Kater mit plötzlichen Anfällen

• Themenstarter Themenstarter SimLeoSky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfall anfälle krampfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SimLeoSky

SimLeoSky

Neuer Benutzer
Hi
Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdig Anfälle.

Hier ein link „https://www.instagram.com/reel/Czv7AjnsI8T/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==“
Ich hoffe man kann es auch ohne Zugang sehen

Er bekommt einen starren Blick
Wirkt desorientiert
Seine Beine vorne bewegen sich manchmal merkwürdig a
Wie unabsichtlich und auf den Hinterbeinen steht er sehr wackelig und unsicher

Manchmal sitzt er auch da und zieht die Vorderpfoten an sich heran oder kratzt gaaanz langsam damit über den boden

Zuletzt lag er im bett
Dann zieht er sein Hinterbein so komisch in Richtung Kopf und dann plötzlich fängt er an sich wie eine Schraube um sich herum zudrehen
10 mal oder so und währenddessen schlägt er mit allen 4en um sich

Wir wissen nicht was los ist und haben Angst. Kennt das jemand oder hat eine stichhaltige Erklärung dafür?

Vielen Dank und liebe Grüße
Enrico

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier ist leider kein Link.

Laß ihn vom Tierarzt untersuchen, am besten den Film zeigen.
Ich denke dabei in Richtung Epilepsie.

Das denke ich auch.

Ich sehe auch keinen Link.
Wurde der Kater schon einem TA vorgestellt?

Wenn möglich, gleich bei einer Tierklinik einen Termin machen, wie zB
Home | Tierklinik Hofheim
die sollen ja einen sehr guten Ruf haben.
Das sieht ja wirklich nicht gut aus, da würde ich mir auch Sorgen machen, also abklären, nicht abwarten!
Aber vielleicht ist es ja auch was ganz harmloses ... ?
Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Shaman
Werbung:
Ich habe das auch noch nie gesehen,aber das MRI ist sicher der richtige Weg zur Klärung.

Kann ich ohne Instagramm- oder Facebook-Account nicht sehen.

@SimLeoSky

Das ist eindeutig ein epileptischer Anfall.
Fahre bitte zu einem TA und lass abklären, woher diese Anfälle kommen. Der TA wird dir auch ein Medikament für die Katze mitgeben um die Anfälle zu stoppen, da, je nach Häufigkeit und Länge der Anfälle, es auch Lebensgefährlich für das Tier werden kann.

• Like
Reaktionen: Freewolf und SimLeoSky
hab ich auch nicht (Installiert oder FB), kann ich trotzdem sehen (mit einem MacBook).

Werbung:
Hallo
Hier nochmal der link
Und schonmal lieben Dank an alle
Beim TA waren wir schon oft
Aber die haben bisher keine idee
Außer dass sie meinen dass es keine Epilepsie sei 🤷‍♂️
Und wir sollen doch mal nen mrt für ca 1500€ machen lassen vielleicht bringt’s was 🤷‍♂️

https://youtube.com/@whiskyleo2193?si=AjEAWH6pVVwfsPYQ

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Medikament, das man ausprobieren kann, weiß aber nicht, wie es heißt-
@Poldi , kannst du helfen?

Außer dass sie meinen dass es keine Epilepsie sei 🤷‍♂️
Wusss???😳

Na, eine Epilepsie kann aus vielerlei Gründen entstehen.....durch ne Viruskrabkheit, wie z.Bsp. Parvo....durch nen Tumor....durch eine Herzerkrankung......oder einfach angeboren sein..... @Max Hase wenn du das noch einmal erklären könntest....du erklärst immer so schön!🤭

Und, du hast keine Epilepsie Medis bekommen????

Hast du dem TA die Videos gezeigt???

Als ich damals mit meinem Hund in die TK fuhr, wegen einem epileptischen Anfall, bekam er erst einmal das Medikament Phenobarbital um die Anfälle zu reduzieren und zu stoppen.
Mein TA erklärte mir, dass mit jedem Anfall die Nerven im Gehirn in Mitleidenschaft gezogen werden....durch den Anfall regelrecht gebruzelt werden....deshalb, ganz wichtig, sofort Medi!

Danach wurde er von oben bis unten durchgecheckt woher diese Anfälle kommen können.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, SimLeoSky und Poldi
Hallo,
wie oft kommen diese Anfälle vor?
Beim ersten Video wo er sich so ruhig bewegt hätte ich nicht zwingend an Epilepsie gedacht aber beim zweiten sieht es schon sehr danach aus.
Ich würde unbedingt nach dem Auslöser der Epilepsie suchen, vielleicht mit einer motivierteren Klinik.
Das arme Schätzchen kann sich zudem schwer verletzen während des Anfalls.
Er fiel ja (fast?) vom Tisch. Bitte unbedingt unterstützen, wenn er so unkontrollierte Bewegungen macht.

Frage in die Runde: dürfte man die Epilepsie-Medikamente auch auf Verdacht geben, um zu sehen, ob es besser wird oder nicht mehr auftritt?

Werbung:
Beim ersten Video wo er sich so ruhig bewegt hätte ich nicht zwingend an Epilepsie gedacht aber beim zweiten sieht es schon sehr danach aus.

Es gibt verschiedene Arten epileptischer Anfälle.
Einmal liegen die Tiere auf dem Boden, rudern unkonditioniert mit den Beinen, sind völlig weggetreten, speicheln, verlieren Urin....

Ein anderes Mal sind sie komplett da, bewegen sich aber fremd, nicht konditioniert....

Oder, sie liegen am Boden und, der Körper krampft total.....

Hier mal ein Beispiel von meinem Hund, mit Epianfall!

Form der Epilepsie bei Hund

Hier würdest du, ohne, dass du es nicht kennst, auch keinen Epilepsie Anfall vermuten.

Oder hier krampfen dann seine Beine....er kann sie nicht mehr bewegen...

Form der Epilepsie bei Hund Teil 2

• Like
Reaktionen: SimLeoSky
  • Like
Reaktionen: Shaman
@Pitufa: Danke für die Info, das wusste ich so nicht.
Der arme Schatz 😔.