
- standort der klos: eins fest im Badezimmer das andere wird versetzt von nach

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. wird erklärt, das hauptproblem seit 6 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: min 1x täglich
- Unsauberkeit durch: Kot / Urinieren
- wo wird die Katze unsauber: ganze Wohnung, makiert aber nicht
- was wurde bisher dagegen unternommen: den Standort der Klos verändert (Katze hat wiederum direkt daneben gemacht), Klos ausgewaschen, Streu gewechselt

edit der Kater ist auch ein Stehpinkler !

so nu zu meinem eigentlichen problem ganz von Vorne

Der Kater hat vor ca 6 jahren angefangen auf einen orientalischen teppich zu Urinieren. Irgendwann hat das von alleine Aufgehört.

vor ca15 Monaten hat er dann angefangen in meinen Flur zu Piseln auf den Teppich an die Wandverkleidung etc. irgendwann war ich froh das das ganze nachgelassen hat und hatte ca für 4 Monate ruhe ...

Dann ging das eigentliche Problem los! der Kater hatte nen Darmvirus nix schlimmes ist auch abgeklungen etc. davon hatte er aber Durfall bekommen und hat angefangen mir Überall in der Wohnung hin zu machen weil er es warscheinlich nicht halten konnte is aja auch nicht schlimm ( zwar nicht schön aber ... )
nachdem das ganze nu vorbei war hat er aber angefangen mir auch mit festen Stuhlgang in die Wohnung zu machen und zwar überall hin. Mit vorliebe zwar neben das KaKlo aber auch sonst überall.
Dies macht er jeden tag, vorallem wenn ich Schlafe, solange ich Wach bin kommt es eigentlich seltener vor.
Wenn er das ganze macht legt er aber auch ein komisches verhalten an den Tag wo man dran erkennen kann das er gerade in die Wohnung gemacht hat !
Er kommt ins Wohnzimmer trapt, einmal im schnell schritt durch, rennt um den Sessel und wenn er dann wieder aus dem Wohnzimmer draußen ist fängt er an zu rennen, springt den Kratzbaum hoch und verschwindet in der Zwischendecke.
Und seit 1 Woche setzt er sich auch neben mir hin und wird Unrein ob nun durch Koten oder Urinieren.

Ich hoffe man kann mit meinen Kauderwelch was anfangen , wäre für Ratschläge mehr als dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und erst mal herzlich Willkommen.

Da hast du ja wirklich ein Problem.
Viele Infos hast du ja schon gegeben.

Grundsätzlich meine ich, dass man - bevor man nach anderen Ursachen sucht - doch noch mal körperliche Krankheiten ausschließen sollte, also Urin und eine Kotprobe untersuchen.

Des Weiteren kann sich natürlich durch die Darmkrankheit das Verhalten manifestiert haben, zumal es scheint, dass er seine Spuren beinahe in der ganzen Wohnung hinterlassen hat.
Du solltest die Stellen entduften, da er sonst immer wieder hinmachen wird. Das geht gut mit Myrteöl, hier mal der Link dazu:

https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

Du hast ja das Streu gewechselt. Hat es sich seitdem verstärkt? Wenn ja, würde ich wieder zum alten zurück gehen.
Deine Klos haben beide Hauben, richtig? Lass sie doch mal weg.

Hat sich bei euch in der Familie etwas geändert? Andere Personen, andere Arbeitszeiten....?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das problem bald in den Griff bekommst.

Hallo,
das ist schon heftig...

Erst einmal, gesundheitlich ist alles in Ordnung?
Jetzt abgesehen von der Darmgeschichte?

Blasenerkrankung oder anderes kann nicht vorliegen?

Teppiche waren, so scheint es, schon länger ein Thema.

Das er es auch macht, direkt neben Dir, scheint mir so - als würde er Deine Aufmerksamkeit wollen.

Also, ich würde erst einmal abklären lassen ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Dann noch ein 3. Kaklos aufstellen. Ist immer einen Versuch wert.

Hat sich irgend etwas in der Zeit als es begann bei Dir geändert? Wohnsituation?
Häusl. Gemeinschaft?

LG

Hi,

als erstes würde ich Dir empfehlen unbedingt eine Blasenentzündung mittels Urinuntersuchung ausschliesen zu lassen! Das er zum Geschäftchen machen zu Dir kommt, deutet doch daraufhin, dass er Schmerzen beim Klogang hat!

Dann würde ich auch noch ein weiteres Kaklo aufstellen!

Danke erstmal,
ganz vergessen zu erwähnen ! Der Kater ist ein Stehpinkler und daher ohne haube .... keine gute Idee !

Das myrteöl hab ich mir schon rausgesucht gehabt, thx nochmal für den Link ! Was mich aber mehr Interresiert wo bekomm ich das her ?

3 katzenklo ja muß unbedingt her inkl Holzstreu ... mann muß ja alles testen.

Nach der Darm geschichte war alles soweit in ordnung, es wurden Stuhl, Urin und Blut probe genommen , war dann aber wieder alles o.k.

Häußliche veränderung jein ich bin gerade am Renovieren Umbauen aber das hat davor schon alles angefangen. Aufmerksamkeit bekommt er eigentlich, egal ob ich Arbeite oder nicht liegt er meist zu meinen Füßen, aufn Schoß oder auf meinem Brustkorb.
neue Frau ist auch da, auch diese besitzt einen kater aber das ging erstmal gut also zeitlich gesehen. Frau da 4-5 Monate später hats erst angefangen.

Noch ein etwas merkwürdiges Verhalten von ihm ist das er auch mittlerweile trockenfutter frist was er 10 jahre lang niemals nicht angerührt hat, weiss nicht ob diese Info hilft aber versuchen kann man es ja.

Mir wird bestimmt nochmehr einfallen denoch thx 🙂

Hi,

als erstes würde ich Dir empfehlen unbedingt eine Blasenentzündung mittels Urinuntersuchung ausschliesen zu lassen! Das er zum Geschäftchen machen zu Dir kommt, deutet doch daraufhin, dass er Schmerzen beim Klogang hat!

Dann würde ich auch noch ein weiteres Kaklo aufstellen!

...... also dochnochmal zum Tierchen Arzt !

Er macht ja auch ab und an ins Klo aber nur sehr selten. Obwohl es immer Sauber ist.

Werbung:
Also eine neue Person kann schon zu Irritationen führen, das muss sich nicht immer sofort zeigen. Vielleicht fühlt er sich dennoch vernachlässigt? Du weißt, Katzen sind da sehr sensibel. Dann kamen Umbau und Renovierung dazu, viele katzen mögen solche veränderungen gar nicht. Dies könnte das Problem verstärkt haben.
Was ist mit der katze der Frau? Lebt die im Haushalt? Auch wenn es scheinbar gut klappt und die Katzen sich vertragen, kann es dadurch zu Spannungen kommen. Oft merkt man das nicht sofort.
Falls die andere Katze bei dir lebt, beobachte mal genau, wie sie sich deinem Kater gegenüber verhält. Hindert sie ihn vielleicht daran, in Ruhe das Klo zu benutzen?

Fürs erste würde ich doch organische Ursachen noch mal abklären lassen, dann ihm besondere Aufmerksamkeit schenken und das dritte Klo aufstellen.

Frag mal in der Apotheke nach dem Myrteöl, die könnten es bestimmt besorgen.

Also eine neue Person kann schon zu Irritationen führen, das muss sich nicht immer sofort zeigen. Vielleicht fühlt er sich dennoch vernachlässigt? Du weißt, Katzen sind da sehr sensibel. Dann kamen Umbau und Renovierung dazu, viele katzen mögen solche veränderungen gar nicht. Dies könnte das Problem verstärkt haben.
Was ist mit der katze der Frau? Lebt die im Haushalt? Auch wenn es scheinbar gut klappt und die Katzen sich vertragen, kann es dadurch zu Spannungen kommen. Oft merkt man das nicht sofort.
Falls die andere Katze bei dir lebt, beobachte mal genau, wie sie sich deinem Kater gegenüber verhält. Hindert sie ihn vielleicht daran, in Ruhe das Klo zu benutzen?

Fürs erste würde ich doch organische Ursachen noch mal abklären lassen, dann ihm besondere Aufmerksamkeit schenken und das dritte Klo aufstellen.

Frag mal in der Apotheke nach dem Myrteöl, die könnten es bestimmt besorgen.

..... die Renovierung im eigentlichen sinne bekommt er garnicht mit .... oder sollte handelt sich um eine Decke in nem Raum wo er nicht rein kann.

Freundin seh ich nur 1 mal die Woche bzw ist sie hier ! Ihr Kater lebt hier auch nicht. meine andere katze hält ihn auch nicht davon ab aufs klo zu gehen ( die ist nämlich sehr Umgänglich )

dann werd ich mal in die Apotheke schländern, Danke.

..... die Renovierung im eigentlichen sinne bekommt er garnicht mit .... oder sollte handelt sich um eine Decke in nem Raum wo er nicht rein kann.

Freundin seh ich nur 1 mal die Woche bzw ist sie hier ! Ihr Kater lebt hier auch nicht. meine andere katze hält ihn auch nicht davon ab aufs klo zu gehen ( die ist nämlich sehr Umgänglich )

dann werd ich mal in die Apotheke schländern, Danke.

Mein Herzkönig, ein stattlicher Kater von 8 kg, lief fast unterm Teppich und wäre in der Lage gewesen, in einer Streichholzschachtel zu verschwinden, wenn direkt über uns nur der Schornsteinfeger auf dem Speicher tappte.
Ich denke, es ist nicht so sehr das Tappen selber, sondern das 'obendrüber', denn von dort kommen nur sehr wenige bedrohliche Geräusche.

Hol auf jeden Fall Notfalltropfen, verdünne sie (2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser) und träufel immer wieder mal 4 davon in den Nacken, sanft einmassieren, beruhigend trösten.

Wenn sich der Schrecken einfach nicht lösen will, dann ist wohl eine tiefergehende Bachblüten- oder Homöopathiebehandlung nötig. Die Angst darf sich nicht so festsetzen, daß sie sehr beherrschend in seinem Leben ist. Angst ist höchster Streß und Streß ist Krankmacher Nr. 1.

Zugvogel

Mein Herzkönig, ein stattlicher Kater von 8 kg, lief fast unterm Teppich und wäre in der Lage gewesen, in einer Streichholzschachtel zu verschwinden, wenn direkt über uns nur der Schornsteinfeger auf dem Speicher tappte.
Ich denke, es ist nicht so sehr das Tappen selber, sondern das 'obendrüber', denn von dort kommen nur sehr wenige bedrohliche Geräusche.

Hol auf jeden Fall Notfalltropfen, verdünne sie (2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser) und träufel immer wieder mal 4 davon in den Nacken, sanft einmassieren, beruhigend trösten.

Wenn sich der Schrecken einfach nicht lösen will, dann ist wohl eine tiefergehende Bachblüten- oder Homöopathiebehandlung nötig. Die Angst darf sich nicht so festsetzen, daß sie sehr beherrschend in seinem Leben ist. Angst ist höchster Streß und Streß ist Krankmacher Nr. 1.

Zugvogel

.... also Komischerweise, angst vor lauten geräuschen oder sonstwas hat er garnicht ! Der sitz sogar neben mir wenn ich mit der Stichsäge arbeite.

@Eigentliches Thema,
vieleicht tut es ja was zur Sache oder jemand findet ein Muster ...
ich war gerade für 20min unten wollte das Myrtenöl besorgen war in 2 Apotheken ... beide meinten ne gibs nicht wir haben aber Mirentinktur ^^ is das das selbe ?
Komm wieder in die Wohnung, der Kater tapperte wieder mit seinen schritt an mir, ans katzenklo vorbei,l lief wieder ins Wohnzimmer machte mir vor den Sessel, rannte wieder dort rum und raus ..... Kratzbaum danach in die Decke wie oben schon beschrieben :grummel::reallysad: ich dreh bald durch !

So 3 tes KaKlo aufgestellt ging auch genau 24 std gut und der Spaß mit der Unsauberkeit geht weiter !

Werbung:
Myrrhe ist nicht das nämliche wie Myrte.
Die mir bekannten Hersteller sind Neumond und Primavera.

