Kater mag kratzbaum nicht...

• Themenstarter Themenstarter Roku85
  • Beginndatum Beginndatum
R

Roku85

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Ich habe einen 12 wochen alten kater der seit 5 tagen bei mir ist...

Doch er mag den kratzbaum nicht und kratzt dann halt bei unserer couch ein bisschen rum. Ich nehm ihn dann und zeig ihm den kratzbaum - doch er haut dann gleich ab...

Hab schon katzenminze und baldrian probiert und er mag beides nicht :-(

Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich 🙂

Lg rosi

A

Werbung

Erziehungssache. 🙂
Vlt ist ihm auch langweilig, wo kommt er her, wie hat er bisher gelebt?🙂 Wenn er sich nicht austoben kann (weil alleine), dann sind das sozusagen Nebenerscheinungen.

Er ist einsam ohne einen kätzischen Artgenossen, der Arme. 🙁

Du kannst mal probieren ihn mit Katzenminze einzusprühen (also den Kratzbaum, nicht den Kater 😉).
Unser Kater mag an sich keinen Kratzbaum, liebt aber sein Kratzbrett.

Erziehungssache. 🙂
Vlt ist ihm auch langweilig, wo kommt er her, wie hat er bisher gelebt?🙂 Wenn er sich nicht austoben kann (weil alleine), dann sind das sozusagen Nebenerscheinungen.

Danke für deine antwort.
Seit ich ihn habe, war er mal höchstens 5 stunden alleine. Wir sind zwar beide beruftätig, aber ich arbeite normal und mein Partner schicht. So ist er höchstens mal 5 stunde alleine oder gar nicht...

Er hat auch viel katzenspielzeug mit dem wir uns mit ihm beschäftigen und er spass hat 🙂

Geben uns viel mühe, damit ihm nicht langweilig wird. :-(

Lg rosi

Du kannst mal probieren ihn mit Katzenminze einzusprühen (also den Kratzbaum, nicht den Kater 😉).
Unser Kater mag an sich keinen Kratzbaum, liebt aber sein Kratzbrett.

Leider mit katzenminze hat es nicht funktioniert :-(
Kratzbrett müsste ich mal probieren, vielleicht mag er das wirklich lieber...

Lg rosi

Werbung:
Danke für deine antwort.
Seit ich ihn habe, war er mal höchstens 5 stunden alleine. Wir sind zwar beide beruftätig, aber ich arbeite normal und mein Partner schicht. So ist er höchstens mal 5 stunde alleine oder gar nicht...

Er hat auch viel katzenspielzeug mit dem wir uns mit ihm beschäftigen und er spass hat 🙂

Lg rosi

Es ist schön, dass ihr euch soviel Mühe gebt 🙂
Aber leider kann ein Mensch den Katzenpartner nicht ersetzen. Vielleicht weiß er aber auch nur nichts mit dem Kratzbaum anzufangen?
Ansonsten könntest du mal einen Sisalteppich ausprobieren. Der ist dekorativ, pflegeleicht und meine Katzen schlafen, kratzen und spielen gerne drauf/dran/mit 😀
Vll. ist das auch eine Alternative für dich?

Danke für deine antwort.

Lg rosi

Ihr rauft aber sicher mit dem Kleinen nicht so, wie es eine andere Katze tun würde. Und genau das braucht er.

Kitten sollten nicht alleine gehalten werden! 😉

Es ist schön, dass ihr euch soviel Mühe gebt 🙂
Aber leider kann ein Mensch den Katzenpartner nicht ersetzen. Vielleicht weiß er aber auch nur nichts mit dem Kratzbaum anzufangen?
Ansonsten könntest du mal einen Sisalteppich ausprobieren. Der ist dekorativ, pflegeleicht und meine Katzen schlafen, kratzen und spielen gerne drauf/dran/mit 😀
Vll. ist das auch eine Alternative für dich?

Das werde ich probieren 🙂
Fahr gleich einen kaufen. Ich weiss, der mensch kann den katzenPartner nicht ersetzen, aber leider kann ich laut meines freundes nur eine halten. Er wollte überhaupt keine :-( aber für das, kümmert er sich super um sie! 🙂

Ich hoffe, auch wenn sie keinen katzenpartner hat, dass wir doch ein bisschen eltern für sie werden und sie mit uns spielt und kuschelt 🙂

Ihr rauft aber sicher mit dem Kleinen nicht so, wie es eine andere Katze tun würde. Und genau das braucht er.

