Kater mit 4 Monaten kastieren?

• Themenstarter Themenstarter Simba175
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal hauskatze kastration uriniert in die wohnung
Weil wir nicht zu der Gestellschaftsschicht gehören die mal eben 1400 € zuhause rumliegen haben. Zudem kann man nunmal leider nicht bei einem Wurf von 3 Kitten jedem 2 geben.

verstehe ich!
wie viel hast du für ihn beim kauf bezahlt?

A

Werbung

Aber du kannst zum Tierschutz gehen und bekommst gesunde, geimpfte und wenn etwas älter sogar kastrierte Tiere..🙂

Ich würde das Gesundheitliche abklären und auf die Suche nach einem Katerkumpel gehen der dazu kommen kann sobald das tierärztliche abgeklärt ist.

Kastra kann man so früh machen aber wozu wenn du keine Katze holst was eh keiner empfehlen würde in deinem Fall, kannst du ihn erstmal gesund werden lassen und ein bisschen kräftiger bevor man ihm den Op Stress aussetzt.

Lg

Sind aber nur leider eher selten Bengalkatzen die man da bekommt. Sonst hätten wir auch sicher 2 aus dem Tierheim geholt.

Wie gesagt, ich wollte mich nur vorab informieren. Morgen kommt er direkt zum Tierarzt.

Ich hab für meinen Zwerg damals einfach Blumenunterschale und Tabletts Behelfsmäßig gefüllt und in jedem Raum eins gestellt. Nach und nach hab ich die einfach entfernt als ich gesehen habe das er den Weg zu den großen Klos schafft.

Übrigends hab ich auch einen Bengalmix und der rockt ganz schön die Hütte, vielleicht erstellst du hier im Forum ein Vermittlungsgesuch für einen Raufkumpel?

Lg

Das Antibiotika musste leider sein, weil er ständig gebrochen hat. Die Vorbesitzerin hatte ihm Futter aus dem Netto gegeben. Wir wollten ihm was gutes tun und haben ihm Whiskas holen. Fehlentscheidung. Er hat pausenlos gebrochen. Jetzt haben wir Royal Canin und es geht im blendend.

Auch wenn es ihm jetzt damit "gut" geht ist das Futter nicht gut!
Bitte keins von diesen Futtern füttern, diese sind nicht gesund bzw. nicht Hochwertig.
Bitte informier dich über Fütter und hochwertiges NassFutter, hier im Forum im Bereich Ernährung findest du sehr viele Informationen dazu! Zudem Trockenfutter ist keine gesunde Ernährung für eine Katze!

Schau dir mal die Inhaltsangabe vom Futter an und überleg was eine Katze in der natur fressen würde.. dieses Zeug auf keinen Fall!

Hochwertige Marken wären: Catzfindefood, Macs, Grau etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kater ist auch kein Bengalkater. 🙄

Und Whisk*s und Royal Canin ist beides Müll. Schau mal bei www.sandras-tieroase.de, da bekommst Du fütterbares Futter.

Bitte keins von diesen Futtern füttern, diese sind nicht gesund bzw. Hochwertig.
Bitte informier dich über Fütter und hochwertiges Futter, hier im Forum im Bereich Ernährung findest du sehr viele Informationen dazu!

Royal Canin wurde uns von der Tierärztin empfohlen?! Ich versteh die Welt nicht mehr. Waren extra in einem Fachgeschäft. Und ich habe angenommen bei 1,40€ pro Päckchen bekomme ich was gutes für mein Baby.

Werbung:
Royal Canin wurde uns von der Tierärztin empfohlen?! Ich versteh die Welt nicht mehr. Waren extra in einem Fachgeschäft. Und ich habe angenommen bei 1,40€ pro Päckchen bekomme ich was gutes für mein Baby.

Hey..😉

Fachgeschäfte wollen verkaufen und Tierärzte haben Medizin studiert und wissen oft leider viel zu wenig über Ernährung und Haltung. Entweder man hat Glück und ein Tierarzt hat in Katzen eine Passion oder eben nicht, aber dafür bist du ja hier um zu lernen..;9

Tierärzte werden oft von Royal Canin und ähnlichem gesponsort, daher müssen sie diesen Müll empfehlen.

Ich hab für meinen Zwerg damals einfach Blumenunterschale und Tabletts Behelfsmäßig gefüllt und in jedem Raum eins gestellt. Nach und nach hab ich die einfach entfernt als ich gesehen habe das er den Weg zu den großen Klos schafft.

Übrigends hab ich auch einen Bengalmix und der rockt ganz schön die Hütte, vielleicht erstellst du hier im Forum ein Vermittlungsgesuch für einen Raufkumpel?

Lg

Das ist eine gute Idee. werden wir direkt mal ausprobieren.

Das Antibiotika musste leider sein, weil er ständig gebrochen hat. Die Vorbesitzerin hatte ihm Futter aus dem Netto gegeben. Wir wollten ihm was gutes tun und haben ihm Whiskas holen. Fehlentscheidung. Er hat pausenlos gebrochen. Jetzt haben wir Royal Canin und es geht im blendend.

Wir haben in eine der ecken etwas Folie gelegt mit Katzenstreu. Das hat er natürlich auch direkt ausgenutzt. Eine 2. Katzentoilette ist bereits unterwegs. 🙂

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass der Weg für ihn zu weit ist. Aber schonmal geht er auch in eine der beiden Ecken und sucht sich erst noch genau den richtigen Platz aus um zu urinieren. Daher schliesse ich die Blasenentzündung aus. Aber da ich kein TA bin werden wir den Kleinen morgen direkt wieder zu ihr bringen.

Vielen vielen Dank für die professionelle Antwort.

Naja, nur weil ein Kater ständig bricht, braucht er kein Antibiotikum.
Wahrscheinlich wärs mit einem Wechsel zum alten Futter auch getan gewesen.

Sorry, damit will ich Dich nicht angreifen, Du bist Katzenanfänger, aber ich bin bei AB immer kritisch.
Wenn der Kater wegen dem Futter gebrochen hat, hat er ja keine "Krankheit" die bekämpft werden muss 😉

Ist ja aber schon vorbei.

Ob nun das Futter vom Netto oder das aus der lila Dose tut sich in der Qualität nichts :verschmitzt:
Dazu wirst Du hier noch viiieeeeeeelleee Tipps bekommen.
Versuche für Dich und Deine Katzen raus zu finden, was sie vertragen und was sie fressen. Lass Dich nicht kirre machen 😉

Du hast nun einfach Folie in der Ecke ausgerollt und Katzenstreu drauf getan?
Geht das?
Ich versuch mir das grade vorzustellen.

Bestelle Dir bitte noch Biodor-Animal, ein Enzymspalter, nur mit solch einem Mittel bekommst Du den Uringeruch auch für die Miezen komplett entfernt. Die riechen das noch, wenn Du schon lange der Meinung bist es wäre sauber und pinkeln dann wieder drüber.

Leider ist diese Empfehlung nicht richtig. Frag ihn mal wieso er dir das empfehlt und ob dies einer Artgerechtenernährung entspricht..
Leider gehört "Futter und Artgerechteernährung" nicht zum Studium und wird wenn nur grob angerissen. Schau dir mal hier den Bereich Ernährung an, da gibt es wirklich viel Hilfe und informationen

Wenn du ihn und seiner Gesundheit etwas gutes tun möchtest schau dir mal die Marken an und vergleich die mit deinen Marken.. Es liegen Welten zwischen.

Teuer heißt leider nicht immer gut,..

Werbung:
Hey..😉

Fachgeschäfte wollen verkaufen und Tierärzte haben Medizin studiert und wissen oft leider viel zu wenig über Ernährung und Haltung. Entweder man hat Glück und ein Tierarzt hat in Katzen eine Passion oder eben nicht, aber dafür bist du ja hier um zu lernen..;9

So sieht es aus 😉 wenn ich alles wüsste würde ich sicher nicht hier nachfragen. Und da ich das beste für meine Katze möchte, mache ich mich ja schlau.

Hallo Simba175,

wie es scheint, bist du tatsächlich auf einen Vermehrer "reingefallen". Nichts desto trotz hast du das Katerchen jetzt und es gilt, ihm ein schönes Leben zu ermöglichen :verschmitzt:
Ich kenne mich mit Bengalen (bzw. Mixen) nicht besonders aus, aber gerade von dieser Rasse hört man immer wieder, dass sie sehr aktiv sind. Ganz wichtig ist es deshalb, dass du möglichst schnell einen passenden Kumpel - Kater, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter (sprich bei deinem Mixbengalen eher was wildes, sollte gerne toben und raufen) - ins Haus holst.

14 Wochen finde ich sehr früh fürs Markieren. Vielleicht ist er einfach noch nicht ganz stubenrein. Hast du die Stellen wo er hingemacht hat auch gründlich entduftet? Sonst riecht das für ihn nach Klo und er wird da weiterhin hingehen. Ich würde, wie schon geraten, mehrere Klos aufstellen, lieber mal zuviel als zuwenig. Du kannst später immer wieder welche entfernen wenn es keine Probleme mehr gibt.

Zum Futter hast du ja schon Tipps bekommen. Die Whiskas-Werbung verleitet den unwissenden Konsumenten, seinem Tier etwas gutes zu tun, leider ist dem nicht so. Auch Royal Canin ist nicht empfehlenswert, es enthält viel Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker. Ich hatte auch so einen Tierarzt der mir das Zeug empfehlen wollte (das war aber auch ein Nassfutter- und Barfgegner...), leider sind TÄ da nicht immer so gut informiert...

Viel Erfolg wünsch ich dir und hoffentlich kriegt der kleine Fratz bald einen Raufkumpel!

Das ist überhaupt keine Schande, es gibt viele Tierhalter die seid Jahrzehnten Tiere haben und alles falsch machen 😀

Versuch dir ne kleine innere Prioritätenliste zu machen wenn du das Gefühl hast kirre im Kopf zu werden wegen der Infos..🙂

Meine würde so aussehen:

<Gesundheit abklären
<Katzenkumpel
<Ernährung
<Kastra

😉

Das mit dem Kastrieren ist ganz einfach: sind beide Bömmel da? Also kannst du die ertasten? Wenn ja, dann können die Bömmel ab 😉

Werbung:
Naja, nur weil ein Kater ständig bricht, braucht er kein Antibiotikum.
Wahrscheinlich wärs mit einem Wechsel zum alten Futter auch getan gewesen.

Sorry, damit will ich Dich nicht angreifen, Du bist Katzenanfänger, aber ich bin bei AB immer kritisch.
Wenn der Kater wegen dem Futter gebrochen hat, hat er ja keine "Krankheit" die bekämpft werden muss 😉

Ist ja aber schon vorbei.

Ob nun das Futter vom Netto oder das aus der lila Dose tut sich in der Qualität nichts :verschmitzt:
Dazu wirst Du hier noch viiieeeeeeelleee Tipps bekommen.
Versuche für Dich und Deine Katzen raus zu finden, was sie vertragen und was sie fressen. Lass Dich nicht kirre machen 😉

Du hast nun einfach Folie in der Ecke ausgerollt und Katzenstreu drauf getan?
Geht das?
Ich versuch mir das grade vorzustellen.

Bestelle Dir bitte noch Biodor-Animal, ein Enzymspalter, nur mit solch einem Mittel bekommst Du den Uringeruch auch für die Miezen komplett entfernt. Die riechen das noch, wenn Du schon lange der Meinung bist es wäre sauber und pinkeln dann wieder drüber.

Ich wünschte mir ehrlich gesagt mehr von diesen sinnvollen Beiträgen. Wirklich.

Haben eine große Plastiküte mit etwas Katzenstreu gefüllt und das hat super geklappt.

Ich war nur so verzweifelt weil ich nicht wusste was ich machen sollte als er anfing zu brechen und nichts mehr aß. Deswegen bin ich direkt zum Tierarzt. Diese meinte dann direkt Antibiotika zu spritzen und Schmerzmittel gegen die Angegriffene Magenhaut.

Meine Mama hat seit nun 15 Jahren eine freigänger Katze die nur Whiskas, Sheba oder ähnliches bekommen hat. Und dem gehts blendend. Deswegen dachte ich kann ich das so weiterführen. Aber hier werde ich ja etwas besseren belehrt. Gott sei Dank.

Ich wünschte mir ehrlich gesagt mehr von diesen sinnvollen Beiträgen. Wirklich.

Haben eine große Plastiküte mit etwas Katzenstreu gefüllt und das hat super geklappt.

Ich war nur so verzweifelt weil ich nicht wusste was ich machen sollte als er anfing zu brechen und nichts mehr aß. Deswegen bin ich direkt zum Tierarzt. Diese meinte dann direkt Antibiotika zu spritzen und Schmerzmittel gegen die Angegriffene Magenhaut.

Meine Mama hat seit nun 15 Jahren eine freigänger Katze die nur Whiskas, Sheba oder ähnliches bekommen hat. Und dem gehts blendend. Deswegen dachte ich kann ich das so weiterführen. Aber hier werde ich ja etwas besseren belehrt. Gott sei Dank.

Hihihihi, die Plastiktüte mit dem Streu, das merke ich mir, ist ja ok, wenn es funktioniert und man hat grad keinen Karton zur Hand.

Du hattest schon recht, zum TA zu gehen.
Mir ist das bei den ersten beiden malen halt auch passiert: Katze sieht komisch aus, ruck zuck hatte die TÄ ne Spritze in der Katz.
Seither frage ich immer erstmal: warum, wogegen und was.
Wenn ich es nicht verstehe oder es mir nicht gefällt, dann frage ich weiter.
Da gabs dann schon öfter mal KEINE Spritze, obwohl die TÄ das wollte. ICH wollte aber nicht :grin:

Hier gibts von Aldi die 200g Dosen, die 195g Dosen Felix und von Lidl die Opticat Dosen und Schälchen.
Weiter gibts Trofu von Sanabelle.

Hihihihi, die Plastiktüte mit dem Streu, das merke ich mir, ist ja ok, wenn es funktioniert und man hat grad keinen Karton zur Hand.

Du hattest schon recht, zum TA zu gehen.
Mir ist das bei den ersten beiden malen halt auch passiert: Katze sieht komisch aus, ruck zuck hatte die TÄ ne Spritze in der Katz.
Seither frage ich immer erstmal: warum, wogegen und was.
Wenn ich es nicht verstehe oder es mir nicht gefällt, dann frage ich weiter.
Da gabs dann schon öfter mal KEINE Spritze, obwohl die TÄ das wollte. ICH wollte aber nicht :grin:

Hier gibts von Aldi die 200g Dosen, die 195g Dosen Felix und von Lidl die Opticat Dosen und Schälchen.
Weiter gibts Trofu von Sanabelle.

Man muss nur sofort en neues Tütchen dahin legen. Nochmal geht er da nicht rein.

Ja, für mich war das ganz schlimm. Ich wusste nicht was ich machen sollte. Und naja, seitdem er da war isst er ja ganz normal und fühlt sich total wohl. Gerade als er heute sein Baldrianspielzeug bekommen hat. Davon ist er hin und weg. Ich erwähne das lieber mal. Nicht das es auch schlecht für den kleinen ist.