Kater meidet plötzlich sein Zuhause

  • Themenstarter Themenstarter Saphina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kommt nicht nach hause
S

Saphina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2013
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

bisher war ich nur stille (nichtsdesdotrotz begeisterte) Mitleserin, nun liegt mir allerdings ein Problem auf der Seele, bei dem ich hoffe, dass der eine oder andere vielleicht einen Rat für mich hat.

Wir haben zwei Katzen, Mutter und Sohn (9 Monate), beide kastrierte Freigänger mit durchgängig offener Katzenklappe auf einem großen Gartengrundstück zwischen anderen Gärten und ringsherum Wald. Die beiden haben sich eigentlich sehr lieb und vor allem Teddy, der Kater, ist extrem anschmiegsam, kuschelig uns 'kommunikativ', hält sich viel zu Hause auf, verschläft die warmen Tage ratzezufrieden auf dem Rücken liegend in verschiedenen Kuschelecken im Haus und lässt sich durch wenig stören. Mein Mann und ich arbeiten von zu Hause, sind also den ganzen Tag da und kümmern uns viel uns innig um unsere Katzentiere ... normalerweise herrscht also große Harmonie.
Beide Katzen sind auch nie länger als ein paar Stunden auf Tour.

Jetzt ist allerdings etwas Seltsames passiert - Teddy ist seit drei Tagen schlagartig kaum noch zu Hause, Tendenz steigend. Er schläft auch nicht mehr auf seinem Fell, taucht nur noch kurz zum Essen auf und ist auch im Garten - wo man ihn sonst fast immer findet - nicht mehr aufzufinden. Dazu haben wir auch das Gefühl, dass er weniger anschmiegsam und verspielt ist, als wäre etwas vorgefallen.
Jetzt mache ich mir heftige Sorgen und frage mich, ob es möglich ist, dass etwas im Haus ihn verschreckt hat und er es jetzt nicht mehr als sicheres Rückzugsgebiet betrachtet? Beziehungsweise, was man tun kann, um das Vertrauen wieder herzustellen? Wir haben eine Vermutung, dass das Kind unserer Schwägerin, die dort etwas abgeholt hat (und sie der Kater eigentlich kennt), den Kleinen erschreckt haben könnte... womöglich während er gerade in tiefem Schlaf lag, oder etwas Ähnliches...

Jedenfalls bin ich für jegliche Ideen dankbar. Vielleicht reagiere ich über, aber so etwas ist einfach noch nie vorgekommen.

Liebe Grüße,
Saphina
 
A

Werbung

kann es sein, daß er von Nachbarn angelockt/ fremdgefüttert wird? liebe Grüße
 
kann es sein, daß er von Nachbarn angelockt/ fremdgefüttert wird? liebe Grüße
Das war mir auch schon in den Sinn gekommen - dann habe ich es aber wieder verworfen... das ist hier eine dörfliche Gegend mit lauter alteingesessenen Anwohnern, wo auf jedem Hof viele Katzen herumlaufen, so dass das Futter ohnehin für alle Nachbarskatzen zur Selbstbedienung draußen steht. Ich denke also, dass sich an der Situation rundherum nichts geändert hat.
Werde aber trotzdem mal rumfragen...

Heute früh war er wieder da, um ein bisschen was zu essen und im Garten zu spielen, verschwand aber recht bald wieder - und schien wiederum das Innere des Hauses eher zu meiden, das bis vor ein paar Tagen der Dreh-und Angelpunkt für ihn war.

Liebe Grüße,
Saphina
 
Hat er sich euch gegenüber denn auch verändert? und wie verhalten sich beide katzen zueinander?

Mir kommen eigentlich grad zwei dinge in den kopf - er wird gerade flügge und geht seiner Wege oder er hat sich verliebt. mein kater hatte im selben alter seine grosse Katzenliebe gefunden und nur sie existierte für ihn. sie ist dann irgendwann bei uns eingezogen und schwubbs wurde er wieder häuslich.
 
@AnnaAn - guter Hinweis, das mit dem Flüggewerden oder Verlieben. Das leuchtet mir ein 🙂

@all - Es ist auch wieder Licht am Horizont insofern, als dass er heute früh um halb Acht ausgehungert und frohgemut, als wäre nichts, an der Tür auftauchte, um danach zu seiner Felldecke zu laufen und bis nachmittags um Vier auf dem Rücken in Tiefschlaf zu verfallen.
Jetzt ist er zwar schon wieder weg, aber ich fühle mich schon deutlich besser.

Liebe Grüße!
 
kater wird "erwachsen", da erhöht sich manchmal der drang, sein revier zu erkunden oder vielleicht sogar zu erweitern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pablo
Pablo
Nynchen
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nynchen
Nynchen
M
Antworten
46
Aufrufe
5K
Mrs.Parker
M
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Miomomo
M
JasperundSilas
Antworten
3
Aufrufe
729
JasperundSilas
JasperundSilas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben