Kater mit 7 Monaten zu ruhig

  • Themenstarter Themenstarter Tiffy02
  • Beginndatum Beginndatum
Thema Zysten; ich habe hier wirklich ALLES auf links gedreht beim ersten mal. Sogar mehrfach! Daher bin ich natürlich noch mehr gefrustet und Frage mich, ob die Ursache vielleicht auch noch woanders zu suchen ist.
 
A

Werbung

Thema Zysten; ich habe hier wirklich ALLES auf links gedreht beim ersten mal. Sogar mehrfach! Daher bin ich natürlich noch mehr gefrustet und Frage mich, ob die Ursache vielleicht auch noch woanders zu suchen ist.
Womöglich hat die erste Behandlung auch einfach noch nicht ganz ausgereicht, bei den Proben für den Test wurde nichts ausgeschieden und sie waren einfach noch nicht ganz besiegt. Es ist super lästig 😩 hattest du denn mit der Darmsanierung schon angefangen nach der ersten Infektion?
 
Ja, Darmsanierung habe ich nach dem negativ sofort gemacht. Hat auch gut was gebracht. Die erneute Kotprobe letzte Woche, war für mich eigentlich nur noch pro forma, weil Aussehen, Farbe alles ganz normal... Echt ätzend dieser Mist. Das da noch kein Kraut gegen gewachsen ist
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Lass Dich mal drücken! Toll dass Du Dich so kümmerst.
 
Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, aber konnte denn FIP definitiv ausgeschlossen werden?

Wurde der Albumin-/Globulin-Quotient gemessen und wenn ja, wie hoch liegt er?

Wurde eine Elektrophorese durchgeführt (externes Labor)?

Mit 7 Monaten sollte ein Kater springlebendig sein und einen Unfug nach dem anderen anstellen. Wenn dem nicht so ist und auch du selbst das Gefühl hast, dass er zu ruhig ist, dann stimmt etwas nicht.

Wie gesagt, ich möchte dir wirklich keine Angst einjagen und wünsche dir, dass er gesund ist.

Aber FIP bricht gern nach stressigen Situationen aus und eine Kastration ist ein Stressor. Mir ist persönlich ein Fall bekannt, in dem nach der Kastra der junge Kater (damals zwischen 6 und 8 Monaten) die feuchte FIP entwickelte. (Auch die trockene FIP kann ausgelöst werden).

Ich würde dies unbedingt abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
Werbung:
Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, aber konnte denn FIP definitiv ausgeschlossen werden?

Wurde der Albumin-/Globulin-Quotient gemessen und wenn ja, wie hoch liegt er?

Wurde eine Elektrophorese durchgeführt (externes Labor)?

Mit 7 Monaten sollte ein Kater springlebendig sein und einen Unfug nach dem anderen anstellen. Wenn dem nicht so ist und auch du selbst das Gefühl hast, dass er zu ruhig ist, dann stimmt etwas nicht.

Wie gesagt, ich möchte dir wirklich keine Angst einjagen und wünsche dir, dass er gesund ist.

Aber FIP bricht gern nach stressigen Situationen aus und eine Kastration ist ein Stressor. Mir ist persönlich ein Fall bekannt, in dem nach der Kastra der junge Kater (damals zwischen 6 und 8 Monaten) die feuchte FIP entwickelte. (Auch die trockene FIP kann ausgelöst werden).

Ich würde dies unbedingt abklären lassen.
Oh mein Gott, dass wäre ja eine Katastrophe! Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist. Hat man als Katzenbesitzer eigentlich auch mal keine Sorgen? Ich werde beim nächsten impftermin um eine Blutabnahme bitten, wenn er sich bis dahin nicht fängt.
 
Oh mein Gott, dass wäre ja eine Katastrophe! Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist. Hat man als Katzenbesitzer eigentlich auch mal keine Sorgen? Ich werde beim nächsten impftermin um eine Blutabnahme bitten, wenn er sich bis dahin nicht fängt.

Omg, das wollte ich mit meinem Beitrag nicht auslösen... 🙈

Bitte bleib ruhig!

Ich habe nicht gesagt, dass er zweifelsfrei FIP hat, sondern dass man (auch) diese Möglichkeit in Betracht ziehen sollte.

