Kater miaut extrem vor dem Fressen

  • Themenstarter Themenstarter Tamipapi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    problem miaut kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tamipapi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2015
Beiträge
2
Hallo Foren-Gemeinde. Folgendes ist das Problem:

Seit ca. 3 Monaten haben wir einen Kater bei uns aufgenommen. Er ist der dritte, da wir bereits einen Kater und eine Katze haben.

Der Neuling kam bei uns in einem einigermaßen verwahrlosten Zustand an (sehr mager, extrem dünnes Fell am Hinterheil). Allgemein hat er sich super entwickelt, er hat nun dichtes, glänzendes Fell und hat auch zugenommen. Mit den beiden "Eingeborenen" verträgt er sich auch super. Das einzige Problem ist dieses:

Er miaut extrem und ununterbrochen. Unsere flauscher bekommen zu relativ festen Zeiten ihr Futter, morgens nach dem Aufstehen (ca. halb 6) UND nachmittags um 17 Uhr. Morgens und nachmittags fängt der Kleine an UNUNTERBROCHEN zu miauen und da er echt eine Reibeisenstimme hat, ist das wirklich kein Vergnügen. Sobald er etwas im Napf hat, ist es vorbei.

1. Woran kann das liegen?

und 2. (Und noch viel wichtiger) Wie kriege ich das weg?
 
A

Werbung

Wie alt ist er und was und wie viel bekommt er zu fressen?
 
Wenn er solch ein Theater macht, rationierst du vermutlich das Futter und er hat deshalb zeitweise großen Hunger. Daher auch von mir die Frage: Wie viel und was verfütterst du?
 
Er ist ca. 2-3 Jahre alt.

Gewogen habe ich die Menge nicht, aber es ist genausoviel, wie die anderen es auch bekommen. Sie sind ebenfalls ca. 3 und haben ein stabiles Gewicht und sind ganz normal gebaut.
 
Verfütterst du Trockenfutter? Welche Marken verfütterst du und bleibt immer ein kleiner Rest in den Näpfen übrig? Dieser Rest wäre nämlich ein Indikator dafür, dass alle richtig satt geworden sind. Auch nachts solltest du Nassfutter anbieten. Wenn du tagsüber außer Haus bist, wären Futterautomaten mit Kühlakkus eine Möglichkeit. Ansonsten nach dem Aufstehen füttern, dann kurz bevor du das Haus verlässt, wenn du nach Hause kommst und noch mal bevor du ins Bett gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir so, als hätte der Kater Hunger. Mehrere Mahlzeiten am Tag wären besser als zwei große.

Wahrscheinlich kam er bisher immer zu kurz (beim Vorbesitzer) und sowas setzt sich dann fest.
 
Werbung:
Sobald er etwas im Napf hat, ist es vorbei.

1. Woran kann das liegen?

und 2. (Und noch viel wichtiger) Wie kriege ich das weg?

Das ist dann doch ziemlich eindeutig, dass Katerchen einfach wahnsinnigen Hunger hat. Und wie Du das wegkriegst, ist dann doch eigentlich auch klar: Lass ihn in Zukunft so viel fressen, wie er möchte.

Zwischen 17 Uhr und frühmorgens nichts im Napf - da würde ich aber auch ein ziemliches Spektakel machen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
57
Aufrufe
3K
Jackymeow
J
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
B
Antworten
8
Aufrufe
282
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
2
Aufrufe
651
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben