Kater meidet kitten

  • Themenstarter Themenstarter M.Isabell
  • Beginndatum Beginndatum
M

M.Isabell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2021
Beiträge
20
Hallo alle zusammen, ich bräuchte einen Rat.
Wie haben einen Kater aus Zypern seit 4J.
Dort hat er mit sehr vielen Katzen bei einer Frau gelebt und ist dann bei uns eingezogen, er ist Freigänger und genießt sein Leben, er kommt sehr oft nachhause da er sehr Menschen bezogen ist.
Nun haben wir seit gestern ein Kitten von 12 Wochen hier, ein Mädel. Sie war noch in der Box, mein Kater kam rein, die kleine freute sich und ist zu ihm gelaufen. Das fand er garnicht toll fauchte und wollte raus.
Na gut, jetzt 2 Tage später , kommt er nur noch zum Fressen rein, lässt sich kraulen und haut wieder ab. Garnicht seine Art.!
Ich mache mir große Sorgen, das er uns in Zukunft meiden wird, und nicht mehr Heim kommt. Das wäre für mich ein Weltuntergang, da er mein Herzenskater ist.

Wisst ihr was ich machen kann?
Er bekommt die ganz normale Aufmerksamkeit wenn er reinkommt. Etc.
Ich hoffe manche haben sowas auch erlebt.
:-( ich weiß halt nicht was ich in der Zukunft tun soll, wenn sich das nicht ändert.
Ich will ihn nicht verlieren.
 
A

Werbung

Ihr habt nun in sein Revier einen Neuankömmling gepackt. Katzen freuen sich nicht so wie wir über Neuzugänge. Sie bedeuten oftmals Stress, neue Rangordnung, Veränderungen der Gewohnheiten und Rituale, Konkurrenz beim Fressen.

Abgesehen davon, dass die Kombination nicht sehr günstig ist zu einem erwachsenen Kater ein weibliches Katzenkind zu setzen.

Schwierig, was kannst du machen?
Erstmal würde ich dem Katzenkind ein weiteres kleines Mädchen dazu setzen. Da die Kitten eh noch lange nicht raus dürfen, würde ich ihnen in der Wohnung bzw Haus einen Bereich zuteilen, in dem sie sich austoben können. Und der Kater sollte Zugang zum Zuhause haben und Bereiche, in denen die Kitten erstmal nicht hinkommen. So kann der Freigänger die beiden kennenlernen, ohne dass sie ihn stören. Und er hat noch seine sicheren Bereiche.

Ansonsten werden sich andere User sicher auch noch melden, die mehr Erfahrung in Sachen Zusammenführung von Freigänger usw haben.
Aber soweit ich weiß kann man immer Gefahr laufen, dass das erste Tier einem abwandert, wenn es Zuhause nicht passt. Daher vielleicht auch noch die Option in Erwägung ziehen das Kitten wieder abzugeben.
 
Ja das ist mir im Nachhinein auch bewusst geworden, das ich hätte lieber einen Kater dazu setzen sollen. Das ding ist in Zypern hatte er 2 Weibl. Katzenfreunde, die sollte ich mit Adoptieren, war mir aber zuviel.
Ich bin am zweifeln ob ich die kl. Wieder abgeben soll, das ist nicht so meine Art und die ehemaligen Besitzer werden die kl. Nicht mehr zurück nehmen.
Ich bin ja schon froh das er zum Fressen kommt, er schlief gestern Nacht auch in meinem Bett, die kleine war im Wohnzimmer. Das ging.
Aber seit heute er ist nur draußen, kam 2 mal , eben auch noch, hat sie gesehen und ist direkt wieder raus.
 
Puh, leider habt ihr so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Angefangen vom Geschlecht, über das Alter bis zur Vergesellschaftung. Wie @Azar schon geschrieben hat, wäre ein Kater im gleichen Alter sinnvoll gewesen.Er kann mit so einem Winzling gar nichts anfangen.Schwierig......
 
Ja das mit der Vergesellschaftung war anders als gedacht, sie ist direkt aus der Box raus als sie ihn gesehen hat, und dass obwohl sie sehr scheu noch ist.
Mhhh, schwierig. Mein Kater ist an sich super lieb etc, kommt draußen aber mit niemanden zurecht und versteht sich auch nicht mit anderen Katern. Was in Zypern anders war. Hier findet er keinen guten Anschluss.
Ich muss mal weiter nachdenken, evtl muss sie gehen. Aber bis sich jemand findet das dauert auch wieder.
 
Ok mein Kater ist gerade Heim gekommen, und schläft im Bett. Sodass die kleine erstmal nicht rankommt. Ich schaue mir das noch ein paar Tage an. Und dann entscheide ich
 
Werbung:
Na für das Katzenkind ist das so alleine auch nicht lustig.
Hole wenigstens ein zweites dazu.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
2K
yeast
yeast
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
K
Antworten
37
Aufrufe
2K
basco09
basco09
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben