Kater mieft...

• Themenstarter Themenstarter Janny78
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Kater bitte einen Kater, nicht eine Kätzin, denn wenn er so rauffreudig ist, gefällt der Dame das sicher auch nicht!

A

Werbung

Stiftung Warentest mag ich auch nicht. Aber das Ökotest Sonderheft war prima. Die haben eben auch auf die Zusammensetzung geachtet, damit die Katzen u.a. genug Eiweiss bekommen und wie sie sich natürlich ernähren würden (auch mit den sog. tierischen Nebenerzeugnissen). Auch andere nötige Vitamine und Spurenelemente etc. wurden mit einbezogen. Aber natürlich können sie schlecht alles testen.

Und wieviel Gramm gibst Du pro Tier und Tag? Sind beides normale Hauskatzen, er etwas größer und mit Dauerkohldampf. 😀

Zum Kater bitte einen Kater, nicht eine Kätzin, denn wenn er so rauffreudig ist, gefällt der Dame das sicher auch nicht!

Auch nicht, wenn sie auch ein Raufbold ist? Die Kleine ist nämlich auch hyperaktiv und unerschrocken gewesen. Wobei ich sagen muss, dass ich da ziemlich in der Zwickmühle sitze. Bei dem Kater hieß es, er müsse in die Wohnung wegen seines Handicaps. Wir haben zwar 100qm plus Balkon (gesichert natürlich), dennoch denke ich noch immer, dass er mit Ausgang besser dran wäre. Natürlich da wo keine Autos fahren. Wenn ich jetzt ein zweites Tier hole, das genauso aktiv ist, hätte ich ehrlich ein schlechtes Gewissen es in einer Wohnung zu halten. Hmpf.

Da ich barfe, dürfte meine Mengenangabe bei dir nicht so ganz gelten.
Aber ich denke so zwischen 200 und 400 g pro Tag/Katze wäre angebracht. Je nachdem wie aktiv und groß die beiden auch sind.

Auch eine blinde Katze kann draußen klar kommen, aber dann nur gesichert. Der Balkon könnte auch schon reichen. Aber bitte nicht in den ungesicherten Freigang. Das ist viel zu gefährlich.
Meine beiden sind auch sehr aktiv aber ihnen scheint der Balkon zu genügen, da ich sie auch entsprechend auslaste.

Du kannst auch eine rauffreudige Katze zu deinem Kater holen. Da musst du dann aber sehr genau auf den Charakter schauen. TH-Katzen sind da eher schlecht, weil die sich meist nicht "normal" verhalten. PS oder Züchter wären da eine Alternative.
Für deine Kleine wäre denke ich eine (wie schon erwähnte) ruhigere und selbstbewusste Katze im gleichen Alter gut. Da kann sie sich was abgucken (ach so schlimm ist das Raschelding nicht, weil die noch lebt...), wird nicht so belästigt (sie erkennt die Signale und lässt deine Kleine in Ruhe) und hat einen Spielpartner im gleichen Alter. Vom Verspieltheitsgrad kannst du dann ja an die Lütte anpassen.

Auch nicht, wenn sie auch ein Raufbold ist? Die Kleine ist nämlich auch hyperaktiv und unerschrocken gewesen. Wobei ich sagen muss, dass ich da ziemlich in der Zwickmühle sitze. Bei dem Kater hieß es, er müsse in die Wohnung wegen seines Handicaps. Wir haben zwar 100qm plus Balkon (gesichert natürlich), dennoch denke ich noch immer, dass er mit Ausgang besser dran wäre. Natürlich da wo keine Autos fahren. Wenn ich jetzt ein zweites Tier hole, das genauso aktiv ist, hätte ich ehrlich ein schlechtes Gewissen es in einer Wohnung zu halten. Hmpf.

Ich würde keine blinde Katze in den Freigang lassen.
Meine leben auch mit dieser Einschränkung + einem Gehege, in das sie nach Lust und Laune durch eine Katzenklappe (aus dem ersten Stock über Treppen) gehen können.

Mädchen, auch Raufboldinnen, raufen anders! Ich sehe das bei mir, da wird natürlich auch mal mit den Mädels gerauft, und zwar immer bis zu einem bösen Faucher (das war zuviel, es reicht!). Das habe ich bei den Katern untereinander noch nie gehört ...

So, zum Futter hast Du ja schon eine Menge Tipps bekommen.
Was Raufbolde angeht, hier ist anschaulich beschreiben, wo der Unterschied ist.

Ich würde den Balkon einnetzen (falls nicht schon erledigt) und den Kater nach Lust und Laune auf den Balkon lassen. Ansonsten könnte er noch in eine komplett eingezäunten und gesicherten Garten. Einige Foris hier haben solche gesicherten Ausläufe, aber das kann halt nicht jeder seinen Katzen bieten. Jedenfalls würde ich ihn so nicht rauslassen, auch nicht wenn Du dabei bist.

Werbung:
Muhahaha, das mit dem Raufen ist echt lustig. 😀 Und Drama-Queen passt total. Na dann schau ich lieber nach einem Kater. Nicht das die Kleine dann hier ist und es doch wieder nicht passt.

Balkon ist gesichert, aber dennoch scheint bei ihm zu gelten "The World is not enough!" Und gerade jetzt wo es kalt wird, kann ich ja nicht alle fünf Minuten die Türe auf und zu machen. Auch kann oder will ich ihn nicht rauslassen, wenn wir nicht da sind.

Hm, keine Katze aus dem Heim? Wollte eigentlich wieder Tieren eine Zuflucht geben, die sonst keiner haben will. Und wollte auch kein Kitten, die finden schnell einen Dosenöffner. Was ist denn mit PS gemeint? Ich würde mich sonst eben wieder im Internet umsehen und gucken, ob irgendwo jemand sein Tier abgeben muss.

Hm, keine Katze aus dem Heim? Wollte eigentlich wieder Tieren eine Zuflucht geben, die sonst keiner haben will. Und wollte auch kein Kitten, die finden schnell einen Dosenöffner. Was ist denn mit PS gemeint? Ich würde mich sonst eben wieder im Internet umsehen und gucken, ob irgendwo jemand sein Tier abgeben muss.

Du kannst ruhig eine Katze aus dem Tierschutz nehmen, nur eben sind PS (Pflegestellen) besser, da die mit ihren Vermittlungstieren ja zusammenleben und sie daher besser einschätzen können. Viele Katzenschutzorgas arbeiten mit Pflegestellen. 😉

Die beiden sind ja von einer Pflegestelle über einen Schutzverein, aber die haben auch mal locker 20-25 Katzen da auf dem Grundstück. Das der Dicke sich als solcher Gauner entpuppt, damit haben die auch nicht gerechnet. 😎