Kater mit 3 Beinen kippt nach längerem Liegen beim Aufstehen um.

• Themenstarter Themenstarter karhrin39
  • Beginndatum Beginndatum
K

karhrin39

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen Community,

wir haben am 1.01.24 einen Kater aus dem Tierheim adoptiert.
Ihm fehlt das rechte Hinterbein.

Wenn er tobt und rauft, fällt einem gar nicht auf, dass er nur drei Beine hat.

Allerdings haben wir beobachtet, dass wenn er geschlafen hat , des Öfteren beim Versuch des Aufstehens umkippt, da er das Gleichgewicht verliert.
Er ist dann immer sehr ärgerlich und faucht. Ist ja auch klar, mit einem Bein weniger ist halt alles manchmal doof.

Das Bein wurde ihm Mitte November entfernt.
Ich habe auch schon mit dem Tierheim gesprochen. Denen ist so ein Verhalten nicht aufgefallen.

Wir haben jetzt am Montag bei unserer Tierärztin einen Termin.

Was meint ihr denn?
Vergisst er vielleicht beim Aufwachen aus einem tiefen Schläfchen, dass er nur drei Beine hat?

Die Amputation ist ja auch noch nicht so lange her.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Lg Kathrin

A

Werbung

Ich kann leider keinen Tipp geben, aber meine Vermutung wäre auch, das er sich noch nicht ganz an seine Dreibeinigkeit gewöhnt hat.

Hallo und herzlich Willkommen.
Mein Enkelkater war ein Dreibein, meine Tochter und der Schwiegersohn hatten ihn damals nach der OP, als alles abgeheilt war, aus den TH aufgenommen. Er hat das von dir beschriebene Verhalten nie gezeigt.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, das noch Phantomschmerzen vorhanden sind, die sich besonders nach dem Liegen zeigen.
Kann dein Kater nach dem Aufstehen Stretching machen?

Weiß man wieso er das Bein verloren hat?
Falls das nichts mit nerven oder einer fortschreitenden Erkrankung zu tun hat, glaube ich, dass er einfach noch nicht hundertpro im neuen Leben angekommen ist.
Große Sorgen würde ich mir wohl erstmal nicht machen, aber versuchen rauszufinden ob es am fehlenden 4. Bein, oder eventuell den verbleibenden 3. oder gar Schwindel etc zu tun hat, kann nicht schaden.

Danke für eure schnellen Antworten.
Sein Stretching kann er super betreiben.😉

Er rennt bei uns die Treppen rauf und runter wenn er seine 5 min hat und springt über Spieltunnel, auf das Sofa und auch auf das Bett.

Im Tierheim wurde vermutet, dass er vom Auto angefahren wurde. Das Bein ist dann falsch zusammengewachsen und er hat es hinterher gezogen.
Dann hat sich der Tierarzt für eine Amputation entschieden.
Das ist das, was uns gesagt worden ist.

Ich werde mal meine Tierärztin auf das Thema Phantomschmerzen ansprechen.

Unser kleiner Patschi ist der Zweitkater.
Zum Glück ist unser Amigo (erster Kater) sehr tolerant und nimmt es ihm nicht übel, dass er angefaucht wird, wenn Patschi über sein fehlendes Bein schimpft.

Hoffentlich können wir dem kleinen Mann irgendwie helfen. Er ist so ein lieber Kerl 😻