kater meidet plötzlich fußboden

• Themenstarter Themenstarter Felis5264
  • Beginndatum Beginndatum
F

Felis5264

Neuer Benutzer
ich bin ratlos. seit etwa 3 wochen meidet mein kater (2 j, freigänger) plötzlich den fußboden bzw. die laufflächen. kommt er von draußen rein (durchs schlafzimmerfenster) bleibt er auf einem korb unterm fenster sitzen und mault kläglich oder er flitzt wie von der tarantel gestochen übers bett und von da aus durch die tür, von dort in die küche auf tisch/küchenzeile, bleibt dort sitzen, mault und lässt sich nicht mal mit seiner heißgeliebten spielmaus runterlocken. durch den flur das gleiche, dann ins wohnzimmer über sofa, sessel auf die kommode. dieses merkwürdige verhalten begann als er plötzlich nicht mehr von draußen durchs fenster reinkommen mochte (fenster geht zum garten des obermieters raus und der ist leider einer den die welt nicht braucht :-/). meine vermutung dass der evtl. abwehrspray eingesetzt hat, aber warum meidet katerle dann plötzlich den boden IN der wohnung !?
war er den ganzen tag draussen und tauchte dann endlich auf terrasse auf, musste ich ihn massivst locken oder reintragen. und das obwohl er z.t. gut 20std auf piste war und ordentlich hunger hatte. dass hat sich aber wieder ein bisschen gelegt und er kommt wieder auf zuruf durch die terrassentür. auch das fenster nutzt er wieder als ein+ausgang aber merklich ungerne und rasant schnell.
seit letzten samstag lasse ich ihn wg der hitze tagsüber in der wohnung (was er natürlich mega blöd findet), da er eine woche zuvor sichtlich überhitzt + entspr. schlapp war. anscheinend kann er die hitze nicht vertragen ich habe angst vor hitzschlag. habe ihn mit nem kalten nassen handtuch runtergekühlt, was er schnurrend genossen hat, danach hat er 8 std durchgepennt. nun also ist er seit etwa 1 woche tagsüber in der wohnung eingesperrt. komm ich jetzt abends nach hause, liegt er an den unmöglichsten plätzen, gestern hatte er sich sogar unter die küchenzeile gequetscht, muß wohl den ganzen tag dort gelegen haben, denn er pinkelt erst wenn ich wieder da und das ins küchenwaschbecken (sein klo boykottiert er schon seit monaten). lasse ich ihn dann nachm füttern nach draußen, pennt er im garten weiter, müsste doch eigentlich ausgeschlafen, fit + munter sein!? irgendwas scheint ihn zu stressen, so dass er nicht zur ruhe kommt.
habe schon die ganze bude geschrubbt, in der annahme dass er evtl. das abwehrspray an den pfoten hatte und so den geruch mit reingebracht hat, hat aber nix genutzt. in einem anderen forum habe ich gelesen, dass ein ähnliches verhalten mit gabe von flohmittel verschwand (???), das werde ich natürlich jetzt geben, steht sowieso an. IN der wohnung sind aber keine flöhe, da ich überall glatte böden (bis auf schlafzimmer) habe und regelmäßig sauge. am katerle selbst habe ich auch noch keine entdeckt, und selbst wenn ist es kein massiver befall.
ansonsten ist er körperlich fit, frisst gut und ist schmusig wie immer… nur dass er sich in der wohnung sichtlich unwohl fühlt.
wer hat ähnliches erlebt und weiß rat!?

A

Werbung

Hallo Felis5264!

Das klingt wirklich ungewöhnlich, aber mein Kater verhält sich seit ein paar Tagen auch komisch. Er meidet zwar nicht den Fußboden, aber er tut so, als würde er sein zu Hause nicht mehr kennen und hat teilweise regelrecht Panik in den Augen. Ich habe letzten Sonntag zusammen mit meiner Lilly Fliegen "geklatscht". Lilly findet das toll und jagdt mit mir zusammen. Kater Ole kam dazu, kriegt große Augen und Panik. Seitdem verhält er sich so merkwürdig. Er ist auch Freigänger und nur draußen verhält er sich "normal".

Vielleicht hängt es tatsächlich mit irgendetwas zusammen, was Dein Nachbar gemacht hat? Ist der so doof, dass Du ihn nicht darauf ansprechen kannst und mal fragen kannst?

Einen Rat kann ich Dir auch nicht wirklich geben. Tut mir leid. Vielleicht probierst Du es mal mit Feliway-Stecker und evtl. Bachblüten (Rescue-Tropfen)? Und wenn Du meinst, es ist etwas auf der Fensterbank: Auch wenn Du sie schon abgewischt hast sind vielleicht noch Reste darauf. Myrtheöl hilft gegen Uringeruch - vielleicht auch gegen andere, strenge/schlechte Gerüche?