Und sämtliche Impftermine würde ich - wäre es mein Kater - vorerst mal auf Eis legen und zuvor die FIP-Diagnostik nachfordern.

Übrigens, die feuchte FIP ist relativ einfach zu diagnostizieren (oder - was ich hoffe - auszuschließen), da hast du sehr schnell Gewissheit:

Vor allem eine Umfangsvermehrung am Bauch sollte einem geschulten TA auffallen, ein Abdomenschall gibt weitere Hinweise, ob freie Flüssigkeit im Bauchraum vorliegt.

Zusätzlich sollte auch ein Thoraxschall gemacht werden, da es auch zu Flüssigkeitsansammlungen in diesem Areal kommen kann.

Sollte freie Flüssigkeit entdeckt werden, wird eine Probe entnommen und zytologisch untersucht.

Ebenso wird beim Schall nach vergrößerten Lymphknoten sowie nach verdickten Darmwänden gesucht.

Die trockene FIP hingegen tritt nicht so eindeutig zutage und die Diagnostik (bzw. Ausschlussdiagnostik) ist wesentlich komplexer.


In jedem Fall gilt:

FIP ist heute KEIN Todesurteil mehr!!!

Es gibt inzwischen Medikamente!



Aber um sicher zu gehen, sollte zuvor eine entsprechende Diagnostik eingeleitet werden.

Ich hab das alles hinter mir (wenngleich andere Symptomatik), bei meinem jungen Kater stand allerdings sofort der Verdacht auf FIP im Raum und konnte letztlich durch die vielen Untersuchungen entkräftet werden.

Dasselbe wünsche ich euch auch ❤️
 
P.S.: Vielleicht hilft dir ein Ablaufplan weiter?

Ich habe es damals so gemacht:

  1. Impfungen ausgesetzt
  2. Raschen Termin (am nächsten Tag) beim FIP-Spezialisten ausgemacht
  3. Fieber messen
  4. Blutwerte, beinhaltend reguläres Blutbild sowie
  5. Coronatiter
  6. Albumin-/Globulin-Quotient
  7. Elektrophorese (externes Labor)
  8. Abdomenschall
  9. Thoraxschall
  10. Komplette klinische Untersuchung
  11. Komplettes Kotprofil auf Parasiten (dieses war ungeplant, mein Kater hatte den TA dort mit einem großen 💩💩💩💩 Haufen beschenkt und dieser wurde sogleich herangezogen)

Die meisten Ergebnisse lagen sofort vor, einzig auf den Befund der Elektrophorese musste ich einige Tage warten.

Nichts von alledem war beweisend für FIP.

Und so wird es sicherlich auch bei euch sein, wir drücken alle Pfoten.
 
Das er ruhiger wird nach der Kastration war klar.

Also das kann ich so nicht bestätigen, meiner stellt heute (nicht ganz 1 Jahr nach der Kastration) denselben Unfug an wie zuvor, keine Spur von ruhig geworden.

Seine Schwester ist wiederum halt ganz ganz anders. Viel aktiver. So wie ich es für so eine junge Katze auch erwarten würde.

Eben, und auch sie wurde kastriert...

Mir fällt gerade noch ein: Die Rasse ist ja für Herzprobleme bekannt; wurde dahingehend mal untersucht? Kurzatmigkeit beim Spielen kann z.B. so ein Anzeichen sein.

Auch das sollte abgeklärt werden. Ein Herzschall gibt Aufschluss.

@ Tiffy02:

Zeigt er denn Kurzatmigkeit oder andere Anzeichen von Leistungseinbußen?

Kannst du mal seine Atemzüge zählen? Zeigt er Flankenatmung?

Wurde beim Abhören vom TA ein auffälliges Atemgeräusch oder Herzgeräusch wahrgenommen?

Hustet oder niest er, hat er tränende Augen oder eine rinnende Nase?
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
Blutwerte würde ich zügig machen lassen. Mangelnde Aktivität könnte ja durchaus auch auf eine Anämie hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Das mit dem ruhiger werden nach der Kastration kann ich auch nicht bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich danke euch für eure ganzen Antworten. Ich versuche mal, alles so gut wie möglich zu beantworten. Atemzüge habe ich nicht gezählt. Kurzartmig ist er m. E. Auch nicht. Es sei denn, wenn er mal tobt ( was selten geworden ist). Dann verausgabt er sich richtig. Das aber nur, wenn es ein neues Spielzeug ist, was er noch nicht kennt. Bei den bekannten Spielsachen ist es inzwischen schwer geworden seine Begeisterung zu wecken. Dann guckt er zwar interessiert, überlässt seiner Schwester aber das Feld und beobachtet sie/uns. Er kann aber auch ganz gut den Kater raushängen lassen, wenn es darum geht, den besten Schlafplatz einzunehmen.
Er hustet nicht, kein spontanes Niesen, keine laufende Nase und keine tränenenden Augen. Appetit ist unverändert gut. Er wiegt momentan um die 3,5kg und ist immer der erste am Futternapf. Er läuft hier meistens mit erhobenem Schwanz durch die Gegend und guckt genervt, wenn seine Schwester wieder ihre kritischen zehn Minuten hat und er aber gerne schlafen möchte.
Momentan liegt er lang ausgestreckt an meiner Seite auf dem Sofa und döst.

Es ist wirklich viel, was die beiden schon mitgemacht haben und ich denke mir, dass die Giardien auch unangenehm sind und Bauchschmerzen bereiten. Und jetzt wieder die Behandlung... Ich warte die Kotprobe nächste Woche ab. Wenn das Gamba Mix geholfen hat und wie die Arschkriecher los sind, dann sollte es ihm ja auch besser gehen mit der Zeit. Wenn nicht, dann würde ich eine Blutabnahme machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku und Nicht registriert
Aber wenn er sich richtig verausgabt wird er kurzatmig? Wie lange verausgabt er sich denn, über Minuten, oder nur eine kurze Einheit?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Aber wenn er sich richtig verausgabt wird er kurzatmig? Wie lange verausgabt er sich denn, über Minuten, oder nur eine kurze Einheit?
Das sind dann schon mehrere Minuten und ebbt dann auch sofort ab, wenn wir pausieren.
 
Und dann hechelt er, bzw, ist kurzatmig? Ich frag das nur, weil ich das nicht kenne. Ich erinnere mich nicht, das eine meiner Katzen nach dem spielen wirklich aus der Puste war 🤔
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Das machen beide. Habe ich hier auch schon häufiger mal gelesen.
 
Meine Mädchen waren nach dem Spielen auch immer ordentlich aus der Puste; speziell an wärmeren Tagen.

Die jüngere - die beiden waren fünfeinhalb Jahre auseinander - wurde nach der Kastration sehr gemütlich. Und ohne jemals krank gewesen zu sein, 19 Jahre alt.

Die ältere blieb Zeit ihres Lebens ein Springinkerl, war immer gesund und wurde 18 Jahre.
 
In der Natur ist es oft effektiver, vier Stunden vor einem Mauseloch zu dösen, bis die Maus rauskommt und einem quasi in´s Maul läuft, als den Nagern hinterherzulaufen und zu riskieren, erfolglos energie verschwendet zu haben.

Meine beiden wollen momentan auch lieber gemütliche Geselligkeit anstatt Action und ich habe kein Problem damit. Mehr als anbieten kann man das Spielen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo, ich komme gerade vom Tierarzt und habe keine guten Nachrichten. Die Diagnose lautet sehr wahrscheinlich FIP. Es wurde Blut abgenommen. Der Bauchraum ist voll mit Flüssigkeit. Fieber hat er auch.
Ich soll morgen die Ergebnisse bekommen. Sehr wahrscheinlich werden wir ihn dann erlösen von seinem Leid. Ich bin am Boden zerstört.
 
  • Crying
Reaktionen: Razielle, teufeline und (Gelöschter Benutzer)

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
1
Aufrufe
1K
catfaerie
C
CatLover89
Antworten
5
Aufrufe
1K
CatLover89
CatLover89
Menki
Antworten
5
Aufrufe
1K
Menki
Menki
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Minkabalu
Antworten
18
Aufrufe
498
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben