Kater mit Beinbruch ...

• Themenstarter Themenstarter Schnurrhaar81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schnurrhaar, ich bin kein arzt, aber das klingt nicht gut, vieleicht muss das bein auch amputiert werden, wenn es die katze behindert, ich würde auf jeden fall nochmal eine zweite Meinung von einem qualifizierten arzt einholen, was machbar ist. ich weiss wie anstrengend ein gebrochenes bein sein kann für tier und mensch, versuch die katze ruhig zu halten, käfig etc. zuviel metacam is auch nix...weil die katze den schmerz - der ja auch bei zuviel bewegen schützt - nicht spürt. echt, du solltest bei gewichtsabnahme und verschlechterung des Allgemeinzustands, nicht zögern nochmal den arztt zu wechseln.
meine kätzin war nach 7 wochen shcon wieder relativ fit, aber mit op und draht drin, metacam gabs nur in der ersten woche.

A

Werbung

Hallo Flauschwolke
du hattest recht 🙁..... ich war eben gerade beim TA und der Fuss muss jetzt doch operiert werden !

puh...aber wenns nötig ist dann hilft nur die op.....hoffentlich gehts ihm bald besser! *daumendrück*

Dankeschön ! Ich hoffe auch das es Ihm bald besser geht. Er wird sogar noch heute operiert! Ich hab nur bissl bange wegen der Narkose =( er ist ja schon ein kleiner Opa und dann die Hitze und aufregung ...

hey, ich versteh dich, meine katze hatte dieses jahr schon 3 op´`s und wenn sie pech hat noch eine....erst die kastra und total op, dann zweimal op Bein, es war übrigens auch die Kellertreppe....

aber jetzt nicht den teufel an die wand malen, schick ihm gute Gedanken !

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.. habe gestern noch um 21 uhr mit der Ärztin gesprochen. OP ist gut verlaufen kreislauf war stabil ! mit schrauben konnte man den Bruch nicht fixieren da die stelle ziemlich klein war. Ob ich ihn aber heute nach Hause bekomme weis ich noch nicht 🙁

Werbung:
und wie ist die lage? Es ist gut die katzen nach op noch unter ärtzt. Aufsicht zu lassen, der transport ist ja auch stress und erschütterungen tun sicher weh.
wie ein Bruch behandelt wird, ist wohl unterschiedlich, je nachdem wo die bruchstelle liegt...jedenfalls, geschraubt wurde bei uns nix, sondern mehrfach gedrahtet. Ein draht ist ja sogar noch drin...er soll erst raus wenn er raus will, sagte der doc.

Guten morgen ,
ich durfte Salem gestern Abend um 18.30 uhr abholen. Soweit geht es Ihm gut. Beim der besprechung hat er sich gleich mit dem Kopf in meine Hand gekuschelt =) der arme Kerl...
Die TÄ hat mir erklärt das sich kein Callum oder wie auch immer das sich schimpft gebildet hat , obwohl ich Traumeel gegeben habe , sie hat gesagt das nur schwabliges Gewebe um die stelle gewachsen ist !? Der Fuss hatte ja auch nicht wirklich Ruhe gehabt! Ständig hat er das Bein geschüttelt und irgendwo dagegen geschlagen. Ich denke auch das ständige bewegen der Bruchstelle durch verbandswechsel etc hat die Heilung behindert. 😕

So wie ich das auf dem Röntgenbild gesehn habe und es mir erklärt wurde hat sie 2 Kirchner und eine Cerglage gemacht. Ich bete das der Bruch nun heilt sonst muss der Fuss wirklich amputiert werden.
Auch mit den Kosten ist sie mehr sehr entgegen gekommen , Normal hätte die OP um die 1000 euro gekostet, bezahlt hab ich gestern 340 euro !

Muss ihm jetzt 3 mal am Tag Baytril geben und 1 mal am Tag Cleorobe .
Das Baytril schmeckt ihm überhaupt nicht. Er hat gespeichelt wie ein wilder !

naja, dein Salem ist 10 jahre alt, das heilt dann natürlich nicht mehr so gut wie bei einer Jungen katze, kirchner und cerelage sagt mir jetzt nix, musss ich mal googeln.

ja leider der Verbandswechsel alle 2-3 tage und desinfektion der op wunde sind die erste zeit nötig, damit sich nix entzündet und es ist megawichtig ihn ruhig zu halten. -> kaninchenkäfig.

aber mit der Rechnung hast du wirklich glück gehabt, die 1000 haben wir schon bezahlt und es folgt noch die zweite op + nachsorgerechnung...dann nähern wir uns der 2........🙁

ich wünsche Deinem Kater echt, das jetzt alles gut verheilt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mein bestes ihn so ruhig wie möglich zu halten . Ich habe so eine transportbox für grosse Hunde da hat er eigentlich nicht viel möglichkeit herum zu springen.
1000,- hab ich bisher ja auch schon hingelegt und die ganzen nachuntersuchungen und verbandswechsel stehen ja auch noch an ! aber was will man machen ? Für mich zählt nur das es ihm wieder gut geht!
Ich wünsche Dir und deiner Katze auch alles gute ! Drücke alle Daumen und Pfoten die wir haben =)

Guten morgen ...
ich brauche bitte einen Rat !! Der Sture Kater will einfach seine Medis nicht nehmen ich hab schon alles versucht ! Es ihm überall untergemischt was er so gerne frisst . Wenn ich ihm das AB mit der Spritze gebe scheint es mir als würde er sich übergeben ! ohhhh mensch ich bin am ende meines Lateins =(

Werbung:
hm, ins futter gemörsert hast du ja versucht, nehm ich an...gehts auch nicht mit thunfisch ?

dann versuch mal diese etwas dickeren katzensticks von vitakraft, halb aufschneiden tabs reintun mit katzenmalz oder katzenleberwurst verschliessen

Danke Flauschwolke
war heute nochmals bei der TA wegen verbandswechsel, hab ihr das gesagt
und darauf hat er eine Depotspritze bekommen. Das Metacam ist kein Porb 😕das scheint ihm sogar zu schmecken ..

Also ich muss sagen das es Salem eindeutig besser geht =) er scheint mir zufriedener zu sein ... jetzt muss sich nur noch der Knochen wieder richtig bilden dann wird alles gut *freu*

Hallo
ich brauche mal wieder einen Rat... es geht immernoch um meinen Kater Salem
seit letzten Freitag läuft er wieder sehr schlecht und tritt kaum auf dem operierten Bein auf. Er hat immernoch die Stäbe drin. Laut Tierarzt sollten die auch noch mindesterns bis ende des Jahre drin bleiben.
Ihm wurde auch erlaubt auf die Couch zu springen, beim runter gehen helfe ich ihm aber immer.... Kann es sein das es Wetterbedingt ist sein Humpeln oder sogar möglich das der Bruch wieder gebrochen ist trotz stabilisierung 🙁

Kann es sein das es Wetterbedingt ist sein Humpeln oder sogar möglich das der Bruch wieder gebrochen ist trotz stabilisierung
Das kann man schlecht ohne aktuelles Röntgenbild sagen. Wenn du dir unsicher bist, ab zum TA oder in eine Tierklinik. Gab es denn seit August irgendwelche Komplikationen?

Werbung:
genau ab zum TA, vieleicht ist auch was am Gewebe enzündet.
es kann gut sein das die Stäbe jetzt langsam raus WOLLEN, so wurde es uns auch gesagt, unsere vita hatte auch mehrere rausgenommen bekommen, aber auch noch einen stab drinbehalten, weil er so günstig lag ....fall sie humpelt sollen wir kommen.
ich habe unterschiedliche meinungen von TAs gehört von 3 Monaten bis unendlich, wenn sie keine Probleme machen, können Pins drin bleiben

Guten Abend
ich war beim TA und die stäbe müssen raus .. es baut sich jetzt an einer anderen stelle Kochen ab 😕
Die Cerglage soll aber drin bleiben laut TÄ
Komplikationen gab es nach der OP dann keine mehr.. ich hätte das viel früher machen sollen anstatt erst mit schiene usw...

Gestern war ich wieder mit Salem bei der TÄ da er stark gehumpelt hat. Haben ein Röntgenbild machen lassen. Der Knochen ist leider nicht richtig zusammen gewachsen. Heute morgen musste das Bein (linker Hinterlauf) bis zum Knie amputiert werden 🙁Ich habe jetzt seit dem 2. Juli gehofft und alles getan was möglich ist....
Ich hoffe das es ihm jetzt endlich besser geht und er keine Schmerzen mehr hat. Wie gehe ich damit am Anfang um ? Wie wird es für meinen Salem sein ?

lg Schnurrharr81

nabend schnurrhaar, es tut mir sehr leid für salem, das er das Beinchen verliert, aber er lebt noch und wird sich damit arangiern....Katzen sind sehr anpassungsfähig und können mit vielem noch klarkommen, wo wir Menschen jammern würden
vieleicht kommt er jetzt sogar besser mit dem bein klar, weniger schmerzen und keine behinderung durch schmerz....

ich hoffe du bekommst noch ein paar praktische tips für den umgang mit der amputation, leider kann ich dazu nicht soviel sagen.
viel Kraft Euch