Kater miaut in der Nachts. Tipps? Bachblüten?

• Themenstarter Themenstarter FrauRegenbogen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater mauzt
F

FrauRegenbogen

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder!

Mein 7 jähriger, reiner Wohnungskater (schon immer) miaut seit einiger Zeit ständig, bis dato "nur" Nachts ab 3h und seit heute auch am Tag, steht an der Haustür und kratzt daran.

Es hat sich nichts an unserer Lebenssituation geändert, er ist schon 7 Jahre bei mir, hat einen 6 jährigen Katerfreund (der nicht so agiert), wir kümmern uns rund um die Uhr um ihn, spielen, Essenszeiten sind gleich etc pp.

Beim Tierarzt habe ich abklären lassen, ob er ggf. Schmerzen hat / krank ist - alles ok.

Ich liebe meinen Kater sehr, aber mittlerweile geht es wirklich an meine Substanz, weil ich mir wirklich nicht erklären kann, was ihm fehlt.

In anderen Foren habe ich bereits gelesen, dass Bachblüten ggf helfen? Hat jmd damit Erfahrung? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebste Grüsse

Frau R.

A

Werbung

Weil er nun schon so lange bei dir ist, sich aber noch nie so verhalten hat, würde ich auch erstmal beim TA durchchecken lassen, ob alles in Ordnung ist.
Beim Tierarzt habe ich abklären lassen, ob er ggf. Schmerzen hat / krank ist - alles ok.
Was wurde denn alles untersucht?
miaut seit einiger Zeit ständig, bis dato "nur" Nachts ab 3h und seit heute auch am Tag, steht an der Haustür und kratzt daran.

Es hat sich nichts an unserer Lebenssituation geändert...
Hat sich etwas um eure Lebenssituiation herum geändert? Neue Mieter im Haus eingezogen? Womöglich Schichtarberiter, die nachts um 3 nach Hause kommen? 😉 Oder mit Haustier?

Wie reagiert ihr denn darauf, wenn er das macht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

WAS genau hat denn der TA an Untersuchungen gemacht?

Gruß
Jubo

Hi,
vielleicht hat deine Kater gelernt, wie er durch Miauen deine Aufmerksamkeit bekommt? Wie reagierst du denn, wenn er maunzt? Wenn du dann zu ihm gehst um zu schauen was er macht, kann das schon eine Verstärkung für sein maunzen sein.
Hat er evtl. doch Langeweile und braucht mehr Reize und Abwechslung zb. durch Clickern, Fummelbrett, Futterverstecke etc?

Wenn er an der Tür kratzt will er anscheinend raus. War er schonmal im Hausflur?

Hab auch so einen "Schreihals", am besten beruhigt er sich durch ignorieren und ausgiebiges Spielen,zb. Clickern.