Kitten sollten nicht alleine gehalten werden! 😉

Das wird schon so sein, aber wir geben uns sehr viel mit dem kätzchen ab und spielen viel mit ihm...

Ich hoffe es wird nach einiger zeit ein bisschen besser...

Vielleicht steht der Kratzbaum nur am falschen Platz?

Werbung:
Das wird schon so sein, aber wir geben uns sehr viel mit dem kätzchen ab und spielen viel mit ihm...

Ich hoffe es wird nach einiger zeit ein bisschen besser...

Sorry, aber ihr könnt kein Ersatz sein. Ein Kitten braucht einen artgleichen Partner.

Wer eine Einzelkatze will, soll sich auch kein Kitten holen!

Was spricht gegen ein zweites Kitten?

Hast du mal gesehen, wie zwei kleine Katzen miteinander spielen?

Was ist es für ein Kratzbaum?

Hab schon katzenminze und baldrian probiert und er mag beides nicht :-(

Dafür ist er auch noch zu klein!

Bei unseren fing es erst ab einem Jahr an, dass sie dies langsam mochten, bei Bert hat es sogar zwei Jahre gedauert (Spätzünder!)

Wieviel Umfang haben die Stämme?
Ist er vielleicht zu überladen?

Und ja, Ihr könnt keinen Kumpel ersetzen, egal wieviel ihr Euch kümmert.
Denkt mal über einen Artgenossen als Spielgefährten nach, ist wichtig!

Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Kratzbaum machen? Und vom Sofa? Dann können wir dir bestimmt bessere Tips geben.

Dafür ist er auch noch zu klein!

Bei unseren fing es erst ab einem Jahr an, dass sie dies langsam mochten, bei Bert hat es sogar zwei Jahre gedauert (Spätzünder!)

Wieviel Umfang haben die Stämme?
Ist er vielleicht zu überladen?

Und ja, Ihr könnt keinen Kumpel ersetzen, egal wieviel ihr Euch kümmert.
Denkt mal über einen Artgenossen als Spielgefährten nach, ist wichtig!

Unser Kater verkloppte schon mit wenigen Wochen sein Baldriankissen und schnubberte feste an der Katzenminze?

Ist dein Kratzbaum villt zu klein für ihn? Wir hatten am Anfang einen kleinen, den hat er geliebt, aber als er größer wurde und sich nicht mehr strecken konnte beim kratzen hat er lieber den Lederschreibtischstuhl genommen. Haben dann vorübergehend das Kratzbrett aufgehängt, was er total super angenommen hat. Heute kommt der neue Rießenbaum 🙂. Wollte ihn gestern schon bei der Post abholen, aber ich konnte weder das Paket tragen noch hätte es in mein Auto gepasst. Jetzt muss heute Mr. Dosi dran glauben 😉.

Werbung:
als ich meinen kater (damals war er noch alleine) einen neuen kratzbaum gekauft habe war der auch luft für ihn,die cough war interessanter aber als ich den kratzbaum ans fenster gestellt habe ist es sein lieblingsplatz geworden

Egal, wie viel ihr mit ihr spielt, ihr seid kein adäquater Ersatz für einen Kumpel. Und wenn ihr euch noch so viel Mühe gebt.

Wieder mal ein Kitten in Einzelhaltung .. aber Hauptsache man hat ein süüüüüßes Kitten.

Zum KB - mit 12 Wochen wird er ihr einfach nicht interessant genug sein.
Außerdem bekommt sie beim Kratzen an der Couch sofort - dringend gewünschte - Aufmerksamkeit. Warum sollte sie das ändern?

Du kannst mit ihr viel am KB spielen und das Kratzen an der Couch möglichst verbieten - aber dann mußt du ihr dafür Ersatz anbieten.
Der Standort und Aufbau des KB kann ebenfalls eine Rolle spielen.

Wichtiger als dieses Kokolores ist aber ein Katzenkumpel.
Welche Gründe dagegen nennt dein Freund konkret?

P.S.
Ich habe einen 12 wochen alten kater

Ich hoffe, auch wenn sie keinen katzenpartner hat, dass wir doch ein bisschen eltern für sie werden und sie mit uns spielt und kuschelt 🙂
Ist es nun ein er oder eine sie? Ich mag den Text jetzt nicht wieder abändern , bitte entscheide dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roku85,

ich hab Deinen Thread gerade wieder verloren und dann gesehen, dass Du zwei Threads aufgemacht hast, noch einen weiteren Thread mit der Frage, warum das kleine Tier nicht kuschelt...

Du hast ein 12 Wochen altes Kätzchen seit 5 Tagen. Was erwartest Du denn von diesem kleinen Tier? Es muss sich bei Dir eingewöhnen, Dich kennen lernen, lauter neue Eindrücke für ein ganz junges Tier. Du möchtest, dass es mit Dir kuschelt, es soll am Kratzbaum kratzen. Katzen tun nicht, was sie sollen, sondern was sie wollen. Du brauchst sehr viel Geduld für ein junges Katzentier, insbesondere dann, wenn Du es in Einzelhaltung halten willst.

Was spricht dagegen, wenn Ihr Euch ein zweites Kätzchen dazu nehmt?

Ein einzeln gehaltenes Tier zerkratzt, wenn es älter wird, Möbel, Tapeten und Gardinen. Es zerkratzt Euch Arme und Beine, nicht weil es böse oder unartig ist, sondern weil es spielen möchte, nach Katzenart.

Der Kratzbaum ist für so junges Katzentier nicht so sehr interessant. In dem Alter spielen sie mehr mit ihren Katzenkumpeln, raufen mit ihnen, spielen fangen usw. Egal wie sehr Ihr Euch um das kleine Tier kümmert, Ihr seid keine Katzen und verhaltet Euch nicht artgerecht. Ich habe vor vielen Jahren eine Katze alleine gehalten, da ich es nicht besser wußte und niemand mir zu einer zweiten Katze geraten hat. Die ersten 5 Jahre mit meiner einzeln gehaltenen Wohnungskatze waren schrecklich. Meine Einrichtung, inklusive Vasen, Blumentöpfe ect. was man so auf Kommoden stehen hat, flogen in hohem Bogen zu Boden und zerbrachen in Scherben. Meine Arme und Beine sahen aus, als ob ich in einen Reißwolf geraten sei. Freunde und Bekannte empfahlen mir, die Katze herzugeben, was ich natürlich nicht tat. Später wurde wir dicke Freundinnen, meine Katze und ich, aber das hat viele Jahre gedauert. Zur Zeit habe ich drei junge Katzen, zwei Kater und eine Katze. Mag sein, dass sie besonders brav sind, aber es sind ganz normale Katzen. Sie zerstören nichts und, wenn sie ihre wilden 5 Minuten kriegen, spielen sie miteinander fangen. Meine Tiere kratzen mich nicht. Wer nicht weiß, dass ich Katzen habe, würde es nicht bemerken, denn sie sind weder zu hören, noch zu sehen, wenn man nicht mit ihnen spielen will. Der Kratzbaum wird vielleicht später einmal interessant und dann am liebsten mit einem Katzenkumpel, der mit ihm zusammmen Fangen um den Kratzbaum herum spielt und mit ihm zusammen rauf und runter klettert.

Frag Deinen Freund, ob er sich vorstellen kann, ein ganzes Leben alleine und eingesperrt in einer Wohnung zu verbringen, mit zwei älteren Leuten, die mit ihm spielen und ihm zu essen geben... denn genau das, scheint er für Euer kleines Tier zu wollen.

Ihr habt die Chance, Eurem Katzenkind ein besseres Leben zu geben, Ihr müßt es nur tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für die antworten.
Hab den kratzbaum an eine andere stelle gesetzt und jetzt sitzt er auf ihm und kratzt auch 🙂

Zu den meisten antworten wegen einem 2. Kätzchen:
Es gibt auch wohnungskatzen die alleine sind und auch glücklich sind.

Natürlich ist mir klar, dass sie es schöner hat zu zweit, aber das geht einfach nicht... Vielleicht gibt es hier welche, die auch eine einzelkatze haben und der es auch gut geht. Die sollen sich doch bei mir melden..

Trotzdem danke für eure zahlreichen antworten und tipps 🙂
Lg rosi