Ich glaube, Du erwartest einfach viezuviel, wenn Du meinst, ein Problem, das bereits sechs! Jahre besteht, im Handumdrehen jetzt einfach abstellen zu können.

Die Unsauberkeit kann sich als Verhaltensmuster manifestiert haben, und um das umzupolen, bedarf es sehr intensiver, aber subtiler Beeinflussung Deines Katers. Er müßte wieder lernen, daß beim Erleichtern Streu unter den Pfoten sein muß. Das kann nur mit unendlicher Geduld und Unverzagtheit von Dir etwas forciert werden, indem Du ihn bei Unsaubersein liebevoll hochnimmst, ohne jede Hektik und ins Kaklo setzt. DEINE Verdrossenheit überträgt sich auf das Katerchen, ebenso kann DEINE Gelassenheit und Zuversicht ein wichtiger Faktor bei der Umgewöhnung sein.
Das aber setzt voraus, daß die Wohnung wohl mit Kaklo zumindest für die nächste Zeit gespickt sein sollte. Sowohl Streu als auch Putzmittel für die Kaklo sollten so geruchsneutral sein, wie es nur möglich ist.
Außerdem darf kein noch so geringer Rest von Uringeruch außerhalb der Kaklo sein, darum MUSS immer und immer wieder der Geruch neutralisiert werden. Es kommt nur auf Dich an, wie es gelingt und Maßstab dafür ist die Katzennase.

Um körperliche Ursachen der Unsauberkeit auszuschließen, wären weitreichende Untesuchungen angebracht, Harn, Blutbild ganz vornedran. Wenn diese Befunde alle negativ sind, dann sei froh.
Für die Psyche würde ich vorschlagen, daß Tierkommunikation eingesetzt wird, vielleicht auch ein guter Verhaltenstherapeut.

Frage: Wieso hast Du die Unsauberkeit die ganzen Jahre erduldet, ohne tiefgehender nach Ursache und Behandlung zu forschen?

Zugvogel

........ nein zuviel hab ich nicht erwartet, mich lediglich darüber gefreut das ich ein Tag ruhe hatte. Bis ich dann heute Morgen aufgestanden bin.

Was das Öl betrifft deswegen frag ich ja extra kenn mich damit halt so garnicht aus und mir kam die Antwort in den 2 Apotheken recht Spanisch vor daher nochmal nachfragen, absichern ! Sonst im Netz bestellen.

Was die Reinigungsmittel betrifft gibs da irgendeine Empfehlung ?

Das 3 te Klo wird auch verschmät, von beiden Katzen hab da jetzt auch zum testen diese Kleintierbriketts reingemacht, werd es jetzt nochmal mit normalen Holzstreu versuchen.

Was auch sehr merkwürdig ist das er wenn man sich im Badezimmer Aufhällt auch immer aufs KaKlo geht. Kann es sein das er das irgendwie braucht ? Gibt ja einige merkwürdige Tierverhalten.

Und gedultet so würd ich das nicht sagen ! es kam, es ging und jetzt isses halt seit enormer Zeit gegenwärtig und wie gesagt beim Arzt war ich, Blut wurde ihm abgenommen, Stuhlgang gepruft ...... außer ein paar erhöhte werte die nach der behandlung abgeklungen sind war nix zu finden.

...... nochmal Danke !

Und wenn Du es mal mit so einer Ikea Box als Klo probierst, das ist hier doch immer der ultimative Tipp für Stehpinkler.

Meiner Meinung nach klingt das ganze so, als wäre da jemand sehr verunsichert und braucht Deine Nähe um sicher sein Geschäft zu verrichten können.
Das was Zugvogel geschrieben hat, würde ich auf jeden Fall an Deiner Stelle mal ausprobieren (Notfall Tropfen). Soweit mir bekannt ist, kann man das beim Fressnapf kaufen.

Die Apotheken, können was sie nicht dahaben beim Grosshandel bestellen und es kommt binnen weniger Stunden an. Eine PZN (Pharmazentralnummer) hilft immer, dann wissen sie gleich was sie bestellen müssen.
Es sollte aber auch Produkt und Hersteller reichen. Mengenangabe wäre auch sinnvoll.

Vielleicht schreibt hier noch jemand wieviel man da braucht und was die gängigen Größen sind??