Kater mit plötzlichen Anfällen

  • Themenstarter Themenstarter SimLeoSky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfall anfälle krampfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was interpretierst du so? Ich habe eben noch mal geguckt und nur die Empfehlung des TA gefunden.
 
A

Werbung

Falls Du mich meinst:

.......Kopie Instragram: .................has had a hard fit. Maybe your own cat has problems like that or you know somebody who can help us. We‘ve been at the lokal vet, but he can‘t help. He thinks this would not be an epileptical attack. We‘ve an appointment for a MRI of Leo‘s head next week, to see if everything is ok there.......
 
  • Like
Reaktionen: SimLeoSky
Falls Du mich meinst:

.......Kopie Instragram: .................has had a hard fit. Maybe your own cat has problems like that or you know somebody who can help us. We‘ve been at the lokal vet, but he can‘t help. He thinks this would not be an epileptical attack. We‘ve an appointment for a MRI of Leo‘s head next week, to see if everything is ok there.......

Danke, ich habe hier im Thread gesucht.
 
Ne, braucht nicht immer ein MRT.
Der erste ist wahrscheinlich ein generalisierter Anfall, die anderen fokal oder fokal-komplex.
Wie ist Leo nach den Anfällen? Sofort wieder da? Oder braucht er Zeit, um wieder "der Alte" zu sein?
Hat er anschließend Kohldampf? Das ist oft nach einem Anfall.
….
Also er ist danach wieder ganz normal
weder großer Hunger noch sonst iwie komisch
Gestern kam ein Anfall beim spielen und er hat noch während er torkelte versucht weiterzuspielen, war also geistig voll da, nur die Beine haben nicht mitgemacht. Als es wieder vorbei war hat er normal weitergespielt 😍
 
Ich finde, die Frage des "bereit seins" stellt sich nicht. Da muss genauere Diagnostik her.

Joshi hatte Anfälle, da lag er "nur" auf der Stelle und krampfte und einige, das schoss es ihn hin und her wie eine Kanonenkugel. Die Lumis griffen binnen weniger Tage und seit 5. Januar hatte er "nur" noch zwei kurze Anfälle unter 10 Sekunden. Das letzte Blutbild kam mit "besser geht nicht" von der TÄ, der Phenobarbitalspiegel liegt knapp unter dem therapeutischen Bereich, wir haben also viel Luft nach oben. Wir haben nach dem letzten im Oktober die Dosierung insofern umgestellt, dass er statt morgens eine und abends eine halbe Tablette jeweils eine dreiviertel bekommt und beobachten weiter. Die TÄ und ich sind der Meinung: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Hoch gehen können wir ja immer noch.
Sah es denn bei euch auch so aus wie bei uns?
Was war es dann - Epilepsie?
Es freut mich riesig, dass joshi wieder fit ist ♥️
 
@SimLeoSky

Danke.
Nein, es sah anders aus, aber Epilepsie hat so viele Gesichter. Da bei Joshua die Tabletten greifen, haben die TÄ und ich gemeinsam entschieden, auf weitere Diagnostik zu verzichten, wenn sich daran nichts ändert. Epilepsie ist eine Ausschlussdiagnose, er war im klassischen Alter für die angeborene Variante. Wir wollten ihm den Stress der Untersuchungen ersparen.
 
Werbung:
Wenn er sofort voll da war, ist eine Epilepsie unwahrscheinlicher, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
Ich würde so viele Videos wie möglich machen, besonders wenn die Anfälle so unterschiedlich sind.
Denn in der Regel pendelt es sich auf einen für dieses Lebewesen immer gleichen Anfallsablauf ein.
 
Ich wurde Antikörper bestimmen und Toxoplasmose ist so in Kandidat, genauso gewisse Würmer/Parasiten können solche Krämpfe auslösen.

Ich versuche gerade eine Bekannte zu erreichen, ihre Katze hatte vergleichbare Krämpfe und hatte Parasiten im Gehirn, nur ich kann mich nciht mehr an den Namen errinnern. Du wirst an ein MRT/CT und Spinalpunktion nicht vorbei kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Parasiten im Hirn sind tatsächlich immer mal wieder Toxoplasmen.
 
Danke an alle

Toxoplasmose wurde übrigens ausgeschlossen

Mittwoch ist MRT
Hoffentlich kommt was raus 👍😀
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Bitte berichte 🥰
 
Werbung:
Hallo zusammen

Also kurzes Update

Der MRT-Doc (scheinbar der Spezialist für Neuroöogie in pieding) hat sei Montag Corona und ist mindestens noch bis nächste Woche krank

Wir wollten eigentlich am Samstag in Urlaub fliegen, ist seit Monaten geplant und gebucht

Nun ja

Leo hatte seit seinem krassen Anfall noch 4 weitere, nicht so schlimm aber natürlich trotzdem beängstigend.

Nun werden wir wohl die Reise abbrechen und warten wann wir den nächsten Termin bekommen

Alles etwas unglücklich 🙈😂

Wenns läuft, dann läufts



LG und nochmal danke an alle

Weitere Tipps in Erfahrungen nehme ich gerne an 🤗
 
  • Like
Reaktionen: MrsSophie, Wildflower und Max Hase
Danke für die Info, ziemlich blöd ... Tierärzte dürfen einfach nicht selbst krank werden!!
Der "krasse" Anfall sieht m.E. schon nach Epilepsie aus ("Grand mal") - aber ich kenne es nur bei Menschen ...
Bei Menschen kann man das heutzutage mit Medis gut in den Griff kriegen.
Prima, dass Ihr Euren Urlaub cancelt!
Wichtig ist, dass Leo sich nicht selbst verletzt, wenn so ein krasser Anfall kommt.
Aber wie kann man ihn schützen ?
Immer ne dicke, weiche Decke griffbereit haben ?
Aber nicht festhalten! Sonst könnte man ihm die Knochen brechen !!
 

Ähnliche Themen

Danativ
Antworten
3
Aufrufe
813
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben