Kater mag neues Kätzchen nicht

• Themenstarter Themenstarter Pauli98
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pauli98

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,

ich habe seit Montag, also vor zwei Tagen, Nala geholt, unsere 9 wochen alte Katze. Gedacht war sie als Spielpartnerin für unseren Bilbo, der zwischen 6-10 Monaten alt ist. Sein alter konnte man schlecht feststellen, da er im Februar, als es so kalt war, halb erfroren gefunden worden ist. Kastrieren konnte man ihn auch nicht, da er eine Missbildung hat und keine Hoden besitzt. Am Anfang dachte ich er will sie besteigen, weil er ihr immer am Geschlechtsteil schleckt. Jetzt greift er sie wann immer er kann an und sie ist einfach viel zu klein um sich wehren zu können. Er packt sie im Nacken oder am Bauch bis sie auf dem Boden liegt und schreit und ich eingreifen muss. Wenn ich weg bin muss ich die beiden räumlich trennen, was bei uns vom Platz her kein Problem ist. Ich versuche auch Bilbo ganz viel zu streicheln, aber er schaut sie an als wäre sie ein lebendiges Spielzeug. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, ich will die Kleine nicht schon wieder weggeben. Ach und beide sind Hauskatzen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
Pauli

A

Werbung

Kastrieren konnte man ihn auch nicht, da er eine Missbildung hat und keine Hoden besitzt.
😕😕😕😕😕 st ein Ultraschall gemacht worden? Was soll jetzt passieren. Wahrscheinlich hat er ja innenliegende Hoden. Das ist halt ne größere OP, die aber gemacht werden muß.
Warum muß man da dann ein Mädel dazu holen?

Warum muß man ein viel zu junges Tier zu früh der Mutter entreissen?

Die Kleine kann sich überhaupt nicht wehren. Bitte den Jungkater ausbremsen. Mit 10 Monaten ist er sicher schon potent.

Ich weiß gar nicht wo man hier anfangen soll, seufz. Wahrscheinlich beim Kastrieren und das sofort.

Wie wurde denn die Diagnose "Missbildung" gestellt? Du weißt aber schon, dass es auch innenliegende Hoden beim Kater gibt( Kryptorchismus)?

Wie kommt ihr denn an so ein furchtbar junges Kätzchen mit 9 Wochen? Das Tier ist KEINE geeignete Gesellschaft zu eurem Kater, bitte gebt es zurück zu seiner Mutter und den Geschwistern, hat sie das nicht, dann bitte in geeignete Gesellschaft vermitteln.
Das Minikätzchen kann sich doch gar nicht wehren und ist körperlich total unterlegen.
Zu deinem Kater nimmst du dann auch einen ca. 1 Jährigen Kater.

Der Tierarzt hat ohne uns damals zu fragen den armen Kater aufgeschnitten. Einmal an der Leiste und einmal am Bauch. Ich weis das alles auch. Ich lebe seit 20 Jahren mit Katzen. Bisher hatten wir nie ein Problem damit. Hätte ich die kleine Katze also am Straßenrand lassen sollen? Kann auch sein sie ist älter aber der Tierarzt schätzt auf 9 Wochen. Mein Fehler dass ich das oben nicht erwähnt habe. Meint ihr wenn ich einen größeren Kater oder Katze dazu hole, also einen der Sozialisiert ist, könnte es besser werden? Oder gehen dann beide auf die kleine los?

Ach und der Tierarzt meinte er würde nicht zeugungsfähig sein und keinen Trieb haben. Makieren tut er auch nicht

Werbung:
Der Tierarzt hat ohne uns damals zu fragen den armen Kater aufgeschnitten. Einmal an der Leiste und einmal am Bauch.

Dann würde ich ganz zackig den Tierarzt wechseln.

Was die Kombi angeht: Einen einjährigen Kater dazu zu holen und Nala ohne gleichaltrige Gefährtin zu lassen, ist keine gute Idee.

Entweder holst Du für jeden den passenden Gefährten dazu oder Du suchst Nala einen Platz, wo sie Kittengesellschaft hat und schaust dann nach einem passenden Kater für Deinen jungen Raufbold. Eine andere Lösung sehe ich da nicht.

Ja den Tierarzt habe ich nach dieser Aktion gewechselt. Fand es schlimm den kleinen so zu operieren obwohl er auf dem Ultraschall nicht mal Hofen gesehen hat. Noch eine Frage: Also reicht es nicht wenn ich entweder eine große ODER eine kleine hole? Und Danke für die ganzen antworten in so kurzer Zeit! Werde nachher mit meinen Mann darüber reden. Hatten bisher nie Probleme mit so einer zusammen Führung.:sad:

Das ist doch erstmal schön, dass du aufgeschlossen für mögliche Alternativen bist.
Ein ähnlich alter Kater zu deinem Bilbo könnte die Situation natürlich entlasten.
Für Nala ist das zwar noch immer nicht ideal, aber sie könnte dann ggf. "mitlaufen".
Allerdings ist die Aufnahme eines weiteren Tieres in so kurzer Zeit auch nicht ganz unproblematisch.
Wenn es klappt, hast du am Ende eine funktionierende Dreiergruppe, wenn es nicht klappt, dann musst du zwei Tiere abgeben. Sicher keine leichte Situation.

Hat der TA nicht zuvor mit US geschaut? Ich weiß, dass man damit nicht alles lokalisieren kann, aber der TA darf nicht ohne Absprache mit dir einfach mal den Kater aufschneiden (und findet dann nichtmal was). Ich persönlich würde mich informieren, ob man da nicht über die Bestimmung des Hormonstatus Erkenntnisse ziehen kann.

Aus deinem Post ist es nicht ganz ersichtlich, aber bitte nicht Bilbo in diesen Stresssituationen streicheln, damit bestärkst du ihn, dass sein negatives Verhalten gegenüber Nala gut ist.

Ja ich möchte dass es allen gut geht. 🙁
Wenns um Tiere geht bin ich sehr Emotional und würde alle Hilfebedürftigen aufnehmen.

Der Tierarzt hat uns angerufen und gemeint er kann keine Hoden ertasten und würde einen Ultraschall machen und danach anrufen und WIR entscheiden dann, ob der Kater operiert wird oder nicht. Ja Pustekuchen niemand hat angerufen. sind dann zur vereinbarten Zeit gekommen um den Kater zu holen und da er uns das Alles erklärt. Mussten dann auch nur die Hälfte zahlen, weil ich es nicht in Ordbung fand dass er ihn einfach aufgeschnitten hat.

Ich habe keine Ahnung wie ich mit Bilbo umgehen soll. Wann darf ich ihn streicheln? Soll ich ihn überhaupt noch zu der kleinen lassen?
Gerade liegt er brav auf seinem Platz und die kleine liegt die meiste Zeit neben mir oder auf ihrem Plätzchen. Bis er wieder auf die Idee kommt zu spielen

Werbung:
Streicheln immer nur dann, wenn er gerade "lieb" ist, niemals "zur Beruhigung".
Ich würde die beiden trennen, weil er schon extrem auf sie draufgeht nach deiner Beschreibung. Dann lieber mit Gittertür Sicherheit für Nala schaffen bis du auch in Ruhe eine Entscheidung gemeinsam mit deinem Partner getroffen hast.
Sie soll ja nicht lernen, dass sie vor Bilbo Angst haben muss.
So kannst du die ganze Situation für die Tiere und auch für dich etwas entzerren.

Okay, dann sag ich mal wieder sorry für meinen rüden Ton, aber das sind einfach ne Menge Baustellen. Mit den zusätzlichen Erklärungen relativiert sich einiges und ich war zu schnell auf 180😳

Mal zum Verständnis: Hat der TA die Hoden gefunden und entfernt oder nur gesucht?
Wenn die noch drin sind können die sich halt bösartig verändern, weil zu warm. Markieren kann noch kommen.

Ist dann ein Kater oder eine Katze besser? Was mich beruhigt ist, dass Bilbo nicht sauer mit uns. Er kuschelt immer noch liebend gerne.

Ja ist ziemlich viel zu erklären mit dem Katzer 😀 Hoden Stränge seien da, entfernen konnte sie da irgendwie nichts. Müsste ich doch mal noch zu unserem neuen TA mit ihm. Es ist jetzt bloß eine schwere Entscheidung, ob die Kleine gehen muss, obwohl sie sich eigentlich ganz wohl fühlt ODER noch einen Kater dazu holen. Schätze Bilbo wird nicht sehr sauer sein ist er jetzt ja auch nicht. Aber ob die Kombi nachher passt ist halt die Frage? 🙁 Ich weiß die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber was haltet ihr für besser?

Werbung:
Wenn das so eine komplizierte Geschichte ist, würde ich lieber in eine gute Tierlinik fahren.

Ich würde ihm einen Spielkameraden suchen.🙂 Also eine Kater für den Kater suchen. Und wenn irgendwie möglich auch eine kleine weibliche Freundin für die Kleine dazu holen.

Drei Katzen wäre möglich aber Vier leider noch nicht. Erst wenn wir eine Wohnung mit Garten finden. Unsere Wohnung ist zwar sehr groß aber für mehr Vier dann zu klein. 😀

Ja ist ziemlich viel zu erklären mit dem Katzer 😀 Hoden Stränge seien da, entfernen konnte sie da irgendwie nichts. Müsste ich doch mal noch zu unserem neuen TA mit ihm. 🙁 Ich weiß die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber was haltet ihr für besser?

Ich sehs wie Maiglöckchen. Der Kater muß untersucht und behandelt werden und wenns kompliziert ist, seid ihr eher in ner Klinik gut aufgehoben.

Aussitzen solltet ihr das auf keinen Fall.

Es ist jetzt bloß eine schwere Entscheidung, ob die Kleine gehen muss, obwohl sie sich eigentlich ganz wohl fühlt ODER noch einen Kater dazu holen. CAber ob die Kombi nachher passt ist halt die Frage?

Die kleine fühlt sich sicher wohl, solange sie nicht vom Kater malträtiert wird.
Nur könnt ihr sie ja nicht die ganze Zeit auf dem Arm rumtragen.

Ein Jungkater wird sicher mehr Spaß mit ihm haben. Solche Vergesellschaftungen auf Augenhöhe mit Jungkatern gehen meist flott.
Der Neue sollte aber bereits kastriert sein. Und die Hodengeschichte mit eurem Kater sollte auch abgeklärt sein, bevor ihr weitermacht.

Was die Kleine angeht.....einen guten verantwortungsvollen Platz werdet ihr auch nicht morgen finden. Bitte genau schauen (und mit Zweitkitten) und nur mit Vertrag abgeben und nicht verschenken. Die Leute erzählen viel, also bitte das neue Zuhause anschauen.