Der Kater ist ca. zwei Jahre und die Katze ein paar Monate älter. Leider ist es so, dass sie beide von der Straße total geprägt sind. Die kleine Maus ist sehr ängstlich und rennt schnell weg, hat Angst, wenn sie laut angesprochen wird. Sie ist extrem lieb und schmust wie ein Weltmeister, aber sie kommt nie von alleine und hat auch in der Pflegestelle den ganzen Tag draußen in einer kleinen Hütte gesessen. Sie hat auch null Spieltrieb. Er dagegen ist ein Raufbold und Draufgänger. Er sieht zwar nichts, aber klettert überall hoch, muss überall dabei sein und unterdrückt die Katze leider ziemlich. Die wehrt sich da nur ganz, ganz selten. Wir haben gedacht, dass die beiden sich noch aneinander gewöhnen würden, aber es sieht da eher düster aus im Moment. Also wird das auch nichts mit gegenseitiger Fellpflege. Ich weiß nicht mal, ob man für ihn überhaupt eine zweite Katze finden kann, weil er über alle Maßen dominant ist. Geht die Katze auf´s Klo oder will fressen - alles seins, es gibt Stunk. Wird sie gekrault, will er sie hinterher attackieren. Es kam auch schon vor, dass er mich währenddessen angegangen ist. Wir sozialisieren ihn zwar in Katzensprache, aber es ist jeden Tag ein kleiner Kampf. Auch beim spielen wird er schnell sehr grob bzw. beißt und kratzt, um ja nicht unterlegen zu sein. Wir beschäftigen ihn schon mit allem was geht, aber er ist definitiv nicht ausgelastet. Auch als Einzelkater wüsste ich nicht, was er anstellen würde, wenn er mal allein sein müsste. Das wird noch eine schwierige Kiste. Ansonsten kommt er auch schmusen wie ein Wilder und kriecht an einem hoch wie ein Schal. Manchmal teilt er dann aber auch dabei aus, wenn es ihm zuviel wird. Ist schon nicht so einfach. Wir gucken schon im Freundeskreis wo wir die Kleine unterbringen und werden dann wohl noch eine andere Katze nehmen, die etwas spielfreudiger ist.
Als Streu haben wir die von Thomas. Haben auch schon mit Cat´s Best Öko gemischt. Er scharrt auch unten im Klo immer alles frei und macht dann auf den Boden. Daher vermutlich auch die schmutzigen Pfoten. Hab sie ihm schon oft sauber gemacht, kann ja aber nicht jedes Mal hinter ihm stehen. Er mag auch das Feli-Friend, das hab ich auch schon mal auf seinem Fell verteilt. Kann ja aber kein Dauerzustand sein. Auch wundert mich, warum sein Fell so riecht. Er wälzt sich ja nicht in der Streu, kann also nur an mangelndem Putzen liegen. Kann es damit zu tun haben, wann er kastriert wurde? Er ist ja noch nicht so alt, aber kann es trotzdem zu spät gewesen sein?
Danke für eure Hilfe! 🙂🙂🙂