Wenn wir Pakete in Empfang nehmen und die Tür kurze Zeit auf ist, schaut er sofort raus und geht gerne auch mal ein paar Schritte die Treppe runter. Er kommt aber umgehend wieder, wenn wir ihn mit Leckerchen rufen.
Manchmal habe ich aber Angst, dass er unzufrieden ist in der Wohnung.
Wohnungshaltung ist niemals artgerecht, aber ich denke schon, dass sich viele Katzen arrangieren können, weil sie sich arrangieren müssen.
Ich persönlich würde vom Kratzen an der Tür nicht automatisch auf unbändigen Freiheitsdrang schließen. Neugierige Katzen interessieren sich für das, was ausserhalb der Wohnung passiert. Wenn sie dann zusätzlich auch noch ins Treppenhaus dürfen, dann ist das für sie eine tolle Ablenkung.
Die Katzen sollten natürlich nicht lernen "Kratzen an der Tür = Mensch springt und beschäftigt sich mit mir". Dann wird aus dem vermeintlichen Freiheitsdrang eher ein "Ich habe Langeweile und Du stehst mal ganz fix von der Couch auf!
😎"
Clickern etc finde ich gut und kann den Katzen Freude machen und sie intensivst beschäftigen. Aber grundsätzlich geht es doch eher darum, dass sich die Katzen auch alleine beschäftigen, vor allem da sie noch jünger sind.
Hier mal einige Anregungen für das gemeinsame Katzenspiel:
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/127627-spielideen-fuer-faule-katzen.html#post3060968
Es sind nur einige Ideen und die kann man indviduell verändern.
Meine Katzen spielen aufgrund des Alters nicht mehr viel, aber ich baue weiterhin "Barrieren", Brücken und Buden, damit sie sich zwischendurch etwas beschäftigen können. Und indem ich ständig etwas verändere, Türen mit Gardinen abhänge etc, bleibt der Alltag etwas spannender, weil sie ja nie wissen, ob nicht der "Feind" auf der anderen Seite sitzt
😉
Auch das ersetzt keinen Freigang, aber wenn man etwas kreativer ist, kann man einen täglichen Agility-Kurs basteln. Und das muss nicht teuer sein, dafür nimmt man diverse Kartons, die man entsorgen kann und dann wieder neue holt, dafür nimmt man alte oder günstigen Decken, Gardinen etc.
Basteln für die Katz eben....